Zum Inhalt springen

Erfahrungen Spacetourer + Postet euren Spacetourer/Jumpy


Empfohlene Beiträge

Zack, da war der nächste Injektor hin. Hrmpf. Diesmal Zylinder 2 (wobei das egal ist). Hoffentlich ist es das jetzt gewesen. (Bei 32tkm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje das ist ja nervig.

deutet sich so ein Defekt vorher irgendwie an oder kommt der plötzlich? mich wundert, dass in den anderen Foren zu diesem Motor diesbezüglich nichts auffälliges ist.

mein Vater hat in seinem C5 Aircross ja den selben Motor. bin mal gespannt wie es weitergeht.

in 2 Wochen steht bei uns die erste Inspektion an - Km Stand aktuell ca 18tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anlassen des kalten Motors hatte er erst für die ersten drei Umdrehungen nur drei Zylinder, dann lief er aber auf allen Pötten. Leerlauf war ungewöhnlich unruhig, aber ein normaler Fahrer würde den Unterschied vermutlich nicht merken. Nach ca. 3km kam dann die Meldung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist dein Fahrprofil? Autobahn/Landstraße oder überwiegend Stadtverkehr - kann man es überhaupt an sowas festmachen oder liegt es tendenziell einfach am verbrauten Material?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast immer Langstrecke auf der AB. Habe einfachen Weg zur Arbeit von 62km, davon 55 auf der AB. Da fahre ich meist Tempomat so um die 120 - 130. Sollte für einen Motor nicht ganz so falsch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ganz bei dir.

wir haben sicher zu 60% Stadtverkehr, da würde ich eher damit rechnen.

schauen wir mal. wenn die Inspektion bei unserem durch ist gebe ich mal wieder Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie versprochen nun nach der Inspektion ein Feedback.

es war die erste Inspektion/Ölwechsel nach 2 Jahren. Km Stand 17500

Kosten 536,00 Euro. darin enthalten ist das Aufspielen des Kartenupdate, ein von mir bestellter Lackstift und der Leihwagen für 25Euro.

Ad Blue wurden auch 7 Liter nachgefüllt - also davon scheint er ordentlich zu brauchen.

Ich war vom Preis her zufrieden, hatte gefühlt mit mehr gerechnet.

meine auf Garantie beanstandete Mängel:

- das Geräusch aus dem Bereich der Deckenbeleuchtung/SOS Taste ( wurde weiter oben beschrieben ) wurde entdeckt, es lag aber wohl an der Abdeckung und nicht an einem losen Kabel, weil hier haben Sie nichts gefunden. Abdeckung wurde etwas "unterfüttert". ob es wirklich behoben ist konnte ich noch nicht "raushören"

- die Verkleidung an der Handbremse wirkte auf mich nicht korrekt montiert, hinter dem PseudolederGriff der Handbremse ist ein kleiner Spalt bis die Kunstoffabdeckung beginnt. für mich sah das nach nicht korrekter Befestigung aus. Sie haben es mehrfach getestet - gehört wohl so. KLeinigkeit stört mich nicht.

- der Gebläsemotor der im Winter wie ein Vogel gezwitschert hat - konnte natürlich zu der Jahreszeit nicht getestet werden ( Problem habe ich weiter oben schonmal beschrieben ). Sie haben wohl den Lüftermotor freigelegt und die Welle mit Kriechöl geschmiert. wird sich zeigen ob es das war.

- der scheppernde Lautsprecher in der rechten Schiebetüre konnte nicht ermittelt werden. vermutlich haben die beim Testen die falsche Musik gehört ... 🙂 ich versuche das mit Dämmmaterial selber in den Griff zu bekommen, da m.e. die Geräusche von der Verkleidung um den Lautsprecher/Türe kommen.

 

Das als kurze Zwischeninfo.

Viele Grüße

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

nach 2 Wochen Urlaub ist mir nun folgendes aufgefallen.

Der Dichtungsgummi am Türrahmen ist vorne links an einigen Stellen leicht nach innen geknickt ( oben ) . das hat an einer Stelle dazu geführt, dass die Tür mit dem Metall auf den Türrahmen gekommen ist d.h. sowohl am Rahmen als auch an der Türe ein wenig Lack abgeplatzt ist.

Hatte in dem Naan Forum mal ähnliches gelesen, aber dachte das bezieht sich eher auf Dichtgummis im Bodenbereich der Türen.

