Zum Inhalt springen

Erfahrungen Spacetourer + Postet euren Spacetourer/Jumpy


Empfohlene Beiträge

„Die Organummer habe ich im Türholm der Fahrertüre gefunden.

diese kannst du z.B. hier: https://www.citropart-shop.de/info/ORGA-Rechner.html?language=de eingeben, damit weisst du wann das Fahrzeug wirklich vom Band lief.“

 

Danke! Muss ich Mal genau wie die Ambientebeleuchtung checken...

 

„PSA hat im Zuglastbereich von min 1.800 kg fast nix zu bieten, Citroën gar nichts, außer den Spacetourer.“

 

Gebraucht wird es die womöglich eher seltener mit 2,5t Anhängelast geben. Den SpaceTourer konnte man (zu meiner Zeit auf der Suche nach einem Bus) auch mit extra Zuladung wählen/konfigurieren, womit er bis zu 2,5t ziehen durfte. Letztlich entschied ich mich aber für nen gutes Angebot als Jahreswagen, der alles hatte, was mir wichtig war -ohne erhöhte Nutzlast.

 

„Ja, gerade die Helligkeitsverstellung der Armaturen ist selbst nich beleuchtet (ist zudem schlecht durch das Lenkrad zu greifen). Das finde ich tatsächlich doof“

 

Finde ich auch! So hat er ja bisher (inzwischen etwas mehr als 20Tausend km) auch bei mir wirklich nichts grottenschlecht gemacht: freu mich immer noch beim Fahren damit. Wenngleich hier und da solche Fragezeichen (Wartungsintervall, Beleuchtung innen, StartStop, Verbrauch vom Öl, späte Gasannahme, zu indirekte Lenkung usw) aufkommen. Komisch ist’s allerdings, dass diverse Einstellungen schön beleuchtet angezeigt werden (Temperatur oder Modus der Klimaanlage etwa) aber die dazugehörigen Schalter erst ein paar Mal bei Tageslicht oder mit Hilfe der Deckenleuchte befummelt werden wollen, um sie einst zu später Stunde auch im Blindflug erreichen zu können. Insgesamt bin ich zwar zufrieden aber bei manch Kleinigkeiten, die nun nicht die Welt gekostet hätten wenn man die einfach mit eingebaut hätte, da könnte ich manchmal das ganze Auto wegen solcher „Verluste“ schlecht reden -bis es dann mit seiner sonstigen Talente aber wieder fast vergessen macht, was einem eben noch ein wenig fluchen ließ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xantia, meiner ist der ORGA-Nummer nach am 31. Oktober 2018 fertiggestellt worden und -laut Papiere- im Dezember 2018 erstmals hierzulande zugelassen.
 

Ich habe jetzt nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, wie es mit der Ambientebeleuchtung funktionieren sollte. Die Beschreibung dazu ist aber sehr allgemein gehalten: „wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist“. Über‘s Display fand ich gestern auf die Kürze aber keine Option mit dem Menü für die Ambientebeleuchtung.

Kann es sein, dass dies damals noch ne zusätzliche Option war, die hätte extra gebucht werden müssen oder ist’s wie mit der Taschenlampe, mal dabei und mal nicht?

 

Ich meine, mich erinnern zu können, diese Bezeichnung „Ambientebeleuchtung“ in der Anfangsphase im Display gelesen zu haben, als ich alles einstellte aber seither nicht wieder tiefer an der Benutzeroberfläche des Menü gekratzt habe. Kannst du die Ambientebeleuchtung über das Display steuern bzw eine Option dazu aufrufen oder nur über den Taster für die Helligkeit neben dem Info-Taster für Wartungen?
 

Fleißig habe ich bei der Gelegenheit zwar auch nicht gesucht, zumal das alles so umständlich verschachtelt ist. Jedes Mal, wenn man etwas in’s Detail gehen will, ist’s als würde man das erste Mal damit umgehen (ähnlich Spritpreise etc.).

