Zum Inhalt springen

Faszination Citroen C6


marinkoc6

Empfohlene Beiträge

Klingt wie ein Skript für einen TATORT.

"Der Verkäufer war des Deutschen mehr als mächtig." Das verstehe, wer will.

Du hast schon Mut. Das muss man sagen. Ich könnte keine MInute mehr schlafen.

 

zurigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo miteinander,

 

es ist wahrscheinlich nicht zu glauben aber meine Faszination ist weiterhin ungetrübt gegeben..

 

Einsteigen und losfahren..

..nur eine Kleinigkeit ist zu erledigen..

 

Nun möchte ich den Klima-Kompressor wechseln wegen Undichtigkeit an Welle (wie schon mal erwähnt) und bräuchte kurze Info wie ich den Rippen Riemen herunter bekomme..

Da geht's ja augenscheinlich sehr eng zu..

Würde mich über einen kleinen Hinweis bzw Beschreibung sehr freuen..

 

Hoffe das es euch allen gut geht..

 

Grüße marinkoc6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fraunie:

Ist gerade hier erklärt worden:

 

Hallo fraunie, 

Wird wahrscheinlich nicht für den 3.0 Benziner gelten, oder?! 

Grüße marinkoc6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marinkoc6:

Nun möchte ich den Klima-Kompressor wechseln wegen Undichtigkeit an Welle (wie schon mal erwähnt) und bräuchte kurze Info wie ich den Rippen Riemen herunter bekomme..

einfachere Anleitungen für freie Werkstätten können kostenlos heruntergeladen werden:

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

 anklicken - C6 2007 auswählen - PDF herunterladen - dort ist u.a. auch der 3ltr. Benzin Motor vorhanden mit einem Bildchen des Riemens für den Nebentrieb - Ausbau/Einbau - das Spezialwerkzeug von Facom ist Standard 1/2 und 3/8 Zoll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link kannte ich ja noch gar nicht. Danke! Leider sind dort aktuelle Modelle (z.B. Cactus) nicht aufgeführt. Und der kommt bei mir jetzt auch langsam in das Selbermachalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

dort aktuelle Modelle

Bis 10/2013 gibts das Docbackup zum Runterladen von ominösen Seiten. Nach dem Datum geht nur noch die Registrierung als freie Werke bei der Servicebox. Über die Kosten kann ich Dir allerdings nix sagen, hier im Forum wurden ca. 8 €/Tag genannt.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ulrich T:

Den Link kannte ich ja noch gar nicht. Danke! Leider sind dort aktuelle Modelle (z.B. Cactus) nicht aufgeführt. Und der kommt bei mir jetzt auch langsam in das Selbermachalter.

...ja "ohne Moos - nix los" - nach 2013 - siehe Beitrag Jens - gibt es so was nur noch beim freundlichen Zitronen-Händler...... 

 

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Über die Kosten kann ich Dir allerdings nix sagen, hier im Forum wurden ca. 8 €/Tag genannt.

für eine VIN und ...aber nur dann, wenn auch die "Jahresgrundgebühr" bezahlt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cit-rotti:

Jahresgrundgebühr

Wie hoch ist die für die Werkstattdokumentation?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jens-thomas:

Wie hoch ist die für die Werkstattdokumentation?

150€ + Steuer je Fabrikat 

Es gibt aber "Gemeinschaften" z.B. BX-Basis und andere, welche sich das teilen - wird immer wieder mal im Forum angeboten.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Das ist nur der Teilekatalog!

korrekt - fehlerhaft interpretiert.

Ersatzteile-Doku: 1 Stunde 5€           technische Doku:  7,50€
                               1 Tag 15€                                               28€
                               1 Woche 30€                                        115€
                               1 Monat 50€                                         330€
                               1 Jahr 150€                                         2240€

nur für Citroen + Märchensteuer + und die Zugriffs-Voraussetzungen müssen vorliegen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nun nach 12.000km problemloser Fahrt in meinen etwas über zwei Jahren musste Mal wieder TÜV.. 

