Zum Inhalt springen

Macht es Sinn beim CX Benziner Turbo 1


Matthias

Empfohlene Beiträge

36667674mj.jpg

36667675jt.jpg
 

Habe in heut auf der Bühne da schau ich in nochmal komplett durch. Eben lief er auf 1500 und wollt net runter musste an der standgas schraube drehen aber ansonsten läuft er einwandfrei nimmt Gas sauber an alles. 

 

Der turbo Anzeige ist in der Mitte bei Gas geben steigt die und beim weg geben fehlt sie wieder auch hier alles im grünen Bereich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb soleil:

........ist der Ölstand auf der Anzeige etwas niedrig?

Peter

Ohne Hintergrundbeleuchtung zeigt das Instrument den Öldruck an - scheint hier aber nicht zu funktionieren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb soleil:

........ist der Ölstand auf der Anzeige etwas niedrig?

Peter

Anzeige funktioniert nur manchmal muss mal schauen weil hab in grad deswegen und er kriegt noch frisch überholte antriebswellen rein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Ohne Hintergrundbeleuchtung zeigt das Instrument den Öldruck an - scheint hier aber nicht zu funktionieren...

Haste eine idee warum da gibs ja den mess stab der das weitergibt und ein Relais habe mich noch nicht damit befasst muss jetzt auch gemacht werden. Oder Öldruck geber aber alles mit der Ruhe :rolleyes:

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölstand wird nur 10s nach Einschalten der Zündung angezeigt, dabei leuchtet die Skala weiß. Danach zeigt das Instrument den Öldruck an, da ist aber meist der Geber defekt.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb petar24:

Also wen man sich über die Jahre den Verlauf hier anschaut wer wie viel Hilfe gebraucht hat wäre ich mit sowas einfach vorsichtiger

Hallo Petar,

ich habe Deinen Aufbau des CX hier immer mitverfolgt und war recht angetan von der erfolgten Arbeit ,so daß ich Dein handwerkliches

Geschick hoch bewerte.

Dein Ansatz zur Erklärung der Wirkungsweise des Turboladers  ließ doch etwas zu wünschen übrig.

Deshalb solltest du einfach diese Dinge anerkennen und als gegeben ansehen.Nimm Dir ein Fachbuch oder das Netz zur Hilfe und schau die Dinge nach.Hier im Forum möchte Dir keiner mangelnde Kompetenz im handwerklichen Geschick bescheinigen,aber die Physik gilt

nun mal für jeden Teilnehmer.

Deshalb sieh es locker und und bewege Dich weiterhin im Forum.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht so ganz, was das Gezerre soll.

Wenn du dir so viel vom LLK versprichst, dann mach es doch jetzt endlich  einfach.

Die Verwendung der originalen Teile vom  GTI Turbo 2  (LLK allein vom TD 2 identisch ) ist hier am naheliegendsten.

Zur Adaption des T1 Turbos  (größer als der t2 turbo) wirst du z.B. vermutlich hier fündig:

https://www.turbozentrum.de/Silikonschlaeuche_2

Überhaupt gibts hier alles von Profis zum Thema, auch Infos.

Wenn du dann noch den Ladedruck auf 0,8 erhöhst und passende Kerzen verwendest, dann hast du schon einen CX, der geht wie ein Stier.

Arndt hat damals  noch ne stabilere Kopfdichtung verbaut, viel mehr war da nicht.

Ein 124er 500E  konnte da nur auf der Ebene abhauen wegen dem kurzen T1 Getriebe ,  am Berg bleib der CX locker dran bzw. machte Meter gut.

Höhere Ladedrücke erfordern zwingend zusätzliche Veränderungen, sonst droht Motorschaden.

Nochmal, auch wenn es dir egal zu sein scheint:

Problemlos: Serienzustand GTI T2 herstellen, eintragungsfähig , H-Fähig

Betriebserlaubnis erlischt: Bei allen Umbauten, die nicht vom Prüfer abgenommen sind.

 

Edit:  Für andere lasse ich das obige  stehen. Nachdem ich deinen letzten  Post gelesen habe, hätte ich mir das gespart.

Deine Rundumschläge sind nicht angemessen. Und deine "kleinschreib ohne punkt und komma " attitüde unterstreicht das zusätzlich.

 

Tip: Lasse mal einen neutralen Freund deinen Thread hier lesen, ohne das er weiß, dass das dein Nick ist und frage ihn nach seinem Eindruck.

Du wirst ihm danach  kaum verraten, dass es dein Nick ist.

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, CX Fahrer said:

[...] die Fehlbezeichnung "läuft wie ein Sack Nüsse" [...]

 

45 minutes ago, Frank (F) said:

[...] "kleinschreib ohne punkt und komma " attitüde [...]

Wenn ich mich nicht irre, ist unser Kollege kein dt. Muttersprachler. Das sollte man bei der Interpretation der Postings mit einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Das ist ja nur ein kleiner Nebenaspekt. Geht ja aber  auch besser, wie man an anderen Postings im Thread sieht.

 

Ich hatte so einen Arndt Turbo mit Vollverpoilerung ,  230 oder 240 PS standen im Brief.

Was er letztlich wirklich hatte, weiß ich nicht. Aber genau mit dem Wagen habe ich das mal auf der AB mit einem 500 E erlebt, nachts und über viele Kilometer.

