Zum Inhalt springen

Interessenten Sammelnachfertigung Tankdeckelscharnier


X1-Fan

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Hallo GuenniTCT,

sind dann noch 2 übrig? Dann nehme ich die. 

Danke

Ich glaube nicht. Es wird aber in absehbarer Zeit neue geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia2.1TurboX1
Am 22.1.2021 um 23:23 schrieb GuenniTCT:

Es wird aber in absehbarer Zeit neue geben. 

Würde dann auch nochmal einen in Schwarz nehmen bitte :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch dazu gekommen ein Exemplar in PETG zu drucken, war gar nicht so einfach bei 10-12 Stunden Druckzeit, wenn der Drucker keinen eigenen Raum hat und man ihn nicht komplett unbeobachtet laufen lassen möchte, sich aber auch nicht die ganze Zeit in einem Raum aufhalten will, in dem Plastik aufgeschmolzen wird…

Erstmal noch ein großes Danke an Matgom und Dirk16v, die das Scharnier entwickelt haben.
In diese Zusammenhang nochmal großen Respekt an Dirk, dass er so viele gedruckt hat, wie viele waren es am Ende eigentlich?

Nun zu meinem Scharnier, bevor ich es verbaue wollte ich die Funktion in einem breiten Bereich testen. Dazu habe ich erstmal den Deckel montiert und das Scharnier 100 mal betätigt. Dann das ganze für eine Stunde bei 55°C in den Ofen, als Test im oberen Temperaturbereich, erneut 100 mal betätigt. Abschießend noch mal für einen Tag bei -18°C in die Gefriertruhe, reicht als unterer Temperaturbereich für meinem Wohnort vollkommen aus, und erneut 100 mal betätigt.

large.scharnierkalt.JPG.6c4fe2d2fef6c012409abeb096c07f1d.JPG

Das Scharnier hat das Prozedere schadfrei überstanden, wobei es im kalten Zustand etwas Geräusche beim Betätigen gemacht hat. Zu guter Letzt habe ich das Scharnier im kalten Zustand noch, ganz unwissenschaftlich, mit diversen (leichten) Schlägen einer Belastungsprobe unterzogen. Auch diese hat es ohne Beschädigungen überstanden. Wie lange es hält wird nur die Zeit zeigen, aber jetzt habe ich etwas Vertrauen in das Teil aus PETG mit meinen Druckereinstellungen.

Natürlich können sich die Eigenschaften deutlich je nach Hersteller des PETG unterscheiden und hängen auch stark von den Druckeinstellungen ab. Ich habe sie auf Festigkeit optimiert gewählt, das hat dann auch dafür gesorgt, dass das Entfernen des Stützmaterials eine echte Katastrophe war...

 

 

Bearbeitet von joho
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sind die auch mit Farbwunsch? Bei der ersten Aktion konnte ich in blau wählen. Passt halt für meine beiden Mauritiusblauen. 

Wenn nicht, bleibe ich trotzdem bei 2 Stück. 

Bitte um Mitteilung, wohin das Geld fließen muss, damit ich meine Ware bekomme.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz herzliches Dankeschön an Günni für seine Mühe! Menschen wie er, Matthias, der das Tankdeckelscharnierdrucken ursprünglich ins Rollen brachte und seine Datei anderen zur Verfügung stellte, Dirk_16v, der sich um den Druck kümmerte und mit Matthias für eine Optimierung der Datei sorgte, und viele andere im Forum wie Martin/XMbremi, Thilo/Icksemm, TorstenX1, Christian/Nightmare, Rüdiger Kroack, unser Admin Martin - die Reihe ließe sich jetzt noch lange fortsetzen - machen dieses Forum zu etwas wirklich Großartigem!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Da hier auch einige Druckerbesitzer unterwegs sind, erlaube ich mir, hier an dieser Stelle darauf zu verweisen:

Vielleicht kanns ja einer gebrauchen.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GuenniTCT: Gibt es noch 2 Scharniere zu kaufen ? Dann würde ich die nehmen. Schwarz wäre ok, bunt auf Nachfrage 🙃.

Das von uns auf Billigdrucker Gedruckte hat nicht den manuellen Grobcheck bestanden 😔...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Das von uns auf Billigdrucker Gedruckte hat nicht den manuellen Grobcheck bestanden 😔...

Hallo, primär kommt es auf die Lage (ich habe gehört seitlich liegend) an um Festigkeit zu erzeugen, sekundär wohl auf die Technik und das Material. Und eine geringe Schichtdicke wählen wirkt auch festigkeitssteigernd.

Grüße Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bastian B:

@GuenniTCT

Hast du noch Scharniere? Ich benötige 3 Stück.

Danke sehr! Echt toll die Aktion!

Ich muss die nächsten Tage mal schauen, wer welche haben möchte. Wenn dann noch was über ist, kannst du gerne welche haben. Ich kann auch noch welche drucken lassen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...