Zum Inhalt springen

sasala

Empfohlene Beiträge

FAST alle ... Und ich muss meine Aussage dahingehend etwas einschränken, dass sich meine  Erfahrungen und Beobachtungen überwiegend auf den V6 beziehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt ob Du Sprote die " 1050.333.187 000 Halteplatte " noch bekommst. ZF Schweiz konnte sie nicht mehr bestellen.
Auf dem Bestellschein waren sie, geliefert wurde sie nicht.

 

Ich werde voraussichtlich im Februar eine 4HP18 komplett und sauber dokumentiert auseinandernehmen.
Mal sehen was ich da als Verschleissteile identifiziere. Erfahrungen dazu habe ich nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xmds2cv: falls du den Schaltblock auseinandernimmst: die richtige Lage der Metallplatten ist wichtig, sonst kullern dir Kugeln und Plättchen durcheinander. frag mal den Elektroniker an. Der hat das schon ein paar Mal gemacht. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAST alle ... Und ich muss meine Aussage dahingehend etwas einschränken, dass sich meine  Erfahrungen und Beobachtungen überwiegend auf den V6 beziehen. 
Und ich hab n Y3 V6 Automatik [emoji6][emoji23]

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 18:07 schrieb xmds2cv:

Ich werde voraussichtlich im Februar eine 4HP18 komplett und sauber dokumentiert auseinandernehmen.
Mal sehen was ich da als Verschleissteile identifiziere. Erfahrungen dazu habe ich nicht.

@xmds2cv Wenn du magst unterstütze ich dich dabei. wir sind ja nicht allzu weit weg von einander.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin!

gestern sind die Teile eingetroffen. Alles wie bestellt geliefert, auch die 187.
Ich habe mich in der Servicestelle nach einem kompletten Überholsatz erkundigt. Den gibt es aber offensichtlich so nicht. Was es allerdings gibt, ist ein kompletter Dichtsatz (s.Foto). Dieser ist in der Servicestelle Berlin sogar noch 2x vorrätig, kostet aber auch noch schlappe 300 Euro.

Jetzt fahre ich erstmal ein paar Tage nach Tschechien, danach geht's dann bei Sille und André der Abdichtung des Fliehkraftregler los. 7527d8f019e7a4bf63432f03698c91ef.jpg0b1118f69c0cc6889e7c6b0c88a7bb4b.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sprotte:

der Dichtsatz passt übrigens für alle Stücklistennummern des PSA 4Hp18, wurde mir bestätigt

Das wage ich zu bezweifeln. Aber ich hoffe, eines besseren belehrt zu werden. Allerdings machst du ja nur den Fliehkraftregler und nicht das ganze Getriebe, oder?

Als wir das 4HP18 überholt haben, paßte mein Dichtsatz nicht, speziell die eckigen Segmentringe auf der Hauptwelle. 

Vielleicht kann sich Citroklaus, Elektroniker, Jürgen oder Pelikan noch genauer dran erinnern - ist aber auch schon 12 Jahre her ;)

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

kurz vorweg: Das Getriebe schaltet wieder einwandfrei, wie bei einem 5-jährigen Gebrauchten.

Was war's?
Einer der beiden rechteckigen Gummi-Dichtringe am Fliekraftregler war gerissen. Das war auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Erst beim Ablegen des Reglers auf der Werkbank fiel der Dichtring einfach aus der Nut. Erstaunlicherweise waren die alten Dichtringe nicht ausgehärtet, wie von vielen berichtet, sondern sehr weich.

Wir haben dann alle 3 Dichtungen am Regler erneuert und alle anderen Teile nach Begutachung am Regler belassen, nachdem wir die kleinen federbelasteten Schieber/Ventile auf Leichtgängigkeit geprüft hatten.

Noch festzustellen war, dass im Bereich der Buchse, die auf den Regler drückt ein dünner Metallspan hing. Dieser kann eventuell durch das Losdrehen der zentralen Schraube entstanden sein. Ich habe den Grat dann vorsichtig entfernt.

Wir haben die Kammern des Reglers demontiert und ausgeblasen. Beim Zusammenbau fiel auf, dass die Kammern durch die Schrauben nicht exakt positioniert werden. Beim nächsten mal würde ich daher die Lage der kammern vorher genau markieren.

Beim Wiedereinsetzten des Reglers muss man wirklich sehr vorsichtig sein, die Ringe nicht zwischen Gehäuse und Regler einzuklemmen und abzuscheren, da diese sehr locker in den Nuten hängen, um das sicher hin zu bekommen, haben wir wie in dem oben verlinkten englischen Artikel einen Spiegel benutzt.