Ich fürchte aber, ich habe die einfach nicht mit dabei. Kannst Du dennoch bitte nochmal bei Gelegenheit gucken, wie Du die im Menü aufgerufen hast und das nochmal hier beschreiben? Ich werde morgen Früh mal noch die Decke begutachten und hoffen, da ein LED-Band zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Austattung hat deiner? Soweit ich weiss sollten in der ShineAustattung alle dieses LED Band haben. ich habe aber in diesem NAAn Forum gesehen, dass es da wohl auch massive Probleme gab.

das LED Leuchtband liegt direkt unterhalb der Schiene für den Rollo und zwar nicht ringsum das Glas sondern nur an der Innenseite wo auch die Luftdüsen sind.

ich konnte das bei unserem eindeutig auch ertasten. Als ich jetzt in der Wekstatt war funktioniere es auch. die sagten eine PIN Belegung war nicht korrekt.

Ich kann bei den Fahrzeugeinstellung ( wo auch die Nachleuchtfunktion etc ) eingestellt werden kann die Ambientebleuchtung auswählen - hier kann die Helligkeit gerelegt werden. allerdings nicht explizit für diese LEuchtenband sondern ich denke das gilt dann für die Einsteigsbeleuchtung etc.

ich kann mal ein Foto von dem LED Band machen. aber es ist sehr schwach und daher kaum zu bemerken. also der Sinn ist schon auch eher hinfällig. bei Peugeotmodellen mit Glasdach war das viel schöner gelöst durch ein durchgängiges Weisses LED Band rings um das Glas. fand ich deutlich schöner als so.

 

Gruß Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Spacetourer Business Lounge ist das LED-Band da. Tagsüber sieht man es so gut wie gar nicht, aber gerade wenn es dunkel ist sieht es doch chic aus. Von welchen Peugotmodellen mit Glasdach sprichst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xantia0796, Danke nochmals für den Hinweis.

Im Menü über das Display finde ich zwar auch die Helligkeitssteuerung vom Display und bspw Nachleuchtfunktion aber keine Option mehr zur Ambientebeleuchtung.

Meiner hat die Shine-Ausstattung mit CripControl, Zuheizer usw bzw fast alles drinnen bis auf die Alarmanlage, Standheizung und Extrazuladung. Ist auch kein Reimport, wo es oftmals Unterschiede gibt (kein DAB bspw). Hab jetzt nochmal geschaut (soll ja mit dem Fahrlicht zusammen angehen) aber finde einfach nichts, was nem LED-Band gleicht. Hatte die Jalousien mal zu und mal offen aber nichts gesehen, was in dem Bereich (abgesehen von den Decken- und Leseleuchten) Licht macht. Dein Angebot, ein Bild davon zu machen, dass ich mir wirklich sicher sein kann, nehme ich gerne an🙏🏻

In der Zwischenzeit las ich in einem Peugeot-Forum den Hinweis, das wiederum wer aus einem ProAce Forum davon geschrieben haben soll, dass bei der Umstellung auf EAT8 die entsprechenden Kabel „vergessen“ worden seien... Keine Ahnung, was da dran ist, verwundern täte es mich aber auch nicht. Beim letzten Update könnte man dann womöglich einfach den Menüpunkt mit der Ambientbeleuchtung entfernt haben, um die Leute, denen nicht gleich auffiel, eigentlich eine Ambientbeleuchtung zu haben, für das Anklemmen oder gar gänzlich weg gelassene Kabel zur Beleuchtung nicht aufmerksam zu machen, dass möglichst wenige mit solcher Absicht in der Garantiezeit vorbeikommen? Jedenfalls bin ich mir sicher, in der Anfangsphase genau dies im Menü über’s Display gefunden zu haben, was ich mir leider für später aufhob, auf den Grund zu gehen. Denn inzwischen hatte er ja schon ein Update bekommen.

Bei den Traveller scheint‘s genauso zu sein: viele, die zwar die Ambientbeleuchtung bzw die dafür vorgesehenen LED haben aber nicht mehr im Menü finden beziehungsweise nicht einschalten können. Einer habe sogar vorne LED‘s für Ambientbeleuchtung aber die funktionieren bei ihm genauso wie die hinteren, gar nicht. Wiederum einer war bei seinem Händler, der dessen Ausstattungsline über die FIN aufrief und darin aber keine Ambientbeleuchtung gelistet gewesen ist obwohl die LED-Bänder verbaut waren. Daraufhin habe er noch mal seinen Computer angeschlossen  (vermutlich OBD oder was) welcher die Ambientbeleuchtung als Eintrag brachte und dass diese steuerbar sein müsse. Zur Antwort erhielt er, das diese Funktion seitens Peugeot schlicht gesperrt sei, ohne genaueres zu erfahren, warum das so gehandhabt wird.

