Zum Inhalt springen

Verkaufe durchgewarteten BX "Top" 1.9Benziner 109PS


Gast Col.JohnBoyd

Empfohlene Beiträge

So, dank Eurer Tips erstrahlt der Bx in neuem Glanze und der Innenraum stinkt nicht mehr wie die Pest sondern nur noch ein bisschen...

Es haben sich dann beim durchreparierten Fahrzeug folgende Baustellen aufgetan:

Wassereinbruch vorne links unter dem Armaturenbrett (laut Karrosseriebauer lausig geschweißt und versiegelt) - die durchtränkte und zerfetzte Matte habe ich entsorgt

Heizung lässt sich nicht ganz auf kalt regulieren ( Der Verkäufer hat mir als „Unterstützung“ ein Heizungsventil zugesendet.

Mehrer Löcher unter der Rücksitzbank (hatte ich Trottel nicht nachgeschaut aufgrund der Fahrzeugbeschreibung) die dringend geschweißt gehören da richtig durchgerostet -man sieht den Asphalt!

Bremssattel vorne links sitzt fest

Fahrzeug vibriert ab 120 zunehmend heftig (hoffentlich nur der Bremssattel oder die Billigreifen)

Federkugel hinten links sifft

Deutlicher Rost und ne Menge Rostumwandler oder sonst ein Zeug an tragenden Teilen, reichte zwar für den Tüv, doch bezweifelt der Karosseriebauer dass das in 2 Jahren auch noch reicht.

Bei der Probefahrt des Citroenhändlers musste der erstmal ein Stück Benzinleitung erneuern, weil er auf dem Hof quasi liegengeblieben ist.

Die vom Verkäufer geschweißte Stellen müssten laut K-Bauer eigentlich nachbehandelt und versiegelt werden, aus seiner Sicht sollte man nun aber erstmal flicken und da schweißen wo nun Wasser eindringen kann-eine nachhaltige Reparatur empfiehlt er aufgrund des Zustandes untendrunter im Moment nicht.

 

Ansonsten, tja läuft schon ganz gut, federt (noch) schön und sieht okay aus. Die Kommunikation mit dem Verkäufer war zwar sachlich aber hat mir finanziell leider garnix gebracht. Dass ich für 3150 keinen perfekt erhaltenen Oldtimer bekomme war mir klar, dass sich aber die Beschreibung so wenig mit der Realität deckt ist schon bedauerlich-

Ich versuche mich erstmal weiter am BX zu erfreuen, investiere jetzt erstmal 500-600 für Schweißarbeiten, Bremsenreparatur und Wassereinbruch vorne, dann kommt noch der Besuch bei Citroen für die siffende Federkugel und den Einbau des Heizungsreglers. Und dann hoffe ich ist erstmal Ruhe, es sei denn die anderen Arbeiten stellen sich auch noch als wenig professionell raus.

Das soll jetzt kein Verkäuferbashing sein, denn ich denke er hat sich und seine Arbeiten sowie den Fahrzeugzustand halt gnadenlos überschätzt, es soll aber vielleicht denen helfen, die nach einem BX suchen und hier im Forum landen.

Kurzum: Spezialisten mitnehmen und nicht alles glauben was geschrieben steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weweoweia:

Dass ich für 3150 keinen perfekt erhaltenen Oldtimer bekomme war mir klar, dass sich aber die Beschreibung so wenig mit der Realität deckt ist schon bedauerlich

Erstmal viel Glück mit Deinem Kauf, auf dass Du letzlich zufrieden viele KM abspilen kannst.

Deiner Schreibe entnehme ich, dass Du zumindest doch etwas weniger hingeblättert hast, als hier zunächst aufgerufen wurde?

Vielleicht nimmt sich der Veräußerer Deinen Bericht hier ja doch zu Herzen und "bessert preislich nochmal nach"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, weweoweia said:

[...] geschweißte Stellen müssten laut K-Bauer eigentlich nachbehandelt und versiegelt werden [...]

