Zum Inhalt springen

Erfahrungen Spacetourer + Postet euren Spacetourer/Jumpy


Empfohlene Beiträge

nachdem der Spacetourer für mich eher in einer Linie zum C8 ( Nachfolger? ) zu sehen ist und der Jumpy eher in die Transporterrichtung geht, habe ich diesen Bereich ausgewählt.

lasse mich aber gerne umstimmen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist je eh so in Ordnung für den „großen“ Spacetourer, also nicht die Nutzfahrzeugvariante. Nur gehts in diesem Threat halt nicht um den C4 Spacetourer.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt Danke.

Dann hoffe ich das noch ein paar hier den "Großen" posten und noch mehr Erfahrungen dazu kommen.

 

---------------

 

was ich aktuell nach ca 3 Wochen sagen kann:

 

der Verbrauch liegt bei ca 8,5 Litern.

die frühere  Version mit der 6 Gangautomatik riegelte lt Pospekt bei 170km/h ab - der neue mit 8 Gang ist mit 185km/h angegeben. wir haben lt Tacho 188km/h bei knapp 3Umdr im 8Gang erreicht. dann regelt er auch ab. war mir neu...

Kennt dazu jemand Hintergründe? Luft nach oben wäre gefühlsmäßig da.

Wir haben ja die mittlere Länge, also Version M. Der Kofferraum ist bei 8 Sitzen und der letzten Reihe so weit wie möglich nach vorne geschoben soweit ganz ok. allerdings kann dann auf der hinteren Bank niemand mehr sitzen. dazu muss die mittere Reihe auch weiter nach vorne verschoben werden, sodass im Grunde in allen beiden Reihen hinten nicht sonderlich viel Platz ( Beine ) ist. Angesichts der Aussenlänge verwundert mich das schon sehr. wir haben geplant, dass wenn der Nachwuchs da ist, einfach hinten den Einzelsitz raus zu bauen.

im Vergleich zum früheren T4 von VW der etwa 25cm kürzer war ist das schon etwas arm was da aus der genutzen Fläche gemacht worden ist. Aber das ist ja leider ein allgemeiner Trend...

Das Problem mit den mangelnden Ablagen im Kofferraum ( es gibt keine ! ) haben wir dadurch gelöst, dass wir Verbandskasten, Warndreieck etc in Taschen unter die Doppelbank 2+3 Reihe gepackt haben.

warum nicht zumindest in den dicken Seitenverkleidungen der dritten Reihe oder im Kofferraum noch Fächer integriert wurden ist mir unklar. rechts befindet sich vermutlich die zweite Klimaanlage für den Fond, aber PLatz hätte es sicher noch irgendwo gegeben.

Ansonsten fährt sich das Auto sehr angenehm, Sehr ruhig. das Pfeifen des Turbos was wir beim HDI150 als Handschalter sehr stark vernommen haben ist beim Automatik deutlich leiser.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist der Motor sehr angenehm. lediglich die Windgeräusche nehmen zu - was logisch ist.

 

was mir negativ aufgefallen ist, in der dritten Reihe sitzend habe ich den Eindruck, dass das Auto hinten deutlich mehr nachschwingt. Vorne empfinde ich Ihn super, aber hinten könnte es mir auf Dauer schlecht werden. ggf wird das besser wenn das Auto voll beladen wird - habe sowas ähnliches in einem Test gelesen.

Was zudem stört ist ein knarzen im Bereich vor dem Panoramaglasdach - also der Bereich über den B-Säulen.

mal schauen ob das die Werkstatt in Griff bekommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ein kurzes Update mit Bildern.

wg des Knarzen. das Problem sei wohl "normal"

es vergeht auch immer nach einigen Km. vermutlich ist das große Glasdach - unterschiedliche Materialien... das Problem.

Beim Navi haben wir es noch nicht geschafft die Spritpreise angezeigt zu bekommen ( Tankstellen zeigt es an, ebenso die Wetterlage aber keine Spritpreise ).

Vielleicht hat da jmd eine Lösung?

Ansonsten sehr zufrieden und ein schöner Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Info zum Navi

zum einen muss unten rechts "Tomtom Traffic " angezeigt werden - das ist das Zeichen, dass das Fahrzeug via Simkarte Online ist.

die Spritpreise zeigt es jetzt an nachdem wir den Sichtmodus des Navi auf "Fahrzeugpostion" umgestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2020 um 13:38 schrieb xantia0796:

perfekt Danke.

Dann hoffe ich das noch ein paar hier den "Großen" posten und noch mehr Erfahrungen dazu kommen.

 

---------------

 

was ich aktuell nach ca 3 Wochen sagen kann:

 

der Verbrauch liegt bei ca 8,5 Litern.

die frühere  Version mit der 6 Gangautomatik riegelte lt Pospekt bei 170km/h ab - der neue mit 8 Gang ist mit 185km/h angegeben. wir haben lt Tacho 188km/h bei knapp 3Umdr im 8Gang erreicht. dann regelt er auch ab. war mir neu...

Kennt dazu jemand Hintergründe? Luft nach oben wäre gefühlsmäßig da.

Wir haben ja die mittlere Länge, also Version M. Der Kofferraum ist bei 8 Sitzen und der letzten Reihe so weit wie möglich nach vorne geschoben soweit ganz ok. allerdings kann dann auf der hinteren Bank niemand mehr sitzen. dazu muss die mittere Reihe auch weiter nach vorne verschoben werden, sodass im Grunde in allen beiden Reihen hinten nicht sonderlich viel Platz ( Beine ) ist. Angesichts der Aussenlänge verwundert mich das schon sehr. wir haben geplant, dass wenn der Nachwuchs da ist, einfach hinten den Einzelsitz raus zu bauen.

im Vergleich zum früheren T4 von VW der etwa 25cm kürzer war ist das schon etwas arm was da aus der genutzen Fläche gemacht worden ist. Aber das ist ja leider ein allgemeiner Trend...

Das Problem mit den mangelnden Ablagen im Kofferraum ( es gibt keine ! ) haben wir dadurch gelöst, dass wir Verbandskasten, Warndreieck etc in Taschen unter die Doppelbank 2+3 Reihe gepackt haben.

warum nicht zumindest in den dicken Seitenverkleidungen der dritten Reihe oder im Kofferraum noch Fächer integriert wurden ist mir unklar. rechts befindet sich vermutlich die zweite Klimaanlage für den Fond, aber PLatz hätte es sicher noch irgendwo gegeben.

Ansonsten fährt sich das Auto sehr angenehm, Sehr ruhig. das Pfeifen des Turbos was wir beim HDI150 als Handschalter sehr stark vernommen haben ist beim Automatik deutlich leiser.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist der Motor sehr angenehm. lediglich die Windgeräusche nehmen zu - was logisch ist.

 

was mir negativ aufgefallen ist, in der dritten Reihe sitzend habe ich den Eindruck, dass das Auto hinten deutlich mehr nachschwingt. Vorne empfinde ich Ihn super, aber hinten könnte es mir auf Dauer schlecht werden. ggf wird das besser wenn das Auto voll beladen wird - habe sowas ähnliches in einem Test gelesen.

Was zudem stört ist ein knarzen im Bereich vor dem Panoramaglasdach - also der Bereich über den B-Säulen.

mal schauen ob das die Werkstatt in Griff bekommt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Habe hier zu veränderten Wartungsintervallen gesucht und noch am ewigen Ende des kurzen Beitrag eine entsprechende Frage dazu und zum Ölverbrauch. Darüberhinaus las ich, dass man gerne auch von Leuten mit weniger Problemen bei dem Modell hier etwas lesen wollte und habe mich daher hier kurzerhand angemeldet, um nun auch meine eher positiven Erfahrungen mit dem Bus/SpaceTourer mitzuteilen. Die habe ich (Spoileralarm) alles andere als sauber sortiert und entsprechend die „Auffälligkeiten“ niedergeschrieben, wie sie mir in Erinnerung kam:

 

Im Januar diesen Jahres kaufte ich also einen SpaceTourer mit knapp 6000km als Shine in der mittleren Länge mit 8 Sitzen, der sonst (bis auf die Standheizung, Extrazuladung, Anhängerkupplung als auch die Alarmanlage) alles drin hat. Inzwischen hat er 18000 gelaufen, also gute 11000 in den letzten 6 Monaten davon mit mir sowie zwei 

 

