Zum Inhalt springen

C1 Live 72 Bj. 2019 # Radio, hat nur noch ein USB Anschluss


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb EntenDaniel:

...oder in der Bedienungsanleitung ;)

 

Die kann aber etwas unübersichtlich sein, da sie die gesamte Ausstattungspalette ab handelt.

Ich fand das durchaus ziemlich verwirrend;).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch vermuten, daß man den Stick nicht nur einstecken muß, sondern auch noch USB als Quelle auswählen muß.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Peugeot sieht man zumindest das Einstecken und ich glaube er schaltet auch automatisch um. Ansonsten geht das mit dem Taster SCR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...(Urlauber und so) :) 

Den USB-Stick, habe ich mit den Liedern von der CD bespielt. Mit dem Ubuntusystem (BB). Der Stick spielt am PC wunderbar die Lieder ab. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Stick...okay ist. Sobald ich den Stick in das Auto C1 ein stecke, stelle am Radio den Modus um, erkennt er nicht den Stick und in dem Display erscheint...no Musik... Was das auch immer heissen mag, entweder das USB Kabel, ist nicht oder falsch aufgelegt. Der Freundliche kann mir da auch nicht helfen. Die Betriebsanleitung sagt nur, wie man es machen sollte. Weiterhelfen, tut es aber auch nicht. Er hat nur gesagt, er könne mir ein CD Abspieler ins Handschuhfach bauen. Ich denke da bin ich mit einem Radio, mit eingebautem CD-Schlitz zum Abspielen....besser bedient. Gernot, da kannste nicht gross auswählen. Entweder Radio oder Aux. 

Liebe Grüsse, Büestry

 

large.687850116_images1-Kopie.jpg.8f574f1b8cce2ff1a1e5e10bf03b9026.jpg

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Büestry:

Den USB-Stick, habe ich mit den Liedern von der CD bespielt. Mit dem Ubuntusystem (BB). Der Stick spielt am PC wunderbar die Lieder ab.

Ubuntu, also mit Linux. @MatthiasM Kannst Du da helfen ? Ändert Ubuntu das Format des Sticks?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ubuntu habe ich hier ein Tutorial gefunden.

Zitat

In dieser Übersicht wird beschrieben, mit welchen Programmen man unter Linux Audio-CDs rippen und die anfallenden Dateien verkleinern kann. Der Fokus liegt auf den populären Formaten MP3, Vorbis (Dateiendung .ogg) und FLAC.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ubuntu, also mit Linux. @MatthiasM Kannst Du da helfen ? Ändert Ubuntu das Format des Sticks?

Ronald

Nein, macht es natürlich nicht, es sei den man verlangt es.

Ich deke es liegt eher an:

vor 1 Stunde schrieb Büestry:

Den USB-Stick, habe ich mit den Liedern von der CD bespielt. ..... Sobald ich den Stick in das Auto C1 ein stecke, stelle am Radio den Modus um, erkennt er nicht den Stick und in dem Display erscheint...no Musik...

Er erkennt offensichtlich den USB-Stick aber findet keine Musik. 

Buestry hat immer noch nicht erklärt wie er die Daten von der CD in MP3 konvergiert hat:rolleyes:.

Da könnte der Hase begraben sein;)

Linux spielt auch WMA ab, das Radio eher nicht!

@Buestry: "no Musik" ungleich "no Stick" oder "format unknown"! Bei Computerproblemen ist es oft hilfreich, gestellte Fragen zu beantwortet.  (Wenn man die Fragen nicht versteht, sagt "man" das!) Von der letzten Seite:

Zitat

 

 Und die Dateien sind sicher MP3? Wie hast Du sie generiert? Standardcodierung?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MatthiasM ...

 

Entschuldigung, das hab ich irgendwie...überlesen...Es war kein böser Wille von mir.  Von Heise habe ich das Audio-Wandel-Programm heruntergeladen. Wohin im C1 das USB Kabel geht, ausser, dass es am Radio...aufgelegt ist, kann ich nicht sagen. Nur, dass das Kabel von der eingebautem Klinken-Steckdose,  am AUX-Anschluss des Autoradios aufgelegt ist. So gesehen macht die VERBAUTE USB-STECKDOSE kein Sinn, in dieser Autoradio Ausführung. Vll. liefert auch nur die USB-Steckdose die Spannung = V, für den Verbraucher, zB. ein I-Phone. Den AUX Anschluss kann man auch  mit dem Modeknopf des Radios einstellen. Es ist alles nur Spekulatius von mir, von dem Kollege PC HABE ICH NÄMLICH, SO GUT WIE GAR NICHT eine Ahnung. Ähmm, ich nehme an, einen Radio mit eingebautem CD LAUFWERK  BRINGT MICH an das Ziel+++meine Frau macht es Glücklich...wieder das Altgewohnte zu haben. :) Nicht alles was Neu ist, ist auch besser. (Sie muss ja mit ...der Schleuder...rum fahren nicht ich) :)

 

Liebe Grüsse Büestry

Bearbeitet von Büestry
keine Ahnung....habe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Büestry:

Von Heise habe ich das Audio-Wandel-Programm heruntergeladen.

:confused:

Wie geht denn das bei Ubuntu/ Linux? Egal.

