Zum Inhalt springen

CX Break Saugdiesel gekauft


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schon vor einiger Zeit habe ich mal mein Martyrium ausführlicher beschrieben, eine an mehreren Stellen(!) Luft ziehende Dieselzufuhr zu sanieren.

:ph34r:Bei "multiplen Undichtigkeiten"  wird NIX draus mit "hier ein neues Schläuchlein, dort eine neue Dichtung für die Hohlschraube...".

Ich habe damals alle zuführenden Dieselschläuche erneuert (nimm dauerhafte, biodiesel-resistente Niederdruck-Hydraulikschläuche!), dito die Hohlschrauben samt Kupferdichtungen, dito die Rücklaufschläuchlein zwischen den Einspritzdüsen (nicht vergessen!) und die sorgenkindliche Membranpumpe samt Kraftstofffilter durch ein passendes membran-loses(!!!) Kolbenpümpchen der Firma Monopoel ersetzt.

Danach (erst(!) lief alles wunderbar...

(NEIN, mit genannter Firma bin ich nicht verwandt oder verschwägert, habe keinen Kontakt zur Frau des Chefs, bekomme keine Prozente. Es gibt bestimmt andere Firmen, die genausogute Produkte verkaufen. Aber dort bin ich halt prima beraten worden und habe gut und preiswert eingekauft).

Viel Erfolg und

bon courage!:D

Bernhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 15 Stunden schrieb Bernhard2:

vor einiger Zeit habe ich mal mein Martyrium ausführlicher beschrieben, eine an mehreren Stellen(!) Luft ziehende Dieselzufuhr zu sanieren.

ja, das habe ich gelesen und jetzt auch die Monopoel-Kolbenpumpe samt Filter, Anschlusskit und Schläuchen bestellt. Ich werde zunächst nur die Schläuche im Motorraum wechseln und hoffen, dass die schwer zugänglichen Gummileitungen am Tank noch in Ordnung sind.

Rein aus Neugierde: Man liest, dass durch rissige Rücklaufschläuche Luft ins System gelangen kann. Aber in den Rücklaufschläuchen sollte doch permanent ein (leichter) Überdruck sein, und außerdem würde Luft im Rücklauf in den Tank strömen, wo ja immer Luft oberhalb des Flüssigkeitsspiegels ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumal ich (etwas off-topic) einen Hydraulik(!)-Rücklaufschlauch an dem :mad:-CX nicht dicht bekomme, dort wo er in eigenhändig erneuerter Ausführung auf dem Stutzen sitzt, der nach Abnahme des linken Vorderrads so "prima" zugänglich auf einem grünen zylindrischen Teil sitzt (was ist es??).

Und der zum Kleinen Oktopus führt (den ich mir aus neuen Schläuchen und Messing-Verbindungsteilen schön neu aufgebaut habe:D).

Habe einen neuen 4,5mm-Schlauch genomen, der stramm auf dem Metallstutzen sitzt. Dennoch piselt es da raus:mad: (bin 99,5% sicher, daß es nicht woanders rauskommt).

Kann es sein, daß die neue (gute, glattwandige) Schlauchschelle bei einem so kleinen Durchmesser nicht schön rund bleibt, wenn man sie festzieht, sondern "natürlicherweise" das Bestreben hat, leicht oval zu werden und den Schlauch damit "undicht drückt" -???

Grüße: Bernhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb Bernhard2:

Kann es sein, daß die neue (gute, glattwandige) Schlauchschelle bei einem so kleinen Durchmesser nicht schön rund bleibt[...]?

ich traue KEINER Schlauchschelle :D

Im Ernst, auch wenn sie an einem CX eigentlich nichts zu suchen haben, bevorzuge ich die Clic-Schellen. Mit der passenden Zange schnell zu öffnen und zu schließen und man läuft nicht Gefahr, dass ein ungelenker Mechaniker den Schlauch beschädigt, weil er die Schelle zu stark anzieht.

Metallstutzen kann man bördeln, das sollte die Dichtigkeit erhöhen und das Abrutschen des Schlauchs ziemlich sicher verhindern.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, Andreas.

