Sign in to follow this  
Le DS

DS4 BJ2014 - Wummern an der VA rechts

Recommended Posts

Le DS

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem DS4 SportChic FAP 165 EZ 10/2014 mit ca. 85.000km auf der Uhr.

Ich fahre das Auto z.Zt. im Sommer mit den 19" Cairns Felgen und 225/40 R19 Vredestein Ultrac Vorti Reifen.

Wenn ich über schlechte Straßen fahre wummert es dumpf an der Vorderachse rechts, aber wirklich nur nur an der Vorderachse

rechts. Auf guten Straßen habe ich diese Geräusche nicht.  Ich war schon in einer Werkstatt und der Meister dort, hatte alles

getestet was er oberflächlich testen konnte. Es wurde der Reifen überprüft, die Räder wurden nachgezogen, der Stoßdämper

überprüft und es wurden die Tests gemacht, die auch der TÜV bei der Hauptuntersuchung machen würde. Hättet Ihr eine Idee

woran es liegen könnte ? Nach Recherche im Internet könnte es eventuell das Gummilager des Querlenkers sein oder eventuell

auch das Domlager ?! Habt Ihr eine Idee was diese dumpfen wummernden Geräusche bei schlechten Straßen bei einer einzelnen

Radaufhängung hervorbringen könnte ?

 

Danke für eure Meinung/en !

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dreher

Spurstangen / Domlager klingt für mich möglich.

Da muss er mal ausführlich suchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gernot

Abgesehen von den zahllosen Möglichkeiten an der Voderderachse würde ich noch die Motorlagerung in die Runde werfen. Wir haben ja seit einiger Zeit vier schlafende Gendarmen auf dem Firmenparkplatz, über die ich herüber muß und da kann man den Motorblock in seinen Lagern hören, wenn man nicht ganz sachte daherkommt. Das Lager oben rechts am Motorblock macht gerne Geraüsche.

Ich neige dazu Knarzgeräusche der Gummilager zu ignorieren. Interessant wird es wenn das Auto hart knackt oder scheppert und dabei womöglich gewisse Lenkbewegungen ausführt.

Gernot

Share this post


Link to post
Share on other sites
Le DS

Es knarzt aber nichts.... es wummert nur dumpf an der Vorderachse rechts bei schlechten Straßen, dass gefühlt schlimmer wird....

Mittwoch habe ich einen Termin bei einem Citroen Vertragshändler zur Überprüfung...  Mal sehen, was die so sagen .... vielleicht ist

es auch nur ein kaputter Stoßdämpfer vorne rechts .... Abwarten :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Yvonne2202

Radlager vielleicht? Zumindest war es bei meinem C3 so. Hat mich wahnsinnig gemacht, aber der Monteur hat es auch nicht gleich gehört. Er meinte, die meisten Radlager hat er erst in der Werkstatt stehen, wenn es eigentlich schon zu spät ist. 

Edited by Yvonne2202

Share this post


Link to post
Share on other sites
Le DS

Lt. Meister der Citroen Werkstatt ist der Stoßdämpfer defekt - werden diesen dann tauschen müssen - ein Angebot über den Montagepreis inklusive

Stoßdämpfer bekomme ich noch !

Danke für eure Teilnahme und Hinweise! Werde euch in mein Abendgebet mit einschließen :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this