Matthias

Benziner

Recommended Posts

Matthias

Bin gerade mit meinem TÜV Ingenieur bei der abnahmevorbereitung meines depannages. Nun stellt sich die Frage, welchen Benzinmotor hat er. Gab ja 2 beim hy. Vom Baujahr her müsste es der 40 PS Motor sein. Auf dem Typenschild des Motors steht H72 und die Nummer 0284012894. Kann man hieraus auf den Motor schließen?

weitere Frage ist. Am rechten Blech wo die Motorabdeckung ansteht ist ein rotes Blechschild angenietet: hierauf steht André Citroën mit der Nummer 0015 042860

diese Nummer findet sich weder auf dem Typenschild von Citroen noch auf dem Typenschild vom Karosseriebauer currus 

was bedeutet dieses rote Schild ?

vielen Dank 

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dirk hy

Anhand der Fahrgestellnummer kann in der Liste nachgesehen werden welcher Motor verbaut wurde.

Gruß dirk hy

Share this post


Link to post
Share on other sites
Matthias
vor 26 Minuten schrieb Dirk hy:

Anhand der Fahrgestellnummer kann in der Liste nachgesehen werden welcher Motor verbaut wurde.

Gruß dirk hy

In welcher Liste kann ich das nachsehen? Danke Gruß Matthias 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Matthias
vor 17 Minuten schrieb jozzo_:

H72 = 72 mm Bohrung = der kleinere Motor

Also 34 PS ?. Danke Grüße Matthias 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
jozzo_
vor 8 Minuten schrieb Matthias:

Also 34 PS ?. Danke Grüße Matthias 

 

Wennst einen vor 1964 (ca....) hast, sonst 42 PS

Share this post


Link to post
Share on other sites
Le Fourgon

HY Matthias,

da ich die Unterlagen grad hier liegen habe:

D5455D00-3F78-435E-B6EB-AD66BF8B55FF.jpeg.75dcc597e1b386abb2fe529a3b97c9a3.jpeg

45 PS(CV) ist beim 72er Motor richtig.

Listige Tuner machen aus dem 1600er Motor durch Tausch der Laufbüchsen aber auch mal schnell nen 1900er (H 78) Dann hat er 58 PS.

Die rote Plakette an der Karosseriespritzwand innen, rechts neben der Motorklappe ist die Nummer der Karosserie.

LG, Bert

Edited by Le Fourgon

Share this post


Link to post
Share on other sites
Matthias
Am 10.9.2019 um 23:11 schrieb Le Fourgon:

HY Matthias,

da ich die Unterlagen grad hier liegen habe:

D5455D00-3F78-435E-B6EB-AD66BF8B55FF.jpeg.75dcc597e1b386abb2fe529a3b97c9a3.jpeg

45 PS(CV) ist beim 72er Motor richtig.

Listige Tuner machen aus dem 1600er Motor durch Tausch der Laufbüchsen aber auch mal schnell nen 1900er (H 78) Dann hat er 58 PS.

Die rote Plakette an der Karosseriespritzwand innen, rechts neben der Motorklappe ist die Nummer der Karosserie.

LG, Bert

super 45 "französische Steuer-PS" macht 29 KW. Mein TÜV`ler ist begeistert über unser Forum

HG
Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis
vor 25 Minuten schrieb Matthias:

super 45 "französische Steuer-PS" macht 29 KW.

Es sind nur 9 "Steuer-PS" (puissance fiscale) aber 45 "effektive" (puissance effective). :D

Wobei die effektiven CV aus der damaligen Zeit auch nicht 1:1 mit den deutschen "PS" übereinstimmen. Jozzo sprach ja schon von 42 PS, die 29 kW sind nur 39 (deutsche) PS.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dirk hy

Nach dieser Liste ist Dein HY ein 1965er mit dem 1600er (72er) Motor. Die Liste ist in dem Buch "le type H" zu finden.

Viele Grüße

Dirk HY, der sich mit HY+ den HY auch mal angesehen hat.... Hast Du noch ein paar Fotos wie er jetzt aussieht? Ich habe nur einige von vor der Restauration....

IMG_9910[1].JPG

P1070077.JPG

P1070082.JPG

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
HY-plus

... und hier noch ein kleines Detailfoto von unserem damaligen Besuch - exakt von diesem HY.

Hätte nie gedacht, dass jemand da ran geht. Tolle Arbeit. Freut mich sehr - auch wenn es nicht meiner ist.

P1070094-400.jpg

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.