Zum Inhalt springen

CX Diesel - hat er als Klassiker und H-Fahrzeug eine Zukunft


Frank (F)

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Athanagor68:

Nur in ein paar Jahren wird halt nicht jeder CX mehr fahren dürfen, wenn dann vor einer Kommission (bestehend aus S...d i. G.....e - Verkehrsminister & Öko-Fr.....-Industrieministerin) um jede Fahrt angefragt werden muß und jeder Oldtimer quasi mit elektronischen Fußfesseln blockiert/freigegeben  wird...

So schnell wird das nicht passieren. Wenn damals 1969 im Jahr der Mondlandung ein Zeitreisender aus der Zukunft erzaehlt haette, dass wir 50 Jahre spaeter, also heute, immer noch mit Verbrennungsmotoren herumfahren, haette man den in die Geschlossene eingewiesen.

"Verbrennungsmotoren auf dem Mars? Wie soll das denn gehen?!"

Lesson learned: manchmal ist der Fortschritt eine Schnecke.

Bearbeitet von C-ficx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Athanagor68:

Was ich damit sagen wollte, ist ein vorsichtiger Umgang mit bestehendem originalem Ausgangsmaterial - denn manches ist irreversibel weg (-geschliffen/-geflext/ etc.).

Das ist ja das schöne am CX den kann man jedes Wochenende in eine andere Version umbauen. Mit Ausnahme der vorderen Kotflügel ist so nahezu nichts was man nicht ohne grossen Aufwand vor und wieder zurückbauen kann. 

Ich habe einmal einen CX Familiale von 2400 Vergaser auf 2500 D umgerüstet um ihn dann später auf IE umzubauen. Der Besitzer hat ihn dann leider gegen einen Traktor gesetzt sonst hätte er vielleicht irgenwann auf TD umbauen lassen. Das Einzige nicht so leicht rückbaubare waren die 4 Löcher im Vorderen Fahrschemel für die Getriebehalterung des 5-Ganggetriebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe dem Thema Elektromobilität recht offen gegenüber und da ich die Motoren des CX nun nicht wirklich als Offenbarung empfinde kann man theoretisch und mit dem nötigen Kleingeld auch auf eine Elektroumrüstung zurück greifen. In den USA schon länger praktiziert, in D aber auch machbar:

https://www.n-tv.de/auto/Oldtimer-auf-Elektro-Antrieb-umruesten-article21141456.html

large.schnattern-verboten.jpg.db8caa90be2f8c0820540dabef496ae7.jpg

Okay, ist jetzt kein CX, aber als Liebhaber eines ehemals nonkonformistischen Automobilherstellers sollte man auch für sowas offen sein.

DS mit E-Antrieb-Sound fänd ich mal richtig futuristisch :D:ph34r:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wachst aber spät auf.

Die ersten Enten wurden in Deutschland noch im vorigen Jahrhundert umgebaut, sogar der Admin hier hat eine aus dieser Zeit

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Geil fänd ich für meine CX und GSA Elektroantrieb den man auf V-Max von 40km/h begrenzen kann. Versicherungskennzeichen, keine HU mehr, billiger geht schönes Fahren nicht.

Wer sich an den 40km/h stört, dem muss ich leider sagen das ich auf unseren tollen unbegrenzten Autobahnen bei meiner letzten Reise ins Ruhrgebiet die unglaubliche Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 geschafft habe, ganz ehrlich da tun mir 10 weniger auch nicht mehr Weh!

....und dann noch ein Batteriepack der bei der Geschwindigkeit und dem dazu passenden Motor eine Reichweite von mindestens 1000km bietet ....wenn mir jemand sowas zu einem bezahlbaren Kurs anbieten kann fang ich sofort mit dem Umbau an!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Wer sich an den 40km/h stört, dem muss ich leider sagen das ich auf unseren tollen unbegrenzten Autobahnen bei meiner letzten Reise ins Ruhrgebiet die unglaubliche Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 geschafft habe, ganz ehrlich da tun mir 10 weniger auch nicht mehr Weh!

