Zum Inhalt springen

C5 Kaufberatung


axel0106

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb chrissodha:

wobei man diese Chinesen bisweilen auch als Japaner bezeichnet ..............

Eher nicht. Volvo gehört den Chinesen. Aisin interessiert das nicht. Das habe ich schon durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Barbecker:

Naja, die Geschichte kannst du ja meinem Kumpel erzählen. Dessen Aisin ist beim 2013er XC70 bei 68 000 KM gestorben. Jetzt muss er sich mit den Chinesen rummschlagen wegen der Garantie.

Vielleicht liegt es bei mir an den jeweiligen Teilölwechseln.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Barbecker:

Eher nicht. Volvo gehört den Chinesen. Aisin interessiert das nicht. Das habe ich schon durch. 

ah o.k. - wenn Du auf Volvo anspielst;  dann sorry - haste recht.  Ich dachte Du meintest Aisin sei chinesisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb soleil:

Vielleicht liegt es bei mir an den jeweiligen Teilölwechseln.

Peter

Das denke ich schon, damals waren die Getriebe auch einfacher konstruiert.  Aber selbst nach 68 000 km sollte kein Getriebe kaputt gehen. 

Früher hat kein Mensch an Teilölwechsel bei einem Automatikgetriebe gedacht. Die Dinger sind locker 250 000 km oder mehr gelaufen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Barbecker:

Das denke ich schon, damals waren die Getriebe auch einfacher konstruiert.  Aber selbst nach 68 000 km sollte kein Getriebe kaputt gehen. 

Früher hat kein Mensch an Teilölwechsel bei einem Automatikgetriebe gedacht. Die Dinger sind locker 250 000 km oder mehr gelaufen. 

Wann ist früher?

Ich denke an die ZF Getriebe im XM. Das 4HP20 ist berüchtigt und hält im Normalfall keine 200.000km. Und selbst das 4HP18 ist verhältnismäßig oft schon ziemlich bald verstorben. Beim XM möchte ich keinen mit Automatik! Beim C5 III habe ich mich bewußt dafür entschieden! - Und würde es wieder tun und auch jedem uneingeschränkt empfehlen. Von Mängeln liest man auch kaum etwas. Mein Schwager hat jetzt 240.000km auf seinem Automatik C5. Irgendwann hat er mal einen Teilölwechsel gemacht. Das war's. Das Getriebe schaltet nach wie vor völlig unauffällig. Wenn ich sage "wie am ersten Tag" wäre das vielleicht übertrieben, aber es kommt nah dran!

Daher meine Empfehlung beim C5 III: Automatik! - Sofern man nicht auf dessen Komfort verzichten und lieber im Getriebe umrühren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb badscooter:

Wann ist früher?

Ich denke an die ZF Getriebe im XM. Das 4HP20 ist berüchtigt und hält im Normalfall keine 200.000km. Und selbst das 4HP18 ist verhältnismäßig oft schon ziemlich bald verstorben. Beim XM möchte ich keinen mit Automatik! Beim C5 III habe ich mich bewußt dafür entschieden! - Und würde es wieder tun und auch jedem uneingeschränkt empfehlen. Von Mängeln liest man auch kaum etwas. Mein Schwager hat jetzt 240.000km auf seinem Automatik C5. Irgendwann hat er mal einen Teilölwechsel gemacht. Das war's. Das Getriebe schaltet nach wie vor völlig unauffällig. Wenn ich sage "wie am ersten Tag" wäre das vielleicht übertrieben, aber es kommt nah dran!

Daher meine Empfehlung beim C5 III: Automatik! - Sofern man nicht auf dessen Komfort verzichten und lieber im Getriebe umrühren möchte.

Ich bezog mich bei früher auf die 70er - 80er Jahrer. Die alten Dreiganggetriebe von Opel und Ford liefen bei mir weit über 300 000 km ohne das irgendwas am Getriebe gewechselt oder repariert werden musste.

Zu dem 4HP20 kann ich nichts sagen, ich hatte noch keins. Vorteil aber von ZF, die Werkstätten gehen an das Getriebe ran. Bei Aisin hast du da keine Chance, da die keine Unterlagen bzw. Technische Daten rausrücken.

