Zum Inhalt springen

Reifenfrage beim 2CV


gastposter

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Für 19 EUR mehr das Stück habe ich gerade Michelin 125 gekauft.

Ich weiß und diese können bis zu 36 Monate alt sein.

Reifenlabel Reifenkraftstoffeffizienz: G, Nasshaftungseigenschaften: E, Externes Rollgeräusch (dB; Klasse): 72 dB; Klasse 2
Reifenalter
Aus aktueller Produktion. Da wir aus organisatorischen Gründen nicht jeden Reifen genau nach Produktionsjahr und -woche identifizieren können, werden die einzelnen Produktionsdaten bei uns nicht erfasst. Die angebotenen Reifen sind aus der aktuellen Produktion, d.h. nicht älter als 36 Monate. Reifen aus älteren Produktionen werden von uns mit dem Vermerk DOT gekennzeichnet.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können. Wenn, würde mich das nicht stören. Besser 3 Jahre alte Michelin als neue China-Böller. Mal abwarten, was die liefern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wo gibts denn noch echte Michelin?

Ich kenn nur die überteuerten Michelin X, neuerdings 'Made in Serbia' und nach ein paar Jahren rissig.

Das hat die Ente nicht verdient. :/

Zitat

 

Ja das würde mich auch mal interessieren wo es noch echte Michelin Reifen gibt.

Habe mittlerweile bei 3 Kundenfahreugen Michelin Reifen gesehen, die nach 5 Jahren in der Flanke rissig waren.

Meiner Ansicht nach haben die heute angebotenen Michelin Reifen nichts mehr mit den famosen Michelin Reifen von früher zu tun (ok, das Profil sieht immer noch so aus).

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/95260-citroen-2-cv-reifen-von-2-cv-mcc-125-r-15-neu/?do=findComment&comment=1073323

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt recht frische Ware. Wetten?

Und rissig werden die vielleicht mal irgendwann. Sicher eher als früher, wo das nach 20 Jahren anfing :-)

Das einzig Negative aus meiner aktuellen Erfahrung mit den Michelin aus Serbien: Bei Nässe ist Vorsicht geboten, die Seitenführung reisst in Kurven recht schnell ab. Schiebt aber dann kontrollierbar seitlich weg. Wenn man nicht arg zu schnell war....

Überteuert? Aktuell ja wohl nicht mehr, wenn man die richtige Einkaufsquelle nutzt.

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin als Wenigfahrer mit meinen 135 Maxxis All Seasons voll zufrieden. Mit der Ästhetik eines Reifenprofiles habe ich mich bisher nicht befasst :-)

Gesendet von meinem HUAWEI TAG-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Wo kommen die her? Serbien?

Ist A5B der Hersteller-Code?

T.C. DEBICA S.A.POLAND A5

CHONCHE AUTO DOUBLE HAPPINESS TYRE CORP., LTD.CHINA 5B

https://www.tire-information-world.com/dot-company.html

Nein, der Herstellercode ist hier gar nicht im Bild, er steht nach dem DOT

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ganz unverschlüsselt "Made in Serbia" drauf. Einen anderen Produktionsort gibt es meines Wissens für diese Reifen bei Michelin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Herstellercode ist T5

 

D88D9F30-96BC-4AE0-A1A4-F5D58062D901.jpeg

Tigar-Pirot wurde vor Jahren von Michelin übernommen, die Liste ist nicht aktuell („Yugoslavia“...)


Auf den Reifen steht Erwartungsgemäß „Made in Serbia“, Michelin hat im serbischen Pirot 2014 ein neues Werk gebaut. 

 

C6017D8F-8EF8-4190-83A3-DB796F49BE33.jpeg

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb BABSAG:

Hallo,

mehr als die 135 Maxxis All Seasons braucht Mann nicht!

Der Rest des Getextes ist fast schon Religion.

MfG

de Babsag

Das kann man so sehen. Ich sehe es anders. Der Michelin 125 -15 ist ein Konstruktionsmerkmal des 2CV-Fahrwerks. Der 2CV ist ein klassisches Fahrzeug. Da finde ich es naheliegend und logisch, wenn man den Reifen, den der Hersteller einst ab Werk montierte, auch wieder aufzieht, wenn er verfügbar ist. Erst recht, wenn man pro Reifen gegenüber einem chinesischen Reifen nur rd. 20-30 € drauf legen muss.

Aber jeder Jeck ist anders....

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BABSAG:

Hallo,

mehr als die 135 Maxxis All Seasons braucht Mann nicht!

Der Rest des Getextes ist fast schon Religion.

MfG

de Babs

Ich betrachte den Ami 8 (er bekommt die neuen Reifen) als Oldtimer. Daher kommen da auch adäquate Reifen drauf.

Und Mein Vertrauen in die Sicherheit der Michelin ist  deutlich höher als in die bisher hier diskutierten Billigreifen aus Fernost.

Auf der Ente fahre ich aktuell noch Nankang N803,die ein akzeptables Profilbild haben. Und nankang gehört nicht zu den billigsten Chinaböllern, sondern sind sogar Erstausrüster. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Citroen seit 1948 nur dem Michelin X auf der 2CV montiert?

40 Jahre unverändert?

Référence Citroen 016509M

 

Zitat

 

X

Der revolutionäre Radialreifen

Eine Erfindung von Michelin aus dem Jahr 1948. Ein neuer Reifen kam auf den Markt. Ein Reifen, der alles veränderte.

Durch die Radialtechnologie  gelang es Michelin, die Lebensdauer der Reifen zu verdoppeln. Dieser technologische Vorsprung revolutionierte das Autofahren so einfach wie genial – durch eine klare Trennung der Funktionen im Reifenunterbau.

Die Radialkarkasse bot eine für die damalige Zeit völlig neue, einzigartige Performance: Die Haftung bei Nässe und in Kurven erreichte neue Dimensionen, die Laufeigenschaften ebenfalls. Autofahrer in aller Welt wunderten sich über die rasante Entwicklung, kauften nur noch die neuen Michelin X Reifen und machten Michelin so zur weltbekannten Reifenmarke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Fünfzigerjahren wurden die A- Modelle noch mit Michelin 125/400 Pilote bereift. Das Bild so einer Rarität borge ich mir von Tim-Neil:

32157707zl.jpg

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ...hannes:

In den Fünfzigerjahren wurden die A- Modelle noch mit Michelin 125/400 Pilote bereift. Das Bild so einer Rarität borge ich mir von Tim-Neil:

32157707zl.jpg

Ist das der für "schlanke" 117 €?

Référence constructeur : 002210M

https://www.pieces-de-rechange-classic.com/2cv/182942-125-r-400-x-tt-69s-michelin.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Hat Citroen seit 1948 nur dem Michelin X auf der 2CV montiert?

 

Zumindest wäre mir neu, dass sie Maxxis montiert haben... :rolleyes:

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen die auch bestellten 135er-Michelin-Kompketträder von MOR. Auch Made in Serbia, DOT 2619.

Gibt also nach wie vor frische Ware. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...