Zusammengefasst wird es sich wohl wie mit der Taschenlampe verhalten. Die hat man halt aus produktionstechnischen Gründen einfach mal nach Verfügbarkeit der jeweiligen Line weggelassen oder eben mit hinein gebastelt. Bei der Ambientbeleuchtung waren halt entweder Kabel da oder man stellte ohne diese fertig, um so doppelt auf des Kunden Nerven hin die ohnehin lange Wartezeiten abzufedern. Wo wir wieder beim Kopfschütteln sind;-) Ich kann natürlich auch ohne damit leben und habe trotz einiger Recherche vor dem Kauf gar nicht gewusst, dass die PSA-Busse eigentlich auch ne Ambientbeleuchtung bzw ne Taschenlampe wie im DS4 haben könnten.  Selbst wenn ich die LED-Leiste haben sollte, fürchte ich, keinen Anspruch auf dessen Funktion zu haben (jedenfalls keinen, der dies auf Citroën‘s Kosten behebt), da dies ja kein Kaufkriterium bzw dabei versprochen war... bei der nächsten Wartung werde ich aber nochmal bei meiner Werkstatt/Händler reinhören, ob der da über Citroën Licht in’s Dunkle bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal Xantia0796, habe eben nach der Heimfahrt nochmal mein Handy zwischen Glasdach und der mittleren Verkleidung (zwischen den Fenstern, wo auch der Kanal für die Luft langgeht) gequetscht und dabei das (mal wieder für mich zu verlinkende;-) Bild gemacht. Sieht und fühlt sich auch für mich nach ner LED-Leiste/Band an. Kann es die sein? Also das einzige, was halbwegs gut auf dem Bild fokussiert ist: der untere Bildausschnitt zeigt quasi unscharf den Blick vom Dachhimmel nach unten zu den Sitzen. Und der von links nach rechts immer heller werdende Streifen mit den Kacheln, müsste das LED-Band sein. Vorne habe ich jetzt keine Muse mehr gehabt, zu suchen, was manch Fahrer vom Traveller als mögliche Ambientbeleuchtung in dem Bereich fand. Hast du vorne auch ne Ambientbeleuchtung?

https://www.directupload.net/file/d/5922/wzsz34jj_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt genau das müsste es sein. wie gesagt bei meinem hat es auch nicht funktioniert weil lt Werkstatt eine Pinbelegung gefehlt hat.

ich mach mal ein Foto von der Einstellung im Display.

diese Ambientebleuchtung gibt es soweit ich weiss nur hinten am Glasdach. alles andere was sich hinter dem Begriff verbirgt ist m.w. einfach die normale Deckenleuchte ( Leselampen ) und die Einstiegsleuchten bzw die Nachleuchtfunktion ( Coming Home ).

 

bei Peugeot habe ich das bei einem 2008 ( altes Modell ) gesehen. da gab es eine umlaufende LED was ich sehr hübsch fand. die leuchtete auch beim Öffnen der Türen.

das Ambiente Licht im Spacetourer - also das am Glasdach - leuchtet m.e. auch immer wenn man das Fahrzeug öffnet und das Auto über den Lichtsensor erkennt, dass es dunkel ist.

Dann haben wir auf alle Fälle beide das selbe Modell und sogar fast zeitgleich gebaut. bei dir Oktober 2018 bei mir Dezember 2018

beides dann EAT8 - hat also nichts mit der Umstellung zu tun.

 

Gruß Gabriel

 

Bearbeitet von xantia0796
Datum im letzten Absatz korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Randnotiz: Bei ca. 20tkm ist die AdBlue-Warnung aufgeplöpt. Laut Anzeige noch 2400km bis Motor-Startverbot. Habe dann ca. 18l AdBlue nachgefüllt. Blödes Gefrickel aus den 5l-Kanistern.

