Zum Inhalt springen

AGR Ventil, C6, HDI 2,7


Kim C6

Empfohlene Beiträge

Im Moment kann ich nicht testen, da alles ausgebaut ist und die Batterie abgeklemmt ist. Ich weiß nicht wie der Computer im Auto auf die Zerlegung reagieren würde. Da ich schon mal so weit bin kann ich auch ein neues Ventil einbauen, so es denn das Richtige ist. Ich bin mit dem Lieferanten im Gespräch. Wir versuchen heraus zu bekommen woran es gelegen hat, dass ein falsches Teil geliefert wurde und ob es möglich ist schnell das passende AGR zu schicken.

Bis hierhin war es ein Kampf um jede Schraube und die Produzenten von Klemmschellen sollte man verklagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Hand der Bilder von Ronads Link bin ich mir inzwischen sicher, das ich das hintere AGR bekommen habe. Der schwedische Zulieferer unterscheidet nur zwischen "rechts" und "links" was auch immer damit gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ottomitc6:

Links und rechts gibt es nur, wenn der Motor längs eingebaut ist, da der Motor aber im C6 quer eingebaut ist heißt es dann vorn und hinten. 

 

auch am V6 C6 gibt es rechts und links vom Motor. Von der Getriebeseite aus betrachtet ist die hintere Reihe rechts und die vordere links. Dementsprechend werden auch Ersatzteile für rechts und links bezeichnet und gekennzeichnet.

hier der rechte Zylinderkopf mit einem großen R etwas schräg oben neben der Glühkerze

 


36764400qf.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke. Ich harre jetzt der Dinge und des neuen Ventils. Wenn ich Euch richtig verstehe, ist rechts = hinten und links = vorne. Dann wäre das von mir bestellte AGR das Hintere, denn das war mit höger(schwedisch = rechts) gekennzeichnet. ok, im Falle eines Falles habe ich dann schon mal das hintere AGR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kim C6:

ok, im Falle eines Falles habe ich dann schon mal das hintere AGR.

 

genau, und auf dem Bild siehst du den Einbauort und kannst im Vorfeld schon dementsprechend Zeit einplanen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kim C6:

auf dem Plastikteil steht Sagem PBT-GF30

Das ist der Code für das Material: Polybutylenterephthalat mit 30 % Glasfaser (PBT GF30)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2019 um 18:49 schrieb Miles:

Aber das AGR ist doch nur im Standgas bis ca. 2000 Umdrehungen offen. Darüber macht es zu und hat keinen Einfluss. Denke nicht das das mit der Öltemperatur etwas zu tun hat.

Dem ist nicht so,Abgas wird in vielen Kennfeldpunkten in unterschiedlichen Mengen zugegeben.

Im Leerlauf wird manchmal etwas zugegeben aber nur in zeitlich begrenzter Dauer-

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für die Unterstützung.

ich möchte für den TÜV und die generelle Wartung noch mehr machen und habe noch zwei Fragen: Wo finde ich den Dieselfilter?

hat das bekannte Leck am LDS-Schlauch zwei Ursachen, also zwei Klemmschellen? Die Klemmschellle, die direkt vom LDS-Behälter kommt habe ich ersetzt, finde aber immer noch Tropfen am vorderen, rechten Holm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur zweiten Frage: Ist bei mir schon viele Jahr her (und die Erinnerung daher etwas vage), aber das andere Ende des betreffenden Schlauchs wird vorn wieder an eine Metallleitung angeschlossen. Diese Schelle war bei mir damals genauso unzureichend. Seit ich beide durch richtig potente Schlauchschellen ersetzt habe herrscht absolute Trockenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2019 um 10:43 schrieb Kim C6:

Wo finde ich den Dieselfilter?

....beim 2,7 HDI - Linkslenker - auf der Fahrerseite - schräg hinter dem Elektronikkasten ( dort sind die Steuergeräte und das BSM untergebracht). Motorabdeckung abnehmen, dann sieht man das Ding, weil dort die Spritleitungen hinführen.

Lade Dir (kostenlos) folgenden Link für freie Werkstätten herunter:

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

dann auf C6/2007 und als PDF herunterladen.

Du solltest Dich auch als "Gewerbetreibender" bei der Citroen Hotline registrieren/anmelden - dann hast Du kostenfreien Zugang zu den Ersatzteilen - und den Preisen - und kannst oft aufgrund der Explosionszeichnungen erkennen wo das Teil zu finden ist. Gegen eine Gebühr auch Zugang zu allen weiteren Teilen wie die Werkstatt auch (Reparaturanleitungen/Werkzeuge/.....). 

http://public.servicebox.peugeot.com/pages/index.jsp

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, der Filter ist gewechselt. Das könnte ich jede Woche machen, einfach weil es so leicht ist. Hätte PSA nicht den ganzen C6 so reparaturfreundlich konzipieren können?

