Zum Inhalt springen

Reifenfrage beim 2CV


gastposter

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb gastposter:

In der Bucht werden 125er in Michelin-Optik angeboten. Vee Rubber heißen die Pneus und scheinen günstig zu sein-unter 50€ das Stück plus Versand. Taugen die was? Kann wer was dazu sagen?

 

Die Schlechtesten von allen

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gastposter:

In der Bucht werden 125er in Michelin-Optik angeboten. Vee Rubber heißen die Pneus und scheinen günstig zu sein-unter 50€ das Stück plus Versand. Taugen die was? Kann wer was dazu sagen?

PS: Wird die Ente dann zum Rubber Duck? ;)

Das sind, wie schon hier und da erwähnt, Reifen-Imitate. Finger weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/4/2019 at 8:42 AM, jozzo_ said:

 Winterreifen auf der Sommerente ist allerdings schon ein Minderheitenwunsch.

https://classic.michelin.com/en/Classic-Tyre-range/X-M-S-89

Aber ein sehr attraktiver :-)

iisfp7bf.jpg

Und wo sonst findet man noch Bib (Michelin Männchen) auf dem Profil ?

odk3w2h3.jpg

Dieser Reifen ist doch geradezu zwingend für neuere PO und Mehari, oder ?

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Rosti:

Aber ein sehr attraktiver :-)

 

Und wo sonst findet man noch Bib (Michelin Männchen) auf dem Profil ?

 

Dieser Reifen ist doch geradezu zwingend für neuere PO und Mehari, oder ?

Am Mehari passt er natürlich.

Ich bin früher im Winter immer mit dem gefahren - mit Spikes.

Vorne neue und hinten uralte Spikereifen. Das war wirklich lustiges Fahren auf Schnee und Eis :P

 

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf sämtliche 2CV6 /AZU mit PO oder Adventure Stoßstangen oder Rad in der Motorhaube. Wie sieht denn das aus, zierliche 125X auf einem "Abenteuer" A Modell, da wird man ja rot im Gesicht. Spritsparer, Hausfrauen Charleston und Dolly Besitzer mit Chromschirmchen können sich das aber tatsächlich verkneifen (Schäbig grins).

Es gab auch mal eine deutsche Alternative von Fulda, nahezu unzerstörbar, indes saulaut:

hlii64yd.jpg

Leider hatte ich nur noch einen übrig.

 

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rosti:

Aber ein sehr attraktiver :-)

iisfp7bf.jpg

Und wo sonst findet man noch Bib (Michelin Männchen) auf dem Profil ?

odk3w2h3.jpg

Dieser Reifen ist doch geradezu zwingend für neuere PO und Mehari, oder ?

Diese Reifen bin ich jahrelang auf der Ente gefahren. Sind die Teile in Deutschland noch als Winterreifen zulässig?

Spikes reindrehen darf man in D leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen hat einen Lastindex von 95, der Michelin von 68. Das wird unkomfortabel...

Zugelassen ist der Reifen  bis 130 km/h (M).

Auf die Idee, das Ding auf der Ente zu fahren, käme ich nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist nur als Notrad zulässig, 4 Stück davon am 2CV zu montieren wäre unzulässig. Auf der Reifenflanke dürte ein "T" vor der Reifenbreite stehen und irgendwo "temporary use only" oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Der ist nur als Notrad zulässig, 4 Stück davon am 2CV zu montieren wäre unzulässig. Auf der Reifenflanke dürte ein "T" vor der Reifenbreite stehen und irgendwo "temporary use only" oder so.

Korrekt, ist sogar auf dem Produktbild zu erkennen:

 

E86403C5-AA54-4EFE-AF52-196DB814C343.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bx-basis:

Der ist nur als Notrad zulässig, 4 Stück davon am 2CV zu montieren wäre unzulässig. Auf der Reifenflanke dürte ein "T" vor der Reifenbreite stehen und irgendwo "temporary use only" oder so.

Maximal 1000 km ist ja temporär. Länger hält der nicht :P

 

Nicht nur die Geschwindigkeit, auch die Reichweite ist bei einem Notrad beschränkt. Ihre Lebensdauer ist nur auf die nächstgelegene Werkstatt ausgelegt, denn im Gegensatz zu vollwertigen Ersatzrädern sind Noträder nicht für den dauerhaften Einsatz bestimmt. Deswegen sollten Sie das Notrad, das Sie mit dem platten Reifen getauscht haben, schnellstmöglich mit einem neuen Reifen gewechselt werden.

https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/continental-pannenloesungen/notrad-reifen

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, EntenDaniel said:

Diese Reifen bin ich jahrelang auf der Ente gefahren. Sind die Teile in Deutschland noch als Winterreifen zulässig?