Rückrufe seit meinen Kauf erhalten: Einer in Form eines Updates und einer, bei dem ne Art Scheuerschutz für die hinteren Bremsschläuche nachgerüstet wurde. Bei der Erledigung des letzten Rückruf wurden auch dezent erscheinende Regenabweiser (direkt von Citroën vermarktet, nicht die von Toyota) an den vorderen Fenstern verbaut. Was die 

 

Windgeräusche betrifft, sind die nicht merklich gestiegen und waren davor auch in einen völlig akzeptablen Bereich, absolut nicht störend. Überhaupt habe ich keine Probleme (bei ausgeschaltetem Radio;-) mich auch bei 180 Km/h akustisch mit den Fahrgästen zu verständigen. Auch kann ich ein 

 

Poldern des Fahrwerk (wie es zuvor schon richtigerweise als nicht nachvollziehbar zu Testaussagen erwähnt wurde) sowohl NICHT auf der Ebenen als auch NICHT auf unebenen Grund vernehmen -weder voll besetzt noch bei Solofahrten, die allerdings auch überwiegend stattfinden. Beide elektronischen 

 

Schiebetüren funktionieren relativ einwandfrei (ich nutze täglich mehrfach die linke Tür, merke bisher aber keinen Unterschied zur rechten) und machen richtig Eindruck: hat schon was nobles. Relativ deshalb, weil sie es nicht mögen, dass bei der Ausführung der Öffnung oder Schließung der Motor aus oder angeschaltet wird. Da blieben diese zumindest stehen und möchten dann von Hand in Ausgangsposition gebracht werden. Die Geräusche beim Gleiten über die Führungsschienen klingen mal so mal so aber nie laut, sondern eher hakelig aber auch nicht wie ein Defekt. Insbesondere der Verschluss (wenn die Tür ran gezogen und verriegelt wird) hat was von Tresor-feeling aber klingt im Vergleich zum „Schiebemodus“ vertrauensvoller und ist ebenso leise. Ob Gefälle, Steigung oder Ebene, bisher schlossen sie davon immer unbeeindruckt. Manchmal (also sehr selten) schnallt es die Tür nicht, wenn man sie über den Griff öffnet, was mit erneutem Zug am Griff auch wieder Geschichte ist. Umgekehrt genauso beim Schalter am Türrahmen: wenn sie dann hektisch aber leise piepst obwohl alles frei ist, tut‘s halt der zweit Druck auf’s Knöpfchen, der wiederum auch nur selten nötig ist. Über die Taster am Armaturenbrett gab es bisher nie Zickerei. Bei langsamster Fahrt lassen sich die Türen auch schließen aber nicht öffnen, jedenfalls nicht automatisch. Die Öffnung der Schiebetüren mit der Fußgeste war für mich am Anfang fast ein Grund zu bemängeln, da diese nur zu funktionieren schien, wie die Lust hatte aber nicht wie ich es wollte. Bis ich bemerkte, dass die Bewegung des mitgeführten Schlüssel (keyless) offenbar vom Fahrzeug erkannt wird. Soll heißen, dass es so gut wie nie klappt, dass sich die Tür durch den symbolisierten Kick allein öffnet, sondern der Schlüssel sich dann auch zum Griff zu bewegen muss: Also Kick und direkt ohne Halt zur Tür weitergehen, dann öffnet diese -auch wenn man nicht glaubt, dass der das nun mitbekommen hat... Als 

 

Bereifung waren werkseitig Allwetterreifen von Michelin verbaut. Damit federt er recht gut, hat aber viel zu wenig Grip für meinen Geschmack. Daher spendierte ich ihm 245er mit den 18 Zoll Mu-Race von Musketier. Damit hält er angemessen die Spur auch in eiligen Kurven und verzögert bzw beschleunigt entsprechend effektiver. Die Felgen kaufte ich als Kompletträder vom bezeichneten Händler und ließ auch deren Seitenschweller (leider waren nur noch die Chromrohre vorrätig, der Tritt oder die Rohre mit Trittflächen ausverkauft) montieren. Sie sehen ganz gut aus aber berauben ungemein die Bodenfreiheit! Bei Bedarf kann ich noch Bilder einstellen und empfehlen, dass, wenn es schon Schweller sein müssen, bei Gelegenheit lieber nur die (ja inzwischen ausverkaufte) Trittfläche zu nehmen ist wenn man keine krasse Veränderung der Bodenfreiheit will. Die Felgen waren für den eigentlich recht guten Ruf von Musketier unterirdisch ausgewuchtet, was mir aber erst später auffiel, da es im Januar einfach nicht die Zeit war, die Sommerreifen aufzustecken. Also zum Reifenhändler um die Ecke und wuchten lassen. Der hatte seine Mühe, die Hebearme vorne unter das Fahrzeug beziehungsweise unter die besagten Schweller hindurch zu bringen aber schaffte dies dann letztendlich. Wenn euch die Felgen also interessieren, nehmt besser nur die Felgen und lasst die Reifen woanders aufziehen bzw bei Kompletträdern lieber nochmal auf ner Wuchtmaschine Probelaufen... Der 

 

Motor ist Bärenstark. Beschleunigt zumindest mit den genannten 245ern für einen Bus sehr, sehr ordentlich. Freilich kann man ab 70 bis 180 auch ein Buch lesen im Vergleich zum DS4 etwa aber das ist eigentlich selbstredend wie der Vergleich unangemessen. Für einen Bus jedenfalls wirklich gut! Dessen Parameter (wann Start-Stop denn einsetzen sollte) sind aber nicht wirklich nachvollziehbar. So kam es schon häufiger vor, dass der 180PS-Diesel nach 30 Metern Fahrt an der ersten Ampel bei Minus 7° abgestellt wurde und ein andern Mal (schön warm gefahren) bei über 25° etliche Minuten an der Baustellenampel durchlief. Im Winter oder bei Autobahnen mit Rastplatzanfahrten also prinzipiell daran denken, den automatischen StarStop rauszunehmen. Ist er warm, stört mich sein StartStop nicht mehr. Bemerke aber, dass er bei geringer Geschwindigkeit mit gleichbleibenden Bremskraft bereits den Motor abstellt, sodass der auch in Kurven ausgeht, was aber zu keiner Zeit gefährlich war oder wirkte. Öl habe ich vor 1000km (bei knapp 17000) etwa 750ml nachfüllen müssen. Sei für nen Diesel eigentlich eher untypisch, wobei ich mit dem aber auch nicht zimperlich bin, so er denn warm ist und gern auch mal Beschleunige bzw auf der Autobahn (wo ich eher selten bin) Vollgas fahre wenn es die Verhältnisse hergeben, was bei 180 Ja öfter Mal klappt. AdBlue insgesamt bisher ca 20 Liter, wobei 5L im Intervall von 7000-10000km gängig sei. Berg runter zeigt er auch mal 215 an, auf der Ebene riegelt er aber bei 187 (nach Tacho) ab. Vom Motor nehme ich auch kein Brummen ab bestimmten Drehzahlen wahr, wie es anderswo schon beschrieben wurde. Der 

 

Wandler arbeitet so sanft, dass man es am ehesten merkt wenn man sich auf die Schaltvorgänge konzentriert. Wozu der M-Schalter (für manuelles Schalten) wirklich sein soll, erschließt sich mir nicht, der Schaltet dennoch selber. Allgemein nimmt er Schaltbefehle nach einem Hochdrehen und Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit recht spät an: Habe ich bspw mit einer hohen Drehzahl die gewünschte Geschwindigkeit zügig erreicht und will daher gleich wieder zwei oder drei Gänge hoch, will er den Befehl über die Schaltwippen nicht annehmen und schaltet verzögert aber kommt letztendlich wieder dahin, wo ich die Gänge bzw Drehzahl sehen will. Auch ist die Gasannahme sehr verzögert. Wünschenswert wäre eine deutlich direkter Annahme vom Gas. Die 

 

Bremse ist gewöhnungsbedürftig! Erst hat man das Gefühl, man latscht ewig in‘s Leere und dann greift sie aber vehement; manches Mal als wollte sie fragen, ob ich demnächst wirklich Bremsen will. Also keine Angst, die funktioniert schon aber es braucht ein paar Kilometer, um sie auch im Unterbewussten sauber zu dosieren. Angst, dass einem mal das Heck überholt, muss man auch nicht haben, der schiebt im hastigsten Fall einfach über die Vorderräder weiter, sowohl mit den 215er als auch mit den 245er Bereifungen. Das

 