Egal. schön nachgespült und gut ist. Warnung ist nach einigen Kilometern weg.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zeigt also nicht an, wieviel nachgefüllt werden muss?

ich habe mal gehört, dass andere Hersteller das im Display exakt anzeigen.

bei mir stand vor kurzem das es in 2500km notwenig wäre. KM Stand ist aktuell bei knapp 10.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das zeigt er nicht an. Aber wenn man 22l gesamt hat und noch 2400km übrig sind, kann man getrost 20l kaufen. da bleibt dann noch etwas übrig. Die Werkstatt meines Vertrauens bat auch darum, den AdBlue-Tank immer erst dann zu füllen, wenn die Anzeige kommt. Also nicht alle 5tkm was nachkippen. Meinetwegen... :-)

Die Füllmenge brauche ich da nicht angezeigt zu bekommen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fahrt ihr nicht an eine Tankstelle mit AD-Blue sondern kippt das aus Kaninster darein?? Und man sollte min. 5 ltr, bei manchen auch 7 ltr. nachkippen, damit das System überhaupt den neunen Stand registrieren kann. Mindermengen werden nicht erkannt!!

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die Ad-Blue Tankstellen für LKW und das wird sicher nicht gehen (zu groß, zu schnell). Für PKW kenne ich bei den Tankstellen nur Kanister. Aber ich tanke eigentlich auch nur bei kleinen Tankstellen, vielleicht sieht das bei Autohöfen etc. anders aus.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns hat jetzt fast jede 3. Tankstelle extra eine AD-Blue Zapfsäule für PKW, dauert zwar ewig, weil immer nur eine sehr geringe Menge gefördert wird, aber wunderbar sauber und sehr preiswert, ca. 0,50 Euro der Liter. Und wir wohnen sehr ländlich ;-)

Gruß, joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2020 um 11:08 schrieb ACCM idefix:

18l AdBlue nachgefüllt

War es das erste Mal (bei 20.000) das AdBlue bei deinem Wagen nachzutanken? Habe bei meinem bisher gute 50L nachgeschüttet und aktuell knapp 22.000 Km auf der Uhr. Mit 6000 habe ich den übernommen, wobei die da sicher noch kein AdBlue nachfüllten. Ich fülle immer 10Liter nach und kaufe es auch im Gebinde, weil auch bei uns die Tankstellen in der näheren Umgebung noch nicht soweit mit entsprechenden PKW-Zapfsäulen sind.

Die angesprochenen 50Cent je Liter an der Zapfsäule sind zumindest schon mal günstiger. Ich komme auf 90Cent je Liter im Gebinde.

Danke nochmal Gabriel, werde dann spätestens zur ersten Inspektion im Winter bei meiner Werkstatt nachfragen, ob die das Ambientelicht anbekommen. Mache mir aber keine Hoffnung, sollte da was nachträglich verbaut werden müssen, solches auf Kosten von Citroën oder des Händler hinzubekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den hinweis mit AdBlue ich werde mal Ausschau halten ob es bei uns entsprechende Tankstellen gibt.

 

das Foto für die Ambientebeleuchtung konnte ich noch nicht machen, aber ich denke wenn die LED bei dir verlegt ist, dann wird es auch programierbar/aktivierbar sein.

 

dafür tritt bei unserem jetzt folgendes auf, die linke Schiebetüre öffnet manchmal nicht richtig, man muss dann den Griff nochmal fassen und dem Motor quasi etwas nachhelfen. wie wenn die Gummidichtungen zusammenkleben würden und einen Widerstand darstellen. hatte das schonmal jemand?

 

Zudem "zipt" das Radio im DAB Modus manchmal bei allen Sendern. aber immer nur sporadisch. hört sich etwas an wie eine Schallplatte die springt.

hatte das schonmal jemand?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum DAB möchte ich gerne was beitragen. Theoretisch hört es sich gut an, bessere Qualität, kein Rauschen. Allerdings gibt es (wie überall in der Digitaltechnik) entweder Signal oder nicht. Es rauscht nicht, das stimmt. Wenn man aber einen reinen DAB-Sender einstellt, wird man schnell feststellen, daß er nicht flächendeckend funktioniert. Überall gibt es UKW-Empfang, bei DAB gibt es einen gewissen "Funkschatten". Bei meinem C4 (siehe Signatur) springt der Empfang von DAB auf UKW, wenn es einen UKW-Sender gibt. Gibt es keinen UKW-Sender, bleibt es stumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

das Problem tritt - wenn es da ist - auf allen DAB Sendern auf und das dauerhaft, also egal wie gut die Signalstärke ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2020 um 20:30 schrieb mozarella:

