Zum Inhalt springen

"Export" Blinker vorne für 2CV 1962


wettem

Empfohlene Beiträge

hallo Jozzo,

Davon bin ich einfach mal ausgegangen, mir fehlt auch die Vergleichsmöglichkeit.

Worin besteht denn der Unterschied?

Wäre nett wenn du mir da ein Licht aufstecken könntest...

large.D170_05.JPG.37cf0c24e19f6299fdd03c14ca948df6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, dass vordere Sahara-Kotflügel anders sind, aber dennoch schließe ich nicht aus, dass diese Kotflügel bereits vor AUslieferung montiert wurden. Dito, die Dachverschlüsse, die in der Schweiz nicht nur auf Enten aus frz. Produktion verwendet wurden. Seit 1962 ist aber viel Zeit vergangen und vielleicht wurden die Kotflügel auch irgendwann später in den 60ern ersetzt als es nur diese als Ersatzteil gab. Persönlich fände ich allerdings die Schweizer Ausführung, d.h. Kotfllügel ohne Blinkerloch mit oben! aufgesetzten Traction-Blinkern ab Werk deutlich wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Vincent2:

Auf den Fotos sieht man eine Schweizer Sahara und es gibt auch  Detailfotos der Blinker  : https://www.bonhams.com/auctions/25339/lot/317/

Es gibt leider auch andere Detailfotos die zeigen dass man es für 87.400 € nicht so genau nehmen muß, es steht ja jeden Tag ein Käufer auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vincent2:

Es stimmt, dass vordere Sahara-Kotflügel anders sind, aber dennoch schließe ich nicht aus, dass diese Kotflügel bereits vor AUslieferung montiert wurden.

Ich schließe aus dass Kotflügel die es 1962 noch gar nicht gab bereits bei der Auslieferung 1962 montiert wurden.

36678640wn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb jozzo_:

Ich schließe aus dass Kotflügel die es 1962 noch gar nicht gab bereits bei der Auslieferung 1962 montiert wurden.

 

Oops, nicht gesehen. Der Punkt geht eindeutig an Dich! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Es gibt leider auch andere Detailfotos die zeigen dass man es für 87.400 € nicht so genau nehmen muß, es steht ja jeden Tag ein Käufer auf.

ja, aber die Blinker sind bei einer Schweizer Sahara original so - und um die ging es ja letztlich.  Da die montierten Kotflügel mit eckigen Blinkern so erst ab 1963 gefertigt wurden, dürfte die Blinker-Frage ja nun geklärt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vincent2:

Oops, nicht gesehen. Der Punkt geht eindeutig an Dich! ;-)

Ach geh, wir 2 brauchen nicht punkten und dem Neo-Sahara-Besitzer ists nicht so wichtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Verhalten hier im Forum richtig einschätze liebt man es offenbar unter sich zu bleiben, auch gut so...

Ich hatte eigentlich brauchbare Infos erhofft und nicht mich hier mit Halbsätzen, ohne brauchbaren Inhalt, von der Seite her anmachen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wettem

würde das nicht so eng sehen - hier bekommst du in der Regel viele Informationen (z.B. Suchfunktion), dein Fahrzeug ist einfach wenig vertreten, da selten....

gruss
z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wettem:

Also wenn ich das Verhalten hier im Forum richtig einschätze liebt man es offenbar unter sich zu bleiben, auch gut so...

Ich hatte eigentlich brauchbare Infos erhofft und nicht mich hier mit Halbsätzen, ohne brauchbaren Inhalt, von der Seite her anmachen zu lassen.

Hast recht, eigentlich gab Dir keiner Infos über den Federtopf, über die Blinker, über den Kotflügel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wettem:

Also wenn ich das Verhalten hier im Forum richtig einschätze liebt man es offenbar unter sich zu bleiben, auch gut so...

Ich hatte eigentlich brauchbare Infos erhofft und nicht mich hier mit Halbsätzen, ohne brauchbaren Inhalt, von der Seite her anmachen zu lassen.

Ob "man" es liebt, unter sich zu bleiben, sei einfach einmal dahingestellt. Letztlich hast Du brauchbare Infos bekommen, obwohl Du Dir selbst wirklich jedes Detail und jede Info aus der Nase ziehen lässt und im Grunde so gut wie keine Angaben machst. So rückst Du erst 4 Wochen nach Eröffnung dieses Threads mit der Info heraus, dass es sich um eine Sahara handelt... Vorher gab es zwar eine Baujahrsangabe, aber keine konkrete Modell-Angabe,  keine Erstzulassung, keine FIN, keine Herkunftsangabe etc. ... Ich habe Dich jedenfalls nicht von der Seite angemacht und habe Dir eine sehr verbindliche Antwort zur Klärung der Blinker-Frage geliefert (inklusive Link). Vielleicht solltest Du die Antworten aber auch einfach einmal lesen und Dir die Links angucken ;-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese diese Beiträge zu der 2CV gern, weil da meist immer was "entdeckt" wird.