Wahrscheinlich ist alsio etwas dran am fiesen:mad:  Verhalten handelsüblicher, auch "besserer" Schellen - ?!?

Habe zwar schon eine neue Schelle vorbereitet, und zwar durch seeehr sorgfältiges Glätten und Abrunden der Innenseite mit feinen Rundfeilen und Schleifpapier

(an den Metallstutzen komm ich beim besten Willen nicht dran zum Bördeln... dieser hat tatsächlich keine werksseitige Bördelung!).

Aber vielleicht doch Clic-Schelle, oder etwas dünneren Schlauch OHNE Schelle stramm aufziehen...

Grüße Be

Bearbeitet von Bernhard2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

Gar nicht übel finde ich auch das sorgsame Umwickeln des Schlauchs (auf dem Metallstutzen) mit feinem Blumendraht.

Wird oft als unfachmännisch abgetan, ergibt aber gleichmäßig-umlaufende Pressung und rostet auch nicht (sofort), wenn man den kunststoffummantelten Draht nimmt. Auch für Antriebswellenmanschetten...

Grüße Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bernhard2:

Gar nicht übel finde ich auch das sorgsame Umwickeln des Schlauchs (auf dem Metallstutzen) mit feinem Blumendraht.

dann würde ich eher eine Alublech nehmen. 0,1 mm oder so, zwei mal rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...eigentlich müsste man ein solches Exemplar  komplett auseinander nehmen um ordentlich arbeiten zu können.

Dann stellt sich die Frage nicht mehr, ob irgendwelche Schläuche und Leitungen schwer erreichbar sind.

Ansonsten bleibt das doch eine Dauerbaustelle.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timm,

vor 33 Minuten schrieb timmS:

eigentlich müsste man ein solches Exemplar  komplett auseinander nehmen um ordentlich arbeiten zu können.

Ja. Aber ob der Break soviel Aufwand wert ist?

Ich werde erstmal den Motor ans Laufen bringen, damit der Wagen auf meine Bühne kann. Dann gucke ich mir alles genau an und werde die weiteren Schritte überlegen.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blöde Idee immer überall Schlauchschellen dranzubasteln ist nicht gut. Auf einem Rücklaufschlauch gehört keine Schelle, ausser die paar wenigen die bereits ab Werk die Wickelschellen in zusätzlichem Schlauch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timmS:

Hm...eigentlich müsste man ein solches Exemplar  komplett auseinander nehmen um ordentlich arbeiten zu können.

Dann stellt sich die Frage nicht mehr, ob irgendwelche Schläuche und Leitungen schwer erreichbar sind.

Ansonsten bleibt das doch eine Dauerbaustelle.

 

Da hast du recht. Hab mich jetzt auch entschlossen meinen Jean-Poul komplett auseinander zu nehmen. Motor Kran und Motorständer hab ich bestellt. Hab gerade gesehen dass die Lieferung heut noch kommt:). Da kann man sich den Motor schön auf dem Ständer vornehmen.

Zahnriemen wechseln, Ventile einstellen und auch die Kupplung wieder neu wenn er einmal raus ist. Getriebe aufmachen usw.

Meiner hat auch erst 5 Jahre draussen gestanden und nach meinem Umzug 6 Jahre in der Halle. Der TD 2 ist auf den ersten Schlüsseldreh angesprungen und er ist auch "aufgestanden".Hat zwar fürchterlich gequalmt aber ich konnte ihn auf die Bühne bugsieren.

Technik krieg ich hin. Nur zum schweissen hab ich nicht wirklich Ahnung.:wacko:. Mein Schweißer ist leider mit 65 Jahren an Krebs gestorben

Andreas ich drücke die Daumen dass du den Motor zum laufen bringst.

Grüße Heiko

Zitat

Wir mechten das Fahrzeug verninfig machen:D

Zitat

Geht nicht gibts nicht:angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb CX Fahrer:

Die blöde Idee immer überall Schlauchschellen dranzubasteln ist nicht gut. Auf einem Rücklaufschlauch gehört keine Schelle, ausser die paar wenigen die bereits ab Werk die Wickelschellen in zusätzlichem Schlauch haben.

