Zum Inhalt springen

Citroen XM: Lüfter 1 startet nicht


Gast Citroën XM

Empfohlene Beiträge

Gast Citroën XM
Am 17.7.2019 um 12:27 schrieb schwinge:

Die Nachlaufsteuerung tut ja hier auch nix zur Sache.

Wenn du ein zweites, funktionierendes Kühlerlüftersteuergerät hast, stöpsel das doch einfach mal an. Die Lüftermotore, deren Sicherungen und die Relaissteuerung scheinen bei dir ja in Ordnung zu sein.

Was auch denkbar wäre: brauner Temperatursensor defekt. Da könnte man mal forschen, ob der auch die richtigen Werte liefert.

So, ich habe das Auto nun wieder.

Das Kühlerlüftersteuergerät habe ich schon testweise getauscht, daran liegt es nicht. Durch testen mit dem anderen Citroen XM weiß ich, dass beim Abstecken des Kabels vom braunen Temperatursensors beide Lüfter laufen müssen. Das ist hier aber nicht der Fall, es läuft wieder nur der rechte Lüfter. Es liegt also auch nicht am Temperatursensor.

Zusammengefasst: Lüfter, Sicherungen, Relais, Temperatursensor und Steuergerät funktionieren.

Wenn an Pin 2 des "Left Fan Relais" Minus anliegt, funktioniert alles, allerdings laufen die Lüfter dann auch, wenn der Motor nicht läuft und kalt ist. Laut Messungen am anderen Citroen, schaltet das Steuergerät auf Pin 2 des "Left Fan Relais" Minus, sobald die Lüfter laufen sollen/dürfen. Das tut es hier aber nicht, an Pin 2 des "Left Fan Relais" liegt nie Minus an. Es könnte also am Steuergerät liegen, das geht ja aber. Das Steuergerät bekommt sein "Okay" vom Temperatursensor, dieser ist ja aber auch in Ordnung. Die Verbindung zwischen Pin 2 des "Left Fan Relais" und dem Steuergerät hat auch 0 Ohm Widerstand, ist also auch in Ordnung.

Es muss also noch etwas geben, das dem Steuergerät ein Signal geben müsste, damit es die Lüfter laufen lassen darf. Aber, was?

Oder, bin ich mit meinem Minus vom Steuergerät auf Pin 2 des "Left Fan Relais" ganz auf dem Holzweg?

Oder, gibt es noch andere Ideen?

Bearbeitet von Citroën XM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, stimmt schon, sofern ich das richtig sehe legt das Lüftersteuergerät Minus auf Relais 813 (langsame Stufe) oder 813+814 (schnelle Stufe). Komisch, das.

Wie legst du Minus auf Pin 2 des Relais 813? Hast du das Kabel zwischen Relaisockel und Steuergerät "angezapft"? Kontaktproblem Steckverbindung am Steuergerät Pin 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citroën XM
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Nein, stimmt schon, sofern ich das richtig sehe legt das Lüftersteuergerät Minus auf Relais 813 (langsame Stufe) oder 813+814 (schnelle Stufe). Komisch, das.

Richtig, so habe ich das auch erkannt: Bei langsamer Stufe liegt nur das eine Minus an, bei schneller Stufe liegen beide Minus an. Wenn die schnelle Stufe läuft, aber nur das eine Minus anliegt, geht auch nur der eine Lüfter.

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wie legst du Minus auf Pin 2 des Relais 813? Hast du das Kabel zwischen Relaisockel und Steuergerät "angezapft"? Kontaktproblem Steckverbindung am Steuergerät Pin 1?

Ich habe das "Left Fan Relais" angeschlossen, mit einem dünnen Kabel dazwischengeklemmt, die andere Seite geht direkt an das Minus der Batterie.

 

Ich war jetzt nochmal am Auto und habe nochmal alles durchgemessenen und mit dem anderen Auto verglichen. Ich weiß nicht warum, aber es gibt wohl doch keinen Durchgang zwischen dem Pin 1 vom Steuergerät und dem Pin 2 vom "Left Fan Relais". (Ich gehe nach diesem Schaltplan.) Außerdem liegt, wenn die Lüfter laufen sollten, doch Minus an Pin 1 des Steuergerätes an. Evtl. hatte ich mich das letzte Mal vermessen!?

Ich habe nun das Kabel zwischen Pin 1 des Steuergerätes und dem Pin 2 des "Left Fan Relais" neu verlegt (erstmal noch nicht durch die Bordwand, sondern unter der Karosserie). Jetzt scheint alles wieder einwandfrei zu funktionieren, die Lüfter laufen erst, wenn das Wasser etwas über 90 °C hat oder AC der Klimaanlage angeschaltet wird. Hier laufen dann auch beide Lüfter. Wenn das Kühlwasser wieder abgekühlt ist oder der Motor nicht läuft, laufen auch die Lüfter nicht.

Das kann ich nun beim Fahren abschließend testen (sobald ich das Getriebe-Problem gelöst habe).

Was mich allerdings wundert: Das Kabel an Pin 1 des Steuergeräts ist blau. Das Kabel an Pin 2 des "Left Fan Relais" ist grün. Ist hier, entgegen dem Schaltplan, noch ein Bauteil oder ein Stecker dazwischen? Ist so etwas normal, dass die Farben wechseln?

P.S. Vielen Dank für deine Hilfe!