Über das 4HP18 kann ich nichts negatives sagen. Das lief nach über 270 000 km einfach nur perfekt. Allerdings habe ich da auch alle 30 000 km Teilölwechsel gemacht. War bei dem Getriebe ja kein Aufwand. 

Das die Aisin komfortabel ist kann ich nicht bestätigen. Keins der drei erwähnten Aisin war das.

Aber wie gesagt, dass entscheidet jeder für sich selbst. Ich habe meine Entscheidung getroffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

wir haben unseren Jumpy immer noch am Start und der Nachfolger könnte immer noch ein C5 werden...

Zieht jemand von Euch mit einem C5 einen Wohnwagen? Welche Motor-Getriebe-Kombination nutzt Ihr dazu?

Bei uns müssten mind. 80 kg Stützlast und 1500 kg Anhängelast möglich sein. 

Habt Ihr da Erfahrungen...?

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb axel0106:

Moin,

wir haben unseren Jumpy immer noch am Start und der Nachfolger könnte immer noch ein C5 werden...

Zieht jemand von Euch mit einem C5 einen Wohnwagen? Welche Motor-Getriebe-Kombination nutzt Ihr dazu?

Bei uns müssten mind. 80 kg Stützlast und 1500 kg Anhängelast möglich sein. 

Habt Ihr da Erfahrungen...?

Viele Grüße

Axel

Habe ich sehr ausgiebig ! Und meine Erfahrung damit auch hier im Forum geschrieben , in diesem Beitrag .( unter" A " wie Albert )
Gruß Albert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb axel0106:

 Moin

vielen Dank für den Link, Albert.

Viele Grüße

Axel

Alles klar ! Mir ist schon bewusst , das meine Erfahrungen nicht so ganz in deine mit der Planung in Richtung C5 III bassen ! 
Ich könnte aus eigener Erfahrung nur noch was Positives über den C6 2,7 V6 HDI im Zusammenhang mit Wohnwagen ziehen sagen .
Wenn ich mich in deiner Situation befinden würde, wäre mein Favorit der C5 2,2 HDI ( 170 PS ) ! Ich wünsche dir ein " glückliches Händchen " für deine Entscheidung !

Gruß Albert 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2019 um 12:01 schrieb Barbecker:

Ich bezog mich bei früher auf die 70er - 80er Jahrer. Die alten Dreiganggetriebe von Opel und Ford liefen bei mir weit über 300 000 km ohne das irgendwas am Getriebe gewechselt oder repariert werden musste.

Zu dem 4HP20 kann ich nichts sagen, ich hatte noch keins. Vorteil aber von ZF, die Werkstätten gehen an das Getriebe ran. Bei Aisin hast du da keine Chance, da die keine Unterlagen bzw. Technische Daten rausrücken.

Über das 4HP18 kann ich nichts negatives sagen. Das lief nach über 270 000 km einfach nur perfekt. Allerdings habe ich da auch alle 30 000 km Teilölwechsel gemacht. War bei dem Getriebe ja kein Aufwand. 

Das die Aisin komfortabel ist kann ich nicht bestätigen. Keins der drei erwähnten Aisin war das.

Aber wie gesagt, dass entscheidet jeder für sich selbst. Ich habe meine Entscheidung getroffen. 

Also bei meinem 81er CX mit dem guten alten ZF 3Gang- automaten sind jetzt glaube ich die Bremsbänder hinüber( 120 000 km), der rollt in Park-stellung einfach davon😧

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Für die Parkstellung gibt es eine Sperrklinke im Getriebe die das Wegrollen verhindert, Bremsbänder haben damit nichts zu tun.

Hallo BX Basis, ist das eine gute oder schlechte Nachricht, will sagen , muss das Getriebe zur Reparatur nicht raus oder doch?

Beste Grüße

Auch wenn das jetzt eigentlich in die Rubrik CX gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: keine Ahnung ob und wie man da beim 3HP22 rankommt. Mach halt einen Thread in der Rubrik CX auf, der ein oder sndere hat ja die Unterlagen zur 3HP22 zur Hand. Ich leider gerade nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...