Zum Inhalt springen

Abzieher für Gebläserad


soleil

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb citrodom:

Hallo,

die Alten unter uns wissen es wie es geht auch ohne Abzieher.:rolleyes:

Beste Grüße

Möchtest Du Dein Geheimnis für Dich behalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CitroChril:

Also ich würde gerne so einen Abzieher haben - Kurbel gibt es beim Visa nicht ;-)

Salut,

Du scheinst Dich noch nicht mit Visa Technik beschäftigt zu haben. Das Visa Lüfterrad hat ein Abdrückgewinde . Zum Abziehen eines Visa Lüfterrades benötigst Du lediglich eine entsprechend als Abzieher präparierte Schraube. Diese Methode ist viel sinnvoller als das von vielen praktizierte seitliche auf die "Kurbelwelle-geklopfe" bei der 2CV. So habe ich auch mein Acadianen Lüfterrad mit einem Abdrückgewinde versehen wie beim Visa.

deudeuchement

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CitroChril:

Also ich würde gerne so einen Abzieher haben - Kurbel gibt es beim Visa nicht ;-)

Die Kurbel gibts beim Visa sehr wohl. Gehört zum Bordwerkzeug. Nur die Aufnahme zum einhaken am Lüfterrad natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch so ein Eigenbaudingsda irgendwo rumliegen.

Verkaufen würde ich es auch, suchen müsste ich halt...

Wäre aber schön, wenn der (Ex- oder neue) Besitzer sein Wissen hier bezügl. Nachbau kundtuen täte....

Materialkosten liegen bei ca. 0.- € und ich müsste nicht suchen und nicht beschreiben müssen,

und so,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

da fällt mir noch ein, ich habe mal einen langen (6er?) Schlüssel gebaut um an die Schräubchen zu kommen.

Ging auch, war unterwegs...

Warum der Lüfter im Weg war habe ich vergessen,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2019 um 14:04 schrieb JK_aus_DU:

Schraube raus, Kurbel rein, Schläge auf die Kurbel links rechts oben unten. Dann ist das Ding ab. Normalerweise...

Dann ist das Ding ab. Normalerweise...und was ist wenn es sehr fest sitzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb entenwilli:

Dann ist das Ding ab. Normalerweise...und was ist wenn es sehr fest sitzt ?

Dann nicht das falsche nehmen (Kurbel),

Den Ventilator muß man losprellen und eine Kurbel sitzt viel zu locker drin.

Steckschlüssel suchen der gerade noch knapp reingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2019 um 10:59 schrieb RolandPiccolo:

Salut,

Du scheinst Dich noch nicht mit Visa Technik beschäftigt zu haben. Das Visa Lüfterrad hat ein Abdrückgewinde . Zum Abziehen eines Visa Lüfterrades benötigst Du lediglich eine entsprechend als Abzieher präparierte Schraube. Diese Methode ist viel sinnvoller als das von vielen praktizierte seitliche auf die "Kurbelwelle-geklopfe" bei der 2CV. So habe ich auch mein Acadianen Lüfterrad mit einem Abdrückgewinde versehen wie beim Visa.

deudeuchement

 

Roland

"So habe ich auch mein Acadianen Lüfterrad mit einem Abdrückgewinde versehen wie beim Visa." Ich hab noch nie ein Visa Lüfterrad in den Händen gehabt. Wie funktioniert das mit dem Abdrückgewinde bzw. was muss man am Entenlüfterrad verändern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

"So habe ich auch mein Acadianen Lüfterrad mit einem Abdrückgewinde versehen wie beim Visa." Ich hab noch nie ein Visa Lüfterrad in den Händen gehabt. Wie funktioniert das mit dem Abdrückgewinde bzw. was muss man am Entenlüfterrad verändern ?

 

vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Bis man die Andrehklaue vermurkst hat ?

Mir graut es nicht so sehr wegen der Andrehklaue sondern wegen der Krafteinwirkung  welche bei diesem seitlichen Rumgeklopfe/gehämmere, auch noch mit Hebelwirkung, auf die Kurbelwelle einwirkt. Kubelwellen werden nach dem Zusammenpressen mittels Schlägen eines Kupferhammers auf die Kurbelwangen gerichtet und auf minimalen Schlag zentriert. Ich habe dies auch schon gemacht und weiß auf was für leichte Schläge eine Kurbelwelle schon mit  Änderung des Schlages von ein paar 100tel mm reagiert. Für mich sind seitliche Schläge genauso wie auch zentrale Schläge auf eine Kurbelwelle einfach tabu, es sei denn auf der Drehbank zwischen Spitzen eingespannt um diese zu zentrieren.

Natürlich läuft eine Welle mit ein paar 100telmm Schlag mehr als vorher auch noch, doch rauher, dreht nicht mehr so gut hoch und letztlich verschleißt auch schneller. Ziel ist also eigentlich eine möglichst perfekt zentrierte Welle zu haben und nicht durch diletantische Demontageversuche eines festsitzendes Lüfterad diese ab Werk halbwegs vernünftige Zentierung zu verändern.

