Jump to content

Erfahrungen Spacetourer + Postet euren Spacetourer/Jumpy

Recommended Posts

ACCM idefix

Zack, da war der nächste Injektor hin. Hrmpf. Diesmal Zylinder 2 (wobei das egal ist). Hoffentlich ist es das jetzt gewesen. (Bei 32tkm)

xantia0796

ohje das ist ja nervig.

deutet sich so ein Defekt vorher irgendwie an oder kommt der plötzlich? mich wundert, dass in den anderen Foren zu diesem Motor diesbezüglich nichts auffälliges ist.

mein Vater hat in seinem C5 Aircross ja den selben Motor. bin mal gespannt wie es weitergeht.

in 2 Wochen steht bei uns die erste Inspektion an - Km Stand aktuell ca 18tkm

ACCM idefix

Beim Anlassen des kalten Motors hatte er erst für die ersten drei Umdrehungen nur drei Zylinder, dann lief er aber auf allen Pötten. Leerlauf war ungewöhnlich unruhig, aber ein normaler Fahrer würde den Unterschied vermutlich nicht merken. Nach ca. 3km kam dann die Meldung...

xantia0796

wie ist dein Fahrprofil? Autobahn/Landstraße oder überwiegend Stadtverkehr - kann man es überhaupt an sowas festmachen oder liegt es tendenziell einfach am verbrauten Material?

ACCM idefix

Fast immer Langstrecke auf der AB. Habe einfachen Weg zur Arbeit von 62km, davon 55 auf der AB. Da fahre ich meist Tempomat so um die 120 - 130. Sollte für einen Motor nicht ganz so falsch sein.

xantia0796

da bin ich ganz bei dir.

wir haben sicher zu 60% Stadtverkehr, da würde ich eher damit rechnen.

schauen wir mal. wenn die Inspektion bei unserem durch ist gebe ich mal wieder Feedback

• 2 weeks later...
xantia0796

wie versprochen nun nach der Inspektion ein Feedback.

es war die erste Inspektion/Ölwechsel nach 2 Jahren. Km Stand 17500

Kosten 536,00 Euro. darin enthalten ist das Aufspielen des Kartenupdate, ein von mir bestellter Lackstift und der Leihwagen für 25Euro.

Ad Blue wurden auch 7 Liter nachgefüllt - also davon scheint er ordentlich zu brauchen.

Ich war vom Preis her zufrieden, hatte gefühlt mit mehr gerechnet.

meine auf Garantie beanstandete Mängel:

- das Geräusch aus dem Bereich der Deckenbeleuchtung/SOS Taste ( wurde weiter oben beschrieben ) wurde entdeckt, es lag aber wohl an der Abdeckung und nicht an einem losen Kabel, weil hier haben Sie nichts gefunden. Abdeckung wurde etwas "unterfüttert". ob es wirklich behoben ist konnte ich noch nicht "raushören"

- die Verkleidung an der Handbremse wirkte auf mich nicht korrekt montiert, hinter dem PseudolederGriff der Handbremse ist ein kleiner Spalt bis die Kunstoffabdeckung beginnt. für mich sah das nach nicht korrekter Befestigung aus. Sie haben es mehrfach getestet - gehört wohl so. KLeinigkeit stört mich nicht.

- der Gebläsemotor der im Winter wie ein Vogel gezwitschert hat - konnte natürlich zu der Jahreszeit nicht getestet werden ( Problem habe ich weiter oben schonmal beschrieben ). Sie haben wohl den Lüftermotor freigelegt und die Welle mit Kriechöl geschmiert. wird sich zeigen ob es das war.

- der scheppernde Lautsprecher in der rechten Schiebetüre konnte nicht ermittelt werden. vermutlich haben die beim Testen die falsche Musik gehört ... 🙂 ich versuche das mit Dämmmaterial selber in den Griff zu bekommen, da m.e. die Geräusche von der Verkleidung um den Lautsprecher/Türe kommen.

Das als kurze Zwischeninfo.

Viele Grüße