Zum Inhalt springen

CX Diesel - hat er als Klassiker und H-Fahrzeug eine Zukunft


Frank (F)

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

.geil, ich werde einen schlachten und den Antrieb in den CX transplantieren. Der CX bekommt einen doppelten Boden und dann hört man nur noch die Diravi schlürfen

Ja, ich denke in wenigen Jahren wird es E-Modulbaukästen zum Einbau bzw. Adaption in Oldies geben. Der CX ist von seiner Charakteristik dafür wie gemacht.

Werde ich dann auch machen. Die Reichweiten sind für gelegentliche Nutzung ausreichend. Nur die Beschleunigung wird man drosseln müssen, wäre unfahrbar bzw. würde ständig an die Anschläge hinten knallen.

vor 45 Minuten schrieb schwinge:

egal ob nun BX, CX, XM, Xantia, ... - braucht man sich um Dinge wie Wertsteigerung etc keine großen Gedanken machen

Na ja, CX und auch BX zum Teil bewegen sich ja nun klar nach oben. Xantia und XM  werden auch kommen, wenn auch meiner Meinung nach mit weniger Potential.

Meist spiegelt sich ja da auch die Hackordnung der Neuwagen-Preisliste im Alter bei Oldies wieder.

Vermutlich ist orschinoool  das dickste Argument beim Dieselmotor zu bleiben.  Andererseits sind wirklich rostarme CX  so rar, dass es von manchem toleriert wird, sofern der Umbau perfekt gemacht ist.

Wie in den 90ern oft gemacht, die Benziner umzudieseln, das wird sich wohl erledigt haben.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Aber den Radau und den Gestank tu ich mir bei einem Hobbyauto ganz sicher nicht an. Zumal der 22TRS sich recht locker unter 10 Litern fahren läßt.

Der Sound vom 2 Liter Alumotor ist wahrlich keine Offenbarung, vielleicht klingt der 2.2 Liter besser.. 

Wer etwas rustikaler veranlagt ist und aus vielerlei Gründen schon immer gerne Diesel gefahren ist, braucht vielleicht so zur Entschleunigung gerade den typischen Dieselklang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ein S1 Break juckt mich immer wieder, egal welcher Motor ab Werk drin war, kommt da ein D oder TD2 bei mir rein. 

Was spricht den gegen den TD1, wenn man nicht ständig mit nem Hänger unterwegs ist? Ebenfalls doch auch nur schwer zerstörbar und vom Klang her kultivierter als ein TD2. Die Dieselvarianten im CX sind doch eigentlich alle gut einsetzbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb margia2:

Der Sound vom 2 Liter Alumotor ist wahrlich keine Offenbarung, vielleicht klingt der 2.2 Liter besser.. 

Hängt sicher stark von den Schalldämpfern ab. Mein 22 ist viel zu laut von hinten, ansonsten mag ich die Klangkulisse sehr. Das ist sowas wie ein helles Singen. An meine 20er kann ich mich nicht detailiert erinnern, die waren einfach nur leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Sogar Cabrios werden heute mit Diesel gewünscht, warum also nicht auch Oldtimer?
Nachvollziehen können muß ich das aber nicht und daher bei dieser Meinungsumfrage hier ein klares (subjektives)  No go von meiner Seite.
Die Vibrationen und die Olfaktorik eines Ölbrenners brauche ich in einem Liebhabefahrzeug wirklich nicht.

Wenn dann weiter oben darauf hingewiesen wird, daß auch die CX-Benziner keine Offenbarung an Laufkultur sind, dann kann ich nur zustimmen und allen, denen es um Fahrfreude geht, den GS/A empfehlen. Für mein Empfinden der einzige klassische Hydropneumat mit kongenialer Motorisierung.
(den SM kenne ich leider nicht aus eigener ErFAHRung, der gekappte Maserati-V8 scheint aber auch kein Ausbund an Fahrkultur zu sein)

PS:
Bitte nicht provoziert fühlen! Nichts liegt mir ferner, als die wunderbaren D-, SM- und CX-Modelle runterzumachen. Ich breche hier nur eine Lanze für den selbst unter Citroënisten häufig unterschätzten GS/A.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank (F):

Ja, ich denke in wenigen Jahren wird es E-Modulbaukästen zum Einbau bzw. Adaption in Oldies geben. Der CX ist von seiner Charakteristik dafür wie gemacht.

Werde ich dann auch machen. Die Reichweiten sind für gelegentliche Nutzung ausreichend. Nur die Beschleunigung wird man drosseln müssen, wäre unfahrbar bzw. würde ständig an die Anschläge hinten knallen.

 

Jedes Auto hat doch eine Drosselung. Auch ein E-Auto.

Es nennt sich Gaspedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@margia2 ich fahre viel mit Hänger. Ausserdem ist der TD1 einfach für mein Empfinden nicht so angenehm zu fahren wie der Sauger oder der TD2. Schlecht ist er aber nicht.

Das mit dem E-Motorumbau wird stattfinden. Allerdings ist das Sehr deutlich aufwändiger wie viele glauben. Übrigens werden die Billigen nicht die mit den Grossen Motoren sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Antriebsstrang einnes Zoe willst aber auch du nicht wirklich einbauen, da kannst du gleich die Spritzufuhr kappen und mit dem Anlasser fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb CX Fahrer:

 

Das mit dem E-Motorumbau wird stattfinden. Allerdings ist das Sehr deutlich aufwändiger wie viele glauben. Übrigens werden die Billigen nicht die mit den Grossen Motoren sein. 

Das hat schon lange stattgefunden.

http://www.evalbum.com/3743

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NonesensE:

Den Antriebsstrang einnes Zoe willst aber auch du nicht wirklich einbauen, da kannst du gleich die Spritzufuhr kappen und mit dem Anlasser fahren.

Ich glaub wenn man die Zündkerzen rausschraubt geht das mit meinen sogar recht Flott ;) ...im 5. Gang :D ...und in der Ebene!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Manson:

Ich glaub wenn man die Zündkerzen rausschraubt geht das mit meinen sogar recht Flott ;) ...im 5. Gang :D ...und in der Ebene!

Wenn Du jeden Kilometer den Anlasser wechselst kommt sogar weit :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb jozzo_:

Wenn Du jeden Kilometer den Anlasser wechselst kommt sogar weit :P

Och nö, ein bissel weiter hält er schon, ich bin mit meinem CX in den 90ern etliche Kilometer mit Anlasser gefahren weil ich mehrmals vergaß zu Tanken und er geht immer noch ....aber Klar ist er nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ;)

Ich meine nur, wenn man das Getriebe drinlässt, so das man an Steigungen runterschalten kann, dann geht auch beim CX ein relativ kleiner E-Motor, der macht das dann halt über die Drehzahl ...nur tut mir die dann nicht so im Herzen weh wie beim Verbrenner.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Frank (F):

Sollte man ungeschweisste und sehr rostarme Exemplare nicht gleich auf Benziner umbauen, wenn eh der Motor raus muß?

Professionell gemacht , vermutlich das wertigere Fahrzeug. Ich stehe demnächst für 2 Breaks vor so einer Entscheidung.

Beim CX (wie bei praktisch allen Oldies) sind immer die Top-Modelle mit Maximalausstattung am teuersten, also CX GTI Turbo, CX Prestige oder eben CX Prestige Turbo. Das sind alles Benziner. Wenn also das Verhaeltnis von Aufwand zu Fahrzeugwert eine Rolle spielt, wuerde ich auf Benziner umbauen, sofern die Substanz wirklich noch gut ist. Den Dieseln haftet halt der Nimbus der Gebrauchskarre und des Kilometerschrubbers an. Ausserdem sind Benziner Breaks mittlerweile wirklich selten. Insbesondere ein Break mit IE Turbo haette was :)

Was anderes ist es, wenn man den CX einfach nur behalten und fahren will, bis einer von beiden nicht mehr kann ... 

Dann zaehlt nur, was gefaellt. Koste es, was es wolle und voellig wurst, was die CX-Gemeinde denkt.

Bearbeitet von C-ficx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

der gekappte Maserati-V8

Nur kurz am Rande, der Motor des SM ist nichts gekapptes, somdern eine eigenständige Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2019 um 21:55 schrieb TorstenX1:

Bei der CX-Basis steht (immer noch ?) ein wirklich schöner roter 22TRS - der aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen von der Basis auf Diesel umgebaut wurde. Hätte er seine originale Maschine behalten dürften, hätte ich um ein Gespräch über den Wagen gebeten. Aber den Radau und den Gestank tu ich mir bei einem Hobbyauto ganz sicher nicht an. Zumal der 22TRS sich recht locker unter 10 Litern fahren läßt.

Die haben einen 22 TRS ( gris perlé) im Angebot, dem der wunderbare Alu-Motor "grundlos" entrissen wurde!  Dadurch ist dieser Wagen ein ZOMBIE , denn so hat es diese Fahrgestellnr. nie ab Werk gegeben... Also nach der Carta von Turin für zukünftige Oldtimerzulassungen : wertlos.

Den CX hätte es mit Wankelmotor geben sollen, da wird ein Zirkus um den rauchenden Schüttelhuber/Nagelbären gemacht?

Das Ärgerliche an dieser Sache ist, daß ich bei  Jochen H. jahrelang auf der Warteliste für so einen 22TRS war !!! Hoffentlich wird es mit der Neuausrichtung besser, nach div. Telefonaten glaube ich: JA .

Ich bin noch immer auf der Suche, da mein Hollandbesuch gestern wegen eines 51.000km CX 20 RE enttäuschend war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Athanagor68:

Also nach der Carta von Turin für zukünftige Oldtimerzulassungen : wertlos.

Na ja, wertlos für den Einen, der darauf Wert legt, durchaus von Wert für einen Anderen, dem das nicht so wichtig ist und so ein Fahrzeug mit dieser Konfiguration schon lange sucht.

Der muß bei einem Verkauf eben auch nur einen Käufer finden, der das genauso sieht.

Solche "Zombies" sind völlig durch die H-Kriterien in D abgedeckt. Die "Matching Number" Fraktion bzw. "alles muss genauso wie am Tag der Fertigung sein", hat es eh schwer beim CX, wurden

Motornummer nicht im Zusammenhang mit den Fahrgestellnummern aufgeschrieben.  Letztlich glaube ich aber, dass hier der Diesel das Problem ist. Genau wie Jochen habe ich so um 2014 

gedacht, dass die Turbo-Diesel besonders nachgefragt werden, wenn sie das H-Alter erreichen.

Dem ist klar nicht so, erst recht nicht für sehr gute Zustände. Daher ja auch dieser Thread. Hätte dieser ex22er einen originalgetreuen Umbau ( die Profis, die das können werden eher weniger) auf

Turbo GTI, wäre er recht sicher schon  verkauft.

Die teuersten Versionen werden am meisten und mit den höchsten Preisen nachgefragt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es keine brauchbaren Basisobjekte mehr gibt.

Dann wird die Zeit kommen, wo um eine  Fahrgestellnumer mit einer sehr rostarmen Karosse von einem z.B. 20er als Ersatzteil  ein Fahrzeug aufgebaut wird, oder eben "Zombies" akzeptiert werden,

wenn auch mit leichtem Preisabschlag.

Oder es werden CX- Restaurationen angeboten, wo eben dann der Wunschmotor/ Getriebe eingebaut wird. ^_^

Gibts ja bei anderen Marken auch alles schon.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2019 um 22:36 schrieb schwinge:

... Deswegen kommen auch noch ein paar V6 XM zu mir, wer weiß, vielleicht lohnt es sich ja in ein oder zwei Jahrzehnten welche herzurichten.

Ich wüßte gerade einen! ;)

>>

XM V6 Excl. Autom.; XM 24V; Y4WH/XM; Motortype XFZ; 140 KW; 04/1997; Benzin; grau; 5-türig; Sitze Leder schwarz; Anhängevorrichtung

Abgemeldet Mai 2013; gefahren bis zum Schluß

>>

Scheint ein ganz früher Zahnriemen V6 zu sein?

Preis: "Freiwillige Spende von einem Liebhaber"

Standort: A-4840 Vöcklabruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sollte man schöne, überlebende "Randmodelle" nicht für Umbauten "hinrichten", denn weg ist weg ... unwiederbringlich  Soll heißen, daß für mehr Drehmoment jetzt ein Ruß-/Gestank-/Lärmproblem eingetauscht wurde, daß fleißig schöngeredet wird.

Blöderweise gibts nicht einmal einen Partikelfilter-Nachrüst-Kit , im Gegensatz zum MB 124.

Jessas das klingt jetzt a bisserl pathetisch, aber wieviele Nasenbären  [VW 411/412] wurden für 914er geschrottet...? Soll sich das jetzt beim CX auch wiederholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

daß fleißig schöngeredet wird.

Mitnichten, ich sage in der Eröffnung, dass ich darüber nachdenke,  von Diesel auf Benzin umzurüsten, eben weil vermutlich  besser zu verkaufen.

Auf 20 oder 22 würde ich aber auch nicht umbauen, da nun eben die i.e. wertiger sind. Die Fans vom Renno-Motor ;) gibt es, aber bei gleichem Zustand ist der Preisabstand schon erheblich.

War doch bei der DS genau so. Eine D-Sozial kostet heute die Hälfte einer DS Pallas 23i.e mit allem - bei gleichem Top-Zustand .

vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

Blöderweise gibts nicht einmal einen Partikelfilter-Nachrüst-Kit , im Gegensatz zum MB 124.

Betrifft aber nur die Sauger Diesel, kostet zudem einen Haufen Geld für die TÜV Prüfungen. Und der 124er wurde 7 jahre länger gebaut. Hat sich für die Firma evtl. damals wegen der erheblich höheren Stückzahlen gerechnet. Damals waren die Euro 3 Werte, die für grüne Plakette über PM2 nötig gewesen wären mit den CX- Turbos nicht zu machen.  Egal, tempi passati und nächstes Jahr sind 99% der CXe H-tauglich.

vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

wieviele Nasenbären  [VW 411/412] wurden für 914er geschrottet...? Soll sich das jetzt beim CX auch wiederholen?

Der Vergleich hinkt, so schade es um die Nasenbären ist. Ein wertiges Konkurrenz-Modell, weswegen CXe geplündert würden, gibts nicht. Die Karosserie-Unterschiede beim CX von 77-90 sind marginal.

Wenn also ein rostfreier Massen- CX 20, z.B. von südfranzösicher Sonne Lack und Polstermäßig ruiniert...äähh verwöhnt :) , zum Aufbau eines 

stückzahlmäßig wesentlich rareren CX dient, dann finde ich das OK.  Kaum jemand wird dafür heute einen Zustand 2 CX 20 oder ähnliches opfern.

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

Was soll das Gejammer? Jeder macht mit seinem CX was ER für richtig hält.

Aber natürlich.

Nur in ein paar Jahren wird halt nicht jeder CX mehr fahren dürfen, wenn dann vor einer Kommission (bestehend aus S...d i. G.....e - Verkehrsminister & Öko-Fr.....-Industrieministerin) um jede Fahrt angefragt werden muß und jeder Oldtimer quasi mit elektronischen Fußfesseln blockiert/freigegeben  wird...

Und wenn jener dann glaubt , dieses System umgehen zu können, wird an der nächsten Ampel von schwarz verkleideten Block -Warten abgefangen.und dann sehen seine Autos so aus, wie die Jaguare & Aston Martin in Kronberg letzten August...

In der österr. Auto Revue sind in einem Artikel Szenarien angedacht worden, die Oldtimerfahrer bald mit Pelzmantelträgerinnen gleichgestellt werden.

Na dann, Prost !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Athanagor68:

In der österr. Auto Revue sind in einem Artikel Szenarien angedacht worden, die Oldtimerfahrer bald mit Pelzmantelträgerinnen gleichgestellt werden.

Der Vergleich mit den Pelzmänteln ist interessant. Aber was, wenn es künstlichen Pelz geben wird? Es wird synthetischen Sprit geben müssen, für Flugzeuge.

Der wird nicht billig sein, also den Alltags-Betrieb von alten Autos wirtschaftlich uninteressant machen. Aber man wird damit fahren können.

Die Dampflok halte ich für den besseren Vergleich. Nüchtern betrachtet ist das eine Dreckschleuder, dazu noch laut und im Betrieb verrückt arbeitsaufwändig. Trotzdem gibt es Liebhaber und jeder freut sich, wenn mal eine unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Dampflok-Vergleich ist herrlich - super, danke!

Was ich damit sagen wollte, ist ein vorsichtiger Umgang mit bestehendem originalem Ausgangsmaterial - denn manches ist irreversibel weg (-geschliffen/-geflext/ etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...