Zum Inhalt springen

sasala

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe gerade die Info von ZF bekommen, dass die Lieferbarkeit noch nicht geklärt ist. Offenbar läuft der Support für unsere Getriebe so langsam aus... Wer noch was braucht sollte sich ran halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das Schalten der Gänge eigentlich genau? Wie ist die Kraftübertragung? hydraulisch durch den Öldruck? Was mich wundert ist, dass das Getriebe manchmal 20 Schaltvorgänge ganz normal absolviert bis es dann wieder zu früh schaltet. Bei kaltem Getriebe funktioniert alles wunderbar, ebeso bei hohen Drehzahlen und kräftiger Beschleunigung. Scheint also irgendwie mit der Viskosität des Öls und dem Öldruck zu tun zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sprotte:

 Scheint also irgendwie mit der Viskosität des Öls und dem Öldruck zu tun zu haben...

genau so! 

Sobald das Öl mit steigender Temperatur dünnflüssiger wird, zischt es an zu großen Ritzen und Fugen vorbei.

Im 4HP18 wird ALLES über Öldruck gesteuert. Das einzige elektrische Bauteil ist der Multischalter außerhalb des Getriebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt wird's interessant. Ich hatte heute das Glück, dass mich jeman direkt aus der Lagerwirtschaft von ZF in Saarbrücken angerufen hat. Alle Teile sind noch lieferbar! In den nächsten Monaten wird das Lager allerdings komplett von 4HP18-Teilen geräumt!!! ZF wäre bereit die Reste zu einem Sonderpreis abzugeben, sofern wir dann wissen, was genau wir brauchen. Also liebe 4Hp18-Fahrer, mit eurer Erfahrung würde ich gerne eine Liste der Teile/Dichtungen etc. erstellen, die man sich nochmal hinlegen sollte. Bitte um Vorschläge. Den Katalog kann ich gerne auf google docs (oder auch woanders) hochladen. Falls wir eine Sammelbestellung hinbekommen würde ich mich darum kümmern.

Schönen Start ins Wochenende!

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schicke dir am Wochenende eine Liste, was ich gern hätte. Danke!

PS: Ein Hoch auf die Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, soviel Transparenz und Kundenorientierung zu zeigen.

@sasala evtl ein Edit von Titel und ein Hinweis im OP, um mehr Exposition zu bekommen?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sprotte:

Falls wir eine Sammelbestellung hinbekommen würde ich mich darum kümmern.

Ich würde definitv den Fliehkraftregler-Dichtsatz nehmen, den Du für Deinen nimmst. 

Empfiehlt sich dann noch eine Dichtung für den Gehäusedeckel, den man für die Revision öffnen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



...
Empfiehlt sich dann noch eine Dichtung für den Gehäusedeckel, den man für die Revision öffnen muss?


Hallo Holger,
Ja logisch, die habe ich mitbestellt. Ist ja auch in der Liste weiter oben im Thread drin.

Grüße!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sprotte:

Hallo Holger,
Ja logisch, die habe ich mitbestellt. Ist ja auch in der Liste weiter oben im Thread drin.

Grüße!

 

Dann nehme ich die auch. Die Liste schau ich mir am Wochenende in Ruhe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

 

@sasala evtl ein Edit von Titel und ein Hinweis im OP, um mehr Exposition zu bekommen?

Ich hab mal 2 Präfixe mit rangebastelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werden erstmal irgendwelchen Spezialhändlern angeboten, Rest wird dann verschrottet. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn man da ran käme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich habe am 10.12. bei ZF auch die "üblichen" Teile für den Fliehkraftregler bestellt, da wurde mir beschieden das Teil Nr. 33.040/060 (eines der beiden Plättchen die offenbar gerne brechen) nicht mehr lieferbar sei.
Wäre interessant zu wissen ob das tatsächlich noch lieferbar ist.

Ich habe folgende Teile bestellt und erhalten (bis auf das ein oben erwähnte) Preise in sFr:

0750.113.025 000 Rechteckring 1 Stück 6.30
0501.306.310 000 Dichtring 2 Stück 8.05
1050.333.050 000 Halteplatte 1 Stück 2.95
1050.333.187 000 Halteplatte 1 Stück Nicht mehr lieferbar
0734.313.088 000 Dichtring 1 Stück 2.55
0501.311.497 000 Oelsieb 1 Stück 25.95
0734.313.074 000 O Ring 1 Stück 2.55
0750.112.156 000 Dichtung 1 Stück 11.75

Fragt mich nicht warum die Artikelnummern anders lauten als die ET Nummern, ist aber so.

Betreffend der ET Lager Auflösung ist es natürlich sehr löblich wenn ZF offen informiert. Man müsste wissen wie gross der Umfang der noch verbleibenden Teile ist. Sprechen wir da von einem Betrag um 2, 10 oder 50K Euro?
 

Hier "meine" Ersatzteiliste die ich von ZF bekommen habe: https://drive.google.com/file/d/1qgeDIutCzVf4yfhAUYBSUmq21CoyEpDA/view?usp=sharing
Meine (3) 4HP18 haben alle die gleiche Stücklisten Nummer, sie unterscheidet sich aber von der von sprotte. Ob tatsächlich andere Teile verbaut sind weiss ich nicht.