Danke:rolleyes:, dann liegts vielleicht wirklich an der Schelle, die bei so geringen Durchmessern den Gummi irgendwie  gaaaaanz leicht "oval" zieht?  (Obwohl ich extra die glattwandige genommen habe und behutsam festgezogen).

(Wieso weiß "man" das nicht bzw. steht es nirgends:mad:, und man ist auf den Guten Willen so hilfreicher Geister wie CX-Fahrer und Andreas angewiesen??!  Umso mehr: "Danke"!).

Also weiter dran bleiben (seufz:wacko:), Vorderrad ab und ganz spitze Finger machen...).

Grüße: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bernhard2:
vor 12 Stunden schrieb CX Fahrer:

Die blöde Idee immer überall Schlauchschellen dranzubasteln ist nicht gut. Auf einem Rücklaufschlauch gehört keine Schelle, ausser die paar wenigen die bereits ab Werk die Wickelschellen in zusätzlichem Schlauch haben.

Wenn ich mich recht entsinne, sind die originalen Oktopus-Schläuche (groß und klein; ist ja alles Rücklauf) schon an etlichen Stellen mit Schellen "gesichert"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Juergen_:

Am LHM-Fass sind die Rücklaufschläuche aber fast alle mit Clicschellen befestigt. oder war das beim CX anders als bei BX, XM und Xantia?

Also bei meinem BX sind die ausschließlich mit den Wickelschellen befestigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Juergen_:

Am LHM-Fass sind die Rücklaufschläuche aber fast alle mit Clicschellen befestigt. oder war das beim CX anders als bei BX, XM und Xantia?

Ligarex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2019 um 07:32 schrieb AndreasRS:

Ja. Aber ob der Break soviel Aufwand wert ist?

Ich werde erstmal den Motor ans Laufen bringen, damit der Wagen auf meine Bühne kann. Dann gucke ich mir alles genau an und werde die weiteren Schritte überlegen.

Das ist eine gute Entscheidung und nach den Bildern zu urteilen die einzig richtige. Es ist recht wahrscheinlich, dass  noch weitere Braunpest zum Vorschein kommt.

Rückleuchten raus, Gurtrollen raus, Schwellerverkleidung, -stopfen weg und mit einer 3-5 Watt led Taschenlampe reingeleuchtet bringt vermutlich schon Unangenehmes zu Tage.

Ansonsten ist eine einfaches Endoskop hilfreich.

Desweiteren:  Ein Bestatter , auch wenn jetzt nicht mehr mit Trennwand etc. ist in puncto Wertigkeit bzw. Wiederverkauf etwas heikel.

Bei einem Verkauf als rückgerüsteter Break ist dieses Manko durchaus hinderlich, da nicht wenige ein Problem damit haben, dass da mal fleißig Tote mitgefahren sind.

Ein "gecleanter Kfz.-brief" hilft da auch nicht sicher, zudem ist es aufwendig alle  Spuren vom Bestatterumbau zu beseitigen.  Verschweigt man die frühere Nutzung,

dann darf man den Kauf rückabwickeln, wenn der Käufer es herausfindet und sich daran stört.

Die Urteile dazu sind eindeutig. Sollte man hier also auch in die Bewertung des Projekts einfließen lassen.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vom Bestatterumbau ist nix zu sehn an dem Auto, wenn man es nicht weiß, und sogar dann kaum zu finden. Ich hatte damals sogar rückbank und ca dabei mitbekommen, war wohl ein eher weniger aufwendige umbau, und Richten tut man sicherlich viel in dem Auto aber keine toten :-)

Schweller waren damals gut, und dann innen mit Mike sander behandelt, dan auch mike Sander zwischen verkleidung und Blecht gemacht, ich denke die sollten noch recht fit sein... Aber man weiß es nach so langer Zeit nicht..

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2019 um 07:51 schrieb CX Fahrer:

so ähnlich. Ligarex geht bei den kleinen Durchmessern nicht.

-_-...der besagte LHM-Rücklaufschlauch an meinem Diesel hat allrdings (als 5er-Innendurchmesser) außen immerhin 10,5 mm. Nicht sooo ganz dünn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...