Zum Inhalt springen

VISA 2 Zylinder - Welches Motoröl


CitroChril

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Athanagor68:

... aber vor lauter Aufregung hat jemand noch immer das Geheimnis der Marke/Type seines Super-Öls nicht gelüftet...

 

Da kann man doch Shell Helix HX7 5W-40 lesen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die Sache abkürzen und sich darauf einigen, dass es von Vorteil ist, wenn sich die korrekte Menge eines handelsüblichen Mehrbereichsöls mit zumindest einer 40 am Ende der Viskositätsbezeichnung im Motor eines Visa oder auch 2CV6 befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge ein einfaches 15W40 Öl, API - Klasse maximal SF. Alle Öle, die darüber hinaus gehen (also ab API SG aufwärts)  haben bereits einen verringerten ZDDP -Gehalt.

PS:  Dieses Zinkdithiophosphat ist ein für Motore älterer Bauart wichtiger Verschleißschutz.

lg
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Leute geben, die in klassische Motoren seit Jahren einfach das Catarpillar 15W-40 Stationärmotoröl hineingießen, dieses Öl hat eine sehr hohen Zink-Anteil ...

Allerdings - an den Reaktionen der Teilnehmer abzulesen - ist die Ölauswahl offenbar heikler als Partner-/Berufs-/Wohnort-/Unterboden-&Hohlraumwachs-Wahl ... Wobei letzteres es noch "besser" kann :rolleyes: als dieser Öl-Thread !

Viel Spaß beim Ölwechsel, es ist nur ein Visa-Motor !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ...hannes:

Ich bevorzuge ein einfaches 15W40 Öl, API - Klasse maximal SF. Alle Öle, die darüber hinaus gehen (also ab API SG aufwärts)  haben bereits einen verringerten ZDDP -Gehalt.

PS:  Dieses Zinkdithiophosphat ist ein für Motore älterer Bauart wichtiger Verschleißschutz.

lg
 

Jessas ... hannes, Du sprichst mir aus der Seele - Danke !

Beste Grüße aus Wien, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Man könnte die Sache abkürzen und sich darauf einigen, dass es von Vorteil ist, wenn sich die korrekte Menge eines handelsüblichen Mehrbereichsöls mit zumindest einer 40 am Ende der Viskositätsbezeichnung im Motor eines Visa oder auch 2CV6 befindet.

Entspricht zwar nicht den Vorgaben von Citroen aber es wird eh keiner gehindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 4x4:

Da kann man doch Shell Helix HX7 5W-40 lesen

Entspricht den PSA Vorgaben B71 2296:

Die lautet 5W-40 und 0W-30 synthetisch, Modelle ab Euro 5 (ab OGA/DAM 11788)

Perfekt falsch ausgesucht für den Visa Motor, aber immerhin noch besser als das gute alte Bona Öl aus der Küche :D

Im besten Fall ein Overkill, im schlechtesten Fall war der Motor schlecht konstruiert.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ...hannes:

API - Klasse maximal SF. Alle Öle, die darüber hinaus gehen (also ab API SG aufwärts)  haben bereits einen verringerten ZDDP -Gehalt.

Hurra,

der Erste der eine belastbare Aussage zum Öl zustande gebracht hat.

Schade dass es kein Daumen hoch Smiley gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es immer noch nicht verstanden haben...

Stellt mal bei 0 oder -5 Grad Aussentemperatur ein Schluck 20w50 im Gläschen über Nacht ins Freie!!!

Am nächsten Morgen könnt ihr das Glas einige Sekunden kopfstellen, ohne dass die honigartige Masse austritt.

Und so eine Konsistenz wollt ihr mit der Ölpumpe zu den Lagerstellen pressen? Diese sind mit ihrer geringen Lagerluft überhaupt nicht in der Lage den Ölstrom aufzunehmen. Eine Ölsäule steht vor einer Wand!

Übrigens ist die Fehlbefüllung bei niedrigen Temperaturen im 2cv 6 Motor und Visa tatsächlich hörbar. Nach bzw währen der ersten Minuten ab Motorstart gibt der Motor, gerade bei erhöhtem Leerlauf, sägende Geräusche von sich.

