Zum Inhalt springen

XM Kettenmonster in der kleinen Bucht: gestern noch für 2.500,-, heute 1000,- mehr


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Kann ich so nicht nachempfinden. Viel Lyrik in der Anzeige, wenig Pflege am Auto (Doppelwinkel fehlt vorne, Reserveradkorb scheint fertig zu sein, Haube schließt nicht richtig, Stoßstange hängt schief, Zierleisten fehlen teilweise, er scheint ziemliche Rentnerschrammen zu haben, Nachrüst-Zündkabel schlampig verlegt etc.).

"Er ist komplett, sogar mit Bordmappe, Scheckheft und 2 Schlüsseln." Hihi, zu dem Auto gehören 4 Schlüssel (2 Funkschlüssel und 2 Werkstattschlüssel), ich habe die!

Für die echten Mängel (WSS, Reifen, Auspuff, FH) finde ich ihn zu teuer. Der Verkäufer scheint aber hier mitzulesen und kennt die sonst typischen Mängel gut.

Es ist ein Zwilling von meinem, nur 13 Orga-Tage älter. 1996 scheint ein sehr guter Jahrgang gewesen zu sein. Die positiv hervorgehobenen Punkte (kein Schwellerrost, gerade Wagenheberaufnehmen) sind bei meinem auch ohne Befund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahr gesprochen! In Kölle, so nah, wieso kenn ich das Auto nicht? Werde meinen Freunden vor Ort einheizen. Den schaue ich mir an!

Der ZPJ4 Kette steht als letztes und ausgereiftes Modell in einer 30-jährigen Entwicklung von verschiedenen namhaften Herstellern in einsamer Spitzenposition. 

Ich habe den Motor schon in alle Einzelteile zerlegt gesehen und fachkundlich erklärt bekommen. Die Qualität der Einzelteile übertrifft alles. Wurde mir z.B. anschaulich an den kegelförmigen Ventilen im Vergleich zum Skoda Superb max. und Audi A8 gezeigt.

Nach Hegel leben wir grundsätzlich in der besten aller Welten und demnach ist der Zahnriemen ein Fortschritt.

Bremi, wenn du schon wiederholt so vom XM Riemen V6 schwärmst, dann hol dir den hier

https://www.leboncoin.fr/voitures/1643434105.htm/

schraub da nicht dran rum, behalte den, mach brav die Getriebeölwechsel und sag aus Dankbarkeit - du wirst nie wieder eine Kaufempfehlung von solcher Güte bekommen - dass der Ketten V6 24 der beste Citroen ist, der je gebaut wurde.

Eigentlich erwähne ich das wegen der Federung, aber das führt jetzt zu weit - oder in die Irre, je nach Auffassungsgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Steinkul:

... Der ZPJ4 Kette steht als letztes und ausgereiftes Modell in einer 30-jährigen Entwicklung von verschiedenen namhaften Herstellern in einsamer Spitzenposition...

Definitiv nein! So ein XM hat tolle Stärken und viele Schwächen.

vor 9 Minuten schrieb Steinkul:

... Ich habe den Motor schon in alle Einzelteile zerlegt gesehen und fachkundlich erklärt bekommen. Die Qualität der Einzelteile übertrifft alles...

Das kann schon allein deshalb nicht sein, weil die gleichen Komponenten auch bei anderen Marken und Modellen verbaut wurden!

Den Rest mit der irren Auffassungsgabe und Hegel, vor allem aber den kegelförmigen Ventilen (:P prust :P). Ach, lassen wir's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Steinkul:

Ist der vielleicht nur 72.000 km übers Testgelände gefahren?

Stimmt, eigentlich sollte man den ungesehen nehmen. Einfach mal so.

 

Bei dem, um den es hier ursprünglich geht, ist meiner Meinung nach eine 0 zuviel im Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Juergen_:

Das kann schon allein deshalb nicht sein, weil die gleichen Komponenten auch bei anderen Marken und Modellen verbaut wurden!

