Zum Inhalt springen

CX Break Saugdiesel gekauft


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Ja du ich kenne das Problem. Hab auch eine mobile Bühne und da steht er jetzt auch drauf. Aber wenn ich ihn nicht laufen lasse und er sich hebt.bekomme ich ihn gar nicht wieder runter:huh:. Na mal sehen, da wird mir schon was einfallen. Erstmal muss der Motor samt Getriebe raus.Da wird die ganze choose ja schon wesentlich leichter.Muss aber morgen erst mal einen Motorkran bestellen.Was das wieder kostet:rolleyes:

Andre`und Sille haben das schon mal gemacht. Andre´hat mir nen Tipp gegeben.Falls du den Motor nicht zum laufen kriegst, kannst Du die Hydraulikpumpe mit einer Bohrmaschine antreiben. Halbwegs dicht müsste natürlich sein dass er sich auch hebt.

Sobald ich gerafft habe wie das geht, setze ich mal Bilder rein.Bin ganz neu im Club und muss mich erst mal einschiessen

Grüße Heiko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

vor 18 Minuten schrieb Fantomas01:

Ja du ich kenne das Problem. Hab auch eine mobile Bühne und da steht er jetzt auch drauf. Aber wenn ich ihn nicht laufen lasse und er sich hebt.bekomme ich ihn gar nicht wieder runter:huh:.

in so einem Fall (ich hatte mal einen tiefergelegten BMW auf der Bühne) stelle ich Holzklötze unter die Räder, sodass der Wagen frei ist, wenn die Bühne runterfährt. Dann etwas niedrigere Klötze vor die Räder, sodass man quasi eine Treppenstufe von wenigen Zentimetern runterfahren kann. Dann die höheren, jetzt freien Klötze wegnehmen. Je nach Fahrbahnfreiheit das Ganze in mehreren Schritten durchführen. Oder man kauft vier Auffahrrampen.

Hydraulikpumpe mit der Bohrmaschine ist eine gute Idee! Wird leider bei diesem CX schwierig, da die Pumpe keine Riemenscheibe hat. Auf der anderen Seite spricht ja nichts dagegen, dass ich erstmal den Motor ans Laufen bekomme und mir dann den Wagen von unten angucke. Mithilfe der Suchfunktion habe ich mir eine kleine Prüfliste zusammengestellt (Handpumpe, Dieselfilter, Leitungen öffnen und pumpen, vorübergehend durchsichtige Leitungen einsetzen, Versorgung des Abstellventils, Versorgung und ggf. Stromverbrauch der Glühkerzen, Tankentlüftung, Ventilspiel, Anlasserdrehzahl).

Wofür ist der kleine Bowdenzug zwischen Einspritzpumpe und Zylinderkopf?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Wofür ist der kleine Bowdenzug zwischen Einspritzpumpe und Zylinderkopf?

Spritzbeginnverstellung bei kaltem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CX Fahrer:

Die du nicht brauchst und somit momentan Auch ganz ausser Acht lassen kannst.

Es soll ein Geheimnis bleiben, warum er die nicht braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht ja "momentan" dazu. Dürfte also für das Starten irrelevant sein, sondern für Laufruhe oder Leistung bei kaltem Motor eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Alte Stoßstange hat einen Fuchs erwicht, würde vom Lackierer wieder Instand gesetzt mit einer gebrauchten Stoßstange,

Mein 1. CX Break war wesendlich schlechter als die Bilder von dem es jetzt Zeigen.  da hatte ich 2 Komplette Fertige Schweller und noch 2qm

Blech eingeschweißt.... Wenn man keinen neuwagen draus machen will sondern einfach noch ein paar Jahre fahren will kann man die Fußraumbleche auch von oben schweißen, ist eben nicht für die Ewigkeit, und für die Ewigkeit ist es wohl das falsche Auto, ich denke aber mal das weiß Andreas.

wenn jemand schön schweißen kann bekommst man den Hilfsrahmen da auch wieder so hin das der Tüv glücklich wird. da kommst ja drauf an.

Bei meinem Aktuellen GTI wird sicherlich auch die eine oder andere Überraschung kommen, aber was solls, man wächst mit seinen Aufgaben....

Die Hinterachse hat damal salles getausche bekommen auch viele der Hydraulikleitungen, Bremsschieben/Beläge und Lager waren bei CX-Basis gekauft, 

Radlager komplett zerlegt sauber gemacht und wieder mit neuen Fett zusammengebaut. 

Gruß Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht was ihr habt dieser CX hat sicher ein paar Roststellen aber insgesamt sieht er etwa so aus wie ich gerne einen S1 TRD Turbo finden würde. Ein paar Stunden schweissen und dann einen CX Break fahren bei dem es nicht weh tut ihn zu benutzen. Ich brauche kein Vorzeige-Auto sondern eines zum benutzen und schön ausschauen tut er doch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Es steht ja "momentan" dazu. Dürfte also für das Starten irrelevant sein, sondern für Laufruhe oder Leistung bei kaltem Motor eine Rolle spielen.

