Zum Inhalt springen

GSA besser als neu machen ?


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb XM_Boris:

Das Y-Rohr ist doch eigentlich kein Problem. Schlimm ist das Vorwärmrohr vorne rechts, das vom Flammrohr zur Ansaugbrücke geht (vor allem, wenn es noch das originale, ungeteilte ist). Zündkerzen sind mit dem richtigen Werkzeug auch kein Problem. Ich bin erstaunt, das von Dir zu lesen, bx-basis. Das kann man fast alles zuhause im Hof ohne Grube oder Bühne erledigen.

Das habe ich alles zu Hause auf dem Hof ohne Grube und Bühne erledigt. Zahnriemen neu, Ventile eingestellt, Y-Rohr getauscht und Auspuffanlage ordentlich ausgerichtet, neue Zündkerzen/Kontakte/Kondensator, untere Querlenkerbuchsen, neue Bremsscheiben hinten, einen hinteren Federzylinder abgedichtet und noch einiges mehr. Es geht alles, insbesondere die Erreichbarkeit der vorderen Auspuffschellen des Y-Rohrs ist aber mehr als bescheiden und die Kerzen habe ich leider auch erst getauscht als die Front wieder dran war. Außerdem wurde an dem Wagen vorher schon einiges gemurkst, das hat die Sache nicht einfacher gemacht. An die vorderen Bremsen mußte ich zum Glück nicht dran, das wäre wohl der von Jozzo beschirebene Albtraum geowrden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Sehr interessante Diskussion, aber ich würde gerne wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren und den Thread unter die Arbeitshypothese stellen, daß mein GSA in den Händen von absoluten Vollprofis ist, die wissen was sie tun und denen ich vorbehaltlos vertraue.

MIr geht es um Verbesserungsmöglichkeiten gegenüber dem Grundkonzept, von denen jemand, der sich nicht jahrelang intensiv mit dem GS beschäftigt hat, nichts wissen kann.

Danke für Eure rege Anteilnahme!
Martin

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Der Schwedenkönig:

Sehr interessante Diskussion, aber ich würde gerne wieder auf das eigentliche Thema zurücklenken und den Thread unter die Arbeitshypothese stellen, daß mein GSA in den Händen von absoluten Vollprofis ist, die wissen was sie tun und denen ich vorbehaltlos vertraue.

MIr geht es um Verbesserungsmöglichkeiten gegenüber dem Grundkonzept, von denen jemand, der sich nicht jahrelang intensiv mit dem GS beschäftigt hat, nichts wissen kann.

Danke für Eure rege Anteilnahme!
Martin

 

Das hier bieten auch Vollprofis an

Entscheidungen mußt aber Du treffen.

 

https://www.ebay.de/itm/NEUBEZUG-LEDERSITZE-LEDERAUSSTATTUNG-CITRON-ENTE-2CV-CITROEN-LEDER-/254100829373

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

 

Das hier bieten auch Vollprofis an

Entscheidungen mußt aber Du treffen.

 

https://www.ebay.de/itm/NEUBEZUG-LEDERSITZE-LEDERAUSSTATTUNG-CITRON-ENTE-2CV-CITROEN-LEDER-/254100829373

Hallo Jozzo,

Ich glaub, Du beziehst Dich auf den anderen Thread (zum Thema Interieur).
Klar werde ich die Entscheidung selbst treffen, aber bei dieser Frage bin ich mir noch nicht sicher und daher frage ich um Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich kleinlich die einzelnen 'Problemzonen' des GS aussuchen und ein völllig verkorxtes,  wartungsfeindliches Auto daraus machen.  Ich behaupte: stimmt nicht !

Beispiel Auspuffanlage:  Klar ist es ein K(r)ampf,  die sauber auszurichten und ruhig zu stellen;  aber wie ist es denn anderswo ?  Da sind die Rohre ineinandergesteckt,  leicht auszurichten,  aber spätestens nach 5 Jahren kriegt man den Mist nur noch durch Zerstörung auseinander (Flexxxx).      Und nicht vergessen,  wir Hobbyschrauber machen uns oftmals das Leben selbst schwer,  zum Beispiel indem wir krampfhaft versuchen die Teile mit den alten,  verrosteten und verzogenen Schellen zusammenzubauen anstatt die paar Euro in neue Schellen und Schrauben zu investieren.