Kommt halt drauf an wo und wann man fährt. Die 205km vom Dreieck Bottrop bis zum Emstunnel bin ich kürzlich in unter 90 Minuten gefahren - mit dem 69PS Stinkediesel-BX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Kommt halt drauf an wo und wann man fährt. Die 205km vom Dreieck Bottrop bis zum Emstunnel bin ich kürzlich in unter 90 Minuten gefahren - mit dem 69PS Stinkediesel-BX...

Schon klar, ich habe mit Anhänger für die Strecke mit realistischen 7h kalkuliert, am Ende waren es dann 10h. Es geht hier ums Prinzip, wenn ich weiß das ich nicht schneller kann, dann weiß ich im voraus das ich mit meinem oben genannten Antriebskonzept 12h (oder 13,14, whatever, ich rechne das jetzt nicht aus) brauche und je langsamer man fährt desto näher ist die Durchschnittsgeschwindigkeit an der maximalen dran, 40 kann man Überland quasi immer fahren, Staus auf Landstraßen sind auch eher selten ...und man sieht was von der Welt ;)

Mir geht es darum das ich auch in Jahren noch meine schönen Autos bewegen kann und darf, wie schnell oder langsam ist mir Scheissegal!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
vor 14 Minuten schrieb Manson:

Richtig Geil fänd ich für meine CX und GSA Elektroantrieb den man auf V-Max von 40km/h begrenzen kann. Versicherungskennzeichen, keine HU mehr, billiger geht schönes Fahren nicht.

 

Einen Mehari könnte ich mir - so umgerüstet - auch gut vorstellen.

(den originalen natürlich)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Schon klar, ich habe mit Anhänger für die Strecke mit realistischen 7h kalkuliert, am Ende waren es dann 10h. Es geht hier ums Prinzip, wenn ich weiß das ich nicht schneller kann, dann weiß ich im voraus das ich mit meinem oben genannten Antriebskonzept 12h (oder 13,14, whatever, ich rechne das jetzt nicht aus) brauche und je langsamer man fährt desto näher ist die Durchschnittsgeschwindigkeit an der maximalen dran, 40 kann man Überland quasi immer fahren, Staus auf Landstraßen sind auch eher selten ...und man sieht was von der Welt ;)

Mir geht es darum das ich auch in Jahren noch meine schönen Autos bewegen kann und darf, wie schnell oder langsam ist mir Scheissegal!

Dass Du mit vmax=40 km/h niemals auch nur annähernd 40 km/h Durchschnittstempo erreichst ist Dir aber schon klar, oder? Mal davon abgesehen dass Dich früher oder später ein osteuropäischer 40-Tonner ins Nirvana schieben wird wenn Du mit dem Tempo unterwegs bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Dass Du mit vmax=40 km/h niemals auch nur annähernd 40 km/h Durchschnittstempo erreichst ist Dir aber schon klar, oder?

Werden wohl so ca. 35 werden - pessimistische Einschätzung ;)

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Mal davon abgesehen dass Dich früher oder später ein osteuropäischer 40-Tonner ins Nirvana schieben wird wenn Du mit dem Tempo unterwegs bist...

Die Gefahr ist auf der Autobahn Heute schon weitaus höher wenn man sich Regelkonform verhält!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Der Schwedenkönig:

Einen Mehari könnte ich mir - so umgerüstet - auch gut vorstellen.

(den originalen natürlich)

