Zum Inhalt springen

Erfahrungen Spacetourer + Postet euren Spacetourer/Jumpy


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Das ist eine Folierung. 

Motorisiert ist er mit 180PS und EAT8. Bedingt durch Corona bin ich noch keine größeren Strecken gefahren, so dass ich noch nicht allzu viel sagen kann.....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall herzlich Willkommen. gerne im Lauf der Zeit ein paar Erfahrungen einstellen und gerne auch Fotos direkt hier im Forum - ich weiss nicht wie lange die Verlinkungen erhalten bleiben

Viele GRüße und einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

beim Wechsel auf die Sommerreifen habe ich bei den vorderen Federn Rost gefunden, weil die an der Kunstoffabdeckung scheuern. Das ist natürlich nicht schlimm (bis die Federn durchrosten vergehen mal locker 10 Jahre oder mehr). Trotzdem hat mein Freundlicher gleich gehandelt und wird die Federn auf Garantie tauschen und schauen, ob es eine TSB dazu gibt.

Wird Anfang Mai dann gemacht.

Ansonsten zufriedenes Fahren. :-)

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

interessant, ich habe die Reifen selber gewechselt und dabei ist mir nichts negatives aufgefallen. im August steht bei uns die 1 Inspektion an, mal schauen was da dann alles ansteht.

aktuell stört mich am meisten das Kabelgedöns über dem Innenraumlicht was dieses Geräusch verursacht und das der Lautsprecher in der rechten Schiebetüre "schebbert" 

seltsamerweise nur rechts.

was mir aber beim Reifenwechsel aufgefallen ist - wir haben auf den Michelin Agilis Sommerreifen keine Info zur Laufrichtung gefunden. auch auf der Homepage von Michelin nicht. wir sind dann davon ausgegangen, dass die nicht laufrichtungsgebunden sind.

zudem habe ich mir mal ein Lampenset ins Auto gelegt, auch wenn ich mir bewusst bin, das man ja die Xenon Brenner nicht tauschen kann. dabei wollte ich mal abchecken welche Standlichtbirnen das Auto braucht. habe keinerlei Hinweis gefunden.

kann es sein, dass die beim Fahrzeug mit Xenon durch das Tagfahrlicht abgedeckt sind sprich Tagfahrlicht = Standlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zack, und da ist es passiert: "schwerer Motorfehler - Reparatur erforderlich"

Nicht die Meldung, die man bei 30400km auf dem Tacho sehen will. Egal. Reparatur war erforderlich. Injektor auf Zylinder 4 war hin. Wurde getauscht (wie meine Federn vorne auch) und alles ist wieder tutti.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist er dann nur noch im Notlauf gefahren oder?

 

ja das ist nicht wirklich schön. aber für mich der erste Defekt den ich von diesem Motortyp lese. Da ists gut wenn man Garantie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur Notlauf. Aber immerhin konnte ich ihn zur Werkstatt fahren.

Bei der Laufleistung ist das wirklich noch ungewöhnlich, aber beim HDi180 kenne ich bisher nur Probleme mit Injektoren und dem S&S-Geraffel (aus Erzählung).

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nervig sowas.

 

was meinst du mit S&S Geraffel?

bei meinem kam komischerweise wieder die Anzeige, dass Adblue nachgefüllt werden müsse.

 

das letzte mal habe ich im Herbst am 06.10 - 10 Liter nachgefüllt. seither sind wir etwa 5tkm gefahren.

da wäre der Verbrauch an AdBlue schon heftig viel oder? wenn viel Kurzstrecke dabei ist - wird dann mehr von dem zeugs benötigt?

 

immerhin habe cih jetzt eine Adblue Tankstelle gefunde, das werde ich dann mal testen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S&S ist Start-Stop. Da sind wohl die Teile einer recht hohen Belastung ausgesetzt und geben gerne mal auf.

AdBlue habe ich bisher erst einmal aufgefüllt und das ist so ca. 20l auf 14tkm als Verbrauch gewesen. Das kann dann ja schon auch in etwa auf 10 Liter in 5tkm hin passen, wenn da mehr gebraucht wird (weiß ich aber nicht).