Ähnlich sehe ich es bei der Wartungsfreundlichkeit.  Als ich vor vielen Jahren anfing an GS' zu schrauben (nicht gelernt und mit 2 linken Händen)   lernte ich erstmal, daß es absolut Unsinn ist die Front abzubauen.  Denn an den alten, billigst gekauften und jahrelang nicht gepflegten GS war es Usus,  das man keine einzige Schraube sauber aufbekam ohne sie entweder abzureissen oder rundzudreh'n.   Erst mit der Zeit fiel mir das auf - den Aufwand machst Du nur maximal einmal; baut man die Front dann mit anständigen, eingefetteten Schrauben zusammen hat man fortan kein Problem mehr,  und die komplette Front ist in der Zeit freigelegt die eine Werkstatt braucht um zu überlegen, welchem Monteur man dieses Übel GS zumutet :P

Nochmal - natürlich hat der GS seine Eigenarten die die Wartung / Reparatur manchmal etwas erschweren,  ich denke da weniger an Auspuff sondern mehr an Bremsscheiben vorne, aber insgesamt ist es wirklich kein Hexenwerk. Man muß vielleicht einfach auch etwas offen dafür sein und nicht bei jedem Handgriff den Opel Kadett gedanklich als Maßstab heranziehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrissodha:

 

Beispiel Auspuffanlage:  Klar ist es ein K(r)ampf,  die sauber auszurichten und ruhig zu stellen;  aber wie ist es denn anderswo ?  Da sind die Rohre ineinandergesteckt,  leicht auszurichten,  aber spätestens nach 5 Jahren kriegt man den Mist nur noch durch Zerstörung auseinander (Flexxxx).     

Mit langjähriger 2CV-Erfahrung empfehle ich dieses Mittel bei gesteckten Rohren:

36219232wc.jpg

 

Beide (!) Rohre dort wo sie ineinanderstecken werden ordentlich ansprühen, dann reinschieben und gute Schelle darum - und man kann die Rohre auch nach Jahren problemlos trennen.

Wer wieder trennen will: Typ obere (breite) Schelle verwenden denn die untere verengt das Rohr und erschwert bis verunmöglicht das Auseinanderziehen.

 

36219255cx.jpg

36219256vn.jpg

 

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am GSA Schrauben ist doch kein Problem. Ohne Hebebühne sicher nicht immer spassig aber längst nicht so komplex wie an einem modernen VW. 

Am GS Bj71 ist die Situation etwas anders.

Was es zu verbessern gibt? Nicht viel. Hat er schon Kontaktlose Zündung wenn nicht würde ich die unbedingt einbauen und zwar nach Möglichkeit die Originale und nicht irgendwelche Bastellösungen à la 123. Ansonsten Rostschutz, Rostschutz und Korrosionsschutz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus eigener GSA special (aus 1983) Erfahrung weiß ich:
Die Technik, ist von den bekannten Öllecks mal abgesehen, ausgereift.
Vor Allem bei den Modellen mit 65PS und elektronischer Zündung. Da kann man m.M. nach außer Viton-Dichtungen wenig verbessern.
Problematisch und richtig teuer wirds bei ner durchgefaulten Blätterteig-Karosse und / oder fehlendem oder durch zuviel UV-Strahlung zersetztem Interieur.
Bevor man da ran geht, ist der teurere Kauf der bessere Kauf. Denn der Wiederaufbau ist teurer.
Bevor Du eine Entscheidung triffst, frag lieber Markus La Terdresse aus der Nähe von Aachen, der kennt sich in Punkto GS/GSA wirklich aus: https://retrogarage.business.site/      
Hatte vor einigerZeit auch die Idee, mit wieder einen GS/GSA zuzulegen, es wurde dann doch ein 2CV.


 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 10.7.2019 um 09:21 schrieb bx-basis:

Wenn man erstmal die komplette Front weggeschraubt hat dann kommt man ja sogar an den Motor einigermaßen dran. Aber jetzt mal im Ernst liebe Leute, ohne rosarote Brille betrachtet ist manches an diesem Auto schon ein echter Krampf. Das Y-Rohr der Abgasanlage zu wechseln ist kein wirklicher Spaß, da sitzen Schellen an Orten die man kaum mit seinen Händen geschweige denn mit Werkzeug erreicht, und und um die Anlage wirklich dicht zu bekommen muß man auch ganz ordentlich fummeln. Ich mag mir gar nicht ausmalen was es für ein Krampf ist die restlichen Teile der Abgasanlage auch zu ersetzen - die waren zum Glück noch in Ordnung. Zündkerzen wechselt man auch am besten wenn die Front gerade einige Meter vom Fahrzeug entfernt liegt, sonst wird es bei den vorderen schon recht eng.

Das sind nur meine Erfahrungen mit einem 75er GS an dem ich so einiges machen durfte. Insgesamt wirkt vieles wirklich sehr durchdacht, aber eingies ist verglichen mit anderen Fahrzeugen schon sehr arbeitsintensiv oder fummelig. Hat trotzdem Spaß gemacht, insbesondere die Probefahrten als die Karre endlich wieder richtig rund lief...

Darum bin ich viele Jahre auch in quasi neuwertigen GS/GSA herumgefahren. Der Kostenvoranschlag für das Y Rohr nach 2,5 Jahren war das Argument für den Inzahlungnahmepreis. Wenig!

