Sign in to follow this  
Ebby Zutt

X2 Tacho justieren geht das?

Recommended Posts

Ebby Zutt

Hallo,

nach Umbau der Tachoeinheit ( DZM defekt & Scheibe gerissen beim alten) steht da jetzt 277Tkm.

Die Karosserie hat 180, der Motor 140Tkm.

Das möchte ich gern anpassen.

Ich denke, das geht nur mit Software, weil ein digitaler Zähler; weiß jemand wie das geht oder muss ich nach Osten fahren?

Gruß Ebby 

Share this post


Link to post
Share on other sites
schwinge

Kein Gebrauchtwagenhändler in der Nähe?

:ph34r:

  • Like 5
  • Haha 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ebby Zutt

Ich könnte ein paar Fähnchen an die Antenne hängen -_- 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hans A. Pils

Man kann ohne großen Aufwand das Kombiinstrument (KI) ziemlich komplett zerlegen. Ist größtenteils geclipst und dann die einzelnen Element austauschen.

Dann hat man schon mal den Rahmen mit Scheibe einzeln in der Hand und kann diesen beliebig austauschen.

Des Weiteren kann man die Motoren von Tacho, DZM und der Anzeigen einzeln herausnehmen. 

Dazu die "Platine" (ganze weiße Platte des KI) aufschrauben. Dann sind die Motoren frei zugänglich und können getauscht werden. Sie liegen (aus dem Gedächnis...) frei darin und beziehen ihren Strom über Fahnen...

Für X2: Bei dieser Gelegenheit kann man, je nach Geschmack, auch noch die "Folie", die für die verschiedenfarbigen Kontrolleuchten sorgt, gegen eine aus einem späten X2 tauschen, wo die Anzeigen als Pictogramme dargestellt sind... (habe in meinem Schalter jetzt die "Folie" eines Automaten drin - habe dazu die "Ganganzeige" ausgeschnitten und gegen meine alte mit Öltemperatur gewechselt. Der Schnitt liegt unter dem Rahmen und ist daher nicht sichtbar.

Eintig das Justieren des Zeigers muss man dann wieder hinbekommen., Aber da man ja die Leerlaufdrehzahl kennt, sollte das ja klappen...

Viel Erfolg

LG Hans

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
TorstenX1
vor 9 Stunden schrieb Hans A. Pils:

Man kann ohne großen Aufwand ...

Schön, aber du schreibst genau nichts zur Frage hier, nämlich zum Justieren desTachostandes.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ebby Zutt

Dann wäre es einfacher, ein Kombiinstrument zu suchen, wo der Tacho annähernd stimmt.

Falls das Justieren niemand öffentlich erklären will, gern auch per PN :cool:

Edited by Ebby Zutt

Share this post


Link to post
Share on other sites
spätActiva
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Schön, aber du schreibst genau nichts zur Frage hier, nämlich zum Justieren desTachostandes.

Doch, doch: "Justieren" durch Repararieren des Altteils mit Teilen aus dem Neuen :P

Share this post


Link to post
Share on other sites
TurboC.T.
vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Falls das Justieren niemand öffentlich erklären will, gern auch per PN :cool:

Naja, ich bezweifle, dass eine Erklärung etwas nützt, da das nicht mit Hausmitteln funktionieren wird an einem Digitaltacho.
Dafür gibt es eigentlich „Profis“ (:)). Eigentlich, weil ich bezweifle, dass es viele gibt, die schon mal einen Xantia gedreht haben. Die meisten werden Erfahrung mit den gängigen Autos haben, wo das über OBD läuft.

Kostenmäßig wird ein anderer Tacho mit halbwegs passendem Kilometerstand sicher auch interessanter sein.

edit: Oder halt doch aus zwei KIs ein funktionierendes machen, falls das beim Xantia möglich ist.

Edited by TurboC.T.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ebby Zutt
vor 3 Stunden schrieb spätActiva:

Doch, doch: "Justieren" durch Repararieren des Altteils mit Teilen aus dem Neuen :P

 

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Naja, ich bezweifle, dass eine Erklärung etwas nützt, da das nicht mit Hausmitteln funktionieren wird an einem Digitaltacho.
Dafür gibt es eigentlich „Profis“ (:)). Eigentlich, weil ich bezweifle, dass es viele gibt, die schon mal einen Xantia gedreht haben. Die meisten werden Erfahrung mit den gängigen Autos haben, wo das über OBD läuft.

Kostenmäßig wird ein anderer Tacho mit halbwegs passendem Kilometerstand sicher auch interessanter sein.

edit: Oder halt doch aus zwei KIs ein funktionierendes machen, falls das beim Xantia möglich ist.

Na gut, ich probier’s weit im Osten. Da stehen die Werbetafeln „Tachigraphia“ direkt an der Straße. Werde berichten ( dauert aber noch ne Weile)

Gruß Ebby 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this