Sign in to follow this  
Guest Col.JohnBoyd

BX 1.9 mit 109 PS Kühlmittelschalter

Recommended Posts

Guest Col.JohnBoyd

Hallo Zusammen,

war beim TÜV heute mit dem „verkauften“ BX 1.9 Benziner Monopoint mit 109 PS und die Leerlaufdrehzahl war bei 1100 rpm anstatt 850rpm.

Der Motor läuft ansonsten tadellos und steht gut im Futter, daher vermute ich das es der Kühlmittelsensor ist. 

Hat jemand ne Teilenummer?

Eingebaut ist er doch auf der Rückseite des Thermostatengehäuse, richtig?

und es ist doch nur einer, oder?

Es geht nur ein einzelnes Kabel dran mit einem Kabelschuh, richtig?

Gibt es sonst noch Fehlerquellen die checken kann?

 

Edited by Col.JohnBoyd

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Col.JohnBoyd

Ich hab eben den hoffentlich passenden Sensor bestellt(8€). 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Trompetentöter

Hallo

Leerlaufregelventil reinigen und Ölen, Falschluft, Steckverbindungen die wegen Gammel falsche werte ans Steuergerät liefern, die üblichen Verdächtigen halt.

Gruß

Hartmut

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Col.JohnBoyd

Wo sitzt denn das Leerlaufregelventil beim 1.9er Monopoint, bitte?

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Die Rolle  (silberne Zigarre ) rechts am Kopf glaub ich 2 Gummischläuche 1 Stromanschluß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Col.JohnBoyd
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Die Rolle  (silberne Zigarre ) rechts am Kopf glaub ich 2 Gummischläuche 1 Stromanschluß

Top, Danke. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis
vor 12 Stunden schrieb Col.JohnBoyd:

Ich hab eben den hoffentlich passenden Sensor bestellt(8€). 

 

OE 024246

Viel Erfolg, hatte schon 2 DDZ mit defektem Steuergerät die den Leerlaufsteller nicht mehr angesteuert haben...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Col.JohnBoyd
vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

OE 024246

Viel Erfolg, hatte schon 2 DDZ mit defektem Steuergerät die den Leerlaufsteller nicht mehr angesteuert haben...

Das kann ja heiter werden ;(

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Steuergeräte könnte ich liegen haben ,brauch dann aber die Nummer

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Ich hab vermutlich auch noch Teile vom DDZ

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Col.JohnBoyd
vor 8 Stunden schrieb Col.JohnBoyd:

Das kann ja heiter werden ;(

Puh, ein Glück war es der Thermosensor. TÜV/AU bestanden:) Danke für Eure Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dr.Jones

Da es hier ja eigentlich um Leerlaufprobleme geht: Der BX mit DDZ meiner Mutter hatte bislang öfter Probleme mit zu hohem LL. Der kam dann oft nicht unter 1500. Jetzt hat er seit rund 2 Wochen häufig nur einen LL von ~500. Geht logischerweise dann auch gern mal aus, etwa auch wenn man fürs Schalten auskuppelt. Meist (eigentlich immer) ist es wenn der Motor kalt ist, am Besten startet man zur Zeit mit etwas Gas. Dazu kommt über die letzte Tankfüllung ein Verbrauch von nur 7,8 l/100km, also rund 1l unter dem Schnitt. Also am Besten so lassen. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
TorstenX1
Am 25.9.2019 um 18:14 schrieb Dr.Jones:

Also am Besten so lassen. ;-)

Super Idee, Magerlauf -> Überhitzung -> Motorschaden. Dafür aber immerhin etwas Sprit gespart.

Mein erstes Auto war ein Alfa Spider von 1975, der schluckte nur 6,5 Liter trotz 130 PS. Normal wären um die 10 Liter gewesen. Eigentlich toll, aber irgendwann klang der Motor nicht mehr so schön wie immer, Grund war ein daumendickes Loch in einem Kolben. Ursache war allerdings zuviel Frühzündung wegen ausgenuddeltem Verteiler.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this