Den Rest mit der irren Auffassungsgabe und Hegel, vor allem aber den kegelförmigen Ventilen (:P prust

Ich dachte da weniger an die Blindstopfen, sondern an die Motorteile, da gibt es fast nur Alleinstellungsmerkmale beim ZPJ4, ach lassen wir das.

Ja, die Ventile sehen aus wie Zipfelmützen, oben spitz und unten breit, wie meine Kegel, mit denen ich knicker.

Der heißt Proust, Vorname Marcel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ist der vielleicht nur 72.000 km übers Testgelände gefahren?

Ich glaube immer an das Gute im Menschen und an die richtige Angaben vor und hinter dem Komma.

Unterrum ist der staubtrocken - unbesehen!

Es gibt Dinge, die ahnt er einfach - du (nicht Dr.Jones), also der andere, hat keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Steinkul:

Ich dachte da weniger an die Blindstopfen, sondern an die Motorteile, da gibt es fast nur Alleinstellungsmerkmale beim ZPJ4 ...

Das ist hochgradiger Quatsch! Der Motor hat die gleichen Pleuel, Pleuellager, die gleiche Kurbelwelle und die gleichen Kurbelwellenlager wie der in großer Stückzahl gebaute 12-Ventiler! Auch die Ölpumpe ist die Gleiche! (nachzulesen in: "Technische Informationen Citroen XM V6.24 Motor, TI Nr. 23, 24.08.1990)

vor 54 Minuten schrieb Steinkul:

... Ja, die Ventile sehen aus wie Zipfelmützen, oben spitz und unten breit, wie meine Kegel, mit denen ich knicker...

Stell doch mal ein Foto von "kegelförmigen Ventilen" hier ein, damit wir alle was zu lachen haben!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dr.Jones:
Am ‎10‎.‎07‎.‎2019 um 00:30 schrieb Steinkul:

Ist der vielleicht nur 72.000 km übers Testgelände gefahren?

Nein, der ist Teil der Angebote vom Auktionshaus Aguttes (aktuell 65 Fahrzeuge, nebst diesem XM u.a. M35, der Prototyp Eco 2000, DS 23 Lorraine Chapron, Visa 1000 Pistes) und viel Automobilia, die anlässlich der 100 Jahr-Feier von Citroën in La Ferté-Vidame am 21. Juli 2019 versteigert werden. Dieser XM hat einen Schätzpreis von 4000 - 7000 Euro.

Laut Verkaufstext hat der Erstbesitzer ihn gekauft, weil für die geplante Ferienreise der bisherige CX Prestige eine schwerwiegende Panne hatte und die Reparaturkosten zu hoch waren... da musste also dieser XM aus dem Verkaufsraum des Händlers herhalten.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎07‎.‎2019 um 00:30 schrieb Steinkul:

Wahr gesprochen! In Kölle, so nah, wieso kenn ich das Auto nicht? Werde meinen Freunden vor Ort einheizen. Den schaue ich mir an!

Der ZPJ4 Kette steht als letztes und ausgereiftes Modell in einer 30-jährigen Entwicklung von verschiedenen namhaften Herstellern in einsamer Spitzenposition. 

Ich habe den Motor schon in alle Einzelteile zerlegt gesehen und fachkundlich erklärt bekommen. Die Qualität der Einzelteile übertrifft alles. Wurde mir z.B. anschaulich an den kegelförmigen Ventilen im Vergleich zum Skoda Superb max. und Audi A8 gezeigt.

 

Bei unserem XM V6.24 Pallas war damals nach 1,5 Jahren und 55.000km der Motor hinüber - eingelaufene Nockenwellen etc.. Reparatur hat damals 12.000 DM gekostet. Nur soviel zur herausragenden Qualität der Einzelteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Andi:

Bei unserem XM V6.24 Pallas war damals nach 1,5 Jahren und 55.000km der Motor hinüber - eingelaufene Nockenwellen etc.. Reparatur hat damals 12.000 DM gekostet. Nur soviel zur herausragenden Qualität der Einzelteile.

