Zum Inhalt springen

Interessenten Sammelnachfertigung Tankdeckelscharnier


X1-Fan

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Dirk_16v:

Wie gesagt, ab 10 Scharnieren, kann ich jede gängige Farbe drucken :)

Der Xantia meiner Mutter ist silber. Wenn nicht genug silberne zusammenkommen geht ja auch schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb -JoJo-:

Gut dann haben wir ja schon 6 rote inclusive meine 2 Stück 

Okay, ihr habt mich überzeugt. Bekomme die Woche Filament von nem anderen Hersteller. Wenn das was taugt, werde ich auch Rot von dem Ordern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GuenniTCT (Blau) (verschickt)

munich_carlo(verschickt)

AndreasRS (1xBlau 2xRot)

PuckX2 (Blau) (verschickt)

HDI Junkie (Blau)(verschickt)

Xantia2.1turboX1 (Blau)(verschickt)

activa (2x Blau)(verschickt)

Amokhahn (3 Stk bunter mix)(1)

Mindvision(gedruckt)(im Urlaub)

RoteZora (Blau)

Commodore_HH (2Stk)(verschickt)

-JoJo- (2Stk)(gedruckt)(zusammen mit Rot verschicken)

xantiboy (2Stk)

Kugelblitz (Blau)

X1-Fan (2Stk)

Hans A. Pils

Dr. Jones (2Stk)

KurtV6 (2Stk)

Alexandra

Henry K (2Stk)

ACCM Jelle (2Stk)

Nightmare (2Stk)

EntenDaniel (Silber wenn genug Abnehmer)

oOOoSashoOOo (2 Stk Farbe egal)

GuenniTCT (2Stk Rot)

-jojo- (2Stk Rot)

Dr.Jones (2Stk Rot)

 

Mal aktualisiert

Bearbeitet von Dirk_16v
update
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.DSC_1068.JPG.a55128dea99008878a5486a0c2d41370.JPG

Großes Dankeschön an @Dirk_16v!

Die Passgenauigkeit ist wirklich sehr gut und die Klappe lässt sich wieder wunderbar geschmeidig schließen :)

Hoffentlich halten sich die neidischen Blicke beim nächsten Tankstopp in Grenzen :D

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Xantia2.1TurboX1:

Hoffentlich halten sich die neidischen Blicke beim nächsten Tankstopp in Grenzen :D

Mit so einem Diesel muss man ja nicht so häufig zur Tankstelle.

 

@Dirk_16v ich hätte auch ganz gerne noch 2 rote, dann wären das in Summe schon 8. Und blau sieht ja auch echt schick aus.

 

Biete die Tankdeckelscharniere doch auch über den ACTIVA-Club an!

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 8 Minuten schrieb Dr.Jones:

Biete die Tankdeckelscharniere doch auch über den ACTIVA-Club an!

Dann sollte Dirk die Scharniere aber nicht zum Selbstkostenpreis anbieten, steckt ja auch einiges an Arbeit drin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xantia2.1TurboX1:

large.DSC_1068.JPG.a55128dea99008878a5486a0c2d41370.JPG

Großes Dankeschön an @Dirk_16v!

Die Passgenauigkeit ist wirklich sehr gut und die Klappe lässt sich wieder wunderbar geschmeidig schließen :)

Hoffentlich halten sich die neidischen Blicke beim nächsten Tankstopp in Grenzen :D

Bitteschön! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Dr.Jones:

Mit so einem Diesel muss man ja nicht so häufig zur Tankstelle.

 

@Dirk_16v ich hätte auch ganz gerne noch 2 rote, dann wären das in Summe schon 8. Und blau sieht ja auch echt schick aus.

 

Biete die Tankdeckelscharniere doch auch über den ACTIVA-Club an!

Geht klar!

Erstmal bleibe ich exclusiv beim ACC.

Da ich sowieso schon an meine Kapazitätsgrenzen stoße, ist nun auch noch ein Drucker unterwegs.

Jetzt sollte erst wieder was am Wochenende runter kommen.

Habe Spätschicht.

Wegen der Heizplatte mit über 100C, möchte ich den Drucker nicht nachts oder wenn ich im Geschäft bin laufen lassen.

Am Wochenende und nächste Woche sieht es wieder besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb munich_carlo:

Dann sollte Dirk die Scharniere aber nicht zum Selbstkostenpreis anbieten, steckt ja auch einiges an Arbeit drin. ;)

Das Stimmt...nur sollte ich dann auch ein Gewerbe anmelden. Könnte auch noch irgendwann kommen. Aber aktuell möchte ich mich noch nicht damit auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Teil zwar nich gebrauchen, aber - ich finds klasse, dass du das hier machst, so n 3D Drucker hat ja leider kaum jemand. Find ich sehr sinnvoll, und da wollt ich dir einfach mal virtuell auf die Schulter klopfen :D

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb St.Eve:

Ich kann das Teil zwar nich gebrauchen, aber - ich finds klasse, dass du das hier machst, so n 3D Drucker hat ja leider kaum jemand. Find ich sehr sinnvoll, und da wollt ich dir einfach mal virtuell auf die Schulter klopfen :D

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wie sieht es eigentlich mit der thermischen Belastung des Materials aus? Ich denke da gerade an Anschlussstücke im Bereich Kühlwasser. 

