Zum Inhalt springen

100.000 und immer noch kein Ende


Empfohlene Beiträge

ACCM Helmut Bachmayer

Im Grunde stimme ich Gernot schon zu, aber ich finde, daß man dann den Käufern und Benutzern unbedingt erklären muß, daß diese Motoren tatsächlich nur das für sie entwickelte Öl verwenden können, d.h. Im Notfall geht da keine Alternative außer abstellen. Und das ist es, was ich nicht so recht mag. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Im Grunde stimme ich Gernot schon zu, aber ich finde, daß man dann den Käufern und Benutzern unbedingt erklären muß, daß diese Motoren tatsächlich nur das für sie entwickelte Öl verwenden können,

Meines Wissens bekommt jeder, der ein neues Auto kauft min. eine Bedienungsanleitung, ein Wartungsheft und ein Wartungszettel in die Hand gedrückt.

Brinkt natürlich nichts, wenn sie keiner liest....;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Meines Wissens bekommt jeder, der ein neues Auto kauft min. eine Bedienungsanleitung, ein Wartungsheft und ein Wartungszettel in die Hand gedrückt.

Brinkt natürlich nichts, wenn sie keiner liest....;)

Sorry, aber fuer mich ist ein im Oel laufender Zahnriemen, der ein spezielles Oel erfordert schwachsinnig. Viskositaet, Hochtemperaturscherstabilitaet, Aschegehalt,... bald gibt es fuer jedes Fahrzeug ein speziell abgestimmtes Oel?

Und wenn ich nicht zum autorisierten Haendler gehe und mir der "Fachbetrieb" das falsche Oel einfuellt, oder woher weiss ich wirklich genau das der Lehrling das bei Citroen richtig macht? Von dem treuherzigen Augenaufschlag wenn der Schadensfall eintritt, kann sich niemand etwas kaufen! Ein Eingestaendniss der Werksstatt oder den Fehler nachweisen, liegt doch im Bereich des Fantastischen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf noch kurz daran erinnern, daß man bei O-Ringen und Radialwellendichtringen das Zusammenleben von Öl und Polymer schon seit vielen Jahrzehnten beherrscht. Der Zahnriemen im Ölbad klappt auch, es braucht nur noch ein wenig Evolution.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

.... bald gibt es fuer jedes Fahrzeug ein speziell abgestimmtes Oel?

Das ist ja wohl nichts Neues - gibts schon seit Jahren/Jahrzehnten. Egal, ob VW, Mercedes, BMW, PSA, Renault, FCA etc., sie haben alle Motoren, die spezielle Spezifikationen erfüllen müssen. Deshalb gibt es auch ellenweise Listen auf den Ölkanistern. Bei meinem letzten Baumarktbesuch stand jemand mit ner Skoda-Bedienungsanleitung vor den Ölkanistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gernot:

Ich darf noch kurz daran erinnern, daß man bei O-Ringen und Radialwellendichtringen das Zusammenleben von Öl und Polymer schon seit vielen Jahrzehnten beherrscht. Der Zahnriemen im Ölbad klappt auch, es braucht nur noch ein wenig Evolution.

Gernot

Naja, da sind die Belastungen aber schon deutlich anders. Wenn ein Simmering oder ein Dichtrig aushaerten, schwitzt da vielleicht ein wenig Oel, Zahnriemen haben schon an so angenehmen Medien wie Luft eine recht begrenzte Lebensdauer, wenn die zu Ende ist gibt es Bruch.

 

vor 7 Stunden schrieb EntenDaniel:

Das ist ja wohl nichts Neues - gibts schon seit Jahren/Jahrzehnten. Egal, ob VW, Mercedes, BMW, PSA, Renault, FCA etc., sie haben alle Motoren, die spezielle Spezifikationen erfüllen müssen. Deshalb gibt es auch ellenweise Listen auf den Ölkanistern. 

Ja, aber man kann ein Oel noch fuer recht viele unterschiedliche Fahrzeuge nutzten, das scheint sich gerade zu aendern. Fuer den Kunden ist das nicht zum Vorteil. 30 Euro der Liter und in der Werkstatt, das doppelte? Gehen sie doch zum Mitbewerber...ach der hat die Spezifikation gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Da ich für den Cactus mal ein Ersatzkanister geholt habe, kann ich sagen, daß da nicht nur eine PSA-Freigabenummer drauf ist. Unter anderem sind da noch Freigabenummern von Mercedes, VW und Renault drauf. Es gibt also kein Öl, das nur extra für die PureTech-Motoren raffiniert wurde,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ist schon was dran. "Früher" hats gereicht, ein Öl mit richtiger Viskosität und "Qualitätsstufe" (API bzw ACEA Einstufung) einzufüllen. Heute, mit DPF, NW-Verstellern, Steuerriemen im Ölbad und ähnlichen Firlefanz reicht das nicht mehr. Und daran muß sich der Selberschrauber erst gewöhnen. Das kann u.U. eine teure Lektion werden. Es gibt sogar Werkstätten, die das schaffen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zahnriemen kommt es auf die Dimensionierung an. DIe können 20.000 h halten (entsprechend etwa 1.000.000 km) oder halt kürzer.