Ich gehe davon aus, daß ein Lüfterrad welches öfters demontiert wird, also nicht besonders fest sitzt und auch nicht vom Monteur bei der letzten Montage brutal angeknallt wurde mit der unter Entenfahrern üblichen Methode, und wirklich nur leichtem seitlichem Rumhebeln mit der gut sitzenden 14er Langnuß, noch keinen Schaden nimmt. Doch wo ist da die Grenze, wenn das Rad nicht direkt sich löst? Sobald ich mit dem Hammer draufschlagen müßte wäre das nach meinem Gefühl schon zuviel.

Der Punkt ist ja auch daß heutzutage bei vielen 2CV6 eine vollelektronsiche Zündung verbaut ist so daß es für lange Zeit gar keine Notwendigkeit gibt das Lüfterrad zu demontiern - bis der Keilriemen seinen Geist aufgibt. Und dann sitzt das oft Jahrelang nicht demontierte Lüfterrad verdammt fest.

Meine, bei meiner 6V Ente, praktizierte Methode:

Ich löse die zentrale Befestigungsschraube, stecke die Andrehkurbel auf, drehe die Kurbelwelle mittels Kurbel in die Position daß die Kröpfung der Kurbel dann auf 3Uhr/waagerecht steht. Mit meiner linken Hand unterfange ich den Zentralen Teil der Andrehkurbel, mit meiner rechten Hand gebe ich einen beherzten Schlag mit dem Ballen auf die waagerechte, gekröpfte Partie der Andrehkurbel und versetzte damit dem Lüfterrad einen starken Impuls in Drehrichtung des Motors. Durch die Massenträgheit der schweren Kurbelwelle möchte diese aber lieber in Ruhe verharren. Das Lüfterrad löst sich so vom Konus. Bisher habe ich immer auf diese Art und Weise das Lüfterrad abbekommen-. Notfalls kann man sogar mit einem Hammer auf den gekröpften Teil der Andrehkurbel schlagen. Natürlich ist die Vorraussetzung eine intakte Andrehklaue, diese wird durch den Schlag mit dem Handballen nimmer in Mitleidenschaft gezogen. Übrigens ein Tip um die Andrehklaue an der Lüfterradnabe zu verstärken ist einen passen Ring außen auf die Nabe, im Bereich der Andrehklaue, zu schrumpfen/pressen.

Die Nabe des Lüfterrades meiner Acadiane habe ich durch Einpassen einer passend bearbeiteten Mutter in die Bohrung der Nabe mit einem Abdrückgewinde versehen. Da ich diese Änderung schon vor 30 Jahren gemacht habe und damals noch keine Drehbank hatte, habe ich damals eine primitive 6 Kant Mutter mit Regelgewinde genommen, die 6 Kanten mittels Feile entfernt und eine halbwegs runde Mutter geschaffen welche ich dann im Innern der Nabe mit 3 Schweißpunkten mit einem Elektrodenschweißgerät befestigt habe . Das hält bis heute, und jedesmal ist es eine Freude zu hören wie mit dem Einschrauben einer primitiven Schraube mit einem kleinem "Klack" das Lüfterrad sich löst. Heutzutage würde ich mir auf der Drehbank eine passende Gewindehülse mit Feingewinde anfertigen welche durch Einschrumpfen  (also so 4-5 100telmm Übermaß) eine genügend feste Verbindung erhielte. Denkbar wäre auch die Befestigung der eingesetzten Gewindehülse mittels Hartlöten, dann müßte man nicht eine Hülse auf Maß drehen sondern könnte sich was fertiges nehmen, aber daß muß jeder sehen wie da seine Möglichkeiten sind.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RolandPiccolo:

 

Der Punkt ist ja auch daß heutzutage bei vielen 2CV6 eine vollelektronsiche Zündung verbaut ist so daß es für lange Zeit gar keine Notwendigkeit gibt das Lüfterrad zu demontiern - bis der Keilriemen seinen Geist aufgibt. Und dann sitzt das oft Jahrelang nicht demontierte Lüfterrad verdammt fest.

Stichwort Keilriemen : Der lässt sich ohne Demontage des Lüfterrades wechseln, den streift man einfach nach Demontage des Gitters über die elastischen Flügel des Lüfterrades. Geht wirklich sehr einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im "Bucheli" & Werkstatthandbuch gibts eine genaue Zeichnung, wie der Einsteckbolzen als Drehteil anzufertigen ist! 

Aus dem Schrotthaufen der befreundeten Dreherei/mech. Werkstätte haben wir den passenden Rest rausgesucht & in 10 min. wars fertig. Kosten: 1x Krügel Bier. Genauso später das CX-Handbremsplaketten-Nachstellwerkzeug. {in den 90er-Jahren, Zeit vergeht}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Bernd-Otto Hess

Hallo, bin der Bernd und arbeite meine Dolly auf. Kann ich den Abzieher/Lüfterrad noch erwerben? Gruß, Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir gerne die Zeichnung für diesen Dorn/Stab heraussuchen, der Konus (hinter der Zentral-Befestigungsschraube) muß "gebrochen werden" = herausspringen, darum geht es bei diesem Werkzeug. Der Abzieher zieht an der Längsachse, der Hammerschlag wirkt (über den Dorn) um 90° vertikal  und nur mit Letzteren gehts schonend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...