Die Lieder auf dem Stick sind mp3-Dateien, haben als Endung .mp3 ?

Gibt es niemand in der "Nähe" mit einem Windowsrechner, der Dir die paar Titel auf den Stick codiert?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Büestry:

+meine Frau macht es Glücklich...wieder das Altgewohnte zu haben. :) 

Wie heißt es so schön: Happy wife, happy life.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...Ihrs

Einen Windowsrechner habe ich selbst... Ich werde es probieren, ob der Stick dann läuft. 

--------------## Nur der Versuch macht, kluch...

Ansonsten, herzlichen Dank, an alle, für die zahlreichen Tips und Hinweiße.

Linux, deshalb, weil es besser zu händeln ist. So einfach ist es manchmal.

Windows ist zwar weit verbreitet. Die Mehrheit hat aber nicht immer Recht.

 

liebe Grüsse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht das 7" Touchradio. Es kann sein, daß das Ding über USB nur mit einem Smartphon redet oder Audio Streaming über Bluetooth macht.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Das ist nicht das 7" Touchradio. Es kann sein, daß das Ding über USB nur mit einem Smartphon redet oder Audio Streaming über Bluetooth macht.

Gernot

Das wäre erstaunlich! Bei unserem Peugeot 308SW Access, Audioanlage RD6 ohne Touchscreen, lässt sich Musik sowohl über den USB-Port als auch über Blauzahn einspielen. Telefonieren habe ich erst über Blauzahn versucht.

Sollte Citroen so viel schlechter ausgestattet sein?

Auch die von Buestry gepostete Meldung "no music" spricht nicht für deine These;).

Ich halte meine aber weiter aufrecht!

Wenn er etwas Geduld aufbringt, kann ich ihm auch einen korrekt bespielten Stick schicken oder vorbei bringen, sofern ich noch mal nach Karlsruhe fahre.

@Büestry Der Rechner ist nicht das Problem, sondern das Format der Musikdateien! 

https://wiki.ubuntuusers.de/ripperX/

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Büestry:

Einen Windowsrechner habe ich selbst... Ich werde es probieren, ob der Stick dann läuft. 

CD einlegen

Windows Media Player starten, falls dieser nicht durch die CD "aufgerufen" wird.

Das Kopierformat prüfen -> mp3

large.mp3.png.c430de2a2592136d68e8782d1e3b99ba.png

Die Bitrate erhöhen: min. 256 kbit/s

large.bitrate.png.29b3dbbf3408d82e47f5b4385c7884fd.png

CD kopieren.

Die mp3-Dateien werden im Ordner Musik/ Interpretenname/ Albumtitel (z.B. D:\Eigene Musik\Claudia Jung\Augenblicke) abgelegt. Bei Weitere Optionen.. kann der Pfad geändert werden. z.B. auf den USB-Stick.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf daran erinnern, daß der C1 eigentlich ein Toyota ist und alle Erfahrungen mit SMEG, RD soundso usw. hier nicht zutreffen. Die Anleitung zum C1 sagt allerdings ganz klar, daß auch das Basisradio USB Sticks spielen kann. Das hatte ich auch nicht richtig gelesen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cit. Niederlassungsleiter war ein Fussballverrückter Lybanese, der in Darmstadt 6 Jahre zur Hochule (Uni) ging. Meistens waren es Merharis die dann vom Roten Meer NACH OST - Afrika geliefert wurden.large.1785101271_000290.jpg.3eef5da1074b42a14771f100adecad64.jpgHallo... Ihrs.

Dem Wahnsinns fette Beute hat nun ein Ende gefunden. (Gut Ding brauch weil)

Der C1  *Hausradio* erkannte den bespielten USB-Stick. Dank Rolands Tipp und der Player-Anweißung, die er in das Forum *Hochgeladen* hat. Danke schön. Warum es mit Linux nicht ging...hmmm. Vielleicht habe ich ein falscher Fehler gemacht. Oder die Cit. Radios sind auf Windows geeicht!

Einen anderen noch jungfreulichen USB-Stick und dem Roland seine Anweißung genommen.

Mit dem Media Player den Stick bespielt, dann habe ich mich in das Auto gesetzt, die Zündung eingeschaltet.

Das Radio angemacht und der Modemknopf hat dann beim Drehen AM, FM, AUX und zusätzlich noch *USB* gefunden, nachdem der Stick eingesteckt war.

Die Aufgespielten Lieder auf dem Stick..spielte das Radio ab, wie das Lottchen rennt.

USB-Erfolg auf der ganzen Linie...was will man mehr.

Vor Jahren, hatten wir eine Fussball-Mannschaft in Jedda Saudi Arabien.

Sie nannte sich  1. FC Wühler....jetzt weiss ich warum...wühler. :)

Liebe Grüsse (ein schönes Erfolgserlebnis, kurz vor dem Bett gehen)

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Büestry:

. Warum es mit Linux nicht ging...hmmm. Vielleicht habe ich ein falscher Fehler gemacht.

Da deine Informationen, trotz Nachfrage, da sehr spärlich waren, kann dir das wohl keiner sagen :D.

Na, Hauptsache du hast deine Ehegattin zufrieden gestellt. Da stehen Fragen des Betriebssystem hinten an!

Aber, sei versichert, es funktioniert auch ohne Probleme mit dem Pinguin:).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...