--> kennt das jemand? kann gerne ein Foto einstellen.

werde das mal beim Händler ansprechen.

Das Problem mit dem Lautsprecher in der Schiebetüre konnte ich selbst nicht beheben. Dafür habe ich einen Liedtitel bei dem es reproduzierbar ist. werde ich ebenso der Werkstatt vorführen.

Dann noch eine allg Info.

Verbrauch auf unseren ersten 10tkm lt BC - 8,4 Liter Diesel - KM Stand 18.500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

kurze Info wg der Sache an der Türe und dem Lack.

habe beschlossen das erst zum TÜV Termin beim Händler nächsten Mai vorzubringen.

bis dahin habe ich die beiden Stellen - also Türrahmen und Türe mit dem Lackstift behandelt und an der Stelle am Türrahmen wo der Dichtgummi nach unten geknickt war habe ich einen kleinen Streifen Isolierband aufgeklebt, dass falls das wieder passiert dieses Isolierband dann den Kontakt Metall/Metall verhindert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin (Marken-)Kollegen!

Ich fahre zwar "nur" einen kleinen Picasso, lese hier aber interessiert mit. Der Spacetourer würde mir schon gefallen, vor allem als Campster... Hat den hier jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen!

habe bislang noch von keinem hier gelesen, aber vielleicht liest du mal parallel noch im Jumper/Jumpy Bereich, da der Spacetourer ja nicht konkret hier zugeordnet ist tummeln sich auch dort hin und wieder ein paar Themen zum Fahrzeug.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Bei meinem wurden mittlerweile alle Injektoren getauscht. Zudem hat uns die Batterie im Urlaub verlassen (2 Jahre alt). Die Batterie musste ich aber zahlen (189€).

Interessant war die Ansage der Cit-Assistance: Aussteigen, das Auto drei mal zu verriegeln und wieder aufzuschließen. Das Resettet offensichtlich die Bordelektronik. Fand ich witzig, hat aber nicht wirklich geholfen, da die Batterie wirklich platt war. Netterweise hat ein Golf 4 (tiefer, breiter, härter) mit Starthilfe die Weiterfahrt nach Hause ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi,

das ist ja total ärgerlich. hoffentlich ist dann damit jetzt Ruhe.

-------------------

ich kann nun auch einen kurzen Bericht von unserem 3 wöchigen Urlaub an der Cote d Azur abgeben - möchte mich dabei weniger auf das Auto beschränken, da es dazu kaum etwas anzumerken gab. vielmehr ein kurzer Reise und Eindrucksbericht.

am Auto ist absolut nichts aufgefallen, ist völlig problemlos gelaufen. Start/Stopp hat einmal nach der Ankunft funktioniert sonst nicht. und jetzt wo wir wieder zu Hause sind auch. mal schauen wie lange - mir ists egal wenn das System nicht tut 🙂

Auf der Hinfahrt hatten wir bis zum ersten Tanken ( Nationalstraße kurz vor Orange von Grenoble kommend ) ca 730 KM gefahren und einen Verbrauch von 7,3 Litern was enorm war, da das Auto ja mit Urlaubsgepäck voll war. Die Schweizer Autobahnen und keinerlei Stau ( mit Ausnahme vom Kreuz Stuttgart ... klar Stau gibt es ja nur in Deutschland 😞 ) habe das wohl bewirkt.

die Tankstelle dort war übrigens die günstigste auf der ganzen Strecke mit 1,39€ für 1 L Diesel.

Insgesamt mit Hin und Rückfahrt sind wir ca 2.500 KM gefahren, hier dürfte der Verbrauch im Schnitt bei ca 7,5 gelegen haben. was ich absolut top finde und nicht erwartet hätte.

noch eine kurze allgemeine Schilderung mit "Autofahrer - und Citroenfahrerbrille"

Der Spritpreis an den französichen Autobahnen war enorm hoch ... um die 1,7 € je Liter Diesel.

daher waren wir froh an dem kurzen Teilstück der Nationalstraße diese oben beschriebene günstige Tankstelle zu finden.

am Mittelmeer war die günstigste Tankstelle ausgerechnet eine bei St Tropez bei welcher der Sprit bei der Ankunft ebenfalls 1,39€ gekostet hat.