Bei einem Dreizylinder könnte man schon einen breiten Riemen spendieren...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Bei einem Dreizylinder könnte man schon einen breiten Riemen spendieren...

Gernot

Wo doch so viel Geld für einen ganzen Zylinder eingespart wurde. Recht hast Du. ;)

Hersteller konzipieren heute aber nicht mehr nach den Wünschen der Techniker sondern nach Vorgabe der Controller. An dieser Sippe geht die Welt zugrunde...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeder Neuerung müssen sich die Menschen erst daran gewöhnen, das ist ein Naturgesetz. In der Natur gehen daher die Neuerungen recht langsam vor sich. Man muss nicht alles Neue Ablehnen, man darf den Sinn aber durchaus hinterfragen. Den Zahnriemen im Ölbad sehe ich nicht als Problem denn es gibt seit jahrzehnten Gummis die das aushalten, dass wir gewohnt sind das ein Zahnriemen kein Öl abbekommen darf ist halt das Anders ->umgewöhnung.

Die ach so vielen Ölsorten begrenzen sich durchaus auf ein paar verschieden. Klar es geht heute nicht mehr so wie früher wo ein Ölfass in der Werkstatt für alle Autos herhielt. Das sehe ich durchaus als hinterfragungswürdig denn wenn man genau hinsieht so unterschiedlich sind die Öle gar nicht. Die hier genannten Ölpreise lassen mich allerdings schmunzeln.

Gernot was willst du mit einem Zahnriemen der auf 1mio km ausgelegt ist? Die Karre muss viel früher entsorgt werden, denk doch mal an den Umweltschutz ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Es ginge da gar nicht ums Geld. Ich dachte jetzt mehr an 80 mm Riemenbreite...

Gernot

Wenn sich dann Gummischnipsel ablösen, hilft das auch nichts.

Hier mal wieder beim EcoBoost: Gummireste vom Zahnriemen verstopfen Ölkanal:

Meiner Meinung nach gehört der nach draußen, damit im Fall des Falles einigermaßen kostengünstig gewechselt werden kann. (Außerdem gehört zusätzlich etwas Benzin in den Ansaugtrakt eingespritzt, damit der nicht verkokt).

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto war Ende der 90er fertig entwickelt und hielt 20 Jahre. Klar, dass das keinesfalls so bleiben durfte....:)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Das Auto war Ende der 90er fertig entwickelt und hielt 20 Jahre..:)

.... und als man das merkte, wurden Abrackprämien erfunden.:(

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 5 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Das Auto war Ende der 90er fertig entwickelt und hielt 20 Jahre. 

Von Sicherheit und Elektronik abgesehen hat sich seither auch nicht mehr viel getan :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können da bestimmt noch lange streiten. HDI Fahrer haben z.B. ganz schlechte Erfahrungen mit außen liegenden Zahnriemen, wenn der Flachriemen reißt und unter die Zahnriemenabdeckung kommt. Da hätte ich mehr Fälle im Hinterkopf als abgefressene Puretech Zahnriemen in Öl.

Wir sollten jetzt noch über die Feuergefahr an Synchronmotoren bei Fehlkommutierung diskutieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, liebe Leute, nach 3,5 Jahren soll der noch nicht weg. Der Händlereinkaufspreis motiviert jedenfalls nicht dazu (um die 6.000,- ). Und wenn er so da steht, könnte er fast ein Neuwagen sein (und auch noch unfallfrei). Vielleicht kommt ja doch nächstes Jahr der neue kompakte C4. Natürlich war bei mit der Frust beim unfreiwilligen Halt auf der BAB auch gewaltig und man denkt dann über sowas wie Toyota oder Lexus nach. Aber der Frust vergeht auch wieder, zur Zeit läufts, dieses WE wieder mal 900 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dave Dudley:

... denkt dann über sowas wie Toyota oder Lexus nach. ...

Auch bei denen gibt es Gurken die man lieber nicht halten sollte. Die Zeiten als die Japaner unkapputbare Autos bauten sind längst vorbei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...