Gehören weder Kotflügel noch Blinker zu einer echten Sahara? Wenn es für die Räder spezielle Kotflügel gab, sind die Räder dann auch falsch?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Vincent,

Dich habe ich nicht gemeint, Dir danke ich für Deine konstruktiven Beiträge!

Ich betreibe kein Geheimniskrämerei, sondern dachte dass die Blinkerfrage nichts mit der Besonderheit einer Sahara zu tuen hat.

In einem anderen Beitrag hatte ich ja auch schon nach Federn gefragt wo klar war um was für einen Typ es sich handelt.

Es wird sich aus meiner Sicht nicht mehr ergründen lassen wie, wann und von wem diese Kotflügel mit den blinkern an das Auto gekommen sind.

Ebensowenig werde ich richtige Sahara-Kotflügel finden um diesen Mangel zu beheben, den dieses Auto bestimmt mit einigen anderen teilt.
Es scheint mit den 155er Rädern funktioniert zu haben, weil in den Radkästen keine gravierenden Schleifspuren zu sehen sind.

Damit dieses Thema nicht zu sehr abschweift, werde ich dazu eine neue Anfrage im Hauptforum starten.

viele Grüße

Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wettem:

hallo Vincent,

Dich habe ich nicht gemeint, Dir danke ich für Deine konstruktiven Beiträge!

Ich betreibe kein Geheimniskrämerei, sondern dachte dass die Blinkerfrage nichts mit der Besonderheit einer Sahara zu tuen hat.

In einem anderen Beitrag hatte ich ja auch schon nach Federn gefragt wo klar war um was für einen Typ es sich handelt.

Es wird sich aus meiner Sicht nicht mehr ergründen lassen wie, wann und von wem diese Kotflügel mit den blinkern an das Auto gekommen sind.

Ebensowenig werde ich richtige Sahara-Kotflügel finden um diesen Mangel zu beheben, den dieses Auto bestimmt mit einigen anderen teilt.
Es scheint mit den 155er Rädern funktioniert zu haben, weil in den Radkästen keine gravierenden Schleifspuren zu sehen sind.

Damit dieses Thema nicht zu sehr abschweift, werde ich dazu eine neue Anfrage im Hauptforum starten.

viele Grüße

Mike

 

Hallo Mike,

das Problem bei einer Sahara ist, dass diese Autos in Kleinserie in Handarbeit zusammengebaut wurden und sie sich in unzähligen! Details von "normalen" 2CV unterscheiden. SIe folgen auch nicht immer in allen Punkten den Modellwechseln. So haben die  Sahara ab 1963 zwar 16PS-Motoren, deren Blöcke aber noch immer denen den alten 12PS-Motoren entsprechen. Das Gute ist, dass viele Teile abgewandelte Standard-Teile sind, die im Werk per Hand geändert wurden (vieles wurde per Hand angefertigt, wobei auch Teile von anderen Citroen verwendet wurden).  Bei den Kotflügeln könnte man die Anpassungen deshalb auch selbst machen - ganz einfach, weil es im Original genauso gemacht wurde. Meines Erachtens solltest Du auf jeden Fall versuchen, einen originalen Ersatzteilkatalog zu bekommen (gibt es als Kopie) und Dir das Buch besorgen, das Peter Fedler vor Jahren mal im Eigenverlag herausgebracht hat.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, das Buch hab ich mir gleich bestellt.

Nach einer Ersatzteilliste suche ich noch, bisher erfolglos.

Rep. Handbuch hab ich bei RoBri bekommen.

viele Grüße Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wettem:

Nach einer Ersatzteilliste suche ich noch, bisher erfolglos.

 

Darf ich Deinem Gedächtnis nachhelfen?

Ich hatte vor Monaten eine Kopie um 20 €, Du wolltest sie nicht und hast gemeint ohne Bilder nützt sie Dir nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wettem:

Es scheint mit den 155er Rädern funktioniert zu haben, weil in den Radkästen keine gravierenden Schleifspuren zu sehen sind.

 

viele Grüße

Mike

 

Kommt auf den Fahrstil an ;)

Als ich im Winter auf meiner Ente 155er fuhr, kam es durchaus vor, daß die Vorderräder am Kotflügel schleiften. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt weiter spannend ;)

Wurde eine 62er Sahara vor Jahren (?) nur unsachgemäß repariert oder eine belgische 2CV umgebaut?

Gibt es da kein Indiz. VIN, Motornummern, Getriebe, Chassis?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Es bleibt weiter spannend ;)

Wurde eine 62er Sahara vor Jahren (?) nur unsachgemäß repariert oder eine belgische 2CV umgebaut?

Gibt es da kein Indiz. VIN, Motornummern, Getriebe, Chassis?

Ronald

Unsachgemäß repariert trifft es nicht wirklich. Wenn die Kotflügel ersetzt wurden, gab es ja bereits in den 60ern beim Citroen-Händler in Deutschland, Schweiz, Benelux nur noch diese. Als Indiz, dass jemand eine belgische Enten zur Sahara umgebaut haben könnte, taugen die Kotflügel m.E. allerdings nur sehr bedingt ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...