in den drei Wochen ist der Preis allerdings konstant gestiegen bis zuletzt im Schnitt um die 1,49-1,50€ und selbst die in St Tropez lag bei 1,42€

Aus der Erfahrung der früheren Urlaube total ungewöhnlich vorallem das die Preise doch sehr stark und schnell gestiegen sind - kannte ich so nicht. ich war dort gewohnt das die PReise über Wochen stabil blieben.... aber gut hier sind die PReise ja auch enorm hoch gegangen.

weg von den Spritpreisen .... die Franzosen fahren nach wie vor sehr rücksichtsvoll ( ausser beim Parken - da wird immer noch auf Tuchfühlung geparkt ... ), fahren eher defensiv und insgesamt sehr entspannt. Allerdings ist das Blinken insbesondere in Kreisverkehren auch sehr rückläufig. noch viel besser als bei uns - dort blinken vielleicht noch 1/4 bei uns ja höchstens 5% ... aber es wird deutlich weniger.

 

ältere Fahrzeuge wie ich es früher aus der Bretagne kannte ( Xantia, BX, AX, ZX etc ) sind völlig aus dem Straßenbild verschwunden. dafür sieht man immer wieder mal sehr gepflegte 2CV und viele Mehari - davon auch viele noch im "Arbeitsalltag/Einsatz"

SUV haben stark zugenommen und die DS Modelle wie DS 7 / DS3 ( neues Modell ) sind massig unterwegs was ich mir gar nicht hätte vorstellen können.

 

sogar ein paar wenige E-Mehari. Auch der Trend den ich 2015-2016 beobachtet hatte, dass mehr deutsche Fabrikate gefahren werden hat sich nicht mehr bestätigt - eher das Gegenteil.

reine E-Fahrzeuge sind die totale Ausnahme. die Tesla die ich hier schon sehr häufig sehe und selbst die ZOE´s von Renault sind fast gar nicht vertreten ... dazu unten noch eine Anmerkung *

Soweit die Eindrücke aus Autofahrersicht 🙂

*für eine Region mit den meisten Sonnenscheinstunden in ganz Frankreich habe ich mich irgendwann gefragt warum eigentlich kein einziges Haus eine Solaranlage/PV Anlage auf dem Dach hat... der Klimawandel bzw die "vermeindlichen" Maßnahmen dagegen scheinen wohl nur in Deutschland präsent zu sein.

in unserer kleinen Fewo ( MF Haus ) hat jede Wohnung im Keller einen unisolierten Boiler stehen für Warmwasser. Heizung läuft natürlich auch via Strom. wobei letztere vermutlich selten gebraucht wird.

da Kratze ich mir dann schon am Kopf und muss mich fragen warum bei uns alles teurer wird für oder wg des Klimaschutzes und dort wo es sinnig wäre scheint sich niemand darum zu scheren.

und das ist jetzt weniger eine Kritik an Frankreich als ein "HInterfragen" an die Aktivitäten in unserem Land....

--> aber ich will hier auch kein weiteres Thema beginnen in einem Faden der damit nichts zu tun hat.

Soweit meine Eindrücke.

ein ganz tolles Urlaubs- und Reiseland mit zufriedenen und fröhlichen Menschen

 

Viele Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich kann vermelden, dass bei meinem mittlerweile die dritte Garnitur Injektoren und eine neue ESP werkelt. Nebst neuer Filter, Leitungen spülen, Tankausbau etc. Dicker Brocken. Die ESP hatte gefressen und es gab Späne im Dieselfilter. Jetzt ist da hoffentlich endgültig Ruhe. Ich musste allerdings eine Woche auf meinen SpaceTourer verzichten (hatte kostenlos einen C4 SpaceTourer für die Zeit), da nach jedem Schritt Citroen wegen Garantie gefragt werden musste. Wenn er so fährt wie jetzt macht er aber echt Freude.:-)

Bearbeitet von ACCM idefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje das liest sich ja gar nicht gut. total ärgerlich!

