Jump to content

Interessenten Sammelnachfertigung Tankdeckelscharnier

Recommended Posts

GuenniTCT
vor 6 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Hallo GuenniTCT,

sind dann noch 2 übrig? Dann nehme ich die. 

Danke

Ich glaube nicht. Es wird aber in absehbarer Zeit neue geben. 

Xantia2.1TurboX1
Am 22.1.2021 um 23:23 schrieb GuenniTCT:

Es wird aber in absehbarer Zeit neue geben. 

Würde dann auch nochmal einen in Schwarz nehmen bitte :)

• Like 1

Ich bin jetzt auch dazu gekommen ein Exemplar in PETG zu drucken, war gar nicht so einfach bei 10-12 Stunden Druckzeit, wenn der Drucker keinen eigenen Raum hat und man ihn nicht komplett unbeobachtet laufen lassen möchte, sich aber auch nicht die ganze Zeit in einem Raum aufhalten will, in dem Plastik aufgeschmolzen wird…

Erstmal noch ein großes Danke an Matgom und Dirk16v, die das Scharnier entwickelt haben.
In diese Zusammenhang nochmal großen Respekt an Dirk, dass er so viele gedruckt hat, wie viele waren es am Ende eigentlich?

Nun zu meinem Scharnier, bevor ich es verbaue wollte ich die Funktion in einem breiten Bereich testen. Dazu habe ich erstmal den Deckel montiert und das Scharnier 100 mal betätigt. Dann das ganze für eine Stunde bei 55°C in den Ofen, als Test im oberen Temperaturbereich, erneut 100 mal betätigt. Abschießend noch mal für einen Tag bei -18°C in die Gefriertruhe, reicht als unterer Temperaturbereich für meinem Wohnort vollkommen aus, und erneut 100 mal betätigt.

large.scharnierkalt.JPG.6c4fe2d2fef6c012409abeb096c07f1d.JPG

Das Scharnier hat das Prozedere schadfrei überstanden, wobei es im kalten Zustand etwas Geräusche beim Betätigen gemacht hat. Zu guter Letzt habe ich das Scharnier im kalten Zustand noch, ganz unwissenschaftlich, mit diversen (leichten) Schlägen einer Belastungsprobe unterzogen. Auch diese hat es ohne Beschädigungen überstanden. Wie lange es hält wird nur die Zeit zeigen, aber jetzt habe ich etwas Vertrauen in das Teil aus PETG mit meinen Druckereinstellungen.

Natürlich können sich die Eigenschaften deutlich je nach Hersteller des PETG unterscheiden und hängen auch stark von den Druckeinstellungen ab. Ich habe sie auf Festigkeit optimiert gewählt, das hat dann auch dafür gesorgt, dass das Entfernen des Stützmaterials eine echte Katastrophe war...

Edited by joho
  • Like 4
Uwe Kügler

Hallo,

sind die auch mit Farbwunsch? Bei der ersten Aktion konnte ich in blau wählen. Passt halt für meine beiden Mauritiusblauen. 

Wenn nicht, bleibe ich trotzdem bei 2 Stück. 

Bitte um Mitteilung, wohin das Geld fließen muss, damit ich meine Ware bekomme.

Danke

Ein ganz herzliches Dankeschön an Günni für seine Mühe! Menschen wie er, Matthias, der das Tankdeckelscharnierdrucken ursprünglich ins Rollen brachte und seine Datei anderen zur Verfügung stellte, Dirk_16v, der sich um den Druck kümmerte und mit Matthias für eine Optimierung der Datei sorgte, und viele andere im Forum wie Martin/XMbremi, Thilo/Icksemm, TorstenX1, Christian/Nightmare, Rüdiger Kroack, unser Admin Martin - die Reihe ließe sich jetzt noch lange fortsetzen - machen dieses Forum zu etwas wirklich Großartigem!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by id_ds
  • Like 6
  • 3 weeks later...