Zum Inhalt springen

Gelbe Scheinwerfer


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Wir haben gelbes Licht in 2CV (seit 15 Jahren) und BX Serie 1 (seit 2 jahren), beides bislang problemlos auf der Straße, bei den Prüfstellen gemischt. Allerdings haben beide ja lediglich gelbe Leuchtmittel und können so ohne probleme auf weiß "umgerüstet" werden.

Vor gut 10 Jahren hatte ich auch gelbe Lampen in meinem BX Serie 2, mit dem wurde ich mehrfach angehalten und mußte dann mit weißen Lampen bei der Rennleitung vorsprechen. War mir dann irgendwann zu blöd und seitdem hab ich wieder weiße Lampen drin. Vielleicht wirkte der BX damals noch zu jung und hat heute einen gewissen Oldtimerbonus bei dem die RRennleitung beide Augen zudrückt. Aber die Gesetzeslage ist wie Du schon sagst absolut eindeutig, da hilft es auch nichts wenn man bei der Prüfstele damit durchkommt und am nächsten Tag ein unentspannter Mitarbeiter der Rennleitung wartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Diskussion nicht, die ja alle paar Monate hier im Forum neu geführt wird. Gelbes Fahrlicht ist in Deutschland verboten - schon immer! Wenn TÜV-Prüfer es durchwinken ist das schön, wenn es 100 Polizisten nicht interessiert, dann freu Dich. Aber wenn der irgendein Polizist dann doch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis schreibt (und das kann er! ), können wir das ja hier gerne weiter diskutieren und uns alle aufregen - nützen wird es aber nichts, denn rechtlich ist das OK. 

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

Das es verboten ist war mir auch klar es ging mir nur um die Erfahrung die ihr mit den gelben Lichtern am TÜV hattet. Und wie man sieht recht unterschiedlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade das Bild angeschaut. Da restaurierst du dir einen Tubro S1 in silber, baust sogar weisse Blinlampen ein (nie original) und dann willst du gelbe Scheinwerfer! Bub das passt doch nicht zusammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 45 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich habe gerade das Bild angeschaut. Da restaurierst du dir einen Tubro S1 in silber, baust sogar weisse Blinlampen ein (nie original) und dann willst du gelbe Scheinwerfer! Bub das passt doch nicht zusammen.

Ja haste recht aber so gefällt er mir besser und die alten gelben sahen nicht mehr schön aus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die weissen Blinker kann ich verstehen, habe ich Auch so. Dies ist soagr legal denn blinken tun sie ja orange, zuminest bei deinem ;). Bei meinem dürfen sie legal sogar Weiss blinken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update II:

am Fahrzeug links hat heute der Prüfingenieur des TÜV Süd im Rahmen einer HU die Einstellung der Scheinwerfer geprüft, ohne ein Wort über das abgestrahlte Lichtspektrum zu verlieren. HU mängelfrei bestanden.

Mit dem Fahrzeug rechts gab es in den letzten 15 Jahren bei regelmäßigen HU´s oder im Straßenverkehr noch nie eine Beanstandung.

Rein empirischer Bericht.

qqob3lx3.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

So heute beim TÜV hat alles geklappt auch mit den gelben Scheinwerfer ohne Probleme obwohl ich dieses mal den Prüfer nicht mal kannte :D

 

35935732en.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Zu diesem Thema hab ich auch noch etwas hinzuzufügen, bei meinen Dreiachsern ( teilweise Citroën und teilweise Mikesgarage) waren auch gelbe Scheinwerfer eingebaut. Leider waren wir einmal in einen schweren Unfall verwickelt, der CX erlitt einen Totalschaden. Das Fahrzeug war mit gelben Scheinwerferbirnen ausgerüstet, die wir ganz normal in F gekauft hatten. Einer der Gutachter für die Ursachenforschung schrieb in sein Gutachten, daß mein Mitarbeiter ja nicht richtig sehen konnte, weil ein Scheinwerfer gelb und der zerstörte weiß gewesen sei. Ich habe dann zusammen mit der ermittelten Staatsanwältin das Fahrzeug nachbesichtigt, es stand ja beschlagnahmt unter Verschluß, und ich konnte der Dame beweisen, daß beide Scheinwerfer gelb leuchteten, denn es gab noch Glasreste im zerstörten Gehäuse. Den Einwand des illegalen ließ ich nicht gelten, ich nahm die noch intakte Birne aus dem linken Scheinwerfer und zeigte ihr das Leuchtmittel - sie war verdutzt, denn darauf war ein e-Prüfzeichen e1, also eine für die EU zugelassene Birne. Das gelbe Licht war fortan kein Thema mehr bei der Unfallsursachenfeststellung. 

Was die Rennleitung anbelangte gab es schon Anzeigen, diese wurden aber immer eingestellt, wenn ich dann wissen wollte, was denn ,,Weißes Licht‘‘ sei, ist es leicht blau oder leicht gelblich, beides gab es damals als H4 von bedeutenden Herstellern. Außerdem fing man gerade mit Xenonlicht an, dieses leuchtetet teilweise auch bläulich. Spätestens meine Drohung das notfalls bis nach Straßburg zu tragen, hat immer zur Einstellung geführt.

