Zum Inhalt springen

CX Prestige Serie I Fragen / Hilfestellung :-)


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Wie hab ich das bloß Anno 1988 bei meinem ersten CX gemacht ....so ganz ohne Werkstattordner, ohne Reparaturanleitung, ohne Werkstatt und ohne Internet.....

Du hast es halt irgendwie hingepfuscht... :P

 

 

 

...sagt einer der die Handbücher auch nicht hat. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

@Kwashiorkor lass dich nicht verrückt machen, auch am CX ist nichts Magisches (außer wenn man damit fährt :) ) und im Vergleich zum Xantia ist alles doch recht übersichtlich und aufgeräumt ...also wenn du mit dem klarkommst dann sollte der CX für dich kein großes Problem sein ;)

Du hast schon recht, allerdings war 1988 die Ersatzteilsituation eine andere und ein Fehler war nicht so tragisch. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel irgendwas bei der Innenausstatung beschädige oder anderes, wird es entweder teuer oder ist gar nicht ersetzbar. Die Arbeiten an sich traue ich mir zu, kein Problem. Ich möchte nur gerne ein paar Tips bekommen um Fallstricke zu vermeiden und ein paar wertvolle Hinweise gab es ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Du hast schon recht, allerdings war 1988 die Ersatzteilsituation eine andere und ein Fehler war nicht so tragisch. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel irgendwas bei der Innenausstatung beschädige oder anderes, wird es entweder teuer oder ist gar nicht ersetzbar. Die Arbeiten an sich traue ich mir zu, kein Problem. Ich möchte nur gerne ein paar Tips bekommen um Fallstricke zu vermeiden und ein paar wertvolle Hinweise gab es ja schon.

So lange du keine grüne oder blaue Innenausstattung und nicht einen der seltenen C-Matic hast ist die Ersatzteilsituation beim CX doch deutlich entspannter, vor allem beim S1 ....einziges Manko sind bei dem Modell die Türverkleidungen, da sollte man wirklich nur mit Geduld und Vorsicht herangehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Manson:

Wie hab ich das bloß Anno 1988 bei meinem ersten CX gemacht ....so ganz ohne Werkstattordner, ohne Reparaturanleitung, ohne Werkstatt und ohne Internet.....

 Weil es damals wurscht war, man S1-Billigschlorren an jeder Ecke bekam und du 30 Jahre weniger Erfahrung hattest.

Meinen ersten gabs geschenkt, falls ich ihn zum starten bringe und man nicht Geld aufwenden mußte um ihn aus der Tiefgarage zu bergen und zu entsorgen.

Er startete und ich hatte die Seuche am Hals :D

Dennoch hatte ich bald die Werkstattunterlagen, da ich Gebastel und Notbehelfe nach Schätzuhr Marke Gehtschonhältschon   immer schon gehasst habe.

Da ich heute auch an modernen Autos, also nicht älter als 10 jahre ;),  schraube und möglichst effizient arbeiten will, wird immer erst recherchiert, bevor ich eine Schraube drehe - mal von Dingen wie Radwechsel abgesehen.

Aus langer Erfahrung rate ich deshalb der zu den Werkstattbüchern. Sie sparen Zeit, verhindern/vermindern Pfusch oder Schäden, manchmal auch Verletzungen  und man kann präzise arbeiten ( Maße, Drehmomente etc.)

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Du hast schon recht, allerdings war 1988 die Ersatzteilsituation eine andere und ein Fehler war nicht so tragisch. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel irgendwas bei der Innenausstatung beschädige oder anderes, wird es entweder teuer oder ist gar nicht ersetzbar. Die Arbeiten an sich traue ich mir zu, kein Problem. Ich möchte nur gerne ein paar Tips bekommen um Fallstricke zu vermeiden und ein paar wertvolle Hinweise gab es ja schon.

Das wird nur teuer und schwierig wenn Du es wirklich schön und original haben willst.

Fährst Du einfach aus Freude am Fahren mit dem CX kannst Du das ganz entspannt sehen.