Zum DAB möchte ich gerne was beitragen

Danke dafür. Beim DAB habe ich es auch schon gehabt, dass es das Rauschen anfing bzw das Radio offenbar nur alternative Frequenzen empfing und weiß um ein paar stellen, bei denen ich das auf der täglichen Fahrstrecke erlebe, dass ein bestimmter Sender offenbar nicht über DAB für eine Weile reinkommt, dafür aber an solchen Stellen wiederum andere Sender ohne Störung funktionierten -aber ohne dabei dann alle Sender durchzugehen bzw zu prüfen, ob der „Ausweichsender“ jetzt einfach nur störungsfrei auf herkömmlicher Frequenz reinkommt oder über DAB. Ich hatte es auch schon, dass mehrere Sender nicht über DAB reinkamen bzw rauschten aber noch nicht, dass alle Sender gestört waren bzw bleiben. 

Die Tür hatte auch schon bei mir hin und wieder aber eher selten gehangen:

Entweder piepste sie nachdem der Türgriff von außen kurz gezogen wurde aber öffnete dann erst beim zweiten Versuch oder über die Taster am Armaturenbrett. Bisher zweimalig war es allerdings, dass sie nur einen Spalt öffnete und stehen blieb, als bekäme sie gar keinen Strom mehr ohne ein akustisches Signal. Einmal genügte der erneute Zug am Türgriff und einmal musste ich sie ganz von Hand aufziehen bzw schließen. Die elektrische Verriegelung funktionierte dabei aber ohne Probleme. Den Motor dabei ein- und auszuschalten brachte nichts. Erst nachdem ich einige Kilometer fuhr und neu startete, funktionierte sie wieder selbsttätig, auch zeigte die Borddiagnose keine Fehler. 

Was mir auffiel, dass bei solcher Momente, in dem die Tür nur auf die Taster vom Armaturenbrett reagierte, meist etwas (Tasche bzw Kleinkram) in den „Raum“ vom Einstieg ragte aber eben auch (wenn auch noch seltener) auch ohne solche „Entdeckungen“ streikte. Was die Ursache sein kann, dass sie nur einen Spalt öffnete und dann von Hand zu- bzw aufgezogen werden muss, ist mir ebenso unklar und macht in dem Moment echte Sorgen. Bisher erledigte sich aber allerdings diese Macke fast immer stets sofort von selbst, außer das letzte Mal (vielleicht 2 Wochen her) als ich sie dann erstmals gänzlich von Hand öffnen und schließen musste und sie (ebenfalls die linke Tür) erst nach ein paar Kilometern und Neustart gehorchte. Ich vermute Mal, die rechte Tür wird ähnlich zum Zuge kommen bzw solche Aussetzer haben aber die verwende ich sehr selten und habe da entsprechend kaum „Störungen“ in Erinnerung. Dass die linke Tür sich gar nicht mehr von selbst einfing (trotz Neustart vom Motor bzw ohne erst ein paar Kilometer zu fahren) hatte ich aber nur einmal und habe die rechte Tür in dem Moment gar nicht erst (aus Zeitmangel und entsprechender Parkstelle) ausprobiert. 

Das Bild von der LED-Leiste ist nicht mehr nötig, wir wissen jetzt ja, dass diese verbaut ist. Im Dezember, zur ersten Inspektion, frage ich dann halt mal nach, ob die da was machen können und sage dann hier nochmal Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

das mit der Schiebetüre ist jetzt nicht mehr aufgetreten ich werde allerdings die Gummidichtungen vorallem auch wg dem bevorstehenden Winter jetzt einschmieren, dass die auch nicht festfrieren können.

 

Ad Blue hab ich mir jetzt einen Kanister besorgt und fülle bei Gelegenheit einfach mal 10L nach.

mein BC zeigt übrigens immer noch an, dass wir 47tkm fahren können und 14 Monate - ich dachte das man wirklich spätestens nach 2 Jahren zur Inspektion muss. Allerdings sagte mir die Werkstatt, dass ich mich auf den BC verlassen soll, weil eine Inspektion vorzuziehen wg der Garantie eigentlich nicht möglich ist.... wg mir fahre ich gerne so lange bis das Auto sich meldet, aber der Zyklus erscheint mir schon sehr lange. unserer hat jetzt knapp über 10tkm drauf.

Das mit dem Radio nervt ein bisschen. Habe aber beschlossen deswegen nicht extra zur Werkstatt zu fahren. wenn es zu extrem wird stelle ich auf Musik vom USB um und bemängle das Problem bei der nächsten Inspektion.