Keyless (wir erinnern uns an die Geschichte mit dem Kick für die Schiebetüren) macht zudem äußerst selten mal den Schließevorgang (Finger an die vorgesehene Stelle des Türgriff) nicht mit. In derartigen aber wie gesagt sehr seltenen Momenten (keine Handvoll Vorfälle in der bisherigen Zeit) ist’s dann mal nötig, über den Schlüssel selber zu Öffnen und zu schließen, was sich aber bisher stets von allein wieder zum gewohnten Nutzen hin ergab. Der

 

Kofferraum wirkt in der mittleren Länge wirklich wenig, was sich aber in der Höhe dann wieder relativiert. Zumal die Sitze sich problemlos von Fahrgastraum und vom Kofferraum aus verschieben und umklappen lassen. Der Stauraum in den Türen und Handschuhfächern bietet aber auch nochmal reichlich Platz. Wer dann noch ne Mittelkonsole aus dem freien Zubehör für den leeren Raum zwischen Fahrer- und Beifahrersitz hinzunimmt (150€) und/oder oder nen schlichten Kofferraumorganizer für hinten, hat eigentlich wenig zu jammern. Der Boden des Innenraums kommt mir allerdings ziemlich weich, fast zu weich vor aber hatte sich nach jeder größeren, punktuellen Belastung wieder selbst in Form gebracht. Keine Ahnung, ob das bei anderen Fahrzeugen dieser Art und Preisklasse viel anders ist. Der

 

Zuheizer sorgt für eine schnelle Enteisung der Scheiben (zusehend in 3 Minuten) und der Innenraum ist auch nach wenigen Metern angenehm warm. Wer sich den Wagen neu holt und ihn im Winter auch vorgewärmt mag, tut nicht nur den Motor was Gutes wenn er am besten darauf achtet, dass die serienmäßig angebotene Wasserheizung mit drin ist. Trotz dass der Zuheizer schon verbaut ist, kostet die Nachrüstung mit Fernbedienung 1500-2500€! Wobei ich das dann ablehnte aber auch noch nirgends als bei Citroën um die Kosten (Pi mal Daumen) für solche Vervollständigung bat. Der

 

Abstandstempomat macht was er soll und dies recht zuverlässig. Er bremst aber nicht, sondern gibt Warntöne und schaltet sich ab wenn bspw ein Fahrzeug sehr dicht vor einem einschert oder verweigert den Befehl wenn man mal zu nah am Vordermann ist. Stellt man den Tempomat mit 10km/h oder mehr über der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit ein, blinkt MEM kurz geräuschlos auf und leuchtet dann dauerhaft neben der Verkehrszeichenerkennung. Fährt man mit Tempomat 100 einem LKW hinterher, hält er dessen Geschwindigkeit solange nachfahrend bis man eine Ortschaft erreicht. Dann schließt das Fahrzeug komischerweise immer mehr auf anstatt weiterhin mit angepasster Geschwindigkeit Abstand zu halten bis es mit Warntönen den Abstandstempomat herausnimmt. Wahrscheinlich um das Vergessen der Tempomateinstellung des Fahrers vorzubeugen, sollte der LKW die Spur wechseln und bspw so das Fahrzeug zu hindern, bei dann wieder freier Bahn „unbemerkt“ selbstständig auf 100 innerorts zu beschleunigen. Ist also die Geschwindigkeit zur Vorgegebenen zu hoch oder der Tempomat noch bei 100 aber die Vorausfahrenden mit 70 unterwegs, hält er nur Abstand bis zur nächsten Ortschaft beziehungsweise deutlich geringeren Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bremsen tat er in keinen Fall selbsttätig. Wir haben das schon mit zwei Wagen probiert, sodass sogar die CityBrake/Citynotbremsfunktion im Grunde wirklich erst bremsen würde wenn der Aufprall unvermeidlich ist, um diesen zu mindern. Also adaptiv ist der Tempomat nicht wirklich, folglich lenkt er auch nicht zurück, um das Fahrzeug in der Spur zu halten aber grundlegend funktioniert er schon sehr gut. Warum der nicht zurücklenken darf, obwohl die Lenkradsperre durch selbsttätige Bewegung des Lenkrad aufgehoben wird, weiß ich auch nicht. Der

 

Fernlichtsssistent ist unausgereift. Überwiegend blendet er zwar ab, oft aber spät oder auch mal gar nicht. Der bringt es auch schon mal fertig, mal eben das Fernlicht anzuschalten während schon etliche Meter ein und das selbe Fahrzeug vorausfährt. Die Funktion des „Assistenten“ ist also oft wie wahrscheinlich die Gedanken der geblendeten: ärgerlich! Entsprechend erkennt dieser auch auf die Gegenspur einbiegend Fahrzeuge erst wenn diese mit Front- oder Hecklicht gänzlich auf ihrer Fahrbahn sind. Es gibt auch mal Nachtfahrten, da funktioniert er durchweg einwandfrei aber solche Momente sind insgesamt eher selten. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass der mehr Sperenzien macht als alles andere ABER gerade beim Fernlicht sind gehäufte Fehler sehr eindrücklich feststellbar und echt keine geeignete Wiese für Produkttests im Realverkehr. Das 

 

HeadUp Display ist ganz nett aber für mich absolut kein must have. Stattdessen hätte ich mir wieder echtes Kurvenlicht gewünscht, welches es in keiner Variante dieser Modelle gibt. Somit hat er also im „best“ ausgestatteten Fall

 

Xenon statt Bixenon, was ausreichend hell ist aber eben kein Kurvenlicht, was in der Preisklasse sicher besser als ein HeadUp angekommen wäre. Was das 

 

Material betrifft, so ist das Armaturenbrett freilich nicht besonders von der haptic her aber so oft fasse ich das auch nicht an;-) Optisch ist das auch kein wow-Effekt aber auch kein Augenkrebs... Das Leder der Sitze macht unverändert einen wertvollen Eindruck. Klappern tut jedenfalls noch nichts, was bei bald 18000 km aber auch für heutige PKW allgemein unüblich wäre. Einzig löste sich ein Kabel im Dachhimmel aus seiner Führung, was dann bei entsprechender Drehzahl vibrierte und somit hörbar aber auch direkt anstandslos  von Citroën wieder befestigt wurde. Die 

 

Lackierung hingegen ist je nach Lichtverhältnisse schön bis unschön. So kann es schon einmal Vorkommen, dass man meint, neben einem Fahrzeug zu stehen, welches getauschte Teile in leicht unterschiedlichen Farbtönen verpasst bekam. Insbesondere die Zierblenden der Führungsschienen beider Schiebetüren. Steht er mit entsprechendem Winkel im Licht, passen augenscheinlich einige Bauteile nicht mehr farblich zusammen. Ein komischer aber mich nicht störender Effekt, je nach Licht halt. Das Hickory Brown wie beim DS4 hätte ihm ganz sicher besser gestanden. Die

 

Parkbremse ist nicht elektrisch und in keiner Version als solche erhältlich. Wenn man zuvor mit einer verwöhnt war, kommt es bei minimal angezogener mit entsprechender Schusseligkeit schon zu dem ein oder anderen Schleifgeräuschen. Wenn sie stärker angezogen war und ebenso in Vergessenheit gerät, scheint er das dann aber zu bemerken und signalisiert dreifach (Standardleuchte, Warnton und nochmal ausgeschrieben) entsprechend, sie zu lösen. Die

 

Berganfahrhilfe ist nichts besonderes und will festeren Bremsdruck auf leichten Steigungen als andere, mir bekannte Fahrzeuge. Entsprechend kann es vereinzelt nerven, damit auf leicht abschüssigen oder steigenden Grund aus-und einzuparken. Was jetzt aber auch eher selten ist, dass er bei gelöster Bremse im Rückwärtsgang nach vorne oder beim 1. Gang umgekehrt rollt. Der 

 

Schalthebel als Wählscheibe ist mal was anderes und für mich ne wahrlich runde Sache;-) Im Vergleich zu alternativen Wahlhebeln bei anderen Fahrzeugen kann ich nicht viel sagen, da es mein erstes Fahrzeug mit Automatik ist, welches ich ständig benutze. Was die Schaltung, insbesondere mit den Wahlhebeln am Lenkrad betrifft, habe ich ja schon beim Wandler dazugeschrieben. Der

 