Nichts an der Innenausstattung hindert Dich am Weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

So lange du keine grüne oder blaue Innenausstattung und nicht einen der seltenen C-Matic hast ist die Ersatzteilsituation beim CX doch deutlich entspannter, vor allem beim S1 ....einziges Manko sind bei dem Modell die Türverkleidungen, da sollte man wirklich nur mit Geduld und Vorsicht herangehen.

Die sind eh noch irgendwo zu bekommen, man braucht halt Geduld und Fleiss beim Suchen.

DAS wäre eine Herausforderung.

36013926vp.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, gabs das auch so Original? ...aber dann wäre doch das Armaturenbrett nicht Braun?!

Mir persönlich wäre das zu viel Rot :D ....und mit einem schwarzen Armaturenbrett würde es besser harmonieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Wow, gabs das auch so Original? ...aber dann wäre doch das Armaturenbrett nicht Braun?!

Mir persönlich wäre das zu viel Rot :D ....und mit einem schwarzen Armaturenbrett würde es besser harmonieren ;)

Ja gabs.

Hier mit dem Lenkrad auf der falschen Seite :P

http://www.citroenet.org.uk/miscellaneous/1975-cx-autocar/autocar.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank (F):

Aus langer Erfahrung rate ich deshalb der zu den Werkstattbüchern. Sie sparen Zeit, verhindern/vermindern Pfusch oder Schäden, manchmal auch Verletzungen  und man kann präzise arbeiten ( Maße, Drehmomente etc.)

Ja, ich hab auch etliche Unterlagen gesammelt über die Jahre und ja für die passenden Drehmomente ist es durchaus hilfreich sowas zu haben.

...zu viel mehr benutze ich es allerdings auch nicht ;)

Was die Erfahrung betrifft, das ist es ja, alles macht man irgendwann zum ersten Mal und wenn man es gemacht hat dann hat man die Erfahrung gesammelt. Wenn man alles, wovon man bis dato keine Ahnung hat, einfach sein lässt dann wird man nie Erfahrung haben ...und, ich will dir nicht zu Nahe treten, wenn man zwei linke Hände hat dann nützen einem die besten Anleitungen nichts. Praxis ist im Handwerk durch nichts zu ersetzen und wenn man analysiert was man machen will, das ganze dann ruhig und ohne Zeitdruck angeht dann klappt das auch ohne Anleitung. Fehler können passieren, immer, und wenn man einen gemacht hat dann sollte das auch eine einmalige Erfahrung gewesen sein ....obwohl ....hmmmm ...zugegeben, ich hab mir mehr als einmal auf den Finger gekloppt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

Das wird nur teuer und schwierig wenn Du es wirklich schön und original haben willst.

Fährst Du einfach aus Freude am Fahren mit dem CX kannst Du das ganz entspannt sehen.

Nichts an der Innenausstattung hindert Dich am Weiterfahren.

Ich werde den CX nicht in den Neuzustand versetzen, er wird so erhalten, wie er jetzt ist, so finde ich ihn schön! Die Technik wird instandgesetzt, das muss alles funktionieren und das ein oder andere Paneel im Innenraum werde ich reparieren, da löst sich an ein paar Stellen der Stoff. Ansonsten ist das Auto 35 Jahre alt und das darf man durchaus sehen :-). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt bei einer sehr netten Dame bei RoBri telefonisch Band I-V der nachgefertigten Handbücher bestellt und freue mich schon drauf, dem CX etwas Liebe angedeihen zu lassen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Habe jetzt bei einer sehr netten Dame bei RoBri telefonisch Band I-V der nachgefertigten Handbücher bestellt und freue mich schon drauf, dem CX etwas Liebe angedeihen zu lassen :-).

Das war die Bri von Robri :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende war ich übrigens nicht zu Hause und mein erster Weg heute Morgen führte in die Garage um nachzusehen, ob da tatsächlich ein CX Prestige drinsteht. Irgendwie kann ich es noch nicht glauben, dass ich so ein Auto jetzt wirklich besitze. Ich war noch nie ein echter CX-Fan, die DS und mittlerweile auch der SM sind für mich die Ikonen schlechthin. Beide fallen allerdings aus Preisgründen komplett aus dem Beuteschema.

