Zum Inhalt springen

Erfahrungen zum C1 + Postet euren C1


Empfohlene Beiträge

Zum Dach: ich bin mal auf eine Seite einer Cabrio-Werkstatt gestoßen, die was zum Faltdach vom Berlingo geschrieben hatte.

Wichtigster Punkt war, daß das Dach im Laufe der Jahre etwas schrumpft, was zu Folgeschäden an der Mechanik führen kann. Sie hatten Ersatzdächer im Angebot, vielleicht auch für den C1 ratsam?

Ich hatte in 6 Jahren beim Berli keine Probleme damit.

Wenn unser C1 (aktuell >295.000 km) mal weg muß, will ich auch einen Airscape.

 

Wünsch Dir viel Spaß mit dem Kleinen (und den Spritverbrauch kannst Du noch minimieren, wenn Du willst),

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bislang fällt mir am Dach nichts negativ auf. Allerdings würde ich gerne durch eine Waschanlage fahre, da das Abspritzen m.e. nie so richtig dem entspricht was eine Waschanlage macht und bei uns an der Straße Waschen ist nicht so richtig möglich.

aber gut kommen damit zurecht.

ich werde gerne weiterhin berichten.

 

den Airscape kann ich aktuell echt nur positiv empfehlen. das Dach ist geschlossen vielleicht einen Ticken lauter und ab 80-100km/h wird es zum offen fahren zu laut. aber im Geschwindigkeitsbereich darunter ist es sehr angenehm.

man muss nur darauf achten wenn man länger offen fährt eine Mütze zu tragen oder sich einzucremen wg der Sonneneintrahlung. ein ganz neues Gefühl.

 

und der Motor läuft im Stand nicht so rund wie ein Vierzylinder und schnattert.

aber der 82PS Motor macht viel Spaß.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 10:30 schrieb xantia0796:

 ab 80-100km/h wird es zum offen fahren zu laut.

Mit meinem Berlingo bin ich auch >130 mit offenem Dach gefahren - ist es zu laut, bist Du zu alt 😉

der Motor läuft im Stand nicht so rund wie ein Vierzylinder und schnattert.

Bei unserem C1 gab es im Übergabeprotokoll einen separaten Punkt "Motorgeräusch", und mein Sohn wollte mir lange Zeit nicht glauben, daß sich der Motor schon immer so angehört hatte und die Abgasanlage intakt war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wir waren uns das bewusst, auch das er im Stand leichte Vibrationen verursacht. aber das ist schon ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt halt ein Zylinder (und Ausgleichwellen beim 82er) :P

Mein Smart Roadster hatte auch so ein Falt-Toupet. Spätestens ab 160, oder gar bei Topspeed 180 km/h war es extrem laut. Da war es dann auch egal, ob mit oder ohne Dach :D

Waschen: Man kann in so einer SB-Waschbox
eigentlich sauberer waschen als jede Waschanlage. Ich nehme immer einen Eimer Wasser mit Autoshampoo und einen Schwamm mit (ich weiß, die Profis waschen mit zwei Eimern. Mir reicht einer bei meinen Billigkisten).
Das ist in der SB in meiner Nähe erlaubt, man sollte halt keine Wartenden aufhalten (möchte ich auch nicht). Muss man sich halt weniger frequentierte Zeiten raussuchen...

Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Motor war uns vorher schon bewusst, daher sehe ich es nicht als kritikpunkt - im C1 ist es m.e. der beste Motor.

 

naja geschlossen sind wir auch schon lt Tacho 180km/h gefahren, da regelt er dann auch ab. klar da wird es dann laut, auch im Tunnel hört man es deutlich mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...

möchte mal ein kurzes Update bringen.

nächste Woche steht die jährliche Inspektion an. wir sind jetzt im letzten Jahr etwa 7tkm gefahren. Jetzt hat er 50tkm auf der Uhr.

der Verbrauch liegt seither so zwischen 5-6 Litern je nach Steckenprofil.

negativ aufgefallen ist mir, dass am rechten Spiegel die Farbe irgendwie ab ist. wie wenn der nicht lackiert sondern foliert wäre und sich das tlw lösen würde.

Mein Handy läßt sich nach wie vor nicht per Kabel mit dem Multimediasystem koppeln d.h. Zugriff auf Apps ist nicht möglich.