Komfort insgesamt ist für mich tadellos. Das Infotaiment ist nicht unbedingt intuitiv und unnötig verschachtelt. Die Sitze sind auch auf längeren Strecken sehr bequem, bieten aber wenig Seitenhalt. Bis heute ist das Fahrzeug für die vorderen Sitze lediglich mit einer Armstütze zu bekommen. Dafür sind Massagesitze mit Heizung dabei, die sich in der Intensität, Höhe sowie Entfernung zum Lenkrad und die Position der Rückenlehne einstellen lassen. Die Kopfstützen und Armlehnen sind mechanisch einzustellen/ jedenfalls nicht elektrisch. Die Massagefunktion an sich ist zwar schon besser wie bei anderen Fahrzeugen aber eigentlich auch nicht die Bezeichnung wert. Die hinteren Sitze gehen super schnell rein und raus! Da ist keine Fummelei oder ewiges Gucken, ob die jetzt an dieser oder jener Stelle ideal wären, nötig. Sind die einmal auf der Schiene, rasten die schon ein. Um sie rauszunehmen muss man die Rückenlehne umklappen und an deren im hinteren Bereich versehenen, roten Handschlaufe zupfen, nach vorne kippen und raus... Die Rückenlehnen lassen sich nur im Fahrzeug bzw in der Schiene hochklappen. Im ausgebauten Zustand bleiben die zusammengeklappt arretiert. Die Zweiersitze sind auch allein zu tragen aber der größe wegen unhandlich. Das System aber, die überhaupt rein und rauszunehmen, ist wirklich sauber durchdacht! Die Seitenfenster vorne lassen sich nur über die dauerhafte Berührung der Keyless-Taster an den Türgriffen schließen und nicht über den Schlüssel, sollte der Motor bereits ausgeschaltet und man zeitnah ausgestiegen sein. Die Dachfenster lassen sich durch Jalousien, die nur von Hand bedient werden können, verdunkeln und sind echt ne schöne Sache. Die Fenster der Schiebetüren haben ebenfalls Jalousien, die jedoch nicht gänzlich verdunkeln. Die 

 

Klimaanlage macht was sie soll und das sehr schnell. Einzig ist die Luftverteilung über die Lamellen (also das Umlenken) für mich zu fummelig, sodass ich immer ’n Weilchen brauch, bis ich die Position habe, nach der ich bewedelt werden will, ohne andauernd umstellen zu müssen. Die haken jetzt nicht oder so, aber sind halt von der Luftverteilung für mich irgendwie schwierig oder es kommt nur so vor, weil das Gebläse zu wenige Stufen hat, um das feiner hinzubekommen. Schwierig zu beschreiben und für die Mehrheit sicher auch uninteressant; weiter im Text: Was mir im Winter noch auffiel, dass der linke Fuß weniger Wärme als der Rechte abbekommt. 

 

Geht das andern auch so? 

 

Die Klimaanlage für hinten lässt auch keinen schwitzen: Im Sommer strömt kühle Luft von oben nach unten und im Winter warme Luft von unten nach oben. Wobei sich die Intensität (Temperatur und Lüftergeschwindigkeit) über zwei Drehschalter am Dachhimmel bedienen lässt; wenn auch umständlich, so können diese auch vom Fahrer und Beifahrer aus bedient werden oder eben von den Fahrgästen in der zweiten Reihe.  Darüberhinaus kann die Klimaanlage für hinten auch vom Fahrer gänzlich abgeschaltet werden. Zu alledem kann noch über mehrere Luftdüsen im Dachhimmel die Luftzufuhr umgelenkt oder geschlossen werden. Eine 

 

220V-Steckdose (unterm Beifahrersitz rückseitig eher ungünstig zu erreichen) und zahlreiche 12V-Steckdosen sollten eigentlich alle Mitfahrenden genug Saft bieten. Die 

 

separat zu öffnende Heckscheibe ist sehr praktisch und von meiner Seite nur zu empfehlen. Deren Schalter ist auf der selben Höhe wie der Schalter zum Verriegeln aller Türen, wenn man das Fahrzeug vom Heck her über keyless abschließen will. Was mindestens in der Anfangsphase dazu führt, dass man ab und an das Fahrzeug verriegelt anstatt die Heckscheibe ein wenig aus dem Schloss springen zu lassen und umgekehrt. Nachdem Öffnen der 

 

Motorhaube den Ölstand von Hand zu checken oder Wischwasser nachzufüllen ist gut machbar. Mechaniker möchte ich jedoch nicht sein, weil der Motor recht tief sitzt. Wirkt als hätte man nen zu kleinen Motor oder zu viel Raum unter der Motorhaube weil man nach dem Öffnen der Haube erstmal denkt, man guckt hier in einen tiefen Brunnen, was aber wiederum die für ein Bus erstaunlichen Fahreigenschaften durch dessen tieferen Schwerpunkt zugute kommt. Die 

 

Rückfahrkamera zeigt halt in Echtzeit an, was hinter einem vor sich geht aber recht unscharf für ein Wagen in der Preisklasse und manches Mal auch minimal, nicht weiter störend verzögert/ruckelnd an, was hinter einem vorbei macht. Bei Schnee oder Regen ist die auch gerne verschmiert weil die ungeschützt draußen ist. Die Vogelperspektive ist für mich unzureichend und aufgrund der einen Kamera auch nur errechnet: Man sieht folglich nicht, wenn sich seitlich etwas in Echtzeit dazugesellt. Wer sich auf die seitlichen Bilder der künstlich errechneten Vogelperspektive verlässt, kann recht schnell verlassen sein. Nicht selten zeigt das errechnete Kamerabild noch minimalen Platz neben dem Fahrzeug an, während man in Wahrheit aber schon über der Linie ist. Für präzise Fahrten rückwärts also doch lieber wie gewohnt die weniger verlogenen Seitenspiegel nutzen! Davon abgesehen, dass der Bus sehr übersichtlich mit den Spiegeln und hinteren Seitenfenstern sowie der Echtzeitwiedergabe des rückwärtigen Bildes ist, reicht die also so wie sie ist. Große Erwartungen an die Vogelperspektive darf man aber keine haben.

 

Wartungskosten kann ich noch nicht beziffern. Der Intervall bei meinem sei alle 50.000km oder 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt. Seit dem letzten Rückruf zeigt er allerdings über das Bordmenü einen deutlich verkürzten (in rund 2000km, womit er über 30.000 früher reif wäre als vertraglich zugesichert) Wartungsintervall an. Dazu befragte ich zunächst Citroën Deutschland und erhielt die Vermutung, dass dieser in den adaptiven Modus gewechselt sein könne. Was auch immer ein adaptiver Modus ist wurde dabei nicht erklärt. Ich folge zunächst der Empfehlung, dies bei der Fachwerkstatt prüfen zu lassen und gegebenenfalls den Zähler auf den Modus zurückzusetzen, welcher mir nach Vertrag noch 30.000 km oder bis Ende des Jahres Zeit dafür einräumt. Ich glaube jedenfalls auch nicht, dass dieser adaptive Modus eine Messung der Ölqualität beinhaltet, sondern sich allenfalls an der Fahrweise orientiert und mehr eine voreilige als sinnvolle Empfehlung ist. Wenn ich daran denke, dass der THP 200 im DS4 (200ps aus 1,6 Litern) relativ verrufen ist, ich aber damit 110.000 km bis zum Verkauf (wegen der Anschaffung des SpaceTourer) ohne große bzw. teure Probleme bei ebenso starker Beanspruchung kam, glaube ich nicht, dass der 2 Liter Diesel (auch im adaptiven Modus) noch deutlich häufiger zur Wartung muss. Werde hier aber nochmal Bescheiden wenn ich nächste Woche mehr weiß, warum der jetzt einen adaptiven Wartungsintervall und damit nur noch knapp 20.000km Wartungsintervalle statt der zugesicherten 50.000km haben soll. Der

 

Verbrauch liegt bei mir um die 8 Liter. Der schafft auch tatsächlich bei äußerst vorausschauender Fahrweise unter 6 Liter zu kommen, das macht dann aber auf Dauer nun wirklich kein Spaß, es sei denn, jemand hat mehr Freude am Gleiten als am Fahren. Öl musste ich bis 16.800km keines nachfüllen. Die ersten 7000km schaute ich bei jeder Tankfüllung (vom THP 200 war ich das zumindest so gewohnt) nach, was ich aber aufgab, nachdem mir andere Dieselfahrer steckten, dass die zwischen den Wartungen nie welches auffüllen brauchten. Um so überraschter war ich, als dann bei etwa 16.500km die Meldung kam, doch mal etwas nachzufüllen, wobei er 750ml aus der dennoch stets mitgeführten Reserve bekam.