Aber die meisten nehmen diese eh nicht als völlig ungesund wahr ,bzw hören diese überhaupt nicht.

Auch ist es ein absoluter Irrglaube, dass der 2cv bzw Visamotor ölthermisch stark belastet ist, und man mit möglichst dickem Öl den Motoren was gutes tut.

Das Gegenteil ist der Fall,  überhaupt auf vernünftige Öltemperaturwerte zu kommen. Von freiem Ölkühler gehe ich natürlich aus.

Solche Motoren laufen selbst in der Wüste mit 10 bzw 15w40 problemlos. 

Kann mich da nur denjenigen, die es verstanden haben wie Christof, Anthagar, Gulfy und Hannes anschliessen. 

Einige werden es nie verstehen

 

Grüße Tim 

Bearbeitet von Tim-Neil
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Manson:

das, als die dünnflüssigen und krachteuren Synthetiköle auf den Markt kamen, etliche Oldtimerbesitzer ihren Autos was gutes tun wollten und das eingefüllt haben. Letztlich standen sie dann recht ratlos vor ihren Autos weil die Motoren plötzlich an allen Ecken sifften wie ein Kieslaster der mit nassem Kies beladen wurde.

Wo bleibt der Nachweis, dass das direkt mit dem Öl zu tun hat bzw. davon verursacht wurde? Was ist mit all denen, die diese Öle verwendet haben und nicht derartige Probleme hatten?

Wo auch immer ich detailliert solchen Problemen nachgehen konnte, war der ursächliche Zusammenhang nicht eindeutig belegbar. Oft genug zeigten sich andere Ursachen, die man zuerst gar nicht auf dem Schirm hatte.

So was habe ich immer wieder mal. Die letzte große Welle war bei der Einführung vom E10 Kraftstoff. Was da alles dem E10 angedichtet wurde, und einer eingehenden Prüfung nicht standhalten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jozzo_:

Entspricht den PSA Vorgaben B71 2296:

Die lautet 5W-40 und 0W-30 synthetisch, Modelle ab Euro 5 (ab OGA/DAM 11788)

Perfekt falsch ausgesucht für den Visa Motor

Hast du nähere Unterlagen, wie du von einer vorgesehenen Anwendung zur Einstufung "Perfekt falsch ausgesucht" kommst? Wär ich froh drum.

Merkwürdigerweise gelten auffallend viele PSA Normen ab Euro 5 / ORGA 11788. Könnte es sein, dass für ältere Motoren keine Aussage getroffen wurde weil die nicht geprüft wurden weil sie nicht mehr marktrelevant sind und deswegen kein sinnvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis einer solchen Prüfung besteht? auch ein deja vu zum E10 Kraftstoff, und warum es da so wenige Herstellerfreigaben für ältere Fahrzeuge gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb (°\=/°):

Wo bleibt der Nachweis, dass das direkt mit dem Öl zu tun hat bzw. davon verursacht wurde?

Soweit mir bekannt ist, kamen diese Undichtigkeiten durch die "reinigende" Wirkung einiger Additive in den Synthetikölen. Da wurden Ablagerungen, die gemeinsam mit leidlich funktionierenden alten Dichtungen das Öl im Motor hielten, abgetragen. Was letztendlich dann zu Undichtigkeiten führte. Ursächlich ist dann sicher eher die alte Dichtung. Aber mit klassischem mineralischen Öl wäre es halt noch länger dicht geblieben.

So etwas ist aber sicherlich niemals empirisch untersucht worden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Bitte überprüfen Sie mithilfe des Handbuchs zu Ihrem Fahrzeug/Ihrer Anlage die Eignung von Produktempfehlungen, bevor Sie die betreffenden Produkte einsetzen. Shell haftet nicht für Verluste oder Schäden jeglicher Art, die auf die Verwendung von Produkten auf Basis der Produktinformationen und/oder -empfehlungen zurückzuführen sind. Genaue Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Handbuch zu Ihrem Fahrzeug/Ihrer Anlage."