Wenn mir da noch jmd einen Tipp hat würde ich mich freuen.

Koppeln per Bluetooth zum Telefonieren klappt problemlos

Ansonsten haben wir keinerlei Beanstandungen. Das Auto fährt sich super. macht viel Spaß. Auch vom Dach her keine Probleme.

normalerweise räume ich auch immer mein Dach vom Schnee bevor ich losfahre. Bei dem Rolldach des C1 ist das aber gar nicht so einfach, da der Schnee/Eis tlw festfriert und sich dann nicht lösen läßt. aber ich vermute fast, dass wird wohl bei jedem solcher Stoffdächer so sein. Ich versuche so zumindest die oberste Schicht bestmöglich vor der Fahrt zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Feedback nach der Inspektion.

es waren keine Auffälligkeiten. Das am Spiegel konnte auspoliert werden und sieht wieder schön aus.

die Kosten haben sich auf knapp 430 Euro belaufen, allerdings ist darin ein von mir bestellter Lackstift, der Leihwagen für 25 Euro ( Brutto ) und zusätzlich zur normalen Inspektion eine Haltungerung am Auspuff sowie die Rostvorsorge für ~ 33 Euro ( Netto ) beinhaltet.

 

zu letzterem habe ich eine Frage.

ich dachte diese Rostvorsorgekontrolle zum Erhalt der Durchrostungsgarantie ist lt Serviceheft in einem fest vorgeschriebenen Zyklus vorgeschrieben. ( x Jahre nach Zulassung )

mir sagte man gestern, dass man 5 Kontrollen nacheinander ( also jährlich ) machen müsste um dann die volle Durchrostungsgarantie ( m.w. 12 Jahre ? ) zu erhalten. im Serviceheft sind dafür aber nur 4 Eintragungen vorgesehen. hat sich da was geändert? kann mir jmd was dazu sagen?

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xantia0796:

mir sagte man gestern, dass man 5 Kontrollen nacheinander ( also jährlich ) machen müsste um dann die volle Durchrostungsgarantie ( m.w. 12 Jahre ? ) zu erhalten. im Serviceheft sind dafür aber nur 4 Eintragungen vorgesehen. hat sich da was geändert? kann mir jmd was dazu sagen?

Wie das Serviceheft als Vordruck aussieht, sagt doch aber nichts darüber aus, was die Garantiebedingungen dazu vorschreiben. Ich empfehle, die entsprechenden Vertragsbedingungen durchzulesen. Dürfte die Beantwortung der Frage schlüssiger ermöglichen, als ein Blick auf das Layout einer Seite in einem Serviceheft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im Wartungsheft steht unter Lackgarantie, dass diese Kontrollen 4 Jahre nach Beginn und dann alle 2 Jahre durchzuführen sind.

das deckt sich mit den vorgesehenen Stempeln im Wartungsheft

1 Kontrolle 4 Jahre nach Erstauslieferung

2 Kontrolle 6 Jahre ..

3 Kontrolle nach 8 Jahren

4 Kontrolle nach 10 Jahren...

da macht es doch keinen Sinn mehr diese Kontrolle eintragen und kostenmäßig machen zu lassen, wenn bei einem Gebrauchtwagen die erste Kontrolle nach 4 Jahren nicht gemacht wurde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann der Punkt, bei Citroen Deutschland anzurufen. Den Händler sehe ich in so einer Situation nicht als vertrauenswürdige Quelle an. Der will selbstverständlich Umsatz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Umsatz machen will der nicht sonst würde er es automatisch bei jeder Inspektion machen. ich finde es eher fahrlässig, dass ein Hersteller mit 12 Jahren Garantie wirbt und wenn man dann nicht selbst hinterher ist und sich die Termine für diese Kontrollen vormerkt, dann verliert man diese Garantie und die Durchsicht kostet ja auch zusätzlich noch Geld.

mein Händler sagte mir, dass er diese Durchsicht nicht mehr automatisch mit der Inspektion mit macht weil sich div Kunden über die Kosten beschwert hatten und kein Interesse an der Rostgarantie hatten.