 

ich kann motorenseitig nichts negatives sagen aber wir haben aktuell auch erst ca 25tkm drauf.

auf der rechten Seite ( Beifahrertüre und Schiebetüre ) knarzen die Türgummis heftig. habe immer wieder die Gummidichtungen eingeschmiert kommt aber immer wieder. werde es mal mit Talkum oder wie das heißt versuchen.

an der Heckklappe habe ich den Eindruck, dass hier auch das Metall irgendwo scheuert oder reibt - das muss ich mal kontrollieren wenn`s Auto mal wieder gewaschen und gewachst wird.

aktuell wird er als Umzugshelfer missbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

für potenzielle Käufer und Interessenten möchte ich noch ein paar Infos zu den Verstellmöglichkeiten der Sitze und ggf Nachteile aufzeigen.

in der Austattung Shine sind ja Ledersitze serie. Diese haben aber neben den persönlichen Vorlieben* ( Leder/Stoff ) noch den Nachteil das die Kopfstützen auf den hinteren Sitzen nicht versenkbar sind.

d.h. wenn niemand hinten sitzt ist die Sicht nach hinten eher schlecht. die Anderen Austattungslinien haben versenkbare Kopfstützen was ich besser finde. zusätzlich ergibt sich daraus der Nachteil, dass wenn man die Sitze umklappen möchte oftmals die Kopfstütze zu lang ist .d.h. man muss erst die Kopfstütze rausnehmen und kann dann erst umklappen, da diese sonst an den Vordersitz stößt und der Sitz nicht flach herunter klappt. Ein weiterer Nachteil ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass die Sitze in aufgerichteter Position nicht beliebig variiert werden können. In aufrechter Position ist nur ein schmaler verschiebe-Streifen nutzbar. die restlichen Verschiebeoptionen sind nur möglich wenn die Lehnen umgeklappt sind. Ich vermute das hängt mit den Gurtpunkten zusammen, dass der Gurt immer richtig anliegt. Die Gurte sind ja bis auf den mittleren Sitz nicht im Sitz sondern an der Seitenwand montiert ( Grund ist sicher die Gewichtseinsparung am Sitz ) bringt aber halt diesen Nachteil.

Mitlerweile gibt es den Spacetourer soweit ich weiss nur noch als E-Fahrzeug - das auch zur Info.

 

*für uns war die Shine Version trotzdem ausschlaggebend weil nur bei dieser auch rechts eine Lendenwirbelstütze verfügbar war/ist. Ansonsten hätteich lieber ein Fahrzeug ohne Leder bevorzugt zumal das Leder m.e. nicht die beste Qualität darstellt.

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...

der oben genannte Verkauf hat sich erledigt. lediglich die Radkappen sind noch da.

 

Dann habe ich noch eine Frage, seit einer Woche zeigt das Navi nur noch "TMC" und nicht mehr "TomTom" und geht daher nicht mehr Online. weiss jemand ob ich hier an den Einstellungen was machen kann bzw worin die Ursache liegt und ob mir quasi nur ein Werkstatttermin helfen kann?

 

In dem Verkaufslink hatte ich angeführt, dass wir die Winterreifen auf Alufelgen gewechselt haben - Autec Astana  - sobald ich ein Foto gemacht habe stelle ich es für euch ein. optisch gefallen sie mir sehr gut. passen gut zum Spacetourer.

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurzes Update:

das Geräusch aus dem Bereich der SOS Taste ist leider wieder da - wurde zu anfangs schonmal beschrieben. das werde ich wieder reklamieren.

Leider knarzen auch die Türgummis auf der rechten Seite ( Schiebetüre und Beifahrertüre ) immer wieder. links seltsamerweise nicht. Muss ich nochmal die Türgummis einschmieren.

Der Lautsprecher in der rechten Schiebetüre "schebbert" bei manchen Musikstücken - die Werkstatt konnte es nicht reproduzieren, aber da bleibe ich auch dran.

Wg dem oben beschriebenen Problem mit dem Navi - entgegen meiner Annahme, dass die Onlinefunktion identisch mit der Garantieverlängerung läuft ist es leider so, dass diese Funktion nur 3 Jahre nach EZ kostenlos inkludiert ist. D.h. ich habe jetzt online bei Citroen eine Verlängerung für 3 Jahre abgeschlossen und siehe da, gleich am Folgetag hat es wieder funktioniert. Jetzt steht wieder "TomTom" im Navi und alle Funktionen sind wieder da. allerdings ein sehr teurer Spaß knapp 250Euro für 3 Jahre bzw. monatlich je nach Wahl der Zeiträume zwischen 9,90 im Monat und für drei Jahre ~ 6,00 Euro im Monat.

neue Bilder mit den Felgen stelle ich demnächst ein.

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...