Meine Stücklisten Nummer lautet: 1050.000.199

Im Grunde genommen müsste man sich -ja nach Anforderung/ Zeithorizont mit der man die 4HP18 noch fahren möchte- gleich komplette Überholkits bestellen/ zusammenstellen, wie es hier im PDF gezeigt ist:
https://drive.google.com/file/d/1r6SYCBlwuaVCpO5McWVNEVxGXUMRiayx/view?usp=sharing
Ich weiss aus anderen Beiträgen das die Überholkits aber locker 1500-2000 Euro kosten können, je nach Umfang.

Sicher muss verhindert werden das am Ende E-Teile auf dem Schrott landen, könnte mir aber vorstellen das "die Grossen" in der Überholbranche (Berger, Meier in der CH, etc) sich diese Teile komplett "schnappen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ui ui jetzt werde ich auch gleich wieder hellhörig aus Angst ich könnte eine Chance verpassen. Werde die Teileliste auch nochmals studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Preise aus dem Angebot:

Das ist die komplette Stückliste 'Fliehkraftregler'. Ich habe nur die Dichtungen, Bleche und sicherheitshalber die Einstellscheiben bestellt. Wobei ich noch nicht verstanden habe, wie man da was einstellt. Aber haben ist immer erstmal besser als brauchen ;)

So kommt der Überholsatz auf ca. 60 Eurof8ff5b80e09a480cc93155c0c386a04b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2020 um 13:58 schrieb sprotte:

Also liebe 4Hp18-Fahrer, mit eurer Erfahrung würde ich gerne eine Liste der Teile/Dichtungen etc. erstellen, die man sich nochmal hinlegen sollte. Bitte um Vorschläge.

Hört sich vielleicht blöde an, aber außer alle 100 - 150Tkm nen T.Ölwechsel haben meine gefahrenen gar nichts gewollt.

Von da her wüsste ich beim besten Willen nicht was ich da auf Verdacht hinlegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut und schön. Aber irgendwann wird das Zeug alt und verbraucht. Also einmal alle Dichtungen neu. Reibbeläge. Wärmetauscher (nicht so schön, wenn Kühlmittel ins Getriebe kommt - deswegen auch immer mal Kühlmittel wechseln). Und was sonst noch so zerbröselt oder verschleißt, ich denke da an die Schieber und Federn im Hydraulikblock usw.
Dummerweise hab ich noch keine 4HP18 offen gehabt und keine Ahnung, was man da brauchen könnte oder machen sollte.

Schraubt hier einer öfter an den Dingern rum und kann Hinweise geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Schraubt hier einer öfter an den Dingern rum und kann Hinweise geben?

Beide mal leider: Nein. 

Der 4HP18 Workshop war 2008. Es gab ein paar Fotos davon. Die Y3 4HP18 dürfte es mittlerweile fast komplett wg. thermischer Probleme dahingerafft haben. Die Y4 4HP18 waren haltbarer, u.a. weil der Ölkühler fürs Getriebe (hinter Wasserkühler und Klima-Kondensator) ersatzlos gestrichen wurde. Der setzte sich nämlich meist von aussen völlig zu. 

Den 4HP20 Workshop machen wir beide irgendwann noch mal. Ich habe die Getriebe und die Neuteile, du hast die Ahnung ;) (und ich habe ein wenig Erfahrung sammeln dürfen/müssen …) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer, ich? Ich hab keine Ahnung... :D
Getriebe basteln täte bei mir mal Not. Suche aber noch die Werkzeuge zur Getriebeüberholung für beide Getriebe (nicht die "normalen" Koffer).

Beim 4HP18 im 2.1TD gabs den Ölkühler hinter dem Motorkühler bis zuletzt. Und einen Öl-Wasser-Wärmetauscher (auf dem Getriebe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

ich denke da an die Schieber und Federn im Hydraulikblock usw

Das denke ich auch.  Allerdings bin ich mir bis jetzt noch nicht sicher ob ein Ausbau und eine gründliche Reinigung jeweils reichen würden, oder ob gleich am Besten alle Ventile, Schieber und Federn etc. getauscht werden sollten. Ich selber habe mittlerweile zwei 4HP18 Getriebe die unterirdisch schlecht schalten. Also so richtige Stösse. Absoluter Albtraum. Das eine hat aber zwischen den Stufen 2 und 3 wieder die originale Schaltweise eingenommen nach vielem Fahren und gleichzeitigen Teilölwechseln. Daher die überlegung dass eine Reinigung vielleicht etwas bringt.

Anders sehen dies die Dokumente. Hier wird immer gleich komplett ersetzt ;)
4-HP18-Fehlerdiagnose-Schaltung.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch aus dem Werkstatthandbuch, da qält man sich nicht mit Getriebeinstandsetzung. Die ja auch beim Automaten durchaus nicht trivial ist und spezialisierte Kenntnisse und Ausrüstung benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide mal leider: Nein. 
Der 4HP18 Workshop war 2008. Es gab ein paar Fotos davon. Die Y3 4HP18 dürfte es mittlerweile fast komplett wg. thermischer Probleme dahingerafft haben. Die Y4 4HP18 waren haltbarer, u.a. weil der Ölkühler fürs Getriebe (hinter Wasserkühler und Klima-Kondensator) ersatzlos gestrichen wurde. Der setzte sich nämlich meist von aussen völlig zu. 
Den 4HP20 Workshop machen wir beide irgendwann noch mal. Ich habe die Getriebe und die Neuteile, du hast die Ahnung [emoji6] (und ich habe ein wenig Erfahrung sammeln dürfen/müssen …) 
Also ich habe einen Y3 mit 4 HP 18.
Wieso sollen die alle dahin gerafft sein?

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...