Den Ladekantenschutz von Musketier möchte ich mir auch nachrüsten, der macht deutlich mehr Sinn als die Folie da sie nur die Oberseite der Stoßstange schützt nicht aber die Kante nach aussen hin.

 

Ab nächster Woche kommen die Winterreifen MIchelin Agilis Alpin drauf - leider mit Radkappen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zum Radio: Meines hatte im Radio-Modus (egal ob DAB oder FM) ein hochfrequentes Klicken, so als würde jemand in unregelmäßigen Abständen Kieselsteine gegen die Windschutzscheibe werfen. Das war bei Kauf bekannt und wurde dann bei der 1. Inspektion anstandslos ersetzt. (Vorher war mir nicht wichtig.)

Zum AdBlue: Ich habe den Wagen mit 10tkm gekauft, von daher kann es gut sein, dass da schon mal nachgefüllt wurde. Mein Cit-Schrauber meinte allerdings, dass das Nachfüllen (ebenso wie das Dieseltanken) in möglichst großen Abständen erfolgen soll, da die ganze Mimik der Tanküberprüfung wohl des öfteren Probleme bereitet, wenn man immer nur wenig nachtankt. Also warte ich geduldig auf die Meldung - dann hat man ja entspannte 2400km zum Nachfüllen.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Ich suche immer noch Felgen für die WR. Muss ich wohl doch günstige neue kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

 

vielen dank für deine Info.

ggf hat unser Radio dann den selben Fehler. allerdings hätte ich es eher wie eine Schallplatte empfunden die springt oder eine CD die schmutzig ist und dann so Störgeräusche macht.

 

zu deinen Winterreifen, bei Ebay gibt es eine einzelne Felge :-) ich habe auch schon geschaut weil ich vermute das mir die Citroen Radkappen auf dauer nicht gefallen.

wenn die aufgezogen sind kann ich ja mal ein Bild schicken.

bei ATU etc habe ich Alufelgen z.B. von Autec bereits ab ca 85Euro das Stück gesehen.

bin mir nur nicht sicher ob die wirklich für das Fahrzeug zugelassen sind und ob die mit Salz und Schnee nicht irgendwann Probleme bekommen - Lack der sich löst etc? gibt es spezielle Alufelgen fürn Winter?

 

Wg AdBlue würdest du dann raten einfach kompl voll zu machen und nicht "häppchenweise" nachzufüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja es gibt Felgen, die explizit für den Winterbetrieb ausgewiesen sind. Da schaue ich mal. Beim Aussehen wäre ich für den Winter nicht so pienzig. aber Stahlfelgen finde ich nicht...

Und ja, AdBlue immer volltanken und dann warten, bis die Meldung kommt. Weiß eigentlich jemand, ob (und wie lange) man AdBlue lagern kann?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Stahlfelgen hast recht :-)

ich glaube in der Betriebsanleitung steht, dass AdBlue nur ein Jahr haltbar ist.

auf dem Kanister den ich bei Lidl gekauft habe steht aber kein Verfallsdatum ( auch keinerlei Hinweis dazu ) und was sich mir nicht erschließt, wenn ich ganz wenig fahre, dann wird das AdBlue im Tank ja auch alt - das pumpt ja auch niemand ab...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„mein BC zeigt übrigens immer noch an, dass wir 47tkm fahren können und 14 Monate - ich dachte das man wirklich spätestens nach 2 Jahren zur Inspektion muss.“

Verlass Dich nich zu sehr auf Mündliches deiner Werkstatt... Laut Garantiebedingungen ist dem zumindest bei mir auch so: Alle 2 Jahre ODER 50.000 Km. Je nachdem, was zuerst eintritt. Wobei mein einstig adaptiver Wartungsintervall den Zeitraum bis zur Wartung in Echtzeit anzeigte (also besser gesagt Monat um Monat) aber nur die Kilometer bis zur Wartung kürzte. Denn es heißt zumindest in meiner Garantieurkunde so: Alle zwei Jahre oder 50.000Km: an Deiner Stelle also lieber nochmal nachgehakt, warum nun plötzlich auch die Zeitraum variabel sei. Ich glaube, da stimmt also was nicht mit der Berechnung des BC. Sollte der adaptive Wartungsintervall programmiert sein, kann man das als Empfehlung verstehen, die jedoch laut meinen Schriftwechsel mit Citroën keinen Einfluss auf die Garantie hat, solange man sich in dieser Garantiezeit auch gemäß der Garantiebedingungen mindestens alle zwei Jahre ODER 50.000 km zur Inspektion blicken lässt. Lies also lieber nochmal in den Bedingungen dazu nach oder schreibe Citroén und lass Dir abweichendes schriftlich bestätigen. Wenn es die Fahrbedingungen zulassen und man in zwei Jahren nicht die 50.000 km reißt oder eine nachhaltigere Fahrweise an den Tag legt, um so besser.
 