Der 500E hat 4-gang Automatic und wiegt  mindestens 200kg  mehr als der CX . Ab 210 kmh zog er immer weg, da ging es beim CX ja schon in den roten Bereich.

Es kam  an der Raste noch zu einem kurzen Gespräch, der MB Fahrer war neugierig, er kannte den CX nicht.

Soviel dazu.

Wegen der Sprit-Sauferei habe ich ihn verkauft, ging damals nach Dänemark oder Norwegen. Manche Fehler bleiben immer ärgerlich. Das war einer davon.:huh:

 

 Kannte damals auch einen Prestige T2 mit TD2 Getriebe und Tuning. Der ist tatsächlich echte 250 kmh gelaufen.

Habe hier noch ein Bild die arndt turbos hatten 218 ein Freund von mir in Luxemburg hat noch ein Exemplar und hier steht noch mal vielleicht aber haben sie welche produziert die mehr hatten. 

 

Keine Sorge frank bin der deutschen Sprache mächtig nur das ich meistens schreibe wen ich am arbeiten bin am Auto und nicht auf jedes punkt und Koma achte. 

 

Jeder hat seine meinung das auch in ordnung so.

36673452sl.jpg
 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber einen Tubo 1 Motor im Prestige. Also Serie 2 bei dem die Öffnung in der Stoßstange schon vorhanden ist. 

Habe auch mit original Teilen dem LLK nachgerüstet. Ein Unteschied ist erstmal nicht zu merken. Sinnvoll ist es natürlich auch ein geschlossenes Umluftventil zu verbauen, wie es der T2 hat, damit Lader beim Gangwechsel nicht gegen die geschlossene Drosselklappe läuft. Da gibt es genug gutes "Zeug" zu kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

fachlich kann ich mir hier leider kein Urteil erlauben, aber was den Umgangston betrifft, schon eher. Ich möchte hier aber auch nicht urteilen, wer angefangen hat und wer auf Provokationen oder Beleidigungen nur reagiert hat. Bringt auch niemanden weiter.

Ich werde aber jetzt alle Postings, die nichts zur Sache beitragen, entfernen und bitte Euch, in Zukunft wieder sachlich miteinander umzugehen.

Es kann auch nicht sein, dass jemand das Forum verlässt, weil ihm der Umgangston hier zu heftig wird. Dann ändern wir lieber den Umgangston.

Danke für Euer Verständnis und viele Grüße,

Martin

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtig formuliert halte ich das undifferenzierte Löschen von Beiträgen für schwierig. 

Der angesprochene  Umgangston hatte eine Ursache und der Disput war auch vorbei. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Vorsichtig formuliert halte ich das undifferenzierte Löschen von Beiträgen für schwierig. 

Der angesprochene  Umgangston hatte eine Ursache und der Disput war auch vorbei. 

Der Disput war nicht vorbei, denn er führte dazu, dass jemand das Forum verlassen wollte. Das Löschen war nicht undifferenziert, sondern betraf Postings mit Vorwürfen und Beleidigungen. Das wollen wir hier nicht haben. Auch, wenn das schwierig ist.

Martin

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb admin:

Der Disput war nicht vorbei, denn er führte dazu, dass jemand das Forum verlassen wollte. Das Löschen war nicht undifferenziert, sondern betraf Postings mit Vorwürfen und Beleidigungen. Das wollen wir hier nicht haben. Auch, wenn das schwierig ist.

Martin

 

Wobei die Beurteilung, was tatsächlich Vorwürfe und Beleidigungen sind, subjektiv ist.

Ich habe die gelöschten Beiträge diesbezüglich unterschiedlich eingeordnet.

Und: Wenn man als Admin eingreifen will (was zunächst völlig legitim ist), dann früher, d.h während der Diskussion. Sollte das für eine Person zeitlich nicht zu stemmen sein (auch das wäre aus meiner Sicht sehr nachvollziehbar), sollte man überlegen, die Moderation auf breitere Füße zu stellen. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Wobei die Beurteilung, was tatsächlich Vorwürfe und Beleidigungen sind, subjektiv ist.

Das liegt in der Natur der Sache. Für mich persönlich geht jedoch schon der Begriff "LLK-Gefrickel" zu weit, zumal derjenige, der das geschrieben hat, die Ausführung des Umbaus nicht gesehen haben kann.

vor 51 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Und: Wenn man als Admin eingreifen will (was zunächst völlig legitim ist), dann früher, d.h während der Diskussion. Sollte das für eine Person zeitlich nicht zu stemmen sein (auch das wäre aus meiner Sicht sehr nachvollziehbar), sollte man überlegen, die Moderation auf breitere Füße zu stellen. 

Egal, wieviele Moderatoren hier am Werk sind, wird es nicht leistbar sein, dass jeder Thread in Echtzeit mitgelesen wird. Dafür haben wir die Meldefunktion. Wenn jemand meint, es läuft aus dem Ruder, kann er sich melden, dann wird zeitnah eingeschritten.

Martin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb admin:

Egal, wieviele Moderatoren hier am Werk sind, wird es nicht leistbar sein, dass jeder Thread in Echtzeit mitgelesen wird. 

Echtzeit ist sicher nicht der Anspruch  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...