 

Eigentlich nichts dramatisches und einen sehr guten Zustand für sein Alter diagnostiziert bekommen.. 

 

Mein aktuelles Problem ist die elektrische Handbremse auf der rechten Seite, Bremswirkung unter 10%.. 

Es zeigte sich das der Bremshebel am Anschlag schon keine volle Leistung mehr bringen konnte, 

nach lösen des Seils vom Hebel, ging dieser in seine volle Ausgangsposition zurück und nun scheint das Seil zu Kurz weil es in der alten fast angezogenen Position verharrt.. 

Bevor ich mich nun ans zerlegen mache die Frage ob man das Seil zurück gezogen bekommt zb mit Ansteuerung des Motors per Lexia?! 

Habe dazu leider keinerlei Erfahrungen, obwohl Lexia vorhanden aber noch nicht gebraucht wegen Problemloser Fahrt.. 😉 

Auch die Funktionsweise des EPB-Motors ist mir fremd, weiß nur durch mitlesen dass eine Seite geschraubt und die andere zum einhängen ist wenn ich mich recht erinnere.. 

 

Grüße marinkoc6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2019 um 15:14 schrieb cantumen:

Die Faszination ist bei mir zwiespältig. Bin zur Zeit in Russland unterwegs mit meinem C6. 3905km in 4 Tagen, davon mehr als die halbe Strecke auf mehr oder weniger schlechten Straßen auf Landstraße bis Bundesstraßenniveau (Durchschnitt in diesen Bereichen 55 km/h). Schönes Schweben auf schönen Straßen, jedoch grausames Gepoltere auf schlechten Straßen. Ich muss unbedingt die Federkugeln prüfen oder austauschen lassen. Es könnte ja sein, dass der Druck nicht mehr stimmt. Da dies ja ein schleichender Prozess ist, lässt sich der reale Zustand schlecht einschätzen  (it`s a bug or it`s a feature?). Wenn ich in 3 Wochen hoffentlich wohlbehalten wieder zu Hause sein werde, wird mein "Wal" ca. 12.000 km mehr auf dem Buckel haben, als bei Reiseantritt. Dann werde ich neben dem Thema der Federung auch das jetzt öfter auftretende Ruckeln bei ca. 1800 bis 2000 Umdrehungen erforschen (lassen).

Im Citroen C6 in Russland unterwegs... das in schwarz weiß abgedreht ergäbe rin tolles road movie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Sommer war mein C6 auf erschreckend schlechten/verwahrlosten Landstraßen in Mittelitalien (Marken, Umbrien) unterwegs. Teilweise entsprach der Zustand dem im Rumänien Ende der Neunzigerjahre. Das Auto ist großartig drüber hinweggeschwebt. Ich kenne kein Fahrzeug, das das auch nur annähernd so dynamisch und gleichzeitig komfortabel schafft. @cantumenJa, mal Federkugeln erneuern. 12.000 km durch Russland sind andererseits ein tolles Plädoyer für die Zuverlässigkeit und Langstreckeneignung des C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[url=https://ibb.co/C0zsq6K][img]https://i.ibb.co/F7Kq9X4/IMG-20210920-170731-2.jpg[/img][/url]

 

Hier Mal ein interessanter Hinweis zur Zugehörigkeit.. 

Vorhin in dem kleinen Deckel mit dem V6 Zeichen auf der Motorabdeckung gefunden.. 

 

Grüße marinkoc6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb marinkoc6:

[url=https://ibb.co/C0zsq6K][img]https://i.ibb.co/F7Kq9X4/IMG-20210920-170731-2.jpg[/img][/url]

 

Hier Mal ein interessanter Hinweis zur Zugehörigkeit.. 

Vorhin in dem kleinen Deckel mit dem V6 Zeichen auf der Motorabdeckung gefunden.. 

 

Grüße marinkoc6

diese Seite existiert nicht🤥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb khs2212:

Darf ich aushelfen?

