Zum Inhalt springen

Erfahrungen Spacetourer + Postet euren Spacetourer/Jumpy


Empfohlene Beiträge

kann mir jemand einen Tipp geben zur Pflege der Ledersitze - hatte noch nie ein Auto mit Leder und würde es gerne bestmöglich erhalten.

 

In letzter Zeit habe ich oft gelesen, dass das Automatiköl lt Hersteller lebenslang drin bleibt. lt Div Autozeitungen wird aber dazu geraten dieses nach 50.000 oder 100.000km zu wechseln.

habt ihr dazu Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte auch kurz berichten: Wir haben jetzt seit Oktober einen "Spacy" in L (also mittlere Länge) in der Shine-Ausstattung als 7-Sitzer. HDi180 mit EAT-6. Die Kombo sagt uns als Familie sehr zu. Bisher (jetzt 17tkm) funktioniert alles super, er zieht auch unseren Anhänger und den Wohnwagen sehr angenehm, die Federung empfinde ich als angenehm weich. Da poltert nix, Stöße werden weich gefedert. (Also im Vergleich zu normalen Autos. Mein Xantia kann das natürlich besser.) Gekauft haben wir den als Vorführwagen, durften ihn also vorher auch testen. Die Kinder waren sofort begeistert (Leder Einzelsitze in der 2. Reihe, Glasdach) und so freuen wir uns immer, wenn wir mit dem "Spacy" unterwegs sein dürfen.

Beim Verbrauch ist es so, dass ich so bei (BC-Angabe) 7,8l liege, meine Frau darüber. Die freut sich immer Keks, wie geschwind der auf Tempo kommt. :-)

Im bisherigen Schnitt liegen wir damit laut BC so bei 8,2l. DIe Zuverlässigkeit dieser Angabe darf aber bezweifelt werden, da ich beim Nachrechnen meistens 0,5l mehr pro 100km ausrechne. Für den "Trümmer" ist das aber dennoch akzeptabel.

Bei der 1. Inspektion wurden mehrere große Rückrufaktionen durchgeführt. Eine betraf die Verkabelung der Heckklappe, eine  den Ad-Blue-Tank und noch irgendetwas. Zudem musste das Radio getauscht werden, da es Knack-Geräusche im Radiobetrieb verursachte (MP3 und Navi waren ohne Störung).

Die Öffnung der Schiebetüren per Fuß gelingt übrigens einfach, wenn man nicht wedelt sondern kickt. Also mit dem Fuß wie einen Ball wegkicken hinter dem Hinterrad. Das funktioniert prima.

Besonders toll finde ich aber die Vogelperspektive der Rückfahrkamera. Das ist echt ein Knaller, auch mit wie wenig Licht die saubere Bilder hinbekommt. Und als begeisterter Dieselfahrer liebe ich auch den Sound. Manchmal mache ich das Fenster auf, wenn ich rückwärts fahre, nur um den Motor auch schön hören zu können. (Drinnen kommt davon so wenig an.)

Das Entertainment-Paket finde ich aber eher "oldschool", da sind manche Eingaben einfach noch sehr träge in der Abarbeitung. Das muss heute eigentlich nicht mehr sein. Aber egal, das ist Jammern auf hohem Niveau. :-)

Viele Grüße

Arne

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Automatiköl : Ich würde auf jeden Fall versuchen Infos vom Hersteller (Aisin / ZF ) zu bekommen. Lebensfüllung ist jedenfalls nicht zu empfehlen. Lieber alle 30000 km nen Hunni für Wechsel, als bei 150000 ein neues Getriebe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

vielen Dank für dein Feedback und den Bericht.

habt ihr die 6Gang oder die neuere 8Gang Automatik verbaut?

------------------

Danke für den Hinweis mit dem Automatiköl.

 

Gibts eine Empfehlung wg der Lederpfleger?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben die (alte) 6Gang Automatik. Funktioniert bisher tadellos... Den HDi180 gibt es meines Wissens nur mit 6-Gang. Und die Maschine ist top!