Bei 10.000 Kilometer sollte auch nichts besonderes sein. Das mit der Tür und dem Radio sowie der Ambientefunzel als auch der unterschiedlichen Ausstattung (Taschenlampe) der selben Linie sollte aber in der Preisklasse echt nicht sein. Mit 6000km hab ich den übernommen und stehe nun bei 24.000. Erst zählte er etwas schneller die Kilometer als ich sie tatsächlich zurücklegte (nachdem ich den Wartungsintervall „berichtigen“ ließ) und nun zählt er stur Kilometer um Kilometer.

Bis auf die 3 Schock-Momente, in denen die Tür nur von Hand gehorchte und dieser bisher einmalige wie untypische Ölverbrauch (bei etwas mehr als 16.000km 750ml nachgeschüttet obwohl ich nen Ölwechsel bei 8000 oder so machen ließ) ist’s im Moment bei mir aber auch unauffällig.

Der Ladekantenschutz ist leicht anzubringen und derzeit auch Lieferbar und ist sowohl optisch ein Hingucker als auch zweckdienlich. Was ich ja nicht uneingeschränkt bei den zwar hübschen aber echt tief hängenden Schwellerrohrem sagen kann: Die hängen vorne derart Tief, dass selbst der Reifenhändler zu tun hat, da die Hebearme von der Bühne drunter durchzufummeln. Das Drama mit den schlecht ausgewuchteten 245er Komplettreifen, habe ich ja auch schon erwähnt. Sollten es doch mal solche werden, dann lieber nur die Felgen ordern und die Reifen beim Händler des Vertrauens aufziehen lassen.

Beim Thema DAB „Meines hatte im Radio-Modus (egal ob DAB oder FM) ein hochfrequentes Klicken“ viel mir bisher nur bei einem Sender an inzwischen gewissen Streckenabschnitten auf, dass dieser nur über alternative Frequenzen reinkam ABER mysteriöser Weise andere Sender an jener Stelle dann doch mit DAB empfänglich waren...

AD-Blue schicke ich auch nur noch 10Liter-Weise nach wenn er warnt, dass in 2400km der Start nicht mehr ohne möglich wäre. Hat bis jetzt mit 10 Liter immer gepasst. Man muss halt nur beim 10L - Gebinde aufpassen, dass der Tank mal Luft holen will, sonst spuckt der ein wenig zurück. Also nicht übertrieben viel aber so, dass man sich fragt, ob der jetzt echt schon satt wäre. Denkt man dran und hat‘s nicht eilig, geht‘s also auch ohne Kleckern;-) Hab jetzt mal überschlagen und komme bei mir auf 250ml je 100km: ist also in Ordnung. Öl war auch nicht mehr für mich merklich verbraucht worden, seit ich den Moment bei 16-17.000 hatte.

Was das Verfallsdatum von AD-Blue angeht, denke auch ich, dass das nur Zierde zum Verkauf ist. Da der Verbrauch nun auch nicht so gigantisch ist, bestelle ich mir nur von Zeit zu Zeit jeweils 20 Liter und hab den Bunkergedanken fallen lassen. Tankstellen in meinem Umkreis habe ich jedenfalls noch keine erspäht, die PKW-Zapfsäulen für AD-Blue haben. Keine Ahnung, ob es zu schnell läuft wenn man bei den LKW-Zapfsäulen AD-Blue zieht, probiere das aber auch nicht aus, da ich im Moment mit dem Verbrauch und Preisen bei 20L-Gebinde klarkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hat schon mal jemand über die Konservierung nachgedacht? Noch lohnt es sich ja, Vorsorge zu treiben. Den Unterboden werde ich mit Wachs einsprühen, aber bei den Hohlräumen weiss ich noch nichts. Gibt es dazu einen Plan?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...