Was damals nur die ersten Baureihen betraf.  Danach hat Citroen das in den Griff bekommen und die späteren 24V Motoren waren haltbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da

vor 18 Stunden schrieb Juergen_:

Der Motor hat die gleichen ...

Meine Liste von gleichen Teilen weist noch einige Posten mehr auf. Nur, du hast den Überblick verloren, ich redete von den Unterschieden.

Deine Vorstellung von den Ventilen amüsiert mich. Auf dem Foto sehen wir zwei Teile! Ventil 5 cm und Ventilkanal etwa 35 cm.

Ich durfte dabeisein, wie ein Ventil poliert und der Kanal als separates Teil “gefräst“ (so nannte der das) wurde. 

Andi, in den letzten Monaten wurde ein traumhafter ZPJ4 aus Holland abgeschossen. Zustand 1 oder zumindest einer von der Kategorie Petar Restauration hier im Forum.

Unter den vielen Fotos vielen mir zwei auf. Der da in der staubfreien Werkstatt schweißte war jung und ein Foto von 6500 Umdrehungen bei moderaten Wasser- und Öltemperaturen.

Es bedarf einer gewissen Reife und Kenntnissen, um mit diesen Motor lange zu fahren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎11‎.‎07‎.‎2019 um 13:51 schrieb schorsch68:

Nein, der ist Teil der Angebote vom Auktionshaus Aguttes (aktuell 65 Fahrzeuge, nebst diesem XM u.a. M35, der Prototyp Eco 2000, DS 23 Lorraine Chapron, Visa 1000 Pistes) und viel Automobilia, die anlässlich der 100 Jahr-Feier von Citroën in La Ferté-Vidame am 21. Juli 2019 versteigert werden. Dieser XM hat einen Schätzpreis von 4000 - 7000 Euro.

Der XM wurde an der Versteigerung für 13'020 € verkauft! Dazu kommen für den Käufer noch 20% Aufgeld und MwSt. Ein stolzer Preis finde ich.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da scheint ja nach oben viel Luft für unsere XMs zu sein. Vielleicht sollte ich meinen ja auch mal in einer Auktion anbieten ;-)
XM V6 24V, EZ 4/2000, HU/AU 6/2020, 182.000 km, Schalter, Schiebedach, Vollausstattung, Graumetallic, LPG-Anlage, läuft einwandfrei. Eine Verkaufsanzeige folgt Ende August.
Freundliche Grüße
Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fahrzeuge sind die absolute Ausnahme.

Der durchschnittliche XM ist leider so gut wie nix wert da vom Salz zerfressen, von den Werkstätten verpfuscht und vom Dritt-, Viert- oder Fünftbesitzer mit geringstmöglichem finanziellen Aufwand am Laufen gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde vor 4-5 Jahren mal ein schöner V6.24 angeboten, glaube unter 100tkm, für irgendwas zwischen 5500 und 6500 Euro. Mir war der ZPJ4 ja eh "too much" und ich dachte, das sei verrückt, "so viel Geld" für einen XM auszugeben, und habe es gelassen  :rolleyes:


Oder noch schlimmer der ES9-Schalter mit 70tkm, nie im Winter gefahren, für 6900 Euro.

Heute ärgere ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz nachvollziehbar ist der Preis für den versteigerten XM nicht, denn 72.000 km sind zwar nicht viel, aber auch nicht so wenig, dass er mehr als doppelt so teuer ist wie gepflegte Exemplare mit mehr Laufleistung. Aber vielleicht geht der Preistrend beim XM langsam nach oben. Fände ich gut, denn der XM ist ein moderner, inzwischen schon seltener Klassiker mit tollen Motoren. 

Was man bei der Versteigerung auch gesehen hat, dass Vorkriegsklassiker weniger gefragt sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...