Wenn es wirklich Sehr kalt ist ist sie durchaus von Vorteil wenn sie geht aber zum Start bei derzeitigm Wetter brauchst du dir darum keine Sorgen machen. Hast meine PN gesehn? Wenn ja bist du jetzt an deinem Traktor und bringst ihn zum Laufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb René Mansveld:

das obere etwas größer ausschneiden ist dabei hilfreich.

und dann erst ein kleines Blech einschweißen und darüber ein größeres?

Mir war gar nicht bekannt, dass da zwei Lagen Blech übereinander liegen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, erst das untere Blech durch die größere Öffnung hindurch einschweißen, dann das obere einschweißen.
Danach kommt es noch gut, wenn man durch ein kleines Loch weiter oben den Hohlraum versiegelt.
Und natürlich von unten über den Hilfsrahmen die Stelle versiegeln ;)

Gruß
René

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich dachte, doppelte Bleche wäre eine Spezialität des GS.

 

Was den Motorstart angeht:

36882316iw.jpg

Wenn ich die Verbindung bei A löse, kann ich mit einer einfachen Kolbenpumpe Diesel ansaugen. Etwas intensiv gelb, aber sehr flüssig. Wenn ich den Schlauch wieder befestigte und die Hohlschraube B löse, kann ich pumpen wie ein Weltmeister, aber es kommt dort nichts an. Und das Pumpen wird auch nicht schwergängiger.

Grüße
Andreas

 

PS: Den Riss in der kurzen Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe habe ich gesehen, wird erledigt. Sollten an das T-Stück Schauchschellen?

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, besser ist das mit Schlauchschellen zu befestigen, ist das auch Dieselleitung ?

Ich habe noch die alte Version 3 x von dem Pumpengehäuse mit dem Schauglas unten drunter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ACCM Chris Falk:

 ist das auch Dieselleitung ?

ja, der Rücklauf. Links von der Einspritzpumpe, unten von den Einspritzdüsen und rechts zum Tank. Darüber soll auch gerne Luft ins System kommen. Aber soweit bin ich ja noch nicht, erstmal muss die Handpumpe funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit der Handpumpe keinen Druck aufbauen kannst ist sie wahrscheinlich undicht. Dann kriegst du auch die Entlüftung nicht hin und ohne Entlüften springt er vermutlich nicht an => Handpumpe tauschen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur darum geht die Kiste nur mal kurz ans Laufen zu bringen, würde ich die Einspritzpumpe aus einem Kanister per Schlauch mit frischem Diesel versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb AStrunk:

wenn es nur darum geht die Kiste nur mal kurz ans Laufen zu bringen, würde ich die Einspritzpumpe aus einem Kanister per Schlauch mit frischem Diesel versorgen.

ist das für einen kurzen Testlauf OK, den Sprit ohne Filter anzusaugen? Dann könnte ich auch einen dieselgefüllten Trichter direkt auf die Einspritzpumpe setzen, oder?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quick ´n dirty:

Schlauch zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer abnehmen,

grosse gute volle Batterie in´s Auto,

zusätzlich möglichst professionellem Starthilfekabel dran aus Starthilfeauto laufend daneben,

volle Dose Bremsenreiniger bereitstellen,

Zündung einschalten,

das Anlasserrelaiskabel, welches zusammen mit dem dicken Pluskabel im Bougierrohr am Pluspol der Batterie ankommt, abziehen,

auf den Pluspol halten und während der Starter dreht, sehr kurze Spritzer Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen.

Wirklich nur SEHR KURZE Stösse!!

Im Idealfall schafft man dadurch eine Motordrehzahl über der des Starters.

Wenn die Dieselvorlaufschläuche keine Nebenluft ziehen, läuft der Motor dann relativ schnell von selbst.

Einige Minuten im Stand laufen lassen und derweil unterm Auto nach Pfützen aller Coleur suchen.

Wenn er nicht hoch kommt, Druckentlastungsschraube am Druckregler lösen und nach 15 Sekunden wieder anziehen. Erstmal Fahrhöhe, wieder runter, wieder Fahrhöhe, wieder runter und dann ganz hoch, immer wieder unter´s Auto grinsen, wenn´s pisst, sofort wieder runter und Druckentlastungsschraube öffnen.

 

Bonne chance!

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer defekten handpumpe wird das nichts, Auch nicht mit noch soviel Startpilot. Wenn schon sollte man den Dieselfilter Überbrücken aber das ist russisches Roulette und ich würde es genau wie bx-basis sicher nicht machen, schon gar nicht wenn ich Rost im Tank vermute.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sicherste: 5 Liter Kanister mit frischem Diesel, 2 Meter Kraftstoffschlauch und einen intakten Dieselfilter. Dann die Pumpe über den Filter aus dem Kanister füttern und auch den Rücklauf in den Kanister hängen. Bei verharzter Pumpe eine Mischung 1:100 mit 2-Takt-Öl in den Kanister, hilft ungemein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

. Wenn schon sollte man den Dieselfilter Überbrücken aber das ist russisches Roulette und ich würde es genau wie bx-basis sicher nicht machen, schon gar nicht wenn ich Rost im Tank vermute.

natürlich nicht mit der Brühe aus dem Tank, aber mit frischem Diesel direkt aus dem Kanister hätte ich keine Schmerzen für einen Testlauf. Wenn man jetzt noch Panik vor Schmutzpartikeln im frischen Diesel hat, kann man die 5 Liter ja vorab nochmal filtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...