Was noch auffiel war, dass das Öl hellrot und ganz klar ohne sichtbare Verschmutzungen war (im Gegensatz zu den Teilölwechseln - Fotos s.o.) Die Spülung war also sehr wirksam (was man natürlich auch vermutet, aber das war jetzt der Beweis)

Schaltverhalten ist jetzt wieder sehr "knackig", schnell präzise und trotzdem ruckfrei. Vor der Spülung waren die Schaltvorgänge auch sehr sanft aber irgendwie "gummiartiger" Für mich hat sich die Spülung (297 Euro) also trotzdem gelohnt, auch wenn XMBremi natürlich recht hat - mit dem jetzigen Wissen würde ich umgekehrt vorgehen und erst den Regler inspizieren, danach die Spülung vornehmen.

Vielen Dank an Andre´ für die Unterstützung beim Schrauben und an Sille dafür dass ich (mal wieder) seine Werkstatt nutzen durfte :)

Ich werde jetzt die 3 Ringe und die Flachdichtung noch einmal nachbestellen und habe damit wieder einen kompletten Dichtsatz auf Lager.

Der Zustand der Zahnräder war hervorragend, keine Pittings auf den Flanken oder ähnliches. Ich erwarte, also dass das Getriebe die kommenden 130tkm (bei regelmäßigen Teilölwechseln) mühelos schafft.

Fazit:
- Der Teilölwechsel hatte nichts mit den Schaltproblemen zu tun, das war einfach Zufall
- Beim nächsten mal die zentrale Sicherungsschraube auch wechseln, kann man zwar wiederverwenden, muss aber nicht sein. (hatte ich nicht bestellt)


baecbe52318596075285146ddb1a3cdd.jpgf7e11ee5f5408f9b551f985cbf1ef2ed.jpgf3597a7a15dc24a7e8b2fee84691b7f0.jpga7aee5888fcb8bb21fb29c127342169b.jpgdfa5f243b6834ff648784fa24ba7f35a.jpgc67cca4785ce95fab7163b79d2919859.jpgf440c3b107e8c52c860c73995da9989a.jpg9d4d369aec99d101db8b40445f3da5e1.jpg

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die schönen Bilder. Wie ich es liebe an solchen sauberen Stellen zu Arbeiten. Leider aber etwas selten beim XM anzutreffen. Es freut mich insbesondere, dass ich dich auf die richtige Fährte mit dem Regler locken konnte. =)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max @sprotte,

kannst Du mal die genauen Bestelldaten für die drei Ringe und die Gehäusedichtung posten? Also alles, was man wissen muss …

Bisher sind ja wenig Schäden an 4HP18 bekannt, aber das scheint mit einer zu sein, der kommen kann. Und leicht zu reparieren dazu auch noch – ich weiß ja, wo das Team ist.

Liebe Grüße
Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

hier nochmal zusammengefasst, die Teile die man für die Abdichtung des Fliehkraftreglers zur Hand haben sollte:

Gehäuse:
0750.112.156 DICHTUNG 1 (Dichtung des seitlichen Deckels)
1036.309.269 SCHRAUBE 1 M14X1,5X24 (Schraube mit integriertem Sicherungskragen)
0736.300.750 SECHSRUNDSCHRAUBE 13 M6X38 (Schrauben des Seitlichen Deckels, vielleicht 2-3 davon als Ersatz, falls stark gammelig. Bei mir war eine stark vergammelt, alle anderen OK

Regler:
0501.306.310 DICHTRING 2 (Gummi-Rechteckringe auf dem Regler (2 Stck.))
0750.113.025 RECHTECKRING 1 52,0X56,0X2,5 (Kolbenringartiger Metall-Dichtring (1 Stck.))

eventuell bei höheren Laufleistungen die Haltebleche der Federn (waren bei mir aber noch in Ordnung):
1043.333.017 ANSCHLAGBLECH 1
1050.333.186 HALTEPLATTE 1 
1050.333.187 HALTEPLATTE 1

und vielleicht für jeden X. Teilölwechsel, die O-Ringe am Filter und am Filterdeckel und evtl. den Filter selbst:
700 0734.313.074 RUNDDICHTRING 1 ENTHALT.IN 0734 313 005(1)
710 0501.311.497 OELSIEB 1
720 0734.313.088 RUNDDICHTRING 1 ENTHALT.IN 0734 313 005(1)

Tja und ansonsten? Dazu müsste man wirklich mal ein Getriebe mit 200-300 tkm auseinanderbauen und schauen, welche Teile verschlissen sind....

Der Preis für ein komplettes Schaltgerät würde mich noch interessieren, da man auch dieses von oben bei eingebautem Getriebe tauschen kann

Aber denk dran, die Lagerräumung steht unmittelbar bevor! Da ich meinen Satz noch komplettieren will, könnten wir die Teile, die Du Dir hinlegen willst auch zusammen bestellen

automatische Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...