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb (°\=/°):

Wo bleibt der Nachweis, dass das direkt mit dem Öl zu tun hat bzw. davon verursacht wurde?

Nunja, ich habe mit eigenen Augen gesehen wie etliche Fahrzeuge nach dem Ölwechsel quasi direkt zu tropfen anfingen und es tut mir wirklich Leid das ich damals nicht daran gedacht habe in ehrenamtlicher Tätigkeit dann genaue Diagnosen erstellt zu haben ;)

Whatever, wegen mir kann doch jeder in seinen Motor und Tank einfüllen was er für richtig hält, solang ich das nicht bezahlen und/oder reparieren muss ist mir das völlig Wurscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Klauseln -juristischer aber nicht technischer Natur.

Zu der aussage, das Synthetiköl wäre unnötig teuer - je nach Bezugsquelle zahle ich unter 4 €/L, manchmal unter 3, bei einer Gebindegröße von max. 20 Liter. Zu 14,- € für 5 Liter mineralisches Erstraffinat ist der Unterschied nicht der Rede wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb (°\=/°):

Gerade mal spaßeshalber die Shell Lubematch Datenbank bemüht. Faszinierend was dabei heraus kommt...

 

 

Ich habe 2CV6, Visa GT, CX Turbo 2, Xantia 3,0 24 V und DS 19 in diesen Produktfinder eingegeben.

Die Empfehlung lautet immer

Helix HX7 5W-40

Empfohlen

Helix HX7 5W-40

Wirklich faszinierend

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb (°\=/°):

Typische Klauseln -juristischer aber nicht technischer Natur.

 

Gäbe es die technische Unmöglichkeit eines Schadens, würden Juristen da nicht drüber nachdenken.

Ist aber doch auch gar nicht so falsch, sich einfach an die Herstellervorgaben zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jozzo_:

Wirklich faszinierend

Kein Hersteller von Öl wird dir sein billigstes Produkt für die Verwendung in deinem Auto empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jozzo_:

 

Ich habe 2CV6, Visa GT, CX Turbo 2, Xantia 3,0 24 V und DS 19 in diesen Produktfinder eingegeben.

Die Empfehlung lautet immer

Helix HX7 5W-40

Empfohlen

Helix HX7 5W-40

Wirklich faszinierend

Bin beruhigt: Beim Trabant kommt was anderes raus.....https://www.shell.de/autofahrer/shell-motorenoele-und-schmierstoffe/lubematch.html#vanity-aHR0cHM6Ly93d3cuc2hlbGwuZGUvbHViZW1hdGNo=true&iframe=L2F1dG9mYWhyZXIvc2hlbGwtbW90b3Jlbm9lbGUtdW5kLXNjaG1pZXJzdG9mZmUvbHViZW1hdGNoL19qY3JfY29udGVudC9wYXIvaWZyYW1lZGFwcF80NmU5LnN0YXRpYy9pZnJhbWUtMjcwOTE5Lmh0bWwjL2RlL2RlLWRlL2VxdWlwbWVudC9wXzYwMV8wXzZfc2Fsb29uX0Zhd0VjV21TRA

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb JK_aus_DU:

 

Ist aber doch auch gar nicht so falsch, sich einfach an die Herstellervorgaben zu halten.

Aber schwierig ;)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Soweit mir bekannt ist, kamen diese Undichtigkeiten durch die "reinigende" Wirkung einiger Additive in den Synthetikölen. Da wurden Ablagerungen, die gemeinsam mit leidlich funktionierenden alten Dichtungen das Öl im Motor hielten, abgetragen. Was letztendlich dann zu Undichtigkeiten führte. Ursächlich ist dann sicher eher die alte Dichtung. Aber mit klassischem mineralischen Öl wäre es halt noch länger dicht geblieben.

So etwas ist aber sicherlich niemals empirisch untersucht worden.

Liegt eher an mangelndem Unterdruck im Gehäuse durch vernachlässigte Öleinfüllstutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tim-Neil:

Liegt eher an mangelndem Unterdruck im Gehäuse durch vernachlässigte Öleinfüllstutzen.

 

Ich meinte das eher allgemein und nicht auf den 2CV bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...