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

 

danke für die Info.

unserer schaltet irgendwie nie in die Stopp/Start Modus. das letzte mal ist sicher 3-4 Monate her. Das System ist aber aktiviert. ich hab beschlossen es einfach so zu lassen - in der INspektion würden die ja merken wenn was nicht i.o. wäre.

 

ja vermutlich wird das Adblue schon auch nach Streckenprofil genutzt werden. ich tanke heute mal an einer Shell nach.

mal schauen wie das funktioniert und wie viel rein passt

 

Gruß

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer Bericht zu Adblue

um die 70cent je Liter bei Shell bezahlt.

12 Liter sind reingegangen, dann schnappte der Hahn aus.

es war etwas ungewohnt weil der Tankvorgang recht langsam abgelaufen ist -aber in jedem Fall eine feinere Sache als mit so einem Kanister zu hantieren und auch billiger.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top. Bei mir gibt es jetzt in der Nähe eine Avia mit AdBlue. Aber ich warte, bis die Meldung kommt...

Start-Stop geht bei mir schon, aber ich schalte das immer zu Fahrtbeginn aus. Ich halte das für Quatsch, wenn ich von der AB runter fahre habe ich ein Stopp-Schild. Dann geht der Motor aus, obwohl ich gerade direkt von der AB runter bin und der Turbo noch gerne weiter vom Öl gekühlt würde...

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gebe hier auch nochmal nen Update nach gut 30tsd Km, die ich mit dem Bus hatte: 

 

Das mit den Updates funktioniert inzwischen, sodass ich nach dem letzten Werkstattbesuch noch zwei weitere (eines mit Kartenaktualisierung und Fahrzeug/Motor-Update sowie eines allein als Fahrzeugupdate) aufzuspielen hatte. Das erste dauerte ne gute Stunde und das zweite (wenige Tage später) 20 Minuten. Zum Thema Echtzeitmessung beziehungsweise Stauumgehung ist nur soviel zu sagen, dass mir bei der letzten Autobahnsperrung mal wieder Google weiterhalf…

 

Verbrauch ist auch bei mir weiterhin um die (sowohl Bordcomputer als auch grob mit Spritrechner) 8 bis 9 Liter im Durchschnitt. Als ich mehrer 1000 Autobahnkilometer abspulte und dazu eifrig den Tempomat auf 254 Km/h stellte, wo immer möglich, kamen etwas mehr als 12 Liter raus, was ich in Kombination mit Fahrzeugdaten und Fahrverhalten völlig Klasse finde. Freilich schafft der die 254 nicht, witzig ist’s trotzdem… Seit der Updates habe ich aber auch nie wieder die am Anfang erwähnten, mehr als 200km/h an steilen Autobahnabschnitten gesehen.

 

Bei besagter Autobahnfahrten gab es aber ein paar Schrecksekunden, die ich noch nicht bei einer Werkstatt schilderte bzw per OBD habe nachgehen lassen aber mich etwas pessimistisch für die noch kommenden Kilometer stimmen: So kam es nach langer Zeit Höchstgeschwindigkeit bzw öfteren herunterbremsen und mehrfach wiederholter Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit und anschließendem Zwischenstopp zu erheblichen Leistungsverlust, als wäre der Turbo verreckt bzw fehlte beim beschleunigen gefühlt mehr als die Hälfte der Leistung ab 100Km/h und bis dorthin 40% (gefühlt) weniger. Das streckte sich dann um die 20 Kilometer, wonach ich ne halbe bis Dreiviertel Stunde Aufenthalt hatte bzw das Fahrzeug ausgeschaltet ließ. Danach war die Leistung seither und auch bei tagelang späterer Autobahnfahrten mit ähnlichem Tempo-Möglichkeiten und Strecken wie eh und je zuverlässig. Wobei ich zwischendurch auch letzteres Motor-Fahrzeug-Update aufspielte. Inwieweit das wirklich zusammenhängt… keine Ahnung.