Aber einen Ölwechsel wird es bei 80tkm für das Getriebe sicher geben. Vorher halte ich für nicht notwendig. Ein manuelles Getriebe bekommt bei mir auch nur alle 160tkm einen Ölwechsel.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben im Juli/August 2018 auf die 8Gang Automatik umgestellt. verbrauchsmäßig wird sich vermutlich nichts ändern. soweit ich weiss wurde ab dem Zeitpunkt auch auf Euro 6 d Temp und ab 01.09.2019 auf Euro6 d umgestellt.

bei dem Wechsel auf die 8Gang Automatik ist auch die Begrenzung des Topspeed mit 170km/h weggefallen. jetzt ist er mit 185km/h angegeben. ob er da auch abriegelt weiss ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, HDI JUNKIE said:

Was macht denn dein Xantia HDI.

Dem gehts gut und der fährt auch brav weiter. Die Family hatte aber beim letzten Urlaub gesagt, jetzt reichts. Vollbeladen ist der Rücklauf vom vorderen hyd-Ventil abgerissen... Das bekommt man erst mit, wenn man mitten in Schweden mit der freundlichen roten Stop-Lampe angeleuchtet wird. Immerhin konnte ich das mit nem Spritschlauch vom Außenborder aus dem Baumarkt und Schlauchschellen so flicken, dass der Urlaub gerettet war. Aber der Entschluss stand fest, dass der nächste Urlaub nicht mit dem Xantia erfolgt.

Weiterer Vorteil: Wenn der Xantia mal Zuwendung braucht, muss er nicht sofort fertig werden - ich habe ja noch ein Mobil um zur Arbeit zu kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat jetzt zum zweiten Mal Bekanntschaft mit der Stoplampe gemacht, Eine Woche bei Guenni und es geht wieder . Mein HDI hat Urlaub ,ich habe den Fahrersitz aufgepolstert und das Lenkrad getauscht. Zur Zeit fahre ich sehr gerne den V6. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wir haben unseren jetzt auch abholen können. Das Fahren ist sehr entspannt. der Verbrauch lag auf der etwa 200km langen Rückfahrt bei etwa 8,5 Litern, allerdings mit Klima und auf der Autobahn auch mal über 150km/h.

Technisch gibt es noch einiges was ich "lernen" muss. Hierzu habe eine Frage die ich bislang nicht klären konnte.

- Wie kann man einstellen, dass die Tankstellenpreise im Navi auch angezeigt werden?

- kann der Tempomat auch gänzlich ohne Abstandshaltung aktiviert werden? Wenn ja wie kann man das einstellen?

 

 

Und kann mir jmd sagen wo ich die Orga-Nummer finde?

Im Türholm sind neben dem Reifendruck auch noch folgende Zahlen aufgedruckt:

 

15381U9 --> falls es diese Nummer wäre komme ich auf den 18.12.2018?

10109 --> das wäre etwas aus 2003 - fällt also raus :-)

KCM

1 3530109

BK-R7328E-8

 

Ist da die Orga-Nummer dabei?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Update, also die Tankstellenpreise zeigt es nicht an, weil das System nicht Online geschaltet wurde. wird vom Autohaus nachgeholt.

der Tempomat kann wohl nicht sep geführt werden.

 

zur Orga-nummer gehe ich davon aus das es die erstgenannte ist.

Dafür habe ich zwei neue Fragen:

- weiss jemand was mit der Ambientebeleuchtung gemeint ist? bei Peugeotmodellen weiss ich, dass im Bereich des Glasdaches eine LED Leiste verlegt ist ( ich glaube in blau ).

- im Navisystem kann man unterschiedliche Nutzer anlegen - speichert das dann nur die gewünschten Assistenten und Radiosender oder z.B. auch die Einstellung vom HeadUp/Sitze, KLima etc? weiss das jmd?

