Zum Inhalt springen

Xanbibti

Empfohlene Beiträge

Fahr einfach mal zu einem der genannten Spezialisten - habe selber einschlägige Erfahrungen (auch undichter Motor...) mit TX1 in Fußhönnheim. Da werden Sie geholfen - in angenehmer Form :) !

Viel Erfolg !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hans A. Pils:

Fahr einfach mal zu einem der genannten Spezialisten - habe selber einschlägige Erfahrungen (auch undichter Motor...) mit TX1 in Fußhönnheim. Da werden Sie geholfen - in angenehmer Form :) !

Viel Erfolg !

Würde ich auch vorschlagen aber vielleicht hat ja @tschungl trotzdem noch die Zeit den Motor erst noch anzuschauen damit er die Strecke auch überlebt.

Ich bin erst am Sonntag in der Gegend und hab eigentlich gar keine Zeit um noch einen Xantia mit dem Trailer da rüber zu schippern. Aber wenns nicht anders geht, dann schieb ich das auch noch rein bevor der Motor gehimmelt wird.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- jenseits allem Alarmismus:

1.: Verliert das Auto kein Külwasser, ist die ZKD auch nicht kaputt. Logisch, träten Verbrennungsgase ins Kühlsystem ein, müsste ein entsprechendes Wasservolumen den Weg ins Freie antreten. Bis dahin: ( Abwarten und Tee trinken) einfach weiterfahren.

2.: 1,4 l Öl auf welcher Wegstrecke? Da scheint Deine Werkstatt jedenfalls eine ganz vernünftige Einstellung zu haben: Was der Motor braucht, das soll er kriegen. Und irgendwelche Ölspuren an irgendwelchen Deckeln, haben mit dem Ölverbauch gar nix zu tun, zumindest solange es nicht ganz ordentlich tropft. Auch da hat deine Werkstatt völlig recht.

3.: Klar, eine Fahrt nach Fußgönnheim ist keinesfalls verkehrt. Da wird einem auch jenseits üblicher Autofahrermentalität geholfen.

Gruß Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Sodele, die Kinder sind im Bett. Jetzt kann ich schreiben;)

@Xanbibti Bei welcher Werkstatt bist du?

Können uns gerne Treffen, bzw kann vorbei kommen. In welchem Ort wohnst du genau? Mit einer Defekten ZKD hatten wir an einem 1.9 TDI Caddy vor kurzem zu tun, da war im Ausgleichsbehälter, der selbe Schmodder wie im Motoröl. Und Schwiegervater hatte sich gewundert, wo das Öl hin ist...:wacko:

Gruß Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Xanbibti:

jetzt stärkere Rauchentwicklung mal blau mal weiss  wenn er warm wird.

Da würde ich zu 99,98% auf die ZKD tippen. Wurde das Kühlmittel regelmäßig erneuert ? Falls nicht, oder wenn mit Baumarkzeug aufgefüllt wurde, kann das zu Korrosion und zerfallender ZKD führen. Ich würde mit dem Auto nur noch ganz kurze Strecken fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte auch daran denken, falls in Kürze Kühlmittel verloren geht, kann man der Temperaturanzeige nicht mehr vertrauen, da die Sensoren Lufttemperatur nicht zuverlässig messen können.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt in Bad Wimpfen, die sind spitze. Nur wollen sie mir auch keine unnötige Kosten verursachen, da das Auto jetzt ein gewisses Alter hat. Ersatzteile gibt es scheinbar manches nicht mehr was zu Schwierigkeiten führen kann.

Auch was diesen Motor betrifft ( in diesem Alter) liegen keine Erfahrungen vor. Ich vertraue dieser Werkstatt, haben mir immer gut geholfen. Frage ist jetzt sind diese Motoren in diesem Alter ohne Generalüberholung zu retten, denn ich weiß nicht was noch folgt. Werde auf jeden Fall vorsichtig sein. Wohne in Hassmersheim. Da mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, suche ich bei Euch nach Wissen und Erfahrung. Der Xantia ist das beste Auto dass ich je hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Arbeite in Bad Rappenau, könnte heute am späten Nachmittag Mal vorbei kommen, so 17 Uhr.

Die Markenwerkstatt kenne ich, war da auch schon. Sind wirklich Top!

