Sign in to follow this  
Memphisto

Die schlechtesten Konstruktionen der Welt...

Recommended Posts

Memphisto

Habe das Buch gerade zu Hause und kann SM-Fans beruhigen: Ist nicht der einzige Citroen, der vertreten ist.

https://www.bild.de/auto/mobilitaet-reisen-motorrad/mobilitaet-und-mehr/schrott-autos-die-schlechtesten-und-erfolglosesten-oldtimer-der-welt-57632922.bild.html

2 Panhards sind auch dabei - aber natürlich keine Audis oder BMWs. Und sogar bei Opel gabs nie Fehlkonstruktionen oder Ladenhüter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
xantiboy

SM ist neben dem E Type eine Ikone - Punkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
silvester31

Ich kann den Artikel leider (oder Gott-sei-Dank) nicht lesen.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Juergen_



... 2 Panhards sind auch dabei - aber natürlich keine Audis oder BMWs. Und sogar bei Opel gabs nie Fehlkonstruktionen oder Ladenhüter.

Lass mich raten: Herausgeber des Buches ist die Motor Presse Stuttgart?

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Bildzeitungsniveau, was erwartet ihr?

Eine der schlechtesten, erfolglosesten Konstruktionen wird seit 40 Jahren nahezu unverändert gebaut!

Der SM ist ein vergrösserter GS. weiter habe ich gar nicht geblättert.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Trompetentöter

Hallo

Fahrt doch mal eine Stunde Autobahn und zählt die Pannenfahrzeuge, haufenweise BMW, Mercedes VW und Audi.

Wann habt ihr das letzte mal einen defekten SM am Straßenrand gesehen?

Also, ein rundum gutes Auto, der SM

Gruß

Hartmut

 

  • Like 1
  • Haha 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Memphisto
vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Bildzeitungsniveau, was erwartet ihr?

Eine der schlechtesten, erfolglosesten Konstruktionen wird seit 40 Jahren nahezu unverändert gebaut!

Hier gibt die Bildzeitung eigentlich nur die Meinung des Autors wider.

2CV und Ami 6 sind auch mit dabei, die BILD-Auswahl ist eher zufällig.

Keine Rennos, keine Peugeots. Dafür reichlich Fiat, VW und amerikanische Marken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
gastposter

Alles was anders ist, ist schlecht! - Logik der Blöd-Zeitung 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM andrefrey

... das euch das so viele Worte wert ist :rolleyes:

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Memphisto
Am 8.10.2019 um 14:59 schrieb ACCM andrefrey:

... das euch das so viele Worte wert ist :rolleyes:

Das stimmt natürlich. Trotzdem doch interessant, womit sich heutzutage recht erfolgreiche Bücher füllen lassen. Mein Exemplar stammt aus einer Leihbibliothek, die sich eigentlich nur anschafft, was auch ein breiteres Publikum erreicht. Irgendwie gearteten Humor habe ich nicht entdecken können.

In dem Kapitel "Die Unattraktiven" sind 35 Modelle geführt. Angeblich mit so schlechtem Design, dass die Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen zurückblieben. Einige Beispiele:

220px-1986_Aston_Martin_Lagonda_(9014216

250px-1989.jaguar.xj6.arp.jpg

250px-1934_Chrysler_Imperial_CL.jpg

250px-2CV-1956-Caen.jpg

200px-Panhard_Dyna_Z_851cc_manufactured_

Von "schlechtem" Design kann man hier eigentlich nicht schreiben, eher nonkonform oder teilweise verkannt. Die Automobilgeschichte wäre ärmer ohne sie.

Share this post


Link to post
Share on other sites
5imon.

Ich kenne ja die damaligen Verkaufserwartungen der Hersteller nicht, aber der Zweitunterste ist ja wohl wirklich ein grottenschlechtes Design. Null Überholprestige! Ich habe mal gelesen, dass von der Schüssel keine zwei Dutzend Exemplare verkauft wurden, und man sie schon nach einem Jahr wieder aus dem Programm nehmen musste.

Edited by 5imon.
  • Like 3
  • Haha 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Memphisto

Über diese Gurke schreibt der Autor:

"So erhielt der 2 CV schnell den Spitznamen hässliches Entlein".

In England nicht, da hieß der 2 CV "tin snail" - Blechschnecke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this