Sign in to follow this  
C5_hdi

Jumper (2008) 2.2 HDI KaWa - Motorschaden

Recommended Posts

C5_hdi

Hallo Leute,

mein Jumper 2.2 HDI 130 (EZ: 8/2008 mit knapp 165000 km) hat heute einen Motorschaden erlitten.

Ich fuhr von München Richtung Nürnberg knapp 210 km und 10 km vor dem Ziel, fing der Motor an heftige Klappergeräusche zu machen, als ob der Krümmer undicht wäre so in die Richtung. Ich fuhr etwas langsamer, und dann machte es einen lauten Knall, ich verteilte das Motoröl auf der Straße und es lagen diverse Motormetallteile auf der Straße. Also der Motor ist platt.

Frage. Ist die Problematik mit dem Puma Motoren beim Jumper bekannt, bin geschockt...habe sowas noch nie erlebt. Warum passiert sowas? Bin kein Bleifußfahrer...

Was kostet so ein neuer gebrauchter Motor für den Jumper? Würdet Ihr den reparieren, würde ich gerne selbst machen.

Danke

Gruß

silvester31

Also wenn Du von der Kolbenproblematik beim PUMA Motor noch nix gehört hast, lebst Du hinterm Mond. Ist nicht böse gemeint !!! Das Netz ist voll davon, einfach mal googlen. Vor Allem bei Wohnmobilen gab es wohl gehäuft Motorschäden, allerdings laufen auch Kurierfahrzeuge mit 400.000 km.

Ich hatte jetzt 2 Jumper ('EZ '11 und '15) beide bis ca. 80.000 km gefahren : NULL Probleme. Zuverlässiges Auto. In 2 Wochen kommt der 3., der aber mit dem 2.0 PSA Diesel. Der muß es erstmal besser (oder gleich) hinbekommen.

Fazit : Ja, der PUMA Motor hat ein Problem und kapitale Motorschäden sind durchaus nicht selten.

• Like 1

gutesguenstig

Darum gibt es diese vergleichsweise günstig im Austausch. 

Roman