Das neue AGR ist drin, aber keine Veränderung bei der Fehlermeldung. Alles wie gehabt: Abgassteuerung defekt. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt die Fehlermeldung sofort nach dem Starten des Motors oder während der Fahrt, und ist es immer noch der gleiche P- Code?

Man kann das neue EGR- Venti über einen Bauteiletest prüfen, ob es überhaupt arbeitet/angesteuert wird. Falls nicht kann man zur Kontrolle des Kabelbaums ein anderes Ventil anstecken. (z. B. das falsch gelieferte Venti für hinten, elektrisch sind die Ventile vorne und hinten gleich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldung erscheint sofort nach Starten des Motors. Ich habe versucht über Lexia das Ventil zu erreichen. Es gibt eine Funktion unter "Ersatzteile". dort erscheint aber nur eine Nachricht über das Misslingen meines Versuches. Ich kann zwar hören, dass bei meinem Ansteuern etwas im AGR klickt, aber es scheint nichts zu bewirken.

Es scheint, die Reparatur muss im Steuergerät eingespeichert werden, was aber nicht gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das EGR- Ventil nicht einspeichern lässt, kann es nur am Kabelbaum, neuen Ventil, oder Motorsteuergerät liegen. (Evtl. am Diagnosegerät).

Kann denn das hintere Ventil eingespeichert werden? Vielleicht zur Kontrolle, das alte vordere Ventil nur anstecken, vorne und hinten und eine Einspeicherung/Bauteiletest starten. Dadurch kann man einige Fehlerquellen ausschließen. Da jetzt noch andere P-Code dazugekommen sind, wird wahrscheinlich das neue Ventil defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kim C6:

"Ersatzteile".

Wähle den Weg  „Test nach Steuergerät“ und dann das entsprechende Steuergerät auswählen. Dort kann man bei der Diagbox zumindest einen Stellgliedtest machen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb p1000:

Wenn sich das EGR- Ventil nicht einspeichern lässt, kann es nur am Kabelbaum, neuen Ventil, oder Motorsteuergerät liegen. (Evtl. am Diagnosegerät).

Kann denn das hintere Ventil eingespeichert werden? Vielleicht zur Kontrolle, das alte vordere Ventil nur anstecken, vorne und hinten und eine Einspeicherung/Bauteiletest starten. Dadurch kann man einige Fehlerquellen ausschließen. Da jetzt noch andere P-Code dazugekommen sind, wird wahrscheinlich das neue Ventil defekt sein.

Vorab schon mal, das hintere Ventil kann auch nicht eingespeichert werden. Die Mechanik, sowohl beim alten Ventil, wie beim neuen Ventil funktioniert tadellos. Ich werde jetzt mal das hintere Ventil anstecken und sehen was passiert. Es öffnet erst bei 2000 Umdreheungen, richtig?

ich bin ziemlich blank beim Umgang mit der Diagbox, es ist mehr trial and error. Ich versuche mein Bestes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich in der Diagbox eine Funktion gefunden, die man wohl nach dem Wechsel des AGR aktiviert. Es liegt unter "Zündung/Einspritzung" und "Ersatzteile". Hier bekomme ich eine Programmierungsbestätigung. Der Fehler verschwindet trotzdem nicht aus dem Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kim C6:

"Zündung/Einspritzung

Da sollte es auch den Stellgliedtest geben. Den kann man auch beim ausgebauten AGR durchführen und beobachten, was das Teil macht.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles versucht, aber einen Stellgliedertest finde ich nicht. Ich kann alle Fehler löschen, bis auf den Fehler des defekten Getriebes, Steuergerät nicht erreichbar und Bremslichtschalter . Starte ich den Motor kommen alle Fehler zurück. Es werden mir verschiedene Steuergeräte als nicht erreichbar gemeldet, z.B. Batterie, Radio, Telefon, Multifunktionsdisplay, obwohl alles einwandfrei funktioniert. Fällt jemandem dazu noch etwas ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was wird den "gelesen" Lexia ( lese ich gerade im Beitrag vom Samstag 19:04) oder Diagbox, welche Version? Was für ein Adapter Full-chip, Lite ?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu allem Überfluss zieht der Motor nicht mehr. Fühlt sich so an, als ob der Turbo nicht mehr arbeitet. Ich bin mit der Diagbox ins Auslesen gegangen, Version 7.2 von 2009

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...