 

Fazit:

Der wirkt weder billig noch ist er es obwohl vieles qualitativ nicht zur Preisklasse zu passen scheint, wenn man nicht bedenkt, dass es sich hier um einen Bus handelt! Im Detail betrachtet findet man also freilich Unterschiede, die anderswo besser gelöst sein mögen aber preislich nicht in Relation zu den Funktionen stehen, die ich möchte. Abstriche muss man da eben machen wollen wenn man einen sehr guten Bus für bezahlbare Preise möchte und dafür halt mal ein paar minimal schiefe Taster hat oder ohne Eingewöhnung umständlich zu bedienen. Solche Abstriche in der Ausstattung und Funktionalität sind aber keine Welten an Unterschied zu den etablierten Herstellern dieser Variante wenngleich die mehr Luxus anbieten können. Der Bus ist also sein Geld, so wie er dasteht, im Vergleich zur Konkurrenz aus meiner Sicht absolut wert und ist in den grundlegendsten Sachen alles andere als abgehängt. Ich würde ihn als sanften Riesen unter den Zwergen bezeichnen, der sich auch zügig fahren lässt. Außer der Abblendautomat (ich fahre häufig auch im dunklen und weiß das also sehr wohl zu beurteilen) gibt es nichts, was mich an dem Karren verstimmt: ich würde ihn wieder kaufen wenn er denn auch bei längere Nutzung weiterhin keine größeren Zicken bzw Kosten verursacht. Zumal man nun wirklich mehr als jede Menge Bus für das Geld bekommt. Dieses Auto mit einem Listenpreis um die 60.000€ kostet beim Händler neu um die 47.000€ (mit allem was an Ausstattung bzw Extrazuladung geht) und wer lange rummacht wird ihn vielleicht auch um die 44.000€ bekommen. Mit etwas Glück (als einjähriger Vorführer, kein Reimport) zum sehr guten Preis -wie ich nach langem Suchen fand- für 37.500€ mit 6000km und einem Jahr alt. Kann schon sein, dass VW und noch vielmehr Mercedes sich um mehr Details bemühen und da das ein oder andere mehr Wert sind. Die werden ganz sicher auch sehr gelungene Modelle haben, von denen man kaum noch wechseln bzw mal was anderes ausprobieren will. ABER die Haptic von mancher Zierleiste bei top Motorisierung und auch ein Kurvenlicht ist mir nicht das dreifache Wert zu bezahlen, auch wenn es dadurch einen besseren Ruf genießen kann... Mich interessiert viel mehr in der Klasse das Fahrverhalten und die Haltbarkeit der entscheidenden Bauteile. Der Motor ist schließlich auch keine waghalsige Entwicklung in kürzester Zeit und wird mit guten Grund und Gewissen nicht nur bei den Topmodellen von PSA angeboten. Da hat PSA und Toyota schon was ordentliches für wahrlich nicht zu viel Geld auf die Räder gestellt: mich überzeugt er also bisher auf ganzer Linie. Sollten jetzt natürlich noch Unannehmlichkeiten in Form eines dauerhaft kürzeren Wartungsintervall oder ernste Schäden ohne Fremdeinwirkung dazukommen, werde ich das natürlich nicht verheimlichen und hier schildern. Ich bin kein Fanboy von PSA oder Automarken überhaupt, habe aber mit deren bisherigen Modellen bei denen (bis auf zwei sogenannte Fachwerkstätten) keine schlechte Erfahrung gemacht. Was die Konfiguration online und die Produktionszeiten zum SpaceTourer bei PSA betrifft, da kann man sich schon fragen, ob die überhaupt wirklich verkaufen wollen. Nur eine Spitzfindigkeit aus meiner Recherchen im letzten Herbst dazu -wenn man bspw nach ner Konfiguration mit 7 Sitzen und Tisch sucht: Lässt man beim Traveller die Hutablage weg, sind auch 7 Sitze möglich aber weiterhin unklar, ob dann auch der Tisch mit bei ist. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Die andere Kuriosität, dass das EAT8 nur 1,8 Tonnen Anhängelast hinnimmt aber gut 2,5 Tonnen mit Extrazuladung. Ich glaube nicht, dass das Getriebe da anders ist, sondern eher die Auflastung. Mit mir wiegt der laut LKW-Waage als 8 Sitzer, jede Menge Kleingram und vollgetankt aber aufgeräumt 2150Kg und darf 2780 maximal haben: Vollbesetzt mit Gepäck und gut gefüttert also nicht gerade der Lastesel. Wer ihn neu holt, sollte vielleicht noch vorher checken, ob er  oder sie nicht doch lieber die Extrazuladung wählt...

 

In der Hoffnung, dass es noch irgendwer munter bis hierher schaffte, hätte ich noch diese Fragen:

 

Hat noch jemand den BlueHDi 180 EAT8 und kann was zum Ölverbrauch zwischen den Wartungen sagen bzw musste irgendwer zwischendurch was nachfüllen oder ist es wirklich untypisch, dass der Diesel nach immerhin mehr als 16.000 km Öl verlangt? Hat jemand auch das Phänomen, plötzlich direkt im Fahrzeug kürzere Wartungsintervalle angezeigt zu bekommen? Wie gesagt, nicht in der App (die zeigt regulär an), sondern von der Borddiagnose wird seit neustem ein kürzerer Wartungsintervall angezeigt. Kennt jemand von euch einen adaptiven Wartungsintervall beim SpaceTourer und weiß sicher, wonach der sich richtet bzw welche Parameter der zum Anlass nimmt, um eine Wartung vorzuschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für deinen ausfühlichen Bericht.

gerne kannst du ein paar Fotos posten.

 

wg ÖlVerbrauch und INspektion kann ich aktuell nichts genaues sagen. das Auto hat jetzt 9tkm drauf und vor kurzem zeigte er an das er in 47tkm zur INspektion möchte.

 

Gruß

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den adaptiven Wartungsintervall betrifft, folgte ich der Empfehlung seitens Citroën Deutschland und fuhr schlicht nochmal zur Werkstatt, um den zurücksetzen zu lassen. Das taten die auch, wobei mir jetzt wieder Starr 50.000 km oder 24 Monate angezeigt wird und auch nicht unbedingt das ist, was man ne ordentliche Korrektur nennen kann aber womöglich nicht anders geht. Ich sehe es ja am Kilometerstand und weiß, wann es nach Garantiebedingungen soweit wäre. Was mir auffällt, dass dieser dennoch wieder im Adaptiven Modus zu sein scheint, zumindest zählt er schneller die verbleibenden Kilometer als ich diese tatsächlich fahre. Empfohlen wurde schon, den adaptiven Wartungsintervall zu nutzen. Auf meine Frage, ob der überhaupt die Ölqualität oder tatsächlichen Verschleiß misst, hieß es, dass er tatsächlich die Ölqualität misst. Dazu befragte ich jetzt nochmal Citroën Deutschland. Wenn der wirklich misst anstatt nur nach vorgegebenen Parametern die fällige Wartung errechnet, würde das schon Sinn machen, den adaptiven Modus zu nutzen. Wie es dann aber um die Garantie steht (die ja glasklar 50.000 oder 2 Jahre vorsieht) habe ich auch bei Citroën Deutschland angefragt: Antwort noch offen. 

 

 

Hier nun die Bilder https://www.directupload.net/file/d/5893/w75y5r3y_jpg.htm
 

zum Regenabweiser (schön dezent): https://www.directupload.net/file/d/5893/nnkwe6f5_jpg.htm

Hier zu den Felgen und Seitenschwellern, die aber wirklich sehr tief sind. Hätte ich das zuvor gesehen, wären die auch nicht rangekommen, zumal es Werkstätten nicht leicht damit haben, die Hebearme drunter durchzufädeln:

https://www.directupload.net/file/d/5893/ynrxdul9_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5893/n2s2uofh_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5893/u54vc7lh_jpg.htm

Der Ladekantenschutz (das an der Heckscheibe ist ’n dümmlicher Insider und kommt auch bald wieder runter, nachdem nun jeder weiß, dass ich das Auto wechselte;-) 

https://www.directupload.net/file/d/5893/xlgeoq86_jpg.htm

Drinnen hat sich nicht viel verändert, außer dass noch ne Mittelkonsole aus dem freien Zubehör reinfand. Im Kofferraum ist noch nen Organizer, der recht viel schluckt und die rechte Hälfte belegt:

https://www.directupload.net/file/d/5893/nxawon4d_jpg.htm

Das mit den Seitenschwellern ist freilich Geschmackssache. Wenn es nach mir ginge, hätte ich noch den Bullenfänger genommen, der aber bei Fahrzeugen mit Notbremsassistent nicht ohne Weiteres verbaut werden kann. Jedenfalls wollte ich den auch nicht raus programmieren lassen.