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ambientebeleuchtung ist auch beim Citroën beim Glasdach verlegt und leuchtet in weiß, ist auch dimmbar. Ansonsten gibt es leider keine weitere...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dobsi77:

Die Ambientebeleuchtung ist auch beim Citroën beim Glasdach verlegt und leuchtet in weiß, ist auch dimmbar. Ansonsten gibt es leider keine weitere...

Danke für deine Nachricht.

es ist also in die Fensteraussparungen eine LED Lichtleiste eingelassen die auch leuchten müsste. nur wenn die Rollos zu sind oder immer?

du meinst nicht die normalen Deckenleuchten die in der MItte bei den Luftauslässen sind?

 

Die Ambientebeleuchtung habe ich im Menü gefunden und die ist auch aktiviert. aber mir ist kein Licht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glasdach im Spacetourer ist ja eigentlich zweigeteilt , durch die Mitte geht diese Leiste mit den Luftdüsen. Und auf dieser Leiste, ganz außen liegt das LED-Band, was die Ambientebeleuchtung ist. Die leuchtet immer, aber man sieht sie halt nur wenn es dunkel genug ist. Die Deckenleuchten sind davor bzw. hinter dem LED-Band. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Info.

dann werde ich mal schauen

 

kann mir jmd was zur Lederpflege und/oder zu den hinterlegten Nutzern sagen ( Profile ), also was sich das System dann konkret merkt?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lederpflege kann ich dir nichts sagen, da ich mir jetzt erst ein Lederpflegeset bestellt habe und das muss ich dann testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Lederpflege. Ich fahre nun schon das zweite Auto mit Ledersitzen und hatte anfänglich auch beim Händler (damals bei Alfa) nach Lederpflege gefragt. Gepflegt werden muß das Leder nicht speziell, ist robuster und weniger Pflege-intensiv als Stoffsitze. Wenn verschmutzt, nehme ich einfach einen leicht feuchten Lappen und wische drüber. Pflege wie bei Schuhen mit Creme oder Lotion ist nicht notwendig.

Den Citroen fahre ich noch nicht so lange, beim Alfa fing das Leder irgendwann das Glänzen an. Damit es wieder etwas stumpf aussieht, wie Original, einfach mit Glasreiniger oder feuchtem Tuch mit ganz wenig Spüli abwischen.

Als ich meinen Alfa (12 Jahre alt) verkauft habe, sahen die Ledersitze noch nahezu neuwertig aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Dank für euer Feedback.

 

die Frage mit den Profilen hat sich auch erledigt, es speichert lediglich die Einstellungen im Navi/Multimedia Bereich. -- leider --

 

hat einer von euch auch Lust ein paar Bilder hier vom Fahrzeug zu posten?

sobald ich welche habe stelle ich diese auch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2020 um 11:23 schrieb xantia0796:

hat einer von euch auch Lust ein paar Bilder hier vom Fahrzeug zu posten?

Gerne, das war letztes Jahr beim 2CV-Welttreffen in Kroatien. Ein tolles Auto!

20190803_182530.jpg

20190805_143104.jpg

20190806_143612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie geil. Ein HY. Und einen Eriba Touring möchte ich auch an meinen Grand C4 hängen. Nur geringfügig größer. Aber echt ne geile Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.6.2020 um 19:13 schrieb mozarella:

Und einen Eriba Touring möchte ich auch an meinen Grand C4 hängen. Nur geringfügig größer. Aber echt ne geile Kombination.

Ja, Grand C4 +Troll ist auch eine sehr schöne Kombination (leider grad kein Bild verfügbar).

Gehört aber eigentlich nicht in einen Faden zum Spacetourer.

Dafür gehört dieser Faden eigentlich auch in die Rubrik vom Jumpy, oder?

 

Grüße, wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Citroën schuld... den C4 Picasso in C4 Spacetourer umzubenennen und gleichzeitig den großen Bruder als Jumpy und Spacetourer anzubieten. 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dieser Bereich war eigentlich für den Spacetourer/Jumpy ab 2016 gedacht und nicht für den C4 Spacetourer bzw. ehemaligen C4 Picasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...