schmitz

C5 HDI 170 Zweimassenschwungrad wechseln

Recommended Posts

schmitz

Hallo, ich hab einen schönen C5-2 HDI 170 Kombi gesehen, den ich gerne kaufen würde. Ausstattung Top, in letzter Zeit viele Dinge in der Fachwerkstatt erneuert usw.

Der Haken an der Sache, das Zweimassenschwungrad ist defekt. Kann man das bei üblicher Ausstattung, ohne Motorkran, daheim wechseln? Schraubertechnisch traue ich mir das zu. Oder braucht man für die Kupplung Sonderwerkzeug? Muß die vorgespannt werden beim Einbau? Die Werkstatt meines Vertrauens will >1200 €  für die Arbeit,.

Gruß Rainer

jens-thomas

Hier steht einiges drin.

Gruß Jens 

cit-rotti
vor 7 Stunden schrieb schmitz:

Oder braucht man für die Kupplung Sonderwerkzeug?

...beim Wechsel des Zweimassenschwungrades und der Wiederverwendung der "Spezialkupplung (LUK)" wird lt. den Reparaturanleitungen ein Spezialwerkzeug benötigt. Ob es Experten gibt, welche das ohne das Werkzeug hinkriegen, kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube, dass es einen Umbausatz mit einem normalen Schwungrad und passender Kupplung/Druckplatte/Ausrücklager gibt. das ist häufig die besser Lösung.

siehe auch Infos für freie Werkstätten:

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Link anklicken - C5 2007 aussuchen und PDF kostenlos herunterladen.

In den Anleitungen für Zitronen-Werkstätten ist das natürlich exakter beschrieben incl. benötigtes Werkzeug.

Gruß Wolfgang

XM_Boris

Am C6 benötigt man bei gleichem Motor mit LUK-ZMS besagtes Spezialwerkzeug und es ist eine heillose Schrauberei. Möchte ich nicht nochmal machen. Ohne Hebebühne keine Chance wegen des Fahrschemels.

Ronald
vor 9 Stunden schrieb cit-rotti:

siehe auch Infos für freie Werkstätten:

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Link anklicken - C5 2007 aussuchen und PDF kostenlos herunterladen.

Funktioniert aktuell nicht. Man kommt zwar auf das "Inhaltsverzeichnis" ,wird aber dann zur service.box.com "fehlgeleitet". Zip für 2007 geht, aber auch 2004 funktioniert.

Ronald

Edited by Ronald

schmitz

Ok, dann hat sich das erledigt, weil keine Hebebühne.  Danke an alle für die Tipps.

Gruß  Rainer