Die einzigen CX, die mir optisch zusagen, ist der Serie I wegen der schönen Stoßstangen und dann noch als Prestige mit dem tollen Innenraum und dem gigantischen Platzangebot auf der Rückbank. Und als zweites der Loadrunner, welcher ebenfalls außerhalb meines Preisbereichs liegt :-D.

Und so ein Prestige steht nun tatsächlich hier, füllt meine Garage in der Länge komplett aus (er hat noch ne Anhängerkupplung) und wirkt da einfach durch seine Präsenz. Mit dem Schlachtschiff in der Stadt zu cruisen erzeugt auch unglaublich viel Aufmerksamkeit, er kommt sehr gut an. 

Auf der Überführungsfahrt von den Niederlanden traf ich eine junge Frau in einem Kia auf der Autobahn. Wir überholten uns für etwa 100km immer wieder gegenseitig und linsten jeweils ins Auto hinein um uns gegensitig Lichtsignale zu geben, als sich unsere Wege trennten. Sowas ist mir noch nie in einem anderen Auto passiert ;-).

Jetzt müsst ihr mir bitte alle die Daumen drücken, dass sich keine fiesen Rostnester an unmöglich zu reparierenden Stellen auftun, vor der Technik habe ich keine Angst. Und wenn der Schlitten hoffentlich bald mit H-Kennzeichen durch die Gegend rauscht, mache ich noch ein paar schicke Fotos :-).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kwashiorkor:

 

 

Jetzt müsst ihr mir bitte alle die Daumen drücken, dass sich keine fiesen Rostnester an unmöglich zu reparierenden Stellen auftun,

Webb die A- und C6Säulen nicht faulig sind solltest du keine wirklich bösen Überraschungen erleben. Dies sind die wohl schlimmsten Stellen wenn man sie anständig machen will. Der rest ist nicht wirklich tragisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CX Fahrer:

Webb die A- und C6Säulen nicht faulig sind solltest du keine wirklich bösen Überraschungen erleben. Dies sind die wohl schlimmsten Stellen wenn man sie anständig machen will. Der rest ist nicht wirklich tragisch.

Wo genau müsste ich da nachsehen? Am Ende der Säulen hinter den Kotflügeln? Oder die ganze Länge der Säulen betrachten? Ich hab das mit den A-Säulen schonmal gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher, wo die neuralgische Stelle ist. Schiebedach hat der Prestige zumindest nicht, was ich ganz gut finde, da die Abläufe wohl oft für Ärger sorgen. Von der Dichtung ganz zu schweigen ;-).

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Türen öffnest und dir das Grauen nicht sofort in die Augen springt ist es ok. Wenn da geflickt wurde oh weh, wenn da nichts ist youpie.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wenn du die Türen öffnest und dir das Grauen nicht sofort in die Augen springt ist es ok. Wenn da geflickt wurde oh weh, wenn da nichts ist youpie.

Ich habe an den Säulen nichts gefunden, die Türen sehen soweit auch großteils gut aus. Wo ich allerdings was gefunden habe, ist an der Stirnseite der beiden Fronttüren. Zwischen den Scharnieren gibt es an jeder Tür ein schönes Rostloch. Da ich die Türpappen eh wegbauen muss, um die Kabelage und die Fensterheber zu überholen, bin ich gespannt, was mich dahinter erwartet. Wie gesagt: erstaunlicherweise auf den Säulen keine Spuren aber da werde ich noch einmal genauer nachsehen. Danke für die Hinweise!

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwellerendspitzen vorn und hinten mit den jeweiligen Übergängen zu A bzw C Säule (Dreiecksbleche), und unter den Dichtungsgummis rundum (B Säule). 

Gibt es CXe die am Dreiecksblech der C Säule links keine Rostblasen haben?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kwashiorkor:

Wo ich allerdings was gefunden habe, ist an der Stirnseite der beiden Fronttüren. Zwischen den Scharnieren gibt es an jeder Tür ein schönes Rostloch.