Sorry für die Links... Ich wusste nicht, wie ich die Bilder hier über ein mobiles Gerät direkt einsehbar hochzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 10:00 schrieb xantia0796:

das Auto hat jetzt 9tkm drauf und vor kurzem zeigte er an das er in 47tkm

Hallo Gabriel!

Damit wäre er (sofern es bei der Zählweise bleibt) mit 6.000km ja eigentlich über den 50.000km wenn Du die 56.000 in zwei Jahren schaffst. Somit scheint auch deiner im adaptiven Modus zu sein -wobei dein Fahrverhalten offenbar längere Intervalle zuließe. Weißt Du eventuell was zu dem adaptiven Modus oder hat Dir dein Händler bzw wer aus deiner Werkstatt mal was dazu gesagt? Ich nehme an, Garantietechnisch ist der bei Dir auch mit 50.000 oder alle 2 Jahre angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos. ist auch das Rich Oak braun - tolle Farbe.

ich find die Schweller ganz schön gerade in Kombination mit den Alufelgen.

Bilder kannst du hier direkt hochladen indem du rechts oben auf "erstellen" klickst und dann den Link der Bilder hier einfügst.

vielleicht besser weil die Bilder dann hier direkt sichtbar bleiben.

 

Wg der Inspaketionsintervalle sagte mir die Werkstatt nur das es alle 2 Jahre oder 50tkm wäre und ich durch die Wartungsanzeige ohnehin nichs falsch machen kann. Das hat mir gereicht bislang.

wir selbst sind bisher erst ca 2tkm gefahren. Verbrauch 8,5 - allerdings viel davon jetzt mit Klimaanlage.

ich habe für die Stoßstange hinten auch einen Schutz, allerdings diese durchsichtige Folie aufbringen lassen. Nachteil ist nur das es ausshcließlich die Oberkante der Stoßstange schützt.

zudem habe ich bei der Fahrer und BEifahrerseite Einstiegsleisten einbauen lassen, damit man da den Lack nicht so beschädigt beim Aus- und Einsteigen.

Leider gibt es da für die Schiebtüren nichts passendes.

meine Tochter hat eine Spastik an den Beinen und ist daher etwas steifbeinig und daher beim Aussteigen oft über die lackierten Bereiche gerutscht... vielleicht fällt mir da noch eine Schutzlösung für den Lack ein.

Ein Haltegriff zum Hochziehen wäre da auch nicht schlecht gewesen.

Aber im großen und ganzen denke ich ist es ein wirklich gutes und auch schönes Auto.

Wie hast du das mit deinem Topspeed hinbekommen?

bei mir war immer bei knapp 190km/h Feierabend.

der Händler sagte mir ich könnte ja z.B. über Clemens Motorsport das deaktivieren lassen. die bieten zudem eine LEistungssteigerung auf ca 205PS und 460NM an, aber solange das Auto noch in der Garantie ist ( verlängert auf insg 5 Jahre ) möchte ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alufelgen sind wirklich hübsch. Sie stehen ihm nicht nur gut, sondern in der Breite bzw mit den 245ern sind die echt souverän in Kurven. Solltest du solche ordern wollen, müssen allerdings noch Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut und ne ABE mitgeführt werden. Für die Seitenschweller reiche eigentlich auch ne ABE, wobei ich dazu gleich nen Gutachten durch die DEKRA mitbekam (hatte das bei Musketier bzw Postert vor Ort anbringen lassen) aber bisher auch nicht eintragen ließ. Soviel Platz für die ABE’s und Gutachten war jedenfalls noch unterm Fahrersitz. Die Schweller sind mir jetzt auch kein Gräuel von der Optik her ABER hätte ich gewusst, wie tief die hängen... Muss ich mal bei Gelegenheit nachmessen, wobei ich schätze, das vorne keine 17cm mehr Bodenfreiheit sind. Wenn ich dann mal (auch eher selten)  durch etwas hügeliges Gras fahre, bekomme ich dabei immer leicht panische Gefühle.

 

Die Option mit den Erstellen der Bilder wollte ich auch nutzen aber irgendwie gab es keine Reaktion, außer dass sich das Feld für den Link rot färbte und das Erstellen nicht klappte, jedenfalls nicht mit dem Handy. Mal sehen, ob ich noch Zeit habe, dass mal über den Desktop zu wagen.

 

Was die Inspektion betrifft, wurde mir das ähnlich gesagt. Wobei ich dann wie gesagt nach dem letzten Rückruf den adaptiven Modus angezeigt bekam, warum auch immer. Wenn es stimmt, dass der die Ölqualität misst (Antwort von Citroën steht ja noch aus), würde ich den Adaptiven dann doch bevorzugen. Habe auch gefragt, ob sich das auf die Garantie (habe es genau wie Du gemacht: Noch bis Ende des Jahres Herstellergarantie und danach 4 Jahre Zusatzgarantie) auswirkt, mal sehen ob bzw was Citroën meint.

 

Der Verbrauch ist im Durchschnitt bei mir wie bei Dir, wobei ich ständig die Klima vorne wie hinten laufen lasse. Sag doch mal Bescheid, wann du AdBlue nachfüllen musst.

 

Den Schutz für die Stoßstange (wollte ich am Anfang auch so haben bis ich den Kantenschutz bei Musketier sah und mich überwunden hatte, viel mehr dazulassen als ich vorhatte, womöglich auch aus Trotz und gegenrechnend, nicht die Flache wie beleuchtete Trittfläche bekommen zu haben) in Form einer Folie, wäre vielleicht auch für die Einstige der Seitentüren interessant. Da geht es mir wie Dir mit der Empfindlichkeit: Habe schon jetzt zwei kleine Beulen und einen kleinen Kratzer dort, die eigentlich auch nur dem Kenner in‘s Auge springen. Beides durch gewöhnliche Nutzung, die ich beim Saugen erst bemerkte: sehr empfindlich! Muss ich mal gucken, ob’s das überhaupt passgenau gibt oder man sich solche Folie zuschneiden kann -ohne das das Wochenende durch Fummelei draufgeht. Ausgerechnet an den Kanten der Fahrer und Beifahrerseite habe ich noch keine Macken. Ich nehme an, deine Einstigsleisten sind geklebt. Kannst du mal von denen ein Bild machen?

 

Ich fürchte aber auch, dass außer Folie, die zurechtgeschnitten werden will, es noch nichts für den Bereich der Schiebetüren gibt. Vielleicht weiß noch jemand, um etwas passendes in der Richtung?

 

Der Haltegriff, auch da stimme ich voll zu, der hätte nun wirklich noch ins Budget für Fahrerseite und Beifahrerseite passen müssen. Ich mein, selbst komme ich eigentlich auch ohne recht gut klar aber mit wäre mehr als nur praktisch. Bei mir fahren auch hin und wieder Menschen mit körperlichen Einschränkungen (in einem Fall mehr altersbedingt) mit, die auf der Geraden und erst recht im leichtem Gefälle zu tun haben, da insbesondere zur Beifahrerseite reinzukommen. Raus hat es komischerweise bei den Meisten ohne große Kunststücke geklappt. Hinten, insbesondere auch wegen der Schweller, dessen Anblick schon ne rein psychologische Hürde beim Einstieg darstellt, muss aber echt noch ne Lösung her, um die Kanten vor Weiteres zu schützen.

 

Bisher bin ich aber auch mehr zufrieden wie alles andere mit dem SpaceTourer.

 

Der Topspeed von deutlich über 200 klappt natürlich nur auf entsprechenden Gefälle bei mancher Autobahn. Auf der Geraden läuft der auch nicht schneller als 187 laut Tacho. Das mit dem ChipTuning habe ich auch sein lassen. Klingt zwar verlockend, zumal man die 28ps und 60nm mehr ganz sicher mitbekommt und zu schätzen weiß, aber wenn was ist (ich hab ja auch nicht die Geldscheiße;-) War die teure Garantie womöglich für‘n A.... Da lass Dich auch nicht auf Sprüche ein, wie dass der das locker mitmacht. Denn die Sprüche sind schnell wieder relativiert, wenn es doch zu nem Garantiefall kommt, den man aufgrund der Leistungssteigerung ablehnen könnte. Beim DS4 hatte ich auch schon damit geliebäugelt aber es eben doch selbst nach der Garantie nicht mehr gemacht. Man hat zwar öfter mal Freude was zu individualisieren, wobei ich da aber auch kein unnötiges Risiko eingehen wollte, eben noch dazu, dass es heute ein Bus ist, der unwesentlich verändert sicher länger fahren möge. Für mich wäre es zwar auch spannend und wenn das Geld da wäre, am liebsten nen Umbau mit der Maßgabe, den von Außen nicht all zu sehr zu verändern, wobei aber bitte ruhig die dreifache Leistung bei rumkommen dürfte. So ist’s aber nun mal nicht, genau wie ich die Garantie nicht im ärgsten Fall umsonst gekauft haben will, auch wenn der sicher mehr verträgt.