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Y-Rohr und alles was dann weiter nach hinten kommt ist doch kein Problem. Allerdings die Rohre links und rechts vor dem Y-Rohr können eine schon ganz schön ärgern.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...huch ich pflege (fast) immer die Dichttülle zuerst in die Vertiefung zu stecken und danach vorichtig u d präzise(!!!) mit der zuvor in "entspannte soll-Position" gebogenen Leitung dort hinein zu flutschen.

Andersherum kann es passieren, daß die Dichtung auf der Leitung nach oben rutscht, wenn man beides in den Anschluss schiebt. Bringt Nix !

Grüße: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Vielen Dank für die vielen Beiträge!
Ich fasse zusammen, daß es abgesehen von den Viton-Dichtungen, dem Scheinwerfer-Relais und der Rostvorsorge offenbar keine Verbesserungsmöglichkeiten an der originalen Technik eines GSA (mit kontaktloser Zündung) gibt.

Bei der Restaurierung steht jetzt die Hochzeit von Motor und Karosserie unmittelbar bevor und meine Vorfreude auf das fertige Auto wird immer grösser.
Umso mehr, als mir gerade auffällt, daß die GS und GSA, die ich bislang je fahren konnte, allesamt recht ausgelutschte Exemplare waren (und mich trotzdem mit ihrem Fahrverhalten begeisterten).
Wie muß sich erst ein GSA mit neuwertiger Technik anfühlen? Meine Neugierde steigt ins Unermessliche ...

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Wie muß sich erst ein GSA mit neuwertiger Technik anfühlen? Meine Neugierde steigt ins Unermessliche ...

Bombastisch! Ich hatte bei dem Paket das ich mal geschenkt bekam 2 quasi neuwertige dabei, einen mit 40000km der problemlos sofort durch die HU ging und für einen nicht geringen Betrag an meinen Nachbarn verkauft wurde und einen mit 80000km der noch knapp 2 Jahre HU hatte, den bin ich dann direkt selbst gefahren und hab ihn an meinen Schwiegervater abgegeben. Nach Ablauf der HU bekam ich ihn wieder weil er dann doch auch CX fahren wollte :) Auf dem hab ich dann gut selbst noch 200000km abgespult ...allerdings ist jetzt nach 20 Jahren Lagerung die Karosse endfertig und ich werd ihn wohl schlachten. Die Technik von dem mit 40000km liegt zum größten Teil noch im Lager weil der Nachbar ihn nach wenigen tausend Kilometern dann ein paar Monate später um einen Baum gewickelt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS hatte doch hinten noch keine Gurte. Da ich aber mit meinen Kindern fahren möchte und die sowieso Panik aufreißen wenn sie nicht angeschnallt sind möchte ich da welche nachrüsten. Geht das, ist da ein ausreichend fester Punkt in Karosserie um einen anzubringen oder müsste man da erst eine Versteiffung anbringen? Zweitens haben Kopfstützen auch so ihren Sinn, die Stoppel für die Führung sind drann also wird das wohl ohne Probleme gehen wenn man denn welche findet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cerberus:

Der GS hatte doch hinten noch keine Gurte. Da ich aber mit meinen Kindern fahren möchte und die sowieso Panik aufreißen wenn sie nicht angeschnallt sind möchte ich da welche nachrüsten. Geht das, ist da ein ausreichend fester Punkt in Karosserie um einen anzubringen oder müsste man da erst eine Versteiffung anbringen? Zweitens haben Kopfstützen auch so ihren Sinn, die Stoppel für die Führung sind drann also wird das wohl ohne Probleme gehen wenn man denn welche findet....

Der GSA hatte hinten Gurte der GS nicht, allerdings hat der GS Verankerungen für Gurte hinten. In meinem GS 1220 Club von 1977 waren hinten keine Gurte drin hab da aber statische Gurte nachgerüstet. Kopfstützen hatte der GS nur vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb entenwilli:

In meinem GS 1220 Club von 1977

Ist ein 73er Club, 72 wäre zu schön gewesen aber nah drann ist auch gut. Kopfstütze vorn reicht völlig, die Mädels dürfen noch nicht einmal ohne Sitz mitfahren also da ist noch Zeit. Ich stell ihn vor wenn er denn wirklich hier ankommt...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cerberus:

Ist ein 73er Club, 72 wäre zu schön gewesen aber nah drann ist auch gut. Ich stell ihn vor wenn er denn wirklich hier ankommt...

Falls du nicht weißt wie er zu dir kommen soll..... Wenn es um den geht über den wir geredet haben, ein Ausflug in die Richtung wäre für mich durchaus interessant und wegen LPG und E85 deutlich günstiger zu machen als mit einem Diesel ;) ....achja, neulich am Telefon total vergessen, Grüß mal deine Frau und deine Töchter von mir ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...