Ich könnte mir da so einiges vorstellen, primär rede ich von den Wagen die schon im Stall stehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war und bin lange genug auf der Straße unterwegs, die Leute tendieren so wie Henrik eher dazu ihre Geschwindigkeits- und Zeitrekorde im Gedächtnis zu behalten und Langsam wird eher negativ assoziiert. Mir ist das Wurscht, das obengenannte Beispiel ist nur eines von vielen wo ich deutlich länger als geplant unterwegs war und sicher spielt es eine Rolle wann und wo man fährt. Als Kurierfahrer hab ich nach Lissabon IMMER etwa 36h gebraucht und habe Autobahnen weitgehend gemieden. Keiner meiner "Kollegen" hat das auch nur annähernd in der Zeit, mit so wenigen Kilometern, so wenig Sprit und ohne Maut geschafft :D ...vom körperlichen und geistigen Zustand nach so einer Tour wollen wir erst gar nicht reden ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zur Eingangsfrage zurückzukommen, anhand der aktuellen Dieseldebatte und den damit verbundenen höchstwahrscheinlich kommenden Einschränkungen der Nutzung von Alltagsdieseln sehe ich durchaus die Gefahr das dies auch Auswirkungen auf historische Fahrzeuge mit diesem Antriebskonzept haben wird und je mehr Leute der Meinung sind so einen Oldie verbilligt bewegen zu können desto wahrscheinlicher werden Worstcaseszenarios - Ergo: Nein, ich sehe keine Zukunft für Dieselfahrzeuge als praktikabelen Klassiker! Meine persönliche Einschätzung, ob die Richtig ist kann aber nur die Zukunft zeigen und wie auch immer sie ausfällt eine alternative Vergleichsmöglichkeit wird es nicht geben wenn die Zukunft Gegenwart geworden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist es, wenn man so einen Wagen nicht nur hat, sondern ihn auch bezahlbar bewegen kann. Bei einem Diesel geht das zur Not auch mit Frittenfett. Beim Benziner, muss man halt schauen, ob man den mit Ethanol fahren kann. Beim Diesel schätze ich, dass die alternative Kraftstoffversorgung einfacher sein dürfte. Ich mag die Stinker zwar nicht, aber das ist Geschmacksache.

Und laut der Statistik sind die CX Saugdiesel wieder mehr geworden in den letzten 10 Jahren.  Bei den Dieseln sind also mehrere hier der Meinung, dass man so was nicht wegwirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson Wenn ich dich richtig verstehe ist dir Hydropneumatik wichtig und eine V-MAX um etwa 40km/h. Das gibt es ohne Probleme zu kaufen : https://www.jcb.com

Habe letzten Montag auf der Fahrt zu meinen Eltern 3 Minuten länger als den theoretischen Fahrtweg gebraucht. Ankunft Montag 14h05, real 14h08. >500km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elektromicha:

Diesel geht das zur Not auch mit Frittenfett

Nur beim Stirnrad-Diesel bis 81 und Bosch-Pumpe. 

Die Zahnriemendiesel mit der Lucaspumpe gehen hops.

Alles reichlich von CXlern  u.a. Jochen Heusel ausprobiert worden, bevor PÖL ausgebremst wurde.

 

vor 2 Stunden schrieb elektromicha:

Bei den Dieseln sind also mehrere hier der Meinung, dass man so was nicht wegwirft.

Von wegwerfen war nicht die Rede. Sondern davon, ob Geld in die Hand genommen wird, um eine aufwendige Restauration zu bezahlen.

Ergo: Ist der Dieselfan an einem Zustand 2 (oder nahe daran) - Fahrzeug interessiert,  sieht er die entsprechende Wertbeständigkeit in der Zukunft und gibt dafür entsprechend den Benzinern gleiches Geld aus ?

Die Arbeiten sind letztlich die gleichen, Motorüberholungen ähnlich teuer,  nur bei der Einspritzung/Zündung mag der Diesel "einfacher" sein. ich neige auch dazu zu sagen :  Die Diesel halten die rote Laterne  und werden am ehesten von der aufstrebenden  Verbotskultur erfasst werden.  

Praxis und Marktbeobachtung zeigen mir bisher auch , dass der Diesel aus dem Stadium des benutzten Esels kaum herauskommt. Möglichst wenig Heu und Pflege. Auch im Alter von 30+ leidet er oft unter den finanziellen Entscheidungen ihrer Besitzer, die nicht können oder nicht wollen. 

H-Vielfahrer sparen mit dem Diesel erhebliche Kosten.  Das  dürfte eine nur sehr kleine Gruppe sein.  Diese Autos werden dann aber auch entsprechend verschlissen und fallen eigentlich als bewertbare Klassiker aus.

Selbst hier gibt es kaum richtig schöne Diesel, als Ausnahmen fällen mir  nur @Holza  und @ erich wagner ein.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich noch keiner hier abgelichtet hat kann ich zum Zustand sagen was ich will. Auf Fotos sieht selbst meine Alltagsschlampe Sehr gut aus. Bei genauer Betrachtung kann man erkennen dass die Vorarbeiten für die Neulackierung besser hätten  sein können aber von einem gammeligen Alltags-5-Handhobel ist er doch weit weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb CX Fahrer:

Auf Fotos sieht selbst meine Alltagsschlampe Sehr gut aus.