 

Türen sind auch bei mir inzwischen öfter hier und da ähnlich wie bei Gabriel, dass sie bei Gelegenheit mal scheinbar damit zu kämpfen haben, überhaupt aufgehen zu wollen und noch viel seltener kurz vorm Schließen einzuschlafen drohen. Die linke Tür quietscht auch heute noch (nur bei arg feuchter Umgebung bzw Nässe und Kälte) sonst aber -zumindest überwiegend- funktionieren beide wie erwartet. Der Kick-Sensor zum Öffnen der Schiebetür von hinten hat aber auch öfter mal seine Launen bzw erkennt er mal mein Vorhaben sehr zuverlässig und mal eher nicht. Genauso der Schalter zum Schließen an der Kofferraumtür: oft funktioniert er und oft nicht. Ob’s dann an etwaigen Schmutz in den Bereichen liegen könnte? So oft nehme ich den Kicksensor und Taster an der Kofferraumtür aber auch nicht in Anspruch.

 

Fernlichtassistent ist immer noch ein Assistent auf den man sich auch nach 30.000Km und ner Handvoll Updates weiterhin konzentrieren bzw dem man selber überwiegend assistieren muss;-) Den hätte sich Citroén echt schenken oder zusammen mit den Kosten für‘s Ambientelicht (was ich immer noch nicht machen bzw mal ordentlich nachgehen ließ) einsparen können, um stattdessen echtes Kurvenlicht zu bieten.

 

Start/Stopp ist auch nach alledem mal so mal so: Bei warmen Motor macht er das inzwischen sinnvoller aber dafür bei kalten Motor nun aber öfter wenn man diesen nicht für die Dauer im kalten Zustand deaktivierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

dann gebe ich auch gerne ein kurzes Update.

unserer hat jetzt knapp über 16tkm drauf und im August die erste Inspektion. Da spreche ich dann das Problem mit dem "scheppernden" Lautsprecher in der rechten Schiebetüre an sowie das Kabelgedöns das Geräusche macht in der Abdeckung an der Decke im Fahrerbereich. ( alles schon weiter oben beschrieben )

Topspeed erreicht er immer exakt die 189km/h bei denen er abregelt. egal ob bergab oder nicht.

wenn er aus der Garantie ist und wir bis dahin noch Auto fahren dürfen bzw kein Tempolimit eingeführt ist habe ich vor das z.B. bei Clemens Motorsport ändern zu lassen. ggf auch ein Tuning. Aber mal sehen was bis dahin ist. dazwischen liegt ja noch die Bundestagswahl....

mit den Türen habe ich weniger Probleme. öffne diese von Außen zu meist mit dem Fußkick und zum Schließen innen auf den Taster. ich vermute, dass er an den Türgriffen manchmal nicht weiss was jetzt konkret zu tun ist weil man ggf zweimal am Griff zieht und die Türen dann stocken.

Den Fernlichtassistent ebenso wie die meisten anderen Assistenten habe ich deaktiviert, da mir diese zu ungenau erscheinen bzw eher nerven. Leider ist das nicht bei allen Verkehrsteilnehmer so. Da wird bei starkem Regen halt ohne LIcht gefahren... 

kann mir jmd sagen ob der eigentlich im Notfall auch selbständig bremsen würde? ich habe schonmal dieses Warnlicht angezeigt bekommen z.B. jmd vor einem rausgezogen ist. aber ob der dann auch Bremsen würde? 

Die Start-Stopp macht was sie will - in den allermeisten Fällen nichts. aber wir sagen uns mitlerweile, dass er halt wohl ein Eigenleben hat und es wohl ohnehin besser ist wenn der nicht zu oft neu startet wg Turbo und so.

der Verbrauch auf die letzten 6tkm lt BC liegt bei 8,6

Vor kurzem auf 400km Autobahn überwiegend Tempomat mit 130km/h ( einige Baustellen A7 ... ) im Schnitt 8,2

Ich denke auf Überlandstecken kann man durchaus eine 7 vor dem Komma schaffen aber mit Stadtverkehr oder wenn man schneller unterwegs ist wird das wohl Utopie bleiben.

 

ansonsten sind wir sehr zufrieden und hatten keine Auffälligkeiten.

Viele Grüße

Gabriel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2021 um 08:12 schrieb xantia0796:

kann mir jmd sagen ob der eigentlich im Notfall auch selbständig bremsen würde?