Keine schöne Sache. Deswegen meine Frage auf der ersten Seite nach Fotos von den Schweißarbeiten/Reparatur. Dann kann man wenigstens erahnen, wie gut gearbeitet wurde. Sehen kann man ja meist nicht viel, wenn man nicht alles wieder bis aufs Blech runterholt.
Leider kommt es zu oft vor, daß Ausbesserungsarbeiten preisgünstig (mangelhaft) durchgeführt werden, sei es nun die Schweißarbeiten an sich oder Korrosions-/Unterbodenschutz. Und gerne frisst so der Rost dann schneller als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Euer Mitgefühl! Ich liebe zu sehr diese Federung / ältere Citroens als dass ich am Ende nicht doch froh werde. Klar legen Karosseriebauer und Citroenspezialisten andere Maßstäbe an, sie können entsprechende Arbeiten (sofern sie gewissenhaft sind) halt auch ganz anders ausführen als Laien, Hobbieschrauber. Vmtl. würde einer von den Bx Kennern hier auch sagen, alles halb so wild. Nur leider kann ich das halt nicht selber machen. Ich hoffe, dass ich alles in allem nicht mehr als 800-1000 Eur investieren muss. In solchen Fällen wäre eben eine Geste des Verkäufers sicher anständig und angemessen, denke ich. Vielleicht liege ich da auch falsch, ich bin selber nicht im wirtschaftlichen Bereich tätig. Müßig, darüber allzu lange nachzudenken.

Wenn erstmal geschweißt ist, der Wassereinbruch und das Vibrationsproblem (ich hoffe sehr es ist das Bremsending) sowie die Undichtigkeit der Hydraulik behoben ist, werde ich mich sicher (wieder) mehr an dem BX erfreuen können. 

Irre wie wenig man davon sieht, wie wenig man als Oldtimerfahrer auffällt (gepflegtes Understatement) und vor allem wie unglaublich tief man am Boden sitzt. Wie gesagt, mein anderes Auto ist ein VW Bus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen BX sollte man nicht kaufen ohne jemanden dabei zu haben der Ahnung davon hat. Der beschriebene Zustand ist wohl die bittere Realität bei den allermeisten die so am Markt angeboten werden. Der Rost nagt beim BX an ungewöhnlichen Stellen, da winken TÜV-Prüfer oftmals echte Leichen durch weil sie nur dort gucken wo es beim Golf gammelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Mal einen Kenner mitnehmen. Das weißt du aber jetzt schon selbst.

Bei Autos, die aus irgendeiner Scheune gezogen, "durchrepariert" und gleich weiterverkauft werden, bin ich immer skeptisch. Würde ich nicht kaufen. Da ist das Risiko groß, dass Überraschungen auftauchen.

Lieber was, das mindestens mal ein paar Monate und ein paar 1000 km vom Verkäufer bewegt wurde...

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe sofort gedacht, warum wirft er sofort die Flinte ins Korn bei der CX-Suche, nur weil der TD nicht sofort ein Volltreffer war... 

Dauert meist etwas, bis das passende gefunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Würde jetzt erstmal genau schauen bevor geschweisst wird, gerade im Bereich unter der Sitzbank, nicht das es die Halterungen der Achse auch noch dahingerafft hat, macht mir gerade Angst, muss jetzt erstmal raus nach meinem Neuerwerb schauen.

Kalkuliere bitte genau und setz dich mal mit dem Thema selbst Schrauben auseinander.

Gruß

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na beim cx halte ich es für noch unrealistischer als Laie was vernünftiges zu finden. Dann habe ich mich an meinen alten  bx erinnert und dachte, ja das wär doch was. Nostalgie und Understatement:)

Dann noch Benziner (hier droht Dieselfahrverbot) und „durchrepariert“.

Und ich gehöre was so etwas betrifft zu den ungeduldigen und bisweilen unvernünftigen Zeitgenossen. Da ist die letzte unangenehme Spontanaktion ( Xantia mit defekter Kopfdichtung und Aquarium im Kofferraum - zum Glück vom Händler und mit Anwalt im Freundeskreis) schon zu lange her, als dass sie noch wirkt. Dass man mit über 50 nach wie vor die gleichen Fehler macht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Trompetentöter:

Hallo

Würde jetzt erstmal genau schauen bevor geschweisst wird, gerade im Bereich unter der Sitzbank, nicht das es die Halterungen der Achse auch noch dahingerafft hat, macht mir gerade Angst, muss jetzt erstmal raus nach meinem Neuerwerb schauen.