Aus meiner Sicht auf Oldtimern ja. Aktuelle Produktion, M&S Kennzeichnung, Markenhersteller.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ronald:

Habt Ihr den Radar Dimax Classic 125/80 R15 68S entdeckt?

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Seit es die Michelin immer mal wieder für unter 80 Euro gibt und nicht mehr zwingend für 120 sind solche Reifen doch eigentlich vollkommen uninteressant.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rosti:

Auch auf sämtliche 2CV6 /AZU mit PO oder Adventure Stoßstangen oder Rad in der Motorhaube. Wie sieht denn das aus, zierliche 125X auf einem "Abenteuer" A Modell, da wird man ja rot im Gesicht. Spritsparer, Hausfrauen Charleston und Dolly Besitzer mit Chromschirmchen können sich das aber tatsächlich verkneifen (Schäbig grins).

Es gab auch mal eine deutsche Alternative von Fulda, nahezu unzerstörbar, indes saulaut:

hlii64yd.jpg

Leider hatte ich nur noch einen übrig.

 

Das Reifenprofil erinnert mich irgendwie an Unimogreifen.....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnte von der Optik her auch ein Schlepper Reifen sein, ala 5.25-15, aber das sind i.d.R. Diagonalreifen, die zwar optisch interessant , aber nur für niedrige Geschwindigkeiten zugelassen sind. (z.B. A8 40km/h) Einem Freund, der einen Gelände Pickup bauen will , habe ich eine 400er Felge mitgegeben, weil er probieren will,  5.25-16 vom DKW Munga aufzuziehen. Könnte passen, demoliert aber vorhersehbar jedes mir bekannte schöne A Modell Fahrgefühl. Rumpel Rumpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier auch mal ein, weil die Reifenfrage demnächst auch auf mich zukommt. 

Auf meiner 12 PS AZU kann ich ja 125 er oder 135 er fahren. Theoretisch haben  die 135/80 ja einen größeren Durchmesser als die 125 er. Bei den Winterreifen mit dem groben Profil ggf. sogar noch mehr Durchmesser, was ja zumindest im Prinzip der Höchstgeschwindigkeit zu gute kommen könnte. „Lohnt“ sich das?

Eigentlich möchte ich das originale Micheln-Profil (insbesondere der 125er) nicht missen. Gibt es Unterschiede im Fahrkomfort zwischen 125er und 135er Michelinreifen?

Auch etwas  rat- und radlos grüßt euch der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Le Fourgon:

Ich klink mich hier auch mal ein, weil die Reifenfrage demnächst auch auf mich zukommt. 

Auf meiner 12 PS AZU kann ich ja 125 er oder 135 er fahren. Theoretisch haben  die 135/80 ja einen größeren Durchmesser als die 125 er. Bei den Winterreifen mit dem groben Profil ggf. sogar noch mehr Durchmesser, was ja zumindest im Prinzip der Höchstgeschwindigkeit zu gute kommen könnte. „Lohnt“ sich das?

Eigentlich möchte ich das originale Micheln-Profil (insbesondere der 125er) nicht missen. Gibt es Unterschiede im Fahrkomfort zwischen 125er und 135er Michelinreifen?

Auch etwas  rat- und radlos grüßt euch der Bert

lass es, nimm 125er.

Im Winter habe ich auf meiner AZ 135er drauf und die Folge ist daß ich noch seltener den 4, Gang wirklich nutzen kann. Wenn das Getriebe einer 12er AZU allerdings so kurz übersetzt sein sollte und Du praktisch nur leer herumfährst, im Flachland wohnst und der 12er Motor so einen gigantischen Leistungsüberschuß haben sollte, und nur die Befürchtung den Motor zu überdrehen Dich hindert schneller zu fahren, kann natürlich der Reifenwechsel auf 135er ein wenig bringen:).

Ich kenn' es eigentlich nur umgekehrt, daß man um die Bergsteigfähigkei zu erhöhen an einer 12/16er  vorne dann mal die Niederquerschnittsreifen vom Smart montiert um eine kürzere Übersetzung zu haben...

deudeuchement

Roland

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ronald:

Für 19 EUR mehr das Stück habe ich gerade Michelin 125 gekauft. 76 EUR in Summe für den Satz. 

Ich frage mich wirklich, was da die Motivation ist, Billigmüll auf die Ente zu schrauben. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte "das originale Michelin Profil" , nicht "das Michelin Profil". Außerdem hatten wir den Reifen weiter oben schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...