IMG-20210920-170731-2.jpg

 

Vielen lieben Dank.. 

Keine Ahnung woran das liegt, wurde so geleitet bis zur Auswahl der Ansichten, dann sollte ich den Link kopieren und so habe ich es übernommen bekommen.. 

Grüße marinkoc6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb thomasmu:

diese Seite existiert nicht🤥

Imbgg habe ich benutzt.. 

Aber mir wurde geholfen, finde ich super.. 

.. nur leider kann ich nicht sagen woran es liegt..😕 

Grüße marinkoc6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb khs2212:

So sollte der Link, der das Bild einfügt, aussehen:

https://i.ibb.co/F7Kq9X4/IMG-20210920-170731-2.jpg
Beim Einsetzen im Textfeld, bietet das System einem an, das Bild einzubetten (Bild wird direkt angezeigt) oder aber den unformatierten Link einzufügen.

Gruß, Karl-Heinz

Evtl liegt es an meinem älteren Smartphone?! 

Hatte schon die letzten Male damit Probleme bei pic-load mit der Darstellung..

..und wirklich Ahnung habe nicht mit der Bearbeitung..😇 

 

Danke nochmals.. 

 

Grüße Marinko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo miteinander, ich kämpfe immer noch mit der Handbremse.. 

 

Nachdem ich diese nun kürzlich schon das dritte Mal ausgebaut habe, starte ich bald den letzten Versuch bei Citroen mit initialisieren, das letzte Mal Anfang Dezember wurde dort ein Versuch unternommen und wegen Fehler Temperatur Sensor abgebrochen, dieser Sensor ist vermutlich der Zug-Sensor den ich nicht gewechselt hatte..

 

nun sind alle elektrischen Komponenten aus meiner ursprünglichen Bremse übernommen, diese hatte ja vorher funktioniert.. 

 

Nun werden wir die Tage sehen ob das klappt.. 

 

Es ist etwas zermürbend mit diesem Umstand, erschwerend hinzu kam eine Operation und danach hat mich Corona erwischt.. 

..und das ganze zieht sich schrecklich lange hin.. 

 

Wehmutstropfen ist immer wieder die Fahrt zwischen den Werkstätten, das einsteigen und dahingleiten ist schon sehr faszinierend, alles funktioniert aber leider mit dem blöden Nachgeschmack ohne TÜV..   

 

Mit lexia komme ich nicht weiter, obwohl ich kurz gehört hatte wie der Motor angesteuert wurde, der selbe Fehler wird wieder angezeigt..

Bin gespannt was bei Citroen rauskommt..

 

Grüße Marinko

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo miteinander.. 

 

Habe in letzter Zeit den Thread hier etwas vernachlässigt.

 

Aber was soll ich sagen,

bzw wie auch der gute alte Spok aus Star-Trek zu sagen pflegt:

"Es ist faszinierend"

 

Nachdem ich Herr über die elektrische Handbremse geworden bin und wieder "legal" mit TÜV unterwegs sein darf, habe ich nur die etwas arg geschundene Batterie erneuert, hinzu kam erst vor paar Tagen das aussetzen der Zündspule am 2. Zylinder, habe dann einen kompletten Satz Zündspulen eingebaut und mein C6 läuft wieder Rund und Ruhig.

 

Bei diesem Eingriff ist mir aufgefallen, nachdem ich die Ansaugbrücke demontiert habe, dass genau unter der Drosselklappe ein Art plastische Dose die im Kühlkreislauf integriert ist etwas Kühlwasser herausdrückt..

 

Habe nen dicken Kabelbinder drumrum gemacht damit das Teil nicht auseinander fällt, scheint eine Dichtung mittig zu haben?

 

Meine Frage nun was ist das für eine Dose, was ist ihr Zweck und was für eine Bezeichnung hat das Ding

 

Ansonsten erfreue ich mich jedes Mal wenn das Garagentor aufgeht um ne Runde zu drehen.. 😉

 

Grüße Marinko 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...