Kalkuliere bitte genau und setz dich mal mit dem Thema selbst Schrauben auseinander.

Gruß

Hartmut

 

Das hat der Citroenmann schon gecheckt, scheint nicht der Fall zu sein. Selbstschrauben haut zeitlich leider nicht hin, dann noch Stadtbewohner usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb weweoweia:

Na beim cx halte ich es für noch unrealistischer als Laie was vernünftiges zu finden.

Der CX hat, was die Karosserie angeht, fast keine versteckten Schwachstellen. Vor allem keine unerreichbaren.

Beim Break muss man die inneren Radhausverkleidungen demontieren (also die im Kofferraum) und den Schaumstoffkeil am Kofferraumboden entfernen. Um den Beifahrer-Fußraum zu sehen, muss man eine Leiste abschrauben. Dann kann man auch gleich in die A-Säule gucken, was bei Serie 2-Schiebedach-CX unbedingt erforderlich ist. Bei Prestige und Serie 2 sollte man die Schweller abschrauben (ein paar Kunststoffschrauben). Alles andere kann man gut sehen. Natürlich muss man auch von unten gucken.

Gemeinheiten, wie mehrere Lagen Blech etc. hat der CX zum Glück nicht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, theoretisch sind diese Stellen recht leicht freizulegen - ich könnte mir aber vorstellen, dass der eine oder andere potentielle Verkäufer was dagegen hat wenn man beim Besichtigungstermin mit Werkzeug anrückt um dem Verkaufsobjekt damit "auf den Grund" zu gehen.

Das muss gar nicht bedeuten etwas zu verbergen zu haben - und vielleicht macht das ja sogar ein Verkäufer von sich aus, aber ob man das erwarten darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim letzten CX-Kauf in etwa so vorgegangen wie Andreas es beschrieben hat, d.h. die vorderen Fußräume habe ich komplett freigelegt. Der Verkäufer fand es okay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2019 um 22:53 schrieb Col.JohnBoyd:

Die üblichen Stellen unter den vorderen Kotflügeln fachmännisch geschweisst, versiegelt(Sikaflex),rostschutzgrundiert und lackiert(ist mein 6ter BX).

Sonst ist da kein Rost dran gewesen.Nicht an der Auspuffaufhängung hinten am Kofferraum, nicht unter der hinteren Stossstange nicht am Zusatztank, nicht am Tankeinfüllstutzen.Nada.

Hydraulik schaltet,hebt und senkt sich einwandfrei und der Wagen ist komplett trocken, 

die Leitungen sehen alle hervorragend aus, die Beschichtung ist noch top und das ganze System ist absolut dicht.
Und ich meine ABSOLUT dicht.
Kein "schwitzen".Nichts.

Die fast 30 Jahre sind nicht spurlos an ihm vorbeigegangen und es gibt Kratzer die ich nicht rauspoliert bekommen habe, 
aber der Wagen ist rostfrei sowie komplett mit Fluidfilm behandelt und damit für die nächsten Jahre ein bestens gewartetes Exemplar.

vor 20 Stunden schrieb weweoweia:

Mehrer Löcher unter der Rücksitzbank (hatte ich Trottel nicht nachgeschaut aufgrund der Fahrzeugbeschreibung) die dringend geschweißt gehören da richtig durchgerostet -man sieht den Asphalt!

Federkugel hinten links sifft

Deutlicher Rost und ne Menge Rostumwandler oder sonst ein Zeug an tragenden Teilen, reichte zwar für den Tüv, doch bezweifelt der Karosseriebauer dass das in 2 Jahren auch noch reicht.

Wie passt das denn zusammen? Da ergeben sich doch Widersprüche durch einen hier zugesicherten Zustand, die meines Erachtens nach einem vernünftigen Gespräch unter Foristen dazu führen müssten, dass der Kaufpreis angepasst wird. Ich wäre jedenfalls genauso verärgert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb margia2:

Wie passt das denn zusammen? Da ergeben sich doch Widersprüche durch einen hier zugesicherten Zustand, die meines Erachtens nach einem vernünftigen Gespräch unter Foristen dazu führen müssten, dass der Kaufpreis angepasst wird. Ich wäre jedenfalls genauso verärgert...

