Zum Inhalt springen

Lager ATW rechts (Größe?)


ACCM Jan Goebelsmann

Empfohlene Beiträge

Morgen,

in dem Zusammenhang hätte ich da mal eine Frage:

 

die Lager gibt es auch in Edelstahl, z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/Kugellager-Rillenkugellager-SS-6006-2RS-Edelstahl-30-x-55-x-13-mm-SS6006-2RS/380745919788?hash=item58a639ad2c:m:mVEX2R3O2HaX7B7JqMfusVQ

Frage: bringt das was? Wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird, rotten die ja normalerweise nicht zusammen. Ich weiß auch nicht, ob die Materialeigenschaften des Edelstahls für den Einsatzzweck eher kontraproduktiv sein könnten.

Mir kam das nur in den Sinn, weil dieses Lager ja an ziemlich exponierter und ungeschützter Stelle sitzt und ich auch schon einige wegen Rostschäden getauscht habe.

 

Gruß

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lager sind 2RS also mit Dichtung auf beiden Seiten. Sprich da geht kein Dreck rein und kein Fett raus. Die Stelle dieses Lagers ist übrigens hervorragend geschützt. Unter normaler Benutzung kommt da weder Dreck noch Wasser hin. Ich würde da nicht rumerxperimentieren. Die normalen Lager halten rund 300tkm was soll man da gross basteln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, ACCM cxtgi said:

[...] schon einige wegen Rostschäden getauscht [...]

Da hats aber zuerst den Verschleiß gegeben. Dadurch wird die Abdichtung unwirksam, Staub und Feuchtigkeit können eindringen. Ein Lager aus Edelstahl hilft dir dann auch nicht weiter. Diese werden normalerweise dort eingesetzt, wo der Rest der Maschine auch aus Edelstahl besteht (Lebenmittelproduktion etc). An einer "normalen Maschine" wie dem PKW sehe ich da keinen Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden. Ich dachte mir schon sowas, hat mich nur interessiert. Die Wellen mit den kaputten Lagern waren aus Schlachtfahrzeugen, die ich mir als Ersatz hergerichtet habe. Deren Geschichte kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ein anderer Aspekt: die Kennwerte von ES, das für Kugellager genutzt wird, kenne ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie die sinnige Härte erreicht wird, und wie zuverlässig das Verfahren dazu ist.

Sofern chemisch nicht nötig, ist die 'klassische' Stahlversion wohl mechanisch zu bevorzugen. Meinem Gefühl nach (keine technische Aussage!) gebe ich einem Kugellager aus ES  ein Verhältnis von 1/3 - 1/2 an 'Kapazität' gegenüber der Stahlversion.

Nicht ohne Grund kommen in chemisch UND mechanisch hoch belasteten Anwendungen statt Es Keramiklager zum Einsatz. 

Nicht, daß ein CX zu schade für ein solches wäre; es ist leider noch nicht Katalogware....

 

Gruß,

Jan

 

(der die einfachen Stahllager nun in der Hand hat. Ob es [FAG] was taugt, kann ich erst beurteilen, wenn es die nächsten7 Jahre nicht kaputt geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...