Kühlwasser sollte ja kaum über 120-140 Grad kommen. ABS verarbeite ich mit 250 Grad...unter 230 Grad passiert da noch nicht viel.

Sollte kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dirk_16v:

Kühlwasser sollte ja kaum über 120-140 Grad kommen. ABS verarbeite ich mit 250 Grad...unter 230 Grad passiert da noch nicht viel.

Sollte kein Problem sein.

Konkret dachte ich an Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser beim V6. Das sollte dann ja möglich sein. Die Frage wäre dann, wie die mechanische Haltbarkeit aussieht. Kriegt man da den Deckel drauf, ohne dass etwas abbricht? Käme ja wahrscheinlich auf einen Versuch an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Konkret dachte ich an Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser beim V6. Das sollte dann ja möglich sein. Die Frage wäre dann, wie die mechanische Haltbarkeit aussieht. Kriegt man da den Deckel drauf, ohne dass etwas abbricht? Käme ja wahrscheinlich auf einen Versuch an. 

Also ich habe letztens gelesen, dass es den wieder Original geben soll. 58€ wurden da aufgerufen. Bei der Größe und in Anbetracht der Druckzeit, würde sich das nicht lohnen.

Zudem wäre ich mir nicht sicher, ob das Ding dann richtig dem Druck gewachsen wäre.

 Ich hatte auch mal einen V6 und habe da auch mangels Ausgleichsbehälter, einen aus dem Motorsport verbaut. Komplett aus Alu. War allerdings auch nicht günstig. Und der Füllstandssensor ist weggefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ins Service Portal reingehe, steht der immer noch auf NFP. Wenn jemand eine andere Info hat, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Das mit der Druckbeständigkeit käme auf einen Versuch an. Der große Vorteil des Teils aus dem Drucker wäre (neben der Verfügbarkeit), dass er aus einem Teil ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dr.Jones:

Aber irgendwie schon dumm, dass der dann im Serviceportal noch auf NFP steht...

Nichts was bei Citroen Classic lieferbar ist ist jemals im Serviceportal angekommen.

Das sind 2 verschiedene Abteilungen, die nicht miteinander reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb jozzo_:

Das sind 2 verschiedene Abteilungen, die nicht miteinander reden.

So wird's sein :( 

Und mein Händler wusste das auch erst Wochen, nachdem ich von der Nachfertigung hier im Forum gelesen habe...


___

Zum Thema, auch wenn ich mangels Xantia nur Zuschauer bin: Klasse Aktion mit der Nachfertigung, @Dirk_16v

Aber:

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das mit der Druckbeständigkeit käme auf einen Versuch an. Der große Vorteil des Teils aus dem Drucker wäre (neben der Verfügbarkeit), dass er aus einem Teil ist. 

Mich würde mal interessieren, ob man denn ein Teil wie den Ausgleichsbehälter tatsächlich einteilig drucken könnte. Ich habe das (theoretisch) so verstanden, dass Hohlräume immer etwas kritisch sind, sprich abgestützt werden müssen mit einer später zu entfernen Stützstruktur. Je nach Verfahren.

Gruß
Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da ja keine praktischen Erfahrungen aber dem Ausgleichsbehälter dürfte es relativ Egal sein wie Dick die Wandung ist, macht man sie Dicker hält sie mehr Druck aus. Und eine Gitterartige Stützkonstruktion im Inneren dürfte der Funktionsweise auch nicht schaden, rein vom logischen her, und erhöht vermutlich wenn man sie drin lässt noch zusätzlich die Druckbeständigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TurboC.T.

Erstmal Danke!

Das wäre mit dualer extrusion möglich. Dann kann man das spezielle Supportmaterial mit Wasser lösen.

So hatte es Pic4 mit dem Supportmaterial geplant.

Das Problem sehe ich eher, dass dies ja kein Spritzguss Teil. Es ist Quasi wie eine Schweissraupe, die Schicht für Schicht aufträgt. Und da sehe ich das Problem bei Druck.

Der Behälter hätte keine Sollbruchstelle wie der Originale, sonder tausende.

Von einer Druckzeit von geschätzt 30-40 Stunden, wo immer was schief gehen kann, wollen wir garnicht erst reden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...