 

Schonmal was für die Notizen: Spätestens im Winter aber sag doch nochmal Bescheid, ob das bei dir auch so ist, dass der linke Fuß weniger Wärme als der Rechte abbekommt. Wenn du vorher was passendes für die Türkanten vom Einstieg gefunden hast, dann natürlich auch gleich;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann gerne noch ein Foto einstellen. es sind aber nur die über das Zubehör zu bekommenden Einstiegsleisten verbaut. einen wirklichen Kantenschutz bieten sie leider auch nicht vollständig.

 

dann bin ich gespannt ob ich bei stärkerem Gefälle auch schneller werde als 190km/h wobei der Bedarf ja selten da ist.

Ich finde es ingesamt Schade das gute Ideen nicht von Modell zu Modell weitergereicht werden.

z.B. warum die Taschenlampe im Kofferraum eingespart wurde oder die Bodenfächer die es im Berlingo/C4Picasso/Xsara Picasso gab nicht verbaut wurden. oder die Modubox vom Berlingo.

Staufächer über den Sonnenblenden. Platz wäre da...

hast du für den Winter dann die Alufelgen oder Stahlfelgen?

Ich habe leider nur Stahlfelgen mit Radkappen und ich fürchte die sehen bescheiden aus. mit Alu`s wäre aber der PReis nochmal gestiegen und so nicht mehr finanzierbar gewesen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist die Einstiegsleiste zu sehen. etwas Schutz bietet diese aber halt nicht vollständig.

optisch finde ich die recht schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leisten gefallen mir auch! Und für hinten gibt’s die oder ähnliche nirgends? 

 

Je nach Gefälle wirst du deutlich schneller als die 190 kommen. Die hatten jetzt zwar nochmal nen Update in Form eines Rückruf gemacht, wobei der aber deswegen sicher nicht abbremst. Bei Gelegenheit werde ich das nochmal testen und Bescheid geben. 

 

Dass die vieles, was schon länger bekannt und gut war, nicht auch im SoaceTourer anbieten, läge wohl daran, dass man die bisherig verbauten Highlights im Vergleich zur Konkurrenz so billig wie möglich anbieten wollte. Bei manchen „Einsparungen“ kann man sich aber auch fragen, warum man die nicht wenigstens als Option anbot.

 

Die Taschenlampe ist bei mir jedoch mit drin. Genau wie beim DS4 ist sie als Kofferraumbeleuchtung in der linken Seite integriert und lässt sich herausnehmen. Ich denke, das wird bei Dir auch so sein und womöglich in jedem SpaceTourer.

 

Den Rest aber sehe ich auch so, wobei man als Laie nur raten kann, warum das nicht in die Entwicklung mit eingeflossen ist. Soviel teurer wäre es sicherlich nicht gekommen, wenn man sich zwischen Kurvenlicht und HeadUp, Staufachpaket usw entscheiden hätte können. Der Händler meinte nur, dass man halt sich allein wegen des Unterbieten im Listenpreis auf solche „Pakete“ festlegte. Das ist PSA-typisch: Du bekommst zwar sehr viel mehr Auto und Qualität für weit weniger als bei der Konkurrenz ABER ein bisschen Kopfschütteln ist immer dabei.

 

Im Winter nutze ich die 17“ Originalfelgen (Teilenummer 98100984XY „Curve“) mit den 215er Allwetterreifen welche schon beim Kauf beziehungsweise ab Werk dran waren.

 

Bild (für mich mal wieder nur verlinkt möglich;-):

 

https://www.directupload.net/file/d/5896/aj2f9um4_jpg.htm

 

https://www.directupload.net/file/d/5896/5wz27cpx_jpg.htm

 

Was die Anfrage bei Citroën betrifft, so meinte man, dass es keine Auswirkungen auf die Garantien/Gewährleistungen habe, so man sich ausschließlich am adaptiven Modus orientiert bzw die Wartungen danach vornehmen lässt. Zur direkten Messung der Ölqualität (wie in der Werkstatt mündlich bejaht bekommen) aber konnte oder wollte man nichts sagen, da man nicht so geschult sei und auch kein Netzwerk wie die Werkstätten zu Ingenieuren von PSA hätte. Komisch, dass Citroën Deutschland da weniger Kontaktmöglichkeiten als die Werkstatt habe, ich weiß;-) Vielleicht will man offiziell bloß nichts dazu sagen, weil es doch nicht so ist und der Wartungsintervall im adaptiven Modus nach vorgegebenen Parametern vor sich hin schätzt. Im Moment ist’s so bei mir, dass der Zähler scheinbar wieder starr rückwärts Zählt bis die zwei Jahre bzw 50.000km erreicht sind, wobei die verbleibenden Kilometer ein wenig schneller zählen als die tatsächlich gefahrenen. Der könnte folglich wieder im adaptiven Modus sein. Warum der aber nicht nach ein paar 100km (ist ja seither nur der Zähler zurückgesetzt wurden und kein Ölwechsel oder sonstige Wartung erfolgt) trotz adaptiven Modus nicht doch wieder vorschlägt, bei 20.000km zur Wartung zu kommen, lässt also darauf schließen, dass der nicht wirklich die Ölqualität an sich misst. Zumal ja bei gut 8000km das Öl aus laienhafter Gewissensgründen (kaufte den mit knapp 6000km) das Öl erstmalig gewechselt wurde und vor dem Zurücksetzen auf die vertraglich zugesicherten Wartungsintervalle bereits bei 20.000km die erste Wartung vom adaptiven Modus vorgeschlagen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Bereich der Schiebetüren gibt es zumindest über das Zubehör von Citroen nichts.

wobei so eine sog Steinschlagschutzfolie was es ja auf der Stoßstange auch ist, sicher auch für die Schiebetüren geben könnte bzw man es sich wohl zurecht schneiden und dann aufkleben könnte.

 

das mit der Taschenlampe verstehe ich gar nicht. man sagte mir das die erst vor kurzem nicht mehr verbaut wurde. lt der Organummer stammt unserer trotz EZ 08/2019 bereits aus Dez2018 … und damals wurde die ja wohl noch verbaut. aber vielleicht ist es da wie bei meinem früheren Berlingo. da gab es Netze über den Schiebetüren - manche hatten welche manche nicht - vielleicht wurden die einfach nach Verfügbarkeit im Werk verbaut oder auch nicht. ich finde es schade das die nicht drin ist, finde das das eine tolle Sache war - Skoda bewirbt diese Sachen ja auch als simply Clever auch wenn viel davon geklaut ist. aber es zeigt wie unfähig die Hersteller hier sind.

 

Ja wir haben leider nur Stahlfelgen mit Radkappen und den 215er "Michelin Agilis Alpin" für den Winterbetrieb. die ganzen LLKW Reifen haben in Tests sehr schlecht abgeschnitten. ich habe einmal einen Spacetourer gesehen, der normale Michelin Primacy Reifen drauf hatte - heißt das man dürfte auch ganz normale PKW Reifen auf dem Spacetourer fahren und müsste nicht auf diese LLKW -Reifen setzen?

Was hast du für Sommerreifen drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

„das mit der Taschenlampe verstehe ich gar nicht.“

 

Ich sag ja, ein bisschen Kopfschütteln ist immer dabei... Würde jedenfalls zur Aussage passen, dass Citroën die seit kurzem nicht mehr verbaut. Meiner hat Erstzulassung 12.2018 und die seitliche Taschenlampe noch drin. Sieht man das tatsächliche Fertigungsdatum frei zugänglich online irgendwo anhand der Organummer ein oder ist dies nur über den Händler möglich? Wundert mich aber auch, warum man das mal einbaut und mal weglässt. Beworben wurde sowas zu meiner Suchzeiten nach einem solchen Bus aber auch nicht. Wobei die Konfiguration zumindest da alles andere als verkaufsfördernd war. Der Tisch zum Beispiel war nie in der Konfiguration angezeigt, jedenfalls nicht wenn man zuvor die Hutablage mitnahm, was mir wiederum erst bei der Konfiguration für nen etwaigen Traveller auffiel und solch Ungereimtheiten mehr... 

