Sign in to follow this  
khs2212

Update ConnectNAV

Recommended Posts

khs2212

Hi,

ich habe heute an meinem Cactus II das Juni-Update des Navi im vierten Anlauf installiert bekommen. Das Mai-Update der TomTom-Karten habe ich im ersten Versuch hinbekommen. Da es mich aber gewaltig gestört hat das Update bei stehendem Fahrzeug und über 40 Minuten lang im Standgas laufenden Motor einzuspielen, habe ich versucht das letzte Update während der Fahrt umzusetzen. Dreimal ist dies jedoch missglückt - zweimal nach 21 Minuten und einmal nach 38 Minuten. Bei den ersten Fehlversuchen funktionierte das Navi noch, nach dem dritten Versuch leider nicht mehr. Also habe ich heute wieder das Navi bei stehendem Fahrzeug upgedatet - mit Erfolg. In der Hilfe steht, dass man auch bei fahrendem Fahrzeug das Update durchführen kann, auch wenn dies nicht empfohlen wird. 

Ist es Euch schon einmal gelungen bei fahrendem Wagen beim ConnectNAV das Kartenupdate durch zu führen?

Gruß, Karl-Heinz

Edited by khs2212

jmon

Habe beide Updates im Juli bei fahrendem C4C gemacht. Alles ohne Probleme.

Edited by jmon
RS

pc_doctor

Ist das nicht "schädlich" (bzgl. Verschleiß), wenn der Motor 40 Minuten lang im Stand läuft? 

schwinge

Ist jetzt nicht so prall, kann man aber mal machen. Stand auch schon mal Winters bei Schneefall auf der BAB mehr als 2h im Stau auf einem Fleck. Häufige Kaltstarts sind schlimmer, als einmal ne Weile tuckern lassen. Bei sehr langen Leerlaufzeiten idealerweise die Drehzahl etwas anheben - ca. 1000rpm

https://www.youtube.com/watch?v=hvfMal5fReA

Edited by schwinge
  • Like 1

Gernot

Beim SMEG muß man den ersten Teil im Stand mit laufendem Motor machen. Dann muß man irgendwann einen CODE eingeben und dann knn man auch fahren. Es gibt da Updateanleitungen, die das beschreiben.

Vermute stark, daß das beim Connect NAV genauso läuft.

Gernot

khs2212

Ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten:

https://media.citroen.fr/file/56/9/Anleitung_Navigationskartenupdate_NAC_230518.pdf.292569.pdf

Wie gesagt ich finde es auch nicht so prickelnd den Motor im Stand 40 Minuten laufen zu lassen. Da hat man Start-Stop um Sprit zu sparen und soll dann alle paar Monate die oben genannte Prozedur durchführen.....

Gruß, Karl-Heinz