Das ist nicht untypisch und harmlos. Türen raus und Bleche einsetzen. Das ist ein Doppelblech deshalb rostet es. Bei den Bj um 84 scheint da ein schlechter Rostschutz stattgefunden zu haben denn spezielle diese Periode ist in dem Bereich besonders anfällig.

 

@wilhelm Beim CX gibt es alles.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Wo genau müsste ich da nachsehen? Am Ende der Säulen hinter den Kotflügeln? Oder die ganze Länge der Säulen betrachten? Ich hab das mit den A-Säulen schonmal gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher, wo die neuralgische Stelle ist.

War der Preis denn so niedrig und der Kauf so spontan, dass Du Dir nicht vorher schon einmal Gedanken zum Thema Karosseriecheck gemacht hast?

Gegen Rost an der Stirnseite der vorderen Türen schützt nicht einmal eine lange Historie in Spanien wie bei meinem 84er Break.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb margia2:

War der Preis denn so niedrig und der Kauf so spontan, dass Du Dir nicht vorher schon einmal Gedanken zum Theam Karosseriecheck gemacht hast?

Zwei Mal ja und natürlich haben wir vor Ort nachgesehen, was uns möglich war und ein paar Baustellen gefunden. Aber es gab keine Hebebühne und so blieb es eben bei dem, was man mit bloßem Auge, bei hochgefahrenem Fahrzeug, sehen konnte.

Wie ich schon schrieb: bleibt es bei den mir bekannten Roststellen, ist alles in Ordnung. Die Schweller sind so eine Stelle ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt den Fensterheber auf der Fahrerseite ausgebaut, kann aber an ihm keine größeren Katastrophen entdecken. Im mittleren Gelenk gibt es etwas Spiel, ansonsten sieht er ganz gut und gefettet aus. Ich konnte allerdings feststellen, dass der eine Plastiknippel in der Führungsschiene der Tür nur sehr schwer läuft, das wird für die anderen beiden Nippel sicher auch gelten. Das muss also wieder schön. 

Die Scheibe ist auch so eine Sache. Hinten scheint sie in einer Schiene zu stecken, vorne ist ein Plastikarm, welcher in eine Führung muss. Wie muss dieser Arm aussehen und wie muss er in die Führung? Ich hab die Handbücher noch nicht da :-D. Meine Vermutung ist, dass dort etwas nicht stimmt.

Edit: Okay, also der Plastikarm sollte kein Arm sein, sondern ist normalerweise wohl mit der Scheibe verbunden und sitzt in der Führungsschiene, richtig? Ist er mit der Scheibe verklebt? Der scheint sich bei mir ausgehakt zu haben um dann aus der Schiene zu rutschen. Warum auch immer.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Gelenke/ beweglichen Teile und Schienen kräftig ölen/ fetten, insbesondere die kleine waagerechte Schiene, die sich an der Rückseite des Türinnenbleches befindet, erkennbar an den beiden M6-Muttern, die eine Waagerechte bilden. Darin läuft die Dir zugewandte Schienenkugel.

Einer der Schienenbolzen steckt in einem Langloch, es dient zur Einstellung der "Laufrichtung" der Scheibe am senkrechten Türrahmen.

Wenn alles geschmiert eingebaut ist, kann man durch Lösen der beiden Muttern und Verschieben der Schiene nach unten erreichen, daß die Scheibe stramm am senkrechten Rahmen entlang läuft. Beim Fahrerheber ist jedoch schon viel Spiel im Spiel. Deshalb die Muttern lösen, die auf dem Langloch abschrauben, die Schiene nach oben schieben und halten, während man das Langloch mit einer kleinen runden Schlüsselfeile nach unten erweitert, ´n paar Millimeter reichen.

Feile raus, Schiene runter drücken und verschrauben. Fensterlauf beobachten, eventuell nacharbeiten.

Macht wie gesagt nur Sinn, wenn alles gut geschmiert ist.

Als Maßnahme gegen Windgeräusch aus der oberen Türrahmenecke zieht man das Samtgummi aus dem Türrahmen und zieht es ein paar Millimeter hoch, um die Rahmenecke komplett mit dem Gummi auszufüllen.

 

Mit freundlichem Gruss

Volker

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...