Bearbeitet von Citroën XM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citroën XM

P.S. Ich musste den einen Lüfter austauschen. Die Modellnummer war MP8125. Der neue Lüfter hat die Modellnummer MP8120/D60. Der neue Lüfter ist dem alten Lüfter recht ähnlich, jedoch ist z.B. das Flügelrad etwas dicker. Es ist also nicht genau der gleiche Lüfter. Die beiden Lüfter haben auch nicht die ganz gleiche Umdrehungszahl.

Ist das ein Problem? Sollte ich lieber einen identischen Lüfter mit der Modellnummer MP8125 finden oder geht das so schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citroën XM
vor 12 Minuten schrieb drhehn:

Hauptsache er lüftet in die richtige Richtung :-)

Okay, danke, dann lasse ich das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citroën XM
vor 13 Minuten schrieb holger s:

Warum?

Um die Elektronik durchzutesten und zu verstehen, wollte ich den einen Lüfter, der sich nicht drehte, entfernen. Es hätte ja auch einfach dieser kaputt sein können. Das Problem ist, dass die Schrauben zum Lösen des Lüfters teils unter dem Plastik-Flügelrad sind und man an diese so gut wie nicht rankommt. Das Plastik-Flügelrad geht aber um nichts in der Welt ab. Unter "stundenlanger Quälerei" hatte ich den Lüfter im Ganzen endlich raus. Da ein Einbau ohne das Plastik-Flügelrad zu entfernen so gut wie unmöglich ist, machten wir uns also daran, das Plastik-Flügelrad vom eigentlich Lüfter-Motor zu entfernen. Obwohl wir das Teil nun im ausgebauten Zustand viel besser "bearbeiten" konnten, ist der Motor dennoch irgendwie festgegangen also kaputt. Selbst jetzt, wo wir keine Rücksicht auf den Motor mehr nehmen mussten, ließt sich das Plastik-Flügelrad nicht lösen und ging schlussendlich auch kaputt.

Mit dem neuen Lüfter hatten wir das selbe Problem: Mit Rostlöser einweichen, Ölen, schleifen, alles hat nichts geholfen. Am Ende haben wir dann ein kleines Stück vom Plastik entfernt, um mit einer Nuss gerade so an die Schraubenköpfe zu kommen.

Bearbeitet von Citroën XM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Citroën XM said:

[...] Ich habe das "Left Fan Relais" angeschlossen, mit einem dünnen Kabel dazwischengeklemmt, die andere Seite geht direkt an das Minus der Batterie. [...]

[...] Ist hier, entgegen dem Schaltplan, noch ein Bauteil oder ein Stecker dazwischen? Ist so etwas normal, dass die Farben wechseln? [...]

Vielleicht (wahrscheinlich) hast du nur ein Kontaktproblem im Relaissockel, welches sich durch das Zwischenstöpseln des Kabels beeinflussen lässt.

Es gibt zwei Steckverbindungen: Der runde Stecker vl links neben den Relais, und nochmal einer (irgendwo Sicherungskasten im Innenraum) der den linken Kabelstrang im Motorraum mit dem Kabelstrang Armaturenbrett verbindet. Ist im Schaltplan ersichtlich. ;)

2 hours ago, Citroën XM said:

[...] Sollte ich lieber einen identischen Lüfter mit der Modellnummer MP8125 finden oder geht das so schon?

Geht, aber gerade bei Hitze/Hänger/160+ braucht du jedes bisschen Luft zur Kühlung, das du bekommen kannst. Tja, die 310W Lüfter... sag mir Bescheid, wenn du welche findest. Nachfolgend was zu lesen:

1 hour ago, Citroën XM said:

[...] die Schrauben zum Lösen des Lüfters teils unter dem Plastik-Flügelrad sind und man an diese so gut wie nicht rankommt. Das Plastik-Flügelrad geht aber um nichts in der Welt ab. [...]

Ja, die Lüfterräder sind fest, fester, und nicht abzubekommen. Hab hier aktuell vier 310W Lüfter liegen, seit fast einem Jahr werden die immer mal wieder eingesprüht. Bewegt sich nix. Ich wollte demnächst folgendes versuchen:

Eruieren der Position des Spannstiftes per Endoskopkamera. Seitlich Loch in Nabe bohren, Spannstift austreiben. Schlitz in die Welle und versuchen, zu drehen. Dann bekommt man sie auch runter.
Halbiere dir einen 10er Maulschlüssel. Mit dem kannst du, nur mit Entfernen des Frontgrills, die Lüftermotore aus und einbauen.

 

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citroën XM
vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Vielleicht (wahrscheinlich) hast du nur ein Kontaktproblem im Relaissockel, welches sich durch das Zwischenstöpseln des Kabels beeinflussen lässt.

Nein, am Sockel liegt es nicht, ich habe am Kabel davor gemessen, indem ich das Kabel etwas verletzt habe.

vor 43 Minuten schrieb schwinge:

Ist im Schaltplan ersichtlich.

Von welchem Schaltplan gehst du hier jetzt aus?

vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Tja, die 310W Lüfter... sag mir Bescheid, wenn du welche findest. 

Der müsste es ja sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob der vom Xantia passt und die gleiche Leistung hat. Gebrauchtware kaufen mit nicht angegebener Laufleistung... Vermutlich nur 250W(?).

Und Schaltplan, na der aus dem Werkstatthandbuch, und auch der von mir in #2 verlinkte. Wär ja kein Schaltplan, wenn da nicht der Verlauf der Kabelbäume und deren Steckverbindungen angegeben wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...