Du bist aber freundlich, ich würde mich verarscht fühlen und den BX zurück geben.

Genau solche aktionen führen dazu, das man selbst unter Foristen das vertrauen verliert. Eine einfach für den Verkauf aufgehübschte Karre als top Verkaufen ist für mich mehr als nur ein Schönheitsfehler. Der nächste Kaufwillige, der bereit ist einen eventuell angemessenen Betrag für eine gute, bis sehr gute BX hinzulegen, wird sich das hier jetzt drei mal überlegen.

LG Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb BX-TRI-Rose:

 

Genau solche aktionen führen dazu, das man selbst unter Foristen das vertrauen verliert. Eine einfach für den Verkauf aufgehübschte Karre als top Verkaufen ist für mich mehr als nur ein Schönheitsfehler. Der nächste Kaufwillige, der bereit ist einen eventuell angemessenen Betrag für eine gute, bis sehr gute BX hinzulegen, wird sich das hier jetzt drei mal überlegen.

Genau, das war auch mein Gedanke dabei. Während man so "im täglichen Leben" schon gefühlt ständig aufpassen muss, nicht irgendwo finanziell übern Leisten gezogen zu werden, rechnet man hier im Forum nicht so schnell mit - vorsichtig ausgedrückt - einer "geldlichen Benachteiligung ".

Gerade (Wieder)Einsteiger mit weniger Erfahrung und/oder Zeit zum intensiven Studium von Kaufberatungen vertrauen dann dem hier geschriebenen.

Umso ärgerlicher ist es dann, wenn Zustandsbeschreibung und Istzustand schon erheblich voneinander abweichen. Forum ist aber in dem Sinne natürlich auch "tägliches Leben"...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Col.JohnBoyd:

Es ist herrlich hier zu lesen und als einziger die andere Seite der Geschichte zu kennen:)

Eine solche Aussage ist inhalts- und damit wertlos.

Also entweder dann "die andere Seite" auch genauso sachlich darstellen oder besser schweigen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Col.JohnBoyd
vor 9 Minuten schrieb FrankB:

Eine solche Aussage ist inhalts- und damit wertlos.

Also entweder dann "die andere Seite" auch genauso sachlich darstellen oder besser schweigen...?

Das schöne ist: Ich kann tun was ich will:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sensationelle Erkenntnis - die Frage ist nur ob man sich selbst mit der Haltung (immer) einen Gefallen tut.

Wenn man nichts zu befürchten hat und der Meinung ist "besseren Wissens" zu sein, warum dann nicht auch entsprechend Stellung nehmen?

Ich beabsichtige nicht Dich zu irgendwas zu überreden - was ich sicher sowieso nicht könnte, aber mein Unverständnis über eine solche Haltung möchte ich mal zum Ausdruck bingen.

Insoweit tue ich, was ich will... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Col.JohnBoyd
vor 16 Minuten schrieb FrankB:

 

Wenn man nichts zu befürchten hat und der Meinung ist "besseren Wissens" zu sein, warum dann nicht auch entsprechend Stellung nehmen?

Wofür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Col.JohnBoyd:

Wofür?

Hallo,

warum zum Beispiel die Federkugeln siffen, obwohl Du sie erneuert hast?

Warum der Innenraum zum Aquarium wird, weil Deine Schweißarbeiten offensichtlich suboptimal waren?

Warum der Käufer freie Sicht auf den Asphalt hat, wenn er die Rücksitzbank hochklappt?

Warum, trotz instand  gesetzter Bremsanlage, ein Sattel klemmt?

Warum Vibrationen vorhanden sind, obwohl doch laut Deiner Anzeige alles top ist?

Warum, trotz instand gesetzter Heizungsanlage, diese nicht korrekt funktioniert?

Vielleicht, weil Deine so als so toll angepriesene Arbeit in ihrer Gesamtheit doch nicht so toll war?

Lehrgeld sollte man manchmal auch in Bar entrichten.

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...