Das gelbe Licht hatten wir schätzen gelernt, wenn im Spätjahr und um Frühjahr die ganze Nacht im Nebel gefahren wurde. Die Eigenblendung die gelben Leuchten machte ein entspannteres Fahren möglich - nach 1000km war das schon ein großer Unterschied. Und bei der HU waren die Scheinwerfer im Moment der Abnahme selbstredend weiß, so die Absprache mit dem Prüfer. Gruß der Bachmayer 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Scheinwerfer passen zwar gut zu einem Citroen, aber historisch sind sie nun mal nicht. In D gab es nie Citroens mit gelben Funzeln.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Memphisto:

Gelbe Scheinwerfer passen zwar gut zu einem Citroen, aber historisch sind sie nun mal nicht. In D gab es nie Citroens mit gelben Funzeln.

Dann ist das an unserem BX 16 TRS ja historisch vollkommen korrekt, der war bis vor gut 2 Jahren schließlich in Frankreich zugelassen und hatte von daher ab Auslieferung schon die gelben Leuchtmittel drin... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Dann ist das an unserem BX 16 TRS ja historisch vollkommen korrekt, der war bis vor gut 2 Jahren schließlich in Frankreich zugelassen und hatte von daher ab Auslieferung schon die gelben Leuchtmittel drin... :D

Interessiert das den TÜV? Die Autos mit den gelben Gläsern waren am coolsten.

04.jpg

Weiß das jemand, ob sich die Franzosen gegen die Umstellung auf weisses Licht gewehrt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Wenige aber die Mehrzahl war froh endlich mehr Licht zu haben. Das Argument Nebel ist bei den meisten vergessen den nwer fährt schon bei Nebel ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ein paar Wenige aber die Mehrzahl war froh endlich mehr Licht zu haben.

Waren weisse Leuchtmittel vorher verboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Memphisto:

Waren weisse Leuchtmittel vorher verboten?

Weisses Licht war verboten.

@Frank Möllerfeld du bist wohl nicht up to date, blau ist modern. Bei Rosa kommen manche auf falsche Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CX Fahrer:

Bei Rosa kommen manche auf falsche Gedanken.

Was mach ich dann jetzt mit meinen Scheinwerfer*inen  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Memphisto:

Interessiert das den TÜV? Die Autos mit den gelben Gläsern waren am coolsten.

04.jpg

 

Auch wenn hier die gelben Leuchten an einem Auto deutschen Fabrikats montiert sind, sind sie in D verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Bei Rosa kommen manche auf falsche Gedanken

Mist, jetzt habe ich wieder das Bild im Kopf, von dem Typen mit Strapsen am Auspuff. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Krieg waren auch in Deutschland gelbe Lampen erlaubt. M.E. kam das Verbot sehr lange nach der Einführung der weißen Dirnen, äh, Birnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb EntenDaniel:

Auch wenn hier die gelben Leuchten an einem Auto deutschen Fabrikats montiert sind, sind sie in D verboten.

Ja, es erhielt aber so einmal eine Zulassung in einem EU-Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Memphisto:

Ja, es erhielt aber so einmal eine Zulassung in einem EU-Land.

Was gar nichts heisst. Es gilt in D die deutsche STVZO, sonst gar nix.

In anderen EU-Ländern gelten abweichende Vorschriften. In Belgien z. B. muss ein Feuerlöscher im Auto montiert sein. Dennoch darf ich mit

einem in D zugelassenen Wagen ohne Feuerlöscher durch Belgien fahren. Und ein in Frankreich zugelassener Wagen darf in D mit gelbem Ablendlicht fahren.

EU bedeutet eben nicht alles gilt gleich in jedem Mitgliedsstaat.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Memphisto:

Ja, es erhielt aber so einmal eine Zulassung in einem EU-Land.

Deshalb gelten die Europäischen Zulassungsvorschriften Auch erst ab BJ 2007 (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2019 um 08:02 schrieb CX Fahrer:

Der persönliche Geschmack was gut und was Böse ist spielt keine Rolle. Es ist verboten. Insbesondere historisch gesehen ist das völlig sinnfrei. Früher hätte da kein TÜV Prüfer Auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht: Erheblicher Mangel. Heute bei den verweichten Regeln könnte es tatsächlich passieren dass er das durchwinkt da es je nur ein Teil des Fernlichts ist.

Wer unbedingt gelbes Licht will soll seine Karre, so sie alt genug ist, halt in Frankreich zulassen da darf man das. Insbesonder Saarländer haben es ja nicht einmal weit bis über die Grenze.

Wobei, welchen Sinn soll es machen, an das jeweilige Zulassungsland innerhalb der EU anzuknüpfen, um die Zulässigkeit von gelbem Abblendlicht auf deutschen Straßen zu beurteilen? Ich vermute, daß gelbes Abblendlicht bei allen in Deutschland fahrenden Fahrzeugen, egal in welchem Land zugelassen, und möglicherweise sogar in der gesamten EU verboten sein könnte. Vielleicht gibt es nur für Frankreich und Belgien Altfallregelungen. Ich würde aber sagen entscheidend für den gesamten deutschen Straßenverkehr ist das deutsche Zulassungs- und Verkehrsrecht. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß die Franzosen aufgrund der EU-Harmonisierung auf ihr gelbes Licht verzichtet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Memphisto:

Ja, es erhielt aber so einmal eine Zulassung in einem EU-Land.

Richtig, aber ich denke mit dem gelben Licht gilt aufgrund der behaupteten Sicherheitsrelevanz kein Bestandsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...