gut klar in Zeiten in denen vermutlich jedes zweite Auto geleast ist und ohnehin nach 1-3 Jahren zurück zum Händler geht ist ein solches Verhalten nachvollziehbar. für jmd wie mich der für das Auto gespart hat und es bestmöglich 10 Jahre fahren will sieht das natürlich anders aus.

unsere Wegwerfgesellschaft treibt da schon auch komische Blüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb xantia0796:

gut klar in Zeiten in denen vermutlich jedes zweite Auto geleast ist und ohnehin nach 1-3 Jahren zurück zum Händler geht ist ein solches Verhalten nachvollziehbar. für jmd wie mich der für das Auto gespart hat und es bestmöglich 10 Jahre fahren will sieht das natürlich anders aus.

Wenn ich von mir ausgehe, steckt da was anderes dahinter. Ich bin gebrauchtwagenkäufer und fahre auch ausschliesslich bezahlte Autos. Ich würde so eine Rost-Service-Sache nicht machen lassen, weil ich eigentlich immer gelernt habe, dass die Autos so oder so genau so lange halten, wie sie Garantie haben. Und selbst wenn nicht, ist es Usus, dass sich Händler mit absolut allen Mitteln versuchen, um sowas wie Garantieleistungen herumzudrücken. Wenn das nicht der Händler erfolgreich versucht, kämpft man nachher mit dem Importeur und dann mit dem Hersteller. Da kommts billiger, sowas gleich auf eigene Kosten machen zu lassen, oder das Auto zu wechseln, je nach Situation. Jedenfalls gibt man kein Geld im Hinblick auf eine Garantie aus, von der man fürchten muss, sie sei das Papier nicht wert, worauf sie gedruckt wurde.

Wenn, dann investiert man Geld in eine Hohlraumversiegelung und zwei Dosen Unterbodenschutz. Dann kann man einigermassen sicher sein, dass die Kiste so schnell nicht durchrostet, und wird sich mit keinem Garanten und Garantenhelfer herumschlagen müssen. Wenn man noch mehr will, leistet man sich einen Lackstift und geht damit vor jedem Winter einmal um den Wagen, mit besonderem Augenmerk auf alle Arten von Blech- und Türkanten. Das ist insgesamt besser und einfacher als jede Herstellergarantie. Man muss es halt bloss machen, und zwar bevor der Rost da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ganz bei dir. bei meinem Xsara Picasso kam der Rost auch erst als die Garantie durch war und das hätte vermutlich selbst mit Garantie niemand mehr gemacht, weil der Restwert des Wagens unter 1000Euro lag. 

wenn ich aber insg so das Feedback hier sehe, dann beschäftigt sich wohl kaum jmd mit dieser Garantie bzw läßt diese auch nicht abstempeln. vermutlich die billiger/sinnigere Variante.

dann bin ich jetzt im Bilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb xantia0796:

da bin ich ganz bei dir. bei meinem Xsara Picasso kam der Rost auch erst als die Garantie durch war und das hätte vermutlich selbst mit Garantie niemand mehr gemacht, weil der Restwert des Wagens unter 1000Euro lag.

Hättest Du dem Rechtzeitig eine Hohlraumversiegelung und etwas Unterbodenschutz gegönnt (das Material kost fast nichts), könnte der heute noch fahren. Das heisst, wenn ich von meinen Erfahrungen mit japanischen Autos ausgehe, die in der Regel eher robuste Elektrik und Elektronik haben, und deren Motoren vorsichtig gesagt auch nicht schlechter sind, als die in Europa entwickelten...

Seit ich nach der ersten (etwas verpäteten, deshalb nach der Durchrostungsgarantie stattgefundenen MFK mal mein erstes Auto schweissen lassen musste, gerade um die 6 Jahre alt, ist Rostvorsorge das erste, was ich meinen Neuerwerbungen zukommen lasse. Ich will nicht ums Blech zittern müssen. Das kostet eigentlich immer weniger, als auch nur eine Durchrostung reparieren lassen zu müssen; Sogar, wenn man sich dafür ne Werkstatt mieten muss oder eigene Ausrüstung anschafft... Die hält sich dafür ja in Grenzen. Muss auch kein teurer Stoff sein. Selbst das billigste Zeug ist immer noch besser, als nur Grundierung in den Hohlräumen zu haben, und es nicht mal zu wissen, ehe es zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 17:12 schrieb xantia0796:

also im Wartungsheft steht unter Lackgarantie, dass diese Kontrollen 4 Jahre nach Beginn und dann alle 2 Jahre durchzuführen sind.

