Jump to content

Serviceleuchte wegen Standlicht und Blinker


Recommended Posts

Methusalem

Kann mir jemand sagen, warum bei meinem Grand C4 Picasso (Bj.2014) sofort beim Einsteigen die Serviceleuchte angeht und nach dem Anlassen eine Meldung kommt "Standleuchten überprüfen", sowie nach dem ersten Rechts-Blinken eine Meldung "Blinkerleuchten überprüfen"? Wohlgemerkt gehen sämtliche Lampen/Leuchten bislang fehlerfrei. Auch der Freundliche konnte auf den schnellen Blick keine Ursache erkennen und lässt das Thema zum TÜV nächsten Monat mal mit prüfen.

Meine Vermutung ist, dass die LED-Leiste der Beifahrerseite irgendwie Altersschwäche zeigt und eventuell bald den Dienst versagt. Standlicht und Blinker sind ja beide dort drin und die Blinkermeldung kommt ja ausschließlich beim Rechts-Blinken.

Wenn ja, was könnte mich denn so ne Ersatz-LED-Leiste etwa kosten?

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Mal eine Zwischenstandsmeldung von mir. Die Diagnose des Freundlichen ging tatsächlich "nach hinten". Beim Öffnen der Heckklappe wird ja die Beleuchtung "von oben nach unten" gewechselt und hierfür ist wohl ein Steuergerät zuständig, was in meinem Fall nicht mehr reagiert hat. Man hat sich den Austausch erstmal gespart, da es nach einem Reset des Steuergerätes erstmal wieder ging. Jetzt nach einer Woche geht es auch immer noch, ich werde es also weiter beobachten.

Kosten allein für das Steuergerät lägen wohl bei 300€.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...