Haben wir damals mal mit zwei Autos ausprobiert, unlängst wo ich den mit 6000 km als Vorführer übernahm: Natürlich nicht bis zur Kollision… Ist der Tempomat zu weit über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eingestellt (bspw hinter nem LKW mit Tempomat noch bei 100 und der fährt dann durch ne 60er-Zone hinterher) schließt der Bus in den Bereichen sogar immer weiter auf anstatt den Abstand zu halten oder direkt den Tempomat rauszunehmen und das bis er anfängt, einen auszuzählen (Piepstöne und Warndreieck im HeadUp) aber erst spät den Tempomat dann rausnimmt. Innerorts wie außerorts (unabhängig von der vorgegebenen Geschwindigkeit) und bis auf ein paar Zentimeter Abstand (nachdem der Tempomat mit akustischer Bekleidung rausfiel und man eben bis auf ein, zwei Zentimeter aufschloss) warnte er zwar aber geankert hat er nie. In der Beschreibung stand‘s auch ähnlich, jedenfalls blieb hängen, dass er die Wucht eines registrierten Aufpralls verhindern könne, also wahrscheinlich wirklich erst/frühestens selbsttätig bremst wenn es eh zu spät ist. Der zählte bisher in solcher Situation dann förmlich durch Piepstöne, aber mehr geschah bisher nicht. Nach all der Updates haben wir aber nicht nochmal probiert, den Notbremsassistenten rauszulocken. Dass der nach drei Piepstönen bremst, ist also nicht der Fall. Ich dachte auch erst, dass er kurz nach optisches und mehrfach akustisches Signal einem na dem Motto vorbereitet, dass wenn Du nicht langsam selber bremst, er eingreift: Geschah damals aber nicht und bei gelegentlicher Situationen auch bis vor kurzem nicht. Erst nur ein Ton, der sich kaum von den Warntönen unterscheidet, wenn er den Tempomat selbst rausnimmt und laute (nahezu der gleiche Klang) Töne (wie ein Countdown) wenn man je nach Geschwindigkeit zu nahe auffährt bzw Hindernisse registriert wurden. Zur Zeit habe ich aber nicht das Kleingeld noch die Muse, mit dem Bus mal testweise ein zweites Auto wirklich „sanft“ (mit Abstimmung zur Geschwindigkeit bzw einem weiteren Testwagen) schieben zu lassen: interessant aber wäre es mal! Mal sehen;-) Aber alles bisherige (waren aber auch keine stundenlangen bzw zuvor tagelang geplanten Tests) was wir probierten, löste wie gesagt nur optische und akustische Signale aus oder nahm den Tempomaten schlicht weg aber der Bus selbst löste niemals eine selbsttätige Bremsung aus. 

Was die scheinbar ausbleibende Start-Stop-Funktion betrifft, so muss man das auch nicht als Mängel auffassen: ausschalten und gut beziehungsweise sich freuen, wenn er es eh kaum macht. Wo ich nen Film kriege, wenn er nach 25 Metern bzw der ersten Ampel (gern auch bei Minusgraden) ausgeht. Vergesse ich das S&S bei sommerlichen Temperaturen auszumachen, funktioniert das inzwischen besser (also erst wenn er warm ist). Wenn ich mal Autobahn dabei habe, nehme ich es definitiv raus. Gab auch schon Momente, wo man mal an der Raststätte kurz rausmusste, nachdem der über länger Strecke fuhr was er konnte; da lasse ich den aber auch ne Zigarettenlänge nachlaufen. Sonst (wenn ich weiß, eh bald abzufahren) dann fahre ich halt die letzten Kilometer Piano. Einzig die Aktion, wo der solch Leistungsverlust hatte, macht mich skeptisch, ihn eventuell doch zu oft zu hastig zu bewegen. Mit der Langzeitgarantie störte es mich nicht wirklich, zumal nichts im Bordcomputer angezeigt wurde, unheimlich war es aber schon…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spacy hat sich jetzt bei 7,7l eingependelt. Da ist viel Autobahn mit 123km/h (die Zahlen finde ich witzig und stelle sie in den Tempomaten ein) dabei. Und er fährt jetzt ja auch wieder auf den Sommerreifen. Die sind um Längen besser (ruhiger) als die mitgelieferten Agilis Alpin.