das deckt sich mit den vorgesehenen Stempeln im Wartungsheft

1 Kontrolle 4 Jahre nach Erstauslieferung

2 Kontrolle 6 Jahre ..

3 Kontrolle nach 8 Jahren

4 Kontrolle nach 10 Jahren...

da macht es doch keinen Sinn mehr diese Kontrolle eintragen und kostenmäßig machen zu lassen, wenn bei einem Gebrauchtwagen die erste Kontrolle nach 4 Jahren nicht gemacht wurde?

 

Das was Du beschreibst ist die "Garantie gegen Durchrostung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Das was Du beschreibst ist die "Garantie gegen Durchrostung".

korrekt genau diese. gibt es da on top noch was anderes?

 

Der Hinweis mit der Hohlraumkoservierung ist gut.

macht das ein Citroenhändler eigentlich auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb xantia0796:

macht das ein Citroenhändler eigentlich auch?

Wenn man ihn fragt, vielleicht. Bei mir ist ein guter Bekannter dafür zuständig. Der macht das auch nicht umsonst, aber ich kann dabei zusehen und lerne im besten Fall auch noch was über den Zustand des Fahrzeugs. Der Grund, warum das viele nicht gern machen ist, weil das unter Umständen eine ziehmliche Sauerei ist. Das Zeug stinkt, ist feuergefährlich und klebt überall, wos hinkommt. Nicht unbedingt ne schöne Arbeit, sowas über Kopf verarbeiten zu müssen. Kompliziert ist es aber nicht.

Wenn Du das in einer SH-Werkstatt selber machst, bring ne grosse Abdeckplane mit, und decke den Boden und den Bereich um den Arbeitsplatz grosszügig ab. Dann ist das viel, viel weniger Sauerei zum Aufräumen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe den Titel hier ändern lassen. vielleicht findet so noch der ein oder andere C1 Fahrer sich hier ein und postet noch Fotos von dem Kleinen.

 

Viele Grüße und einen schöne Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

vielen dank für die Einträge! 

Bezüglich des Stoffdachs: Welchen Reiniger und Textilversiegler nehmt ihr für eure Dach? Gefunden im Netz habe ich diesen (siehe unten) hier wollte aber bei euch mal nachfragen. 

https://www.amazon.de/MULTISCHWAMM-CABRIOVERDECK-TEXTILVERSIEGELUNG-CABRIOVERDECKREINIGER-SET/dp/B06Y1PL8L4/ref=asc_df_B06Y1PL8L4/

Ich frage deshalb, da mein Dach mittlerweile vereinzelt schon kleine Flecken aufweist. Bj. 2014

Über ein positives Feedback würde ich mich freuen :-)

 

LG

 

Manuel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

genau dieses Set nur ohne den großen Schwamm habe ich mir von Sonax auch gekauft.

den Verdeckreiniger habe ich nur einmal genutzt - mir erschien dannach die Farbe deutlich besser als zuvor.

ansonsten nutze ich die Imprägnierung regelmäßig. ca alle 1-2 Monate

das Auftragen ist kein Problem. den Schaum auf der Sprühflasche auf den runden Schwamm auftragen und kreisend einreiben. Allerdings pröselt der Schwamm bei mir jetzt nach 1 Jahr Nutzung leicht d.h. das dannach auf dem Dach kleine Krümel liegen aber die weht der Wind dann schnell weg.

die Wirkung der Imprägnierung ist nicht absolut top, aber gerade die letzte Woche mit dem vielen Schneeregen konnte man richtige kleine Seen auf dem Dach sehen und wenn man losfährt rinnt das Wasser wie bei einem frisch eingewachsten Auto schön ab.

nur ist die Wirkung nicht lang anhaltend und bei Dauerregen erkennt man irgendwann den Ab-perl-effekt nicht mehr. da ist halt das ganze Dach nass. Aber ich denke das wird wohl bei allen Produkten so sein.

ich bin übrigens entgegen der Herstellerempfehlung auch schon durch die Waschstraße gefahren ( spezielles Cabrio Programm )- mehrere Händler sagten mir aus deren eigener Erfahrung und es wurde auch hier schon gepostet, dass dies kein Problem darstellt.

die Reinigungswirkung im Vergleich zu einem Cleanpark erscheint mir einfach deutlich besser zu sein.

magst du noch ein paar Fotos einstellen?

