Zum Inhalt springen

Probleme mit Klimaautomatik - Magnetkupplung zieht dauerhaft an


Guufi

Empfohlene Beiträge

7 minutes ago, sprotte said:

Hast Du den Innentemperaturfühler und die Leitung dahin schon geprüft?

Egal wie warm oder kalt: der Kompressor darf nicht laufen, bis der Verdampfer nur noch ein Eisklotz ist.

TXV ist zwar neu, aber das muß ja nix heißen. Aber ich behaupte mal, selbst dann dürfte der Verdampfer nicht zufrieren.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in nachfolgender Docu sind auch zwei Relais für den Klimakompressor aufgeführt.

http://citroen.tramontana.co.hu/en/electrics/electrical-part-list?sa=X&ved=2ahUKEwjjxpPy2ZrfAhWEEVAKHeSpDnUQ9QEwAHoECAkQAw

 

Ob die Einbauorte allerdings so auch für einen Y3 stimmen, habe ich Zweifel. Da könnte es sein, dass das grüne Relais unter dem Handschuhfach, beim Y3 im Bereich Sicherungskasten Fahrgastraum sitzt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleines Update: Da es im Moment draussen sowieso kalt ist, schalte ich die Anlage auf ECO und fahre so rum. Was ich aber zusätzlich jetzt habe ist das Blinken des Punktes im Display nach dem Starten. Fehlerauslese ergab:

Fehler
Rückstellpotentiometer Gemischklape Stromkreisunterbrechung

DSC-0002.jpg

Nun die Temperatureinstellung funktioniert jedoch problemlos. Einzig liess sich der Fehler gerade nicht löschen.

Wie bereits gesagt. Im moment keine Verwendung für die Klima. Werde das mit den Sensoren bei gelegenheit mal wieder in Angriff nehmen.

Am 29.10.2019 um 12:17 schrieb sprotte:

Eisbildung am Kompressor ist außerdem ein klares Indiz dafür, dass Dein Expansionsventil nicht mehr richtig arbeitet

Das Problem ist halt, dass sich das Eis ja eigentlich nur bildet weil der Kompressor dauerhaft mitläuft (was er nicht darf). Wenn die Sensoren keine Besserung bringen werde ich mein neues Expansionsventil halt trotzdem wieder austauschen.

 

Am 29.10.2019 um 18:10 schrieb Gerd Kruse:

in nachfolgender Docu sind auch zwei Relais für den Klimakompressor aufgeführt.

http://citroen.tramontana.co.hu/en/electrics/electrical-part-list?sa=X&ved=2ahUKEwjjxpPy2ZrfAhWEEVAKHeSpDnUQ9QEwAHoECAkQAw

 

Ob die Einbauorte allerdings so auch für einen Y3 stimmen, habe ich Zweifel. Da könnte es sein, dass das grüne Relais unter dem Handschuhfach, beim Y3 im Bereich Sicherungskasten Fahrgastraum sitzt.

Gruß Gerd

Relais sind, zumindest im Motorenraum, alle neu. Unterdem Handschuhfach habe ich auch so ein grünes. Ich wage aber zu bezweifeln dass dieses die gleiche Funktion hat. Schon nur wegen den anderen Kabel (Oben meins / Unten das aus dem Beitrag von @Gerd Kruse):

DSC-5918.jpg

805.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Habe mal kurz recherchiert: Das Problem ist markenübergreifend bekannt. Leider konnte ich keinen Thread finden, der einen abschließenden Lösungsbericht aufzeigt.
 

Delphi sagt das hier:

Fehlersymptome

Wenn das Expansionsventil nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, funktioniert auch die Klimaanlage nicht mehr richtig. Es entsteht eine Reihe von Symptomen, die den Fahrer auf einen möglichen Defekt aufmerksam machen können. Folgende Anzeichen sind möglich:

  • Leistungsschwache Klimaanlage: Da das Expansionsventil den Fluss regelt, kann die Klimaanlage merklich weniger kalte Luft als zuvor – in einigen Fällen sogar warme Luft – in den Innenraum blasen.
  • Frost an den Lüftungsöffnungen: Zwar ist Kühlung der Zweck der Anlage, es sollte aber niemals zu kalt werden oder sich Frost an den Lüftungsöffnungen bilden. Wenn es doch passiert, ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass dem Verdampfer zu viel Kältemittel zugeführt wird, wodurch der Verdampferblock vereist.
  • Kompressor ständig in Betrieb: Wenn das Ventil permanent offen bleibt, wird kontinuierlich Kältemittel in das System gepumpt, wodurch der Kompressor und weitere Systemkomponenten unnötig belastet werden.
  • Ungleichmäßiger Luftstrom: Ohne regelndes Ventil kann es auch zu einem unregelmäßigen Luftstrom mit schwankenden Temperaturen kommen.


    https://www.delphiautoparts.com/de-de/ressourcen-center/artikel/erweitern-sie-ihr-wissen-zu-expansionsventilen-von-klimaanlagen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.3.2023 um 22:00 schrieb schwinge:

Ahoy @Guufi, hast du mittlerweile was erreichen können? Ich habe grad ne Anlage hier mit augenscheinlich dem gleichen Problem.

Hallo Schwinge

Leider konnte ich noch nichts erreichen. Seit längerem habe ich ein anderes neues Expansionsventil an Lager, es fehlte allerdings bisher an Zeit und Motivation dieses zu tauschen. Workaround war bis anhin Klima aus und nur ein wenn wirklich benötigt. Anschliessend manuell wieder ausschalten nach ein paar Minuten.

Sobald ich Erkenntnisse habe werde ich das hier veröffentlichen.

Die Fehlersymptome von @M. Ferchaud sind für mich nachvollziehbar und mit meiner letzten Analyse war ich auch der Meinung dass evtl. etwas mit dem Expansionsventil nicht stimmt. Leider kann ich nicht sagen ob das Problem mit dem vorher verbauten  Expansionsventil auch schon bestanden hätte. Ich habe damals direkt das Teil ausgetauscht ohne vorher zu befüllen und zu testen.
Des Weiteren kann ich aber sagen, dass bei einem anderen XM bei dem die Klimaanlage mehrere Jahre ausser Betrieb war nach einer Reinen Befüllung der Anlage der Klima Kompressor ebenfalls ununterbrochen lief, jedoch keine Kühlleistung erbracht wurde. Dort hat der Austausch des Expansionsventil dann den Fehler behoben. Ich nehme an, dass dieses blockiert war. In Analogie könnte man jetzt sagen, dass ich bei diesem XM hier zwar ein funktionierendes Expansionsventil habe (Kühlleistung vorhanden), dieses aber in einer falschen Region regelt und somit der Kompressor nie abgekoppelt wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
On 3/15/2023 at 10:00 PM, schwinge said:

Ahoy @Guufi, hast du mittlerweile was erreichen können? Ich habe grad ne Anlage hier mit augenscheinlich dem gleichen Problem.

Zu diesem Thema:

genanntes Fahrzeug ist wieder bei mir. Jetzt bei gut 25°C Außentemperaturen läuft das Dingen, genau wie es soll. Warum und wieso auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...