Der Bremsassistent bremst nie selbst, sondern bereitet nur die Notbremsung vor. Wenn man dann beim Warnsignal bremst, liegt sofort voller Bremsdruck an (also ABS-Regelung), egal wie weit man das Pedal drückt. Das wars aber auch schon mit dem Assistenten.

Viele Grüße

Arne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ACCM idefix:

Bremsassistent bremst nie selbst

Wieder ein Experiment gespart😅 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eben nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut:

„Active Safety Brake (automatisches Notbremsen) mit Distance Alert und Notbremsassistent

 

Mit dieser Anlage kann:

-der Fahrer gewarnt werden, dass sein Fahrzeug mit dem Vorderfahrzeug zu kollidieren droht,

-eine Kollision verhindert oder ihre Heftigkeit begrenzt werden, indem die Geschwindigkeit des Fahrzeug verringert wird.

Dieses System umfasst drei Funktionen:

-Distance Alert,

-intelligenter Bremsassistent

-Active Safety Brake (automatisches Notbremsen)“

Letztere Funktion scheint er auf dem Papier also schon zu haben aber automatisch ausgelöst hatte dies bei mir auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Es gibt dann ja sogar die Hinweise, in welchen Geschwindigkeitsbereichen das Ganze funktionieren soll. Wusste ich gar nicht. Denn beim Abstandsabhängigen Tempomaten bremst er nicht, sondern rollt nur aus.

Wer probiert es auf dem Feldweg mit Kartons aus?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Erfahrung von meinem "kleinen" Grand C4 Spacetourer mitteilen darf. Der Benziner hat den Abstands-Regeltempomat ohne Bremseingriff. Das hat nur der Diesel. Wieso? Keine Ahnung. Beim Grand C4 Spactourer mit Dieselmotor bremst der Tempomat bis Stillstand. Fahre ich mit dem Benziner einem LKW zu schnell zu dicht auf, fliegt nur der Tempomat raus, wie bei euch.

Der Notbremsassistent hat nix mit dem Tempomat zu tun, zumindest in meinem Auto. Rollt man auf eine Ampel zu und der Vordermann hat "Ladehämmung" und kommt nicht von der Stelle, wirft der Citroen den Anker. Mir schonmal passiert, sehr unbequem für die Mitfahrer, die auf derartige Situationen nicht vorbereitet sind. In dieser Situation war es mir auch rätselhaft, wieso der Anker geworfen wurde, ich war ohnehin schon leicht auf der Bremse und Abstand war noch genug da. Außerdem war die auffahrende Geschwindigkeit nur ein "Ausrollen" und schon langsam genug. Also keinerlei Gefährdung.

Es gibt für die Notbrems-Situation, also in der der Citroen den Anker wirft, genau definierte Muster. Also nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit usw... hab das jetzt nicht im Kopf. Scheint mir auch mehr als Marketing und Verkaufs-Argument zu dienen. Als wirklich nützlich zu sein.

Ach ja, bei Anhänger-Betrieb wird der Notbrems-Assistent und der Spurhalte-Assistent automatisch deaktiviert. Außerdem ist der Abstands-Regeltempomat ab (ich meine) 160 auch deaktiviert, darüber wird nix mehr geregelt.

Solche Einschränkungen sind extrem gefährlich. Denn man verläßt sich drauf, daß der Notbremsassistent generell funktioniert, und nicht nur bis 40 km/h. Oder der Abstandsregeltempomat bei jeder Geschwindigkeit automatisch eingreift und runter regelt, egal wie schnell man fährt.

Besonders den Eingriff bei 120 km/h und darunter finde ich extrem doof. Fährt man auf einen LKW auf, reduziert er die Leistung. Schert man aus, dauert es sehr lange, bis die 120 wieder erreicht sind und dann muß man am 100 km/h fahrenden LKW erstmal vorbei kommen. Ich würde per "Hand" viel näher an den LKW aufholen, um dann aus zu scheren und flott vorbei fahren. Schere ich aus, wenn der Tempomat bei Abstand "kurz" runter regelt, bin ich bei 120 km/h ein Bremsklotz auf der Bahn. Selbst bei Richtgeschwindigkeit 130 sieht es nicht viel besser aus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die „automatische“ Notbremsung wird sich womöglich mehr auf die Motorbremse beziehen, die er zumindest durch Runterschalten beim Abstandstempomat nutzt sofern der Tempomat nicht noch deutlich über der zulässigen Geschwindigkeit eingestellt ist und von sich aus nur dann die Notbremsung einleiten wenn die Abstandssensoren bereits verbeult sind. Und da es wahrscheinlich wirklich mehr nen Marketing ist, von ner automatischen Bremse zu reden, wird die mutmaßlich also nur aktiv bremsen wenn es zu spät bzw der Vordermann schon kontaktiert ist „um die Wucht eines Aufpralls zu vermindern“ aber sonst die Motorbremse -sofern niemand zu dicht vor einem ein oder ausschert- nur unter den Bedingungen angefordert, die man den Sensoren im Bereich des „Automatischen“ zumuten kann. Die Sensoren bzw Technik die verbaut wurde, ist ja auch nicht mit autonomen Eigenschaften beschrieben (wie es sicher auch höherpreisige Fahrzeuge im Stau etwa können) wurden. Wobei es mir so auch recht ist, nicht von ner übertriebenen Vollbremsung mit allen Konsequenzen überrascht zu werden. Dass er nicht selber hinterherfährt war also schon vor dem Kauf klar. Aber die automatische Notbremse wird also allenfalls echt nur im worst case beim SpaceTourer eingreifen. 

Am 27.5.2021 um 20:45 schrieb mozarella:

ich war ohnehin schon leicht auf der Bremse

 

Vielleicht war es dann der Notbremsassistent, der -wie Arne sagte- halt den vollen Bremsdruck herstellte weil er ein Hindernis erkannte und Du zu dem Zeitpunkt schon leicht gebremst hast.

Am 27.5.2021 um 19:27 schrieb ACCM idefix:

Wer probiert es auf dem Feldweg mit Kartons aus?

Zugegeben, Dein Vorschlag scheint um Welten vernünftiger als meine Überlegung ein Auto „sanft vor sich herzuschieben“ weshalb ich Dich auch dafür hiermit nominiere😅

 

Am 27.5.2021 um 20:45 schrieb mozarella:

ab (ich meine) 160 auch deaktiviert, darüber wird nix mehr geregelt.

Bei mir schon… Hatte auf recht freier Strecke schon die Abstandsregelung auf „Nah“ damit -wenn ein Fahrzeug in ewiger Entfernung ansetzt um ein noch weiter vorausfahrendes zu überholen- der Bus nicht gleich vom Gas geht, auch oder trotz bei besagter/eingestellter 254 (ob er die nun erreicht oder nicht) und bei zunehmender Annäherung, ging er aber dennoch in solcher Momente (189km/h) vom Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SpaceOnTour:

Die „automatische“ Notbremsung wird sich womöglich mehr auf die Motorbremse beziehen,

Also für den "kleinen" C4 Spacetourer muß man unterscheiden zwischen:

1. Abstandsregeltempomat

2. Abstandsregeltempomat mit Bremseingriff

3. Notbremsassistent

 

1. ist in meinem Auto verbaut. Hier wird nur mit der fast nicht vorhandenen Motorbremswirkung versucht (auch durch Herunterschalten) zu verzögern. Fährt man zu dicht auf den Vordermann auf, "fliegt" der Tempomat raus und warnt.

2. wird beim Diesel verbaut, damit ist es möglich, einem Fahrzeug zu folgen und sogar bis zum Stillstand mit aktivem Tempomat zu fahren. Es wird aktiv gebremst, weit aus mehr als "nur" mit der Motorbremswirkung.

3. der Notbremsassistent ist nur in den unteren Geschwindigkeiten aktiv. Damit soll wohl ein Auffahren auf den Vordermann an der Ampel / Kreuzung verhindert werden. Vermutlich um Fehlalarme zu vermeiden und damit verbunden größere (Image)-Schäden abzuwenden, ist dieser Notbremsassistent wohl nur bis 40 km/h aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...