Bist du zufrieden mit deinem? konntest du das Mirror LInk zum Laufen bringen?

 

Viele Grüße

Gabriel

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb xantia0796:

Hallo Manuel,

genau dieses Set nur ohne den großen Schwamm habe ich mir von Sonax auch gekauft.

den Verdeckreiniger habe ich nur einmal genutzt - mir erschien dannach die Farbe deutlich besser als zuvor.

ansonsten nutze ich die Imprägnierung regelmäßig. ca alle 1-2 Monate

das Auftragen ist kein Problem. den Schaum auf der Sprühflasche auf den runden Schwamm auftragen und kreisend einreiben. Allerdings pröselt der Schwamm bei mir jetzt nach 1 Jahr Nutzung leicht d.h. das dannach auf dem Dach kleine Krümel liegen aber die weht der Wind dann schnell weg.

die Wirkung der Imprägnierung ist nicht absolut top, aber gerade die letzte Woche mit dem vielen Schneeregen konnte man richtige kleine Seen auf dem Dach sehen und wenn man losfährt rinnt das Wasser wie bei einem frisch eingewachsten Auto schön ab.

nur ist die Wirkung nicht lang anhaltend und bei Dauerregen erkennt man irgendwann den Ab-perl-effekt nicht mehr. da ist halt das ganze Dach nass. Aber ich denke das wird wohl bei allen Produkten so sein.

ich bin übrigens entgegen der Herstellerempfehlung auch schon durch die Waschstraße gefahren ( spezielles Cabrio Programm )- mehrere Händler sagten mir aus deren eigener Erfahrung und es wurde auch hier schon gepostet, dass dies kein Problem darstellt.

die Reinigungswirkung im Vergleich zu einem Cleanpark erscheint mir einfach deutlich besser zu sein.

magst du noch ein paar Fotos einstellen?

Bist du zufrieden mit deinem? konntest du das Mirror LInk zum Laufen bringen?

 

Viele Grüße

Gabriel

 

Danke für die schnelle Antwort Gabriel und den ausführlich Bericht! 

 

Ich habe meine seit ca 3,5 Jahren und bin sehr zufrieden! Ich hab „leider“ nur die 69 PS Version aber reicht für meine Bedürfnisse, da ich noch in der Ausbildung bin und möglichst viel Geld sparen möchte 😄 ich bringe mein Auto jedes Jahr nach ca 15.000 Kilometer zur Inspektion und bezahlen im Schnitt 300 Euro.

Mirror Link hab ich keinen weshalb ich dir da keine Auskunft geben kann. Aber ich kann dir sagen, dass ich auch nur über Bluetooth Lieder abspielen kann. 
 

Lg

 

Manuel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

möchte mal ein kurzes Update zum Auto geben

war letzte Woche im Berchtesgadener Land unterwegs.

gerade bei manchen Steigungen oder auch an der Rossfeldstraße merkt man dann doch das dem kleinen Motörchen die Puste ausgeht.

trotzdem dort einen nachgerechneten Verbrauch von 5 Liter - find ich einen guten Wert.

Rückfahrt A8 über ca 380Km Richtung Stuttgart. bin sehr flott gefahren 150-180km/h ( schneller geht ja nicht 🙂 ) Verbrauch laut Anzeige 6,6 Liter. Durchschnittsgeschwindigkeit 125km/h

finde auch diesen Verbrauch echt gut.

Ansonsten keine Besonderheiten ausser das der Lack am linken Aussenspiegel irgendwie abblättert wie wenn der nur foliert wäre und der rechte Aussenspiegel wird immer wieder irgendwie matt. nach Einwachsen/Politur wieder besser, Phänomen tritt aber immer wieder auf. ( also das Spiegelgehäuse ist in beiden Fällen gemeint )

sehr seltsam.

Ansonsten sehr angenehm selbst auf längeren Strecken - auch wenn mir hier ein Tempomat fehlt.

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...