Gruß Tschungl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1993er 1,8i 8V ist nach meinem Dafürhalten ein zäher Geselle, darum darf meine Frau auch täglich 90km in so einem Auto zur Arbeit und zurück fahren. Der Motor ist nach meiner Erfahrung (2x X1.0 1,8i) auch jenseits der 300.000 km noch sehr zuverlässig, ein Öldurst von 1,5l/1000km wäre z.B. bei einem 1993er Mercedes noch akzeptabel, bei einem Citroen geht das aber gar nicht. ;-)

Was die Ersatzteile angeht, sollte es hier im Forum eigentlich alles geben. In den letzten 10 Jahren X1.0 habe ich jedenfalls noch kein Teil nicht auftreiben können, ausserdem geht ja auch nicht viel kaputt.

Keine Ahnung, was die Werkstatt für 3000,--€ alles machen will, wahrscheinlich neue Kolben, Laufbuchsen, Ventilschaftdichtungen, ZKD und Zahnriemen mit WapU und Rollen oder auch evtl. auch gar nichts davon, weil sie keine Lust haben, was kaputt zu machen. Dann lieber zu einem der bekannten Xantia-Schrauber im Westen der Republik, da macht man sicher nix falsch.

Der gute hat auch nur 5 Kugeln, da kann man günstig einen Rundumschlag machen.

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopfdichtungswechsel ist ja an sich nicht schlimm, aber wenn die Kopfdichtung sich mangels Pflege in ihre Bestandteile auflöst dann sickert oft die Kühlflüssigkeit zu den Kopfschrauben so dass diese eine sehr innige Verbindung mit Block und/oder Kopf eingehen. Ich weiß nicht bei wie vielen dieser Motoren ich schon Kopfschrauben beim Lösen abgerissen habe, die Zahl dürfte auf jeden Fall zweistellig sein. Bei manchen ließen sich die Reste nach abnehmen des Kopfes und aufschweißen von Muttern doch noch lösen, bei 2 oder 3 Motoren wurden die Schraubenreste für viel Geld ausgebohrt, die anderen wanderten entweder solo oder samt Fahrzeug im Altmetall. Und kommt jetzt bitte nicht mit Rostlöser, Kriechöl, Draufklopfen, warm fahren etc. - wenn die Schraube auf 50-100mm Länge massiv in die Bohrung eingerostet ist dann löst sich da nichts mehr...

Da sieht man schön wie so eine Kopfdichtung beim XU aussehen kann. Das war ein 1.9er mit vermutlich 29 Jahre altem Frostschutz und gut 80tkm. Zum Glück hatte der schon über 10 Jahre gestanden, denn wenn das "Wasser" steht und nicht zirkuliert dann kommen die Reaktionen sehr schnell zum erliegen. Die Schrauben ließen sich somit damals alle lösen, sahen allerdings auch schon böse aus. Ich will mal gucken ob ich davon noch Bilder finde. Hätte die Dichtung dem Verbrennungsdruck noch ein Jahr länger standgehalten dann hätte es vielleicht kein Happy-End mehr gegeben.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch nicht alles so einfach wie es auf den ersten Blick scheint. Warte auf heute Abend und bin gespannt was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage dürfte sein, ob es DIESER xantia sein soll, dann muss man halt investieren, was es braucht. 

Soll es EIN xantia sein, gibt es diesem Thread nach für das Geld schon ganze und gute Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ersmal Danke an Xanbibti für den freundlichen Kontakt! Unsere Große und meine Frau haben sich gefreut :-) (Der Kleine kann noch nicht)

Nun die Beschreibung:

Es handelt sich um einen schönen Xantia X1.0 von 1993, immer beim Citroen Autohaus gewartet und repariert worden (Richtiges Kühlmittel). Absolut erhaltenswert und was viel wichtiger ist, die Eigner hängen an DIESEM Xantia! Er stand jetzt seit Mi. ist sofort problemlos angelaufen, leichter weißer Rauch ab leicht warmem Motor (nach ca.5min) Der Rauch wurde mit zunemder Temperatur etwas mehr. Der Rauch riecht bissig in der Nase (eher unverbrannter Sprit mit Öl)

Sobald man Gas gibt Bleut er, ca. 1min Leerlauf --> Gas --> Bleut kurz. Das eine Foto von hinten soll dies verdeutlichen, hat nur leicht gