Zum Inhalt springen

Erfahrungen Spacetourer + Postet euren Spacetourer/Jumpy


Empfohlene Beiträge

oben nun die Bilder mit den neuen Alufelgen Autec Astana für den Winterbetrieb anstatt der Radkappen.

ich hatte mir bei Amazon Nabendeckel mit Citroenlogo bestellt, leider haben die nicht gepasst. Wenn da noch jmd eine Idee hat würde ich das irgendwann noch "pimpen".

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unglaubliche 1800€ außer der Reihe wegen minderwertigen Einbauten. Naja, irgendwoher musste der günstigere Preis gegenüber VW ja nun kommen;-) 

 

Vor Kurzem stellte sich heraus, dass über die Dichtung des Heckscheibenwischer Regenwasser zwischen Kofferraum und Türverkleidung eindrang, sodass Keyless und Kofferaumtaster als auch die Kicksensoren zur Öffnung der Seitentüren ausfiel. 

 

Die Dichtung an sich wird im Centbereich liegen, konnte aber nur gegen einen kompletten Satz (Wischerarm samt dessen einwandfrei funktionierenden Motor und Gestänge dazu) getauscht werden, da angeblich die Dichtung nicht entsprechend Zerstörungsfrei gewechselt werden kann, was gute 400€ waren und von der (CitroënSelect Cargarantie) Versicherung übernommen wurde. 

 

Sonst aber ist die Versicherung nutzlos, von der ich mir eigentlich im Zuge der Finanzierung einen Schutz gegen Bauart bedingte Schäden erhoffte, da weder Citroën auf Kulanz und eben auch die von denen verscherbelte Versicherung nicht die Kosten der Folgeschäden (Keyless) übernahm, was nochmal 400€ aus der Reihe bedeute. Zudem kam jetzt noch das Abstandsradar, welches ausfiel nur getauscht werden kann, sollte man dessen Funktion weiterhin nutzen wollen. 

 

Reparatur bzw Austausch des Radar kostet aktuell deutlich mehr als 1000€ aber kommt für mich nicht in Frage, da der Händler gleich meinte, dass das (dann aufgrund der bekannten Lieferketten-Probleme) locker 7 Monate dauern kann, ehe das Bauteil ran ist. Das jedenfalls ist die aktuelle und noch nicht endende Wartezeit eines Kunden mit dem selben Problem. Natürlich lehnte auch hier (selbst wenn lieferbar) Citroën und deren Hohnversicherung ein Entgegenkommen ab.

Nächsten Mittwoch hab ich wieder die große Wartung. Mal sehen, was das dieser Tage kostet…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha das hört sich gar nicht gut an. Wie viel Km hat deiner jetzt drauf? ist der Verschleiß an der Dichtung vorab erkennbar irgendwo?

wir haben aktuell knapp über 30tkm drauf.

das diese Cargarantie nicht das gelbe vom Ei ist musste ich auch schon erfahren. wir konnten noch die Werksgarantie verlängern auf insg 5 Jahre, haben also noch gut 1,5 Jahre. Bislang sind da keine Probleme aufgetreten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war insofern erkenntlich, als dass ich vor gefühlten Ewigkeiten bereits mal einen kleinen Rostpunkt in der Mulde des Fensterschloss erspähte aber nichts weiter darauf gab und auch später nicht mehr daran dachte. Als zunehmend das Keyless nicht mehr auf die Gesten vor’m Kicksensor reagierte bzw die Kofferaumtür selbst erst geöffnet werden konnten, sofern über die seitlichen Türen das Fahrzeug entriegelt war, schaute ich auch mal nach der Scheibe. Da war dann halt inzwischen ne ordentliche Roststelle und auch erkennbar, dass das Wasser über das Gestänge vom Wischerarm und dessen nutzlose Dichtung seinen Weg in die Kofferraumtür fand.

 

Der Wischer an sich arbeitete einwandfrei, dennoch musste der samt dessen Motor getauscht werden, da die Gummidichtung angeblich nicht anders getauscht werden könne oder womöglich ohnehin nur im Set erhältlich ist. 
 

Das Fahrzeug hat jetzt gute 55.000km hinter sich und zuletzt die entsprechende Wartung zu rund 582€ von einer Fachwerkstatt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

kannst du mal Fotos einstellen? ich konnte bei unserem weder an der Dichtung noch am Schlossbereich etwas feststellen - vielleicht hab ich auch nicht ganz verstanden wo.

Ist da in der Prduktion im Laufe der Zeit was verändert oder angepasst worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich gebe mal wieder ein Update.

Motorseitig ist alles prima. habe mir aber für Mai einen Werkstatttermin geben lassen wegen folgender Probleme:

- an der Heckscheibe kommt kaum Wischwasser an. Rost o.ä. wie es in einem anderen Faden hier beschrieben wurde konnte ich keinen feststellen.

- im Bereich der SOS Taste surrt und summt es wieder - das Problem hatte ich ganz zu anfangs schonmal geschildert, vermutlich hat sich das Kabel wieder gelöst.

- die Rechte Schiebetüre bzw deren Verkleidung macht starke Geräusche, wenn man gegen die ohnehin sehr labbelige Verkleidung drückt hört es auf. Ob das auch der Zusammenhang mit dem scheppernden Lautsprecher in dieser Türe ist ist kann ich noch nicht sagen - in jedem Fall macht die gesamte Verkleidung der Türe inkl. der Zierleiste einen sehr billigen und schlechten Eindruck

- das größte Problem kommt zum Schluss hin und wurde im NAAN-Forum auch schon beschrieben, ich habe an allen Türen und der Heckklappe Abplatzungen am Lack soweit das die Grundierung sichtbar ist. ich dachte immer das die Gummidichtungen Geräusche machen aber scheinbar scheuern die Türen - entweder nicht gut eingepasst oder das Fahrzeug verwindet sich. Leider nicht sehr zufriedenstellend. Ich

Ich werde nach dem Werkstatttermin berichten.

 

aktueller KM Stand liegt bei ca 36.000. Der Verbrauch so grob zwischen 8,2 und 8,4 Liter Diesel.

Wenn man Überland fährt und nicht nur Kurzstrecke hat ist eine 7 vor dem Komma gut machbar.

Trotz der oben beschriebenen Probleme sind wir nach wie vor zufrieden. Das fahren mit dem Fahrzeug in Kombination mit der sehr angenehmen Automatik ist sehr schön.

viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gabriel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich beteilige mich auch gerne mit meinen Erfahrungswerten bisher.
Wir haben einen Jumpy BlueHDI 115 bj. 2016 in M. Wir haben ihn als ehemaliges Leasingfahrzeug bei einem Händler im Herbst 2020 erstanden. Zu diesem Zeitpunkt also 4 Jahre alt und ca. 36 tKm.   

Seither haben wir einige Urlaube und Umzüge bestritten und er hat jetzt nach 2,5 Jahren ca 72 tKm. Im Alltag wird er wenig bewegt, also wenig Kurzstrecke meistens am Wochenende dann Landstraße/Autobahn, Fahrzeit >1h.

Nun zu den Vorkommnissen in dieser Zeit:

 

Bei 58tKm Bremsscheiben und Belege vorne neu.

Bei ca. 61 tKm: Bei niedrigem Gang (1.2.3.) und Drehzahlen zwischen 1000  und 1500 rpm wird plötzlich kein Gas mehr angenommen und es kommt zu einem "stottern". Kupplung drücken, kurz rollen lassen und man kann ohne Probleme weiterfahren bis zum nächsten mal. Nach mehreren Monaten, Nerven und Werkstattbesuchen wurde dann eine fündig und tauschte erst den Sauglufttempfühler und als das nichts half den kompletten Motorkabelbaum, danach war der Fehler behoben.  Dazu: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/152148-jumpy-iii-leistungsverlust/#comment-181561

Bei ca. 63 tKm: Das bekannte AddBlue-Tank Problem, dieser wurde getauscht und Citroen hat dabei 2/3 der Materialkosten übernommen.

 

Bei ca. 65 tKm: Service und TÜV, dabei gab es keine besonderen Vorkommnisse. Flüssigkeiten, Filter,  etc.

Bei ca. 70050 Km: Bei ca 130 Kmh ein Ruck, kurz kein Gas angenommen und die ESP-Warnlampe ging an, der Fehler verschwand nach einem kurzen Stop und das war es erstmal. 3 Wochen später kam dieser wieder, wieder bei ca 130, diesmal aber gefolgt von einem Motorfehler mit der Aufforderung das Auto abzustellen. Der ADAC kam und las den Fehlerspeicher aus (MSG p1632, Harnstoff-Additiv-Drucksensor p20?9, und Motorschleppmoment-Regelung C1391). Nach dem Auslesen und Löschen der Fehler konnte ich in die Werkstatt fahren, auf dem Weg dort hin ist die ESP-Warnlampe zwar nochmal angesprungen aber nach einem kurzen Stop wieder weg gewesen.   In der Werkstatt wurde das Problem mit Luft im AddBlue-System erklärt, dieses wurde also Entlüftet und damit dachte ich es wäre erledigt. 

Bei ca. 70500 km: Erneut ein Ruck, diesmal bei ca 80 kmH (Landstraße), nachdem wir davor Problemlos 200 Km unterwegs waren. Erneut ESP und Motorfehler, ich hab ihn also wieder ausgemacht, eine Pause gegönnt und danach gedacht ich kann wieder weiter fahren. Allerdings kam nach 100 m der Fehler wieder. Diesmal ist er auch nicht wieder angesprungen (hat georgelt). Der ADAC kam, hat ihn wieder zum Laufen gebracht (Starterspay, und einmal an allen Kabeln, Sicherungskasten, MSG gewackelt), konnte aber auch nicht erklären warum er jetzt plötzlich wieder anspringt. Die Freunde war von kurzer Dauer, nach weiter 10 m kam eine  "SERVICE: AUTOABSTELLEN" Meldung und der Motor ist ausgegangen. Daran haben wir uns dann gehalten und ihn zur nächsten Werkstatt schleppen lassen. Dort steht er nun. P163247 (MSG), P00880 und P019300 (bds. Raildruck zu hoch).   Der MSG-Fehler konnte behoben werden die beiden anderen jedoch nicht, deshalb wird jetzt das Krafstoffsystem überprüft. 
 

Wir waren eigentich sehr zufrieden mit dem Auto, aber das es anscheinend immer wieder unklare elektronik Probleme gibt nervt schon sehr. Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt und einen guten Tip?

grüße

Herr.Apfel


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag.

Bei unserem kann ich nach fast 40tkm zum Glück noch nichts negatives im Hinblick auf Motor und Elektronik sagen.

aber ein gutes Bild geben die von dir genannten Fehler wirklich nicht ab.

Wo liegt bei dir der Verbrauch und bist du von der Leistung zufrieden bzw ist ausreichend für die Fahrzeuggröße?

hast du auch Stellen festgestellt an denen der Lack abgescheuert wird an den Türen?

Ich habe nächste Woche Inspektion und werde diese Punkte ansprechen und sobald es die Zeit zuläßt dazu auch Bilder einstellen.

Viele Grüße

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Zusammen,

heute hab ich das Auto in der Werkstatt abgegeben und das Thema mit den Lackabplatzern thematisiert.

unten habe ich zur Info mal ein paar Bilder davon beigefügt. das erste Bild zeigt eine kleine Scheuerstelle zwischen Fahrertüre und Schiebetüre unterhalb des AdBlue Tank und das letzte Bild die Scheuerstelle an der Unterkante ( Innenseite ) der Heckklappe.

Ich habe die Antwort bekommen, dass man da nichts tun könnte. Der Hersteller würde die Verantwortung ablehnen, da ja Schmutz auf den Gummidichtungen quasi die Ursache wäre.

Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt und hat knapp 40tkm drauf. Langzeitgarantie läuft noch ein Jahr. Ich bin doch etwas ernüchtert von der Aussage, vorallem weil das Problem auch direkt damit zusammen hängt, dass im Winter die Schiebetüre und Beifahrertürere sehr vernehmlich knarzen. Mir wurde sinngemäß gesagt, dass es halt als Transporter konzipiert worden wäre und halt doch die Qualität leidet. Mag alles sein, trotzdem traurig bei einem Auto mit einem Listenpreis von fast 60tsd Euro...

Einstellen der Türen würde im übrigen auch nichts bringen.

 

nun aber zur Frage - welche Lösungen seht ihr hier? wenn ich nichts mache kommt irgendwann der Rost durch. An der Heckklappe fehlt vermutlich nicht mehr viel.  Der Meister empfahl die Stellen folieren zu lassen - das ist mir zu teuer, habe mir erst die Einstiegsleisten folieren lassen was so schon 150Euro gekostet hat vorallem, wenn solche Lackprobleme ja an mehreren Stellen auftreten arbeitet man immer hinterher.

die Stellen einfach säubern und mit Klarlack oder Lackstift überdecken? - wird es mit der Zeit auch wieder runterscheuern?!

Isolierband aufkleben? gibts das in durchsichtig - damit es nicht ganz so blöd aussieht? das wäre m.e. die einfachste Option. hat sonst jemand eine Idee?

 

Grüße

 

20230522_123944.jpg.502d8e7b2cc2b1e2918e

 

20230522_124037.jpg.d140e53096fffeb9b8d4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. das werde ich machen. habe heute die extremen Stellen mit einem Lackstift behandelt und anschließend kommt die Folie drauf.

Von der Inspektion bin ich zurück.

inkl Mietwagen für 35 Euro lagen die Kosten bei 725,00 Euro. ( zweite Inspektion seit Zulassung / Intervall ist alle 2 Jahre )

die oben beschriebenen Punkte:

- an der Heckscheibe kommt kaum Wischwasser an. Rost o.ä. wie es in einem anderen Faden hier beschrieben wurde konnte ich keinen feststellen.

--> sei normal das da nur ganz wenig Wasser rauskommt... nun gut kann ich mit leben.

- im Bereich der SOS Taste surrt und summt es wieder - das Problem hatte ich ganz zu anfangs schonmal geschildert, vermutlich hat sich das Kabel wieder gelöst.

--> sei mit einer Knetmasse gelöst worden - werde ich vermutlich erst wenn es wieder kühler ist prüfen können.

- die Rechte Schiebetüre bzw deren Verkleidung macht starke Geräusche, wenn man gegen die ohnehin sehr labbelige Verkleidung drückt hört es auf. Ob das auch der Zusammenhang mit dem scheppernden Lautsprecher in dieser Türe ist ist kann ich noch nicht sagen - in jedem Fall macht die gesamte Verkleidung der Türe inkl. der Zierleiste einen sehr billigen und schlechten Eindruck

--> Das Problem ist die silberne Plastikzierleiste nicht der Lautsprecher, diese Zierleiste wurde ebenfalls mit einer Knetmasse "behandelt" - bei meiner Rückfahrt habe ich nichts mehr bemerkt. mal schauen - ich werde berichten.

 

viele Grüße

Gabriel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2023 um 20:48 schrieb xantia0796:

Scheuerstelle

Auf den Dichtungen sollte eigentlich ein Gleitlack sein, welcher sich samtig weich und rutschig anfühlt, nicht wie Radiergummi. Entweder fehlt dieser, ist zu dünn aufgetragen oder bereits verschlissen. Ich würde Dichtung und Lack regelmäßig reinigen und auf die Karosse das gute "Tesa" als Lackschutz kleben.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für deine Antwort. da die Gummis ohnehin das Knarzen verursachen reinige ich diese regelmäßig und schmiere diese auch entsprechend ein. wir waren jetzt die letzten beiden Wochen in Südfrankreich im Urlaub. Auto lief problemlos, Start/Stopp funktioniert seit der Heimfahrt auch sporadisch 🙂 . Aber es sind wieder neue Scheuerstellen ersichtlich, auch die Stellen die ich noch vor dem Urlaub -vorbeugend - mit dem Lackstift behandelt habe sind wieder bis zur Grundierung runter.

Tesa habe ich mir besogt, werde erst mit dem Lackstift und anschließend mit Tesa abkleben. in den Innebereichen der Schiebetüren haben ich mir Isolierband überlegt aufzubringen.

 

Danke für eure Tipps.

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

die Variante mit Tesa habe ich vorgenommen - sieht jetzt etwas getapet aus aber besser als nichts und ist ja auf den Innenseiten. zuvor habe ich die Stellen gereinigt und anschließend mit einem Lackstift behandelt. Als es getrocknet war kam dann der Tesa drauf 🙂

 

Eine andere Frage beschäftigt mich noch. hat jmd Erfahrungen mit der V-max Aufhebung? geht das i.d.T. nur bei einem Tuner und dann sinnigerweise mit einem Chiptuning verbunden?

Clemens Motorsport habe ich schon mehrfach gelesen und wäre von mir aus auch ganz gut erreichbar. ca 25PS mehr und 50NM mehr wäre schon fein. Aber ist sowas haltbar? unserer hat jetzt ca 47tkm drauf. muss sowas eingetragen werden? hat da jmd Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

kurze Zwischenmeldung. Das Tape an den Scheuerstellen macht seine Sache sehr gut. Nervig ist weiterhin, dass die Türgummis knarzen oder sich halt die Türen etwas verwinden und es dadurch an den Gummis zu Knarzgeräuschen kommt. Ich schmiere die Gummis immer mit so einem Pflegestift ein. Vielleicht wäre hier Talkum besser. hat hier jemand Erfahrungen?

Wg dem Tuning oben - im Naan Forum  wird dazu nur positives berichtet. ich bin dennoch hin und her gerissen. meine Wahrnehmung ist, dass er bei seinen 190km/h die er schafft noch ruhig liegt, also so 10-15km/h mehr wäre sicherlich problemlos drin. nur ob da der Aufwand und die Kosten lohnen, da man es ja ohnehin nur selten ausfährt/ausfahren kann zumal er ja ab 130km/h schon ordentlich das Saufen anfängt. Wenn man zügig fährt 150-160km/h wird der Verbrauch ganz schnell zweistellig. ( ist bei der Größe und dem Luftwiederstand ja normal )

 

Dann habe ich eine Frage, hat sich jmd schon das Facelift angeschaut?

ich denke die LED Scheinwerfer sind eine feine Sache. Ob man das größere Navi braucht bzw auch die neue Technik "highwayassi" der selbständig bis zum Stillstand bremst und wieder anfährt weiss ich nicht. wir haben da ja nur die "Sparversion" die nur vom Gas geht aber nicht bremst und auch nicht neu anfährt. Nutze ich ohnehin nie.

kann es sein das beim Facelift das Headup weggefallen ist?

ansonsten denke ich es ist reine Geschmacksache und da in Deutschland nur noch rein elektrisch angboten wird werden sich die Absatzzahlen weiterhin ( seit Einführung nur noch E ) ohnehin bescheiden ausgeben.

lediglich die Camperversionen ziehen vorallem als Typ HY ( Holiday )

Grüße Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...