 

Ähnlich ist’s wohl auch mit der sogenannten Ambientebeleuchtung. Gefunden habe ich die noch nirgends, auch wenn ich dazu hier im Forum noch las, dass die beim Glasdach sei. So besonders wird die auch nicht sein wenn sie denn selbst bei jenen, die sie tatsächlich gefunden haben, selbst bei Dunkelheit kaum auffällt 😉 Zum Thema Preis und Beleuchtung diverser Taster ist ja auch schon viel gesagt worden aber echt ärgerlich, wenn man sich bei solcher Peanuts zu Tode spart und sogar in den selben Ausstattungen auch noch solche dümmliche Unterschiede (mal mit mal ohne) wie mit der Taschenlampe macht.

 

„habe einmal einen Spacetourer gesehen, der normale Michelin Primacy Reifen drauf hatte - heißt das man dürfte auch ganz normale PKW Reifen auf dem Spacetourer fahren“ „Was hast du für Sommerreifen drauf?“

 

Das kommt wohl auf den Tragfähigkeitsindex an: Ich habe von Musketier die Kompletträder der MU-Race mit den Hankook Ventus S1 evo3 245/45/18 genommen weil es die einzig brauchbare Marke unter den angebotenen Reifen für mich war. Tragfähigkeit haben die 100 (wenn auch etwas mehr sicher nicht schlecht wäre aber in der Dimension für 18“ als Sommerreifen wohl kaum zu finden ist wenngleich sich das womöglich mit 19“ oder gar 20“ schon wieder ändert und eher für jene interessant ist, die die Extrazuladung haben). Standardmäßig haben die Hankook in der genannten Dimension den Geschwindigkeitsindex von Y also 300: So hat er ein klein wenig Reserve, wenn doch mal eine Autobahn gebaut werden sollte, wo es derart steil Bergab geht;-) Hätte gern beim nächsten Wechsel wieder auf die Pilot Sport 4S gewechselt, von denen ich beim DS4 sehr begeistert war: wie auf Schienen mit so sauberer Rückmeldung, dass man im Kleinsten merkte, wenn der in Kurven das Radieren anfing noch bevor es hörbar wurde und trotz 200 PS Frontantriebs, nach einem leichten Anrollen, so gut wie gar kein Durchdrehen geschah; und womit folglich der DS4 förmlich nach vorne katapultiert wurde! Aber eben dafür und in Anbetracht der gelegentlichen Fahrweisen auch alles andere als langlebig. Keine Ahnung, ob es die Pilot Sport 4S von Michelin in für uns passender Tragfähigkeit gibt. Bisher gab es sie aber erst ab 19 Zoll weshalb ich dann beim nächsten Wechsel die Pilot Sport 4 ohne S nehme. Die werden sicher nochmal eine spürbare Steigerung zum Hankook selbst sein, wenn auch nicht so wie die 245er Hankook zu den 215er Allwetterreifen. Ist ja und bleibt ein Bus zum Reisen und eher gemütlichen Fahren wenngleich es nun auch nicht schadet, Reifen zu haben, die man weder im DS4 und noch weniger im SpaceTourer versehentlich überfordern kann;-)

 

Aber das mit der Taschenlampe, da werde ich auch nicht fertig... Hätte ich nicht geglaubt wenn du es nicht sagtest. Genau wie die Netze beim Berlingo: das muss man nicht nur nicht verstehen, man kann es auch nicht. So geht es mir auch mit der Ausleuchtung bei Fahrten in der Dunkelheit: Mag schon sein, dass DS denen als Premiummarke gilt und die davon möglichst wenig den anderen Citroën, die ja nun auch nicht billig sind, einbauen wollen ABER ne Beleuchtung für Taster (die sich freilich nach ner gewissen Zeit blind finden lassen) bei Dunkelheit -ohne die Deckenbeleuchtung einzuschalten- hätte doch genauso drin sein müssen wie überall die Taschenlampe! Genau wie mit dem Fernlichtassistent und der nur auf Autobahn spinnenden beziehungsweise oftmals falsch anzeigenden Verkehrszeichen“erkennung“ mit samt nebulösen Wartungsintervall, bei dem keine Schwein weiß, woran der das festmacht. Aber da komm ich wegen Kleinigkeiten schon wieder ab zum Schimpfen und lass das jetzt so stehen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zurück aus dem Urlaub mit dem Wohnwagen am "Spacy". Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden (300km Strecke, 10,5l/100km, Durchschnitt von 94 km/h, Tempomat bei 103km/h). Das ist schon wirklich ordentlch. In Dänemark war der Verbrauch dann noch deutlich niedriger. In Summe über die 1600km war der Schnitt dann 9,2l (davon 1100km mit Anhänger).

Die seitliche linke Tür hat uns kurz verwirrt, als sie die Arbeit verweigerte. Meine Tochter hatte die Schuhe ausgezogen und in die Trittleiste gelegt. Scheinbar wird das irgendwie überprüft und dann wird die Arbeit verweigert. :-)

AdBlue habe ich bisher noch nicht nachgefüllt, habe aber auf Anraten meiner Werkstatt nach 1 Jahr noch eine Wartung (=Ölwechsel) machen lassen und vermutlich haben die da dann noch aufgefüllt. Gleichzeitig wurden ja noch Rückrufaktionen durchgeführt und da musste der AdBlue-Tank ab.

Ich habe auf meine Curve-Felgen (17") die (nach CoC) zugelassenen 225er Michelin Premacy4 drauf. Welten im Komfort und bei Nässe. Jetzt habe ich die mitgelieferen Agilis Alpin ohne Felgen im Keller und suche nach günstigen Felgen für den Winter.

Für uns taugt der SpaceTourer also auch im Urlaub. Endlich mal entspanntes beladen ohne Tetris. :-) Und als Zugfahrzeug taugt der auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für dein Feedback und deinen BEricht.

ich vermute ich werde mich im Winter auch noch nach Felgen umschauen, weil die Stahlfelgen die wir für die Winterreifen bekommen haben inkl. Radkappen werden nicht der burner sein.

 

Die Organummer habe ich im Türholm der Fahrertüre gefunden.

wenn du hier im Verlauf weiter vorne schaust habe ich meine Organummer eingetragen. diese kannst du z.B. hier:

https://www.citropart-shop.de/info/ORGA-Rechner.html?language=de

eingeben, damit weisst du wann das Fahrzeug wirklich vom Band lief.

 

Die Ambientebeleuchtung funktioniert jetzt bei unserem. aber die am Glasdach ist wirklich sehr schwach. wirklich nur ein minimales Lichtband an der Seite des Glasdaches.

Allerdings sind wir bislang nicht im Dunklen gefahren sodass wir es bislang nur im Carport testen konnten und das ist ja nicht aussagekräftig genug.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerade die Helligkeitsverstellung der Armaturen ist selbst nich beleuchtet (ist zudem schlecht durch das Lenkrad zu greifen). Das finde ich tatsächlich doof, denn Helligkeiten ändere ich gerne während der Fahrt, je nach Außenhelligkeit.

Mein HDi180 hat jetzt 20tkm drauf. Beim Händler meines Vertrauens läuft ein HDi180 (allerdings als Jumpy mit Handwerkerausstattung) mit 160tkm. Einziges außerplanmäßiges Ersatzteil ist bisher ein Injektor bei dem Fahrzeug. Der Motor scheint also wirklich gut konstruiert zu sein. .-)

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen Thread aufmerksam. Derzeit fahre ich einen C4 Grand Picasso aus 2016 und denke langsam über etwas Neues nach. Ich brauche Platz und das Auto soll auch brav meinen WoWa ziehen können und auch dürfen ( derzeit 1350kg HzGw), aber Vlt wird’s ja mal was Größeres . PSA hat im Zuglastbereich von min 1.800 kg fast nix zu bieten, Citroën gar nichts, außer den Spacetourer. Peugeot den 5008 (Kommt 2023 was Neues) 

dann halt die AWD SUV von verschiedenen Herstellern. Bin vor kurzem den Volvo XC60 gefahren, der war ok, aber nicht viel Platz hinten und im Kofferraum, aber 2400 kg Anhängelast. Darum geht mir immer öfter der Spacetourer durch den Kopf. Ansonsten wäre das das Ende von aktuellen Citroen Fahrzeugen bei mir nach 20 Jahren.

danke für die hilfreichen Kommentare   hier

Bearbeitet von AHdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...