 

Immerhin auf Fotos wirklich lecker ausschauende Diesel wären ja schon was. Aufgebaute Fahrzeuge mit entsprechenden Dokus findet man kaum beim Diesel.

Grob liegt der Diesel-Anteil bei etwa 20% der angebotenen Fahrzeuge in den einschlägigen Börsen, in F bei um 40% (le bon coin) .

Davon wieder etwa nur 20% Breaks , also schon jetzt wirklich seeeehr überschaubar. Dennoch stehen sich selbst ganz brauchbare Fahrzeuge die Reifen platt.

Auch ein Indiz, dass die Nachfrage gering ist und man mit Aufbau eines solchen Fahrzeugs sein Geld wohl  in den diesbezüglich unattraktivsten CX steckt. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-autos/citroen-cx/k0c216+autos.fuel_s:diesel

Aber solange es sowas noch gibt, braucht man auch nicht aufwendig restaurieren:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-diesel-weiss-2a2fde8d-ac9f-2916-e053-e250040ac541?cldtidx=14

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Alltagsschlampe  hat zwar ein paar km mehr dafür ist sie bis November ungeschweisst (ich habe ein 5Markstuck grosses Loch im Kotflügel deshalb bis November). Lackiert wurde er nur weil er Sonnenbrand hatte, kommt halt aus dem Süden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2019 um 16:08 schrieb Frank (F):

Na ja, wertlos für den Einen, der darauf Wert legt, durchaus von Wert für einen Anderen, dem das nicht so wichtig ist und so ein Fahrzeug mit dieser Konfiguration schon lange sucht.

Der muß bei einem Verkauf eben auch nur einen Käufer finden, der das genauso sieht.

Solche "Zombies" sind völlig durch die H-Kriterien in D abgedeckt.

Apropos: Vor dem H-Kennzeichen steht bei den "Zombies" erst einmal die normale Zulassung. Dafür war eine Bescheinigung der Homologationsabteilung von Citroen aus dem Jahre 2000 hilfreich, die ein freundlichen Forist noch aufgehoben und mir zur Verfügung gestellt hatte. Die bescheinigte, dass der Einbau eines TD2-Motors in einen Saugdiesel unbedenklich ist.

So wie der Break jetzt dasteht als Familiale mit TD2-Motor und Originalklima gibt es das Fahrzeug möglicherweise kein zweites Mal. Ein Vorbesitzer des Saugers kam aus dem Baskenland und war dort wohl Mitglied im Automobilclub.

36812968zm.jpg

36812969to.jpg

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2019 um 09:05 schrieb Manson:

Richtig Geil fänd ich für meine CX und GSA Elektroantrieb den man auf V-Max von 40km/h begrenzen kann. Versicherungskennzeichen, keine HU mehr, billiger geht schönes Fahren nicht.

Wer sich an den 40km/h stört, dem muss ich leider sagen das ich auf unseren tollen unbegrenzten Autobahnen bei meiner letzten Reise ins Ruhrgebiet die unglaubliche Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 geschafft habe, ganz ehrlich da tun mir 10 weniger auch nicht mehr Weh!

....und dann noch ein Batteriepack der bei der Geschwindigkeit und dem dazu passenden Motor eine Reichweite von mindestens 1000km bietet ....wenn mir jemand sowas zu einem bezahlbaren Kurs anbieten kann fang ich sofort mit dem Umbau an!

Ich finde es auch nicht uninteressant, nur wird das dann leider nichts mehr mit dem Fahren auf der Autobahn.

Gerade mal nachgesehen, Zitat: Eine konkrete Mindestgeschwindigkeit ist für die Autobahn nicht definiert. allerdings ist in § 18 StVO bestimmt, dass nur Fahrzeuge, die bauartbedingt eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen oder überschreiten können, auf der Autobahn fahren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will doch gar nicht auf die Autobahn, wenn ich konstant 40 fahren könnte wäre die Rechnung doch eh dahin wenn man auf der Autobahn in einem Stau parkt, dann lieber die kürzeren Wege über die Landstraße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Originalzustand, alles andere kommt nicht in Betracht. Wirtschaftlich mag das anders aussehen, aber ich kaufe kein unoriginales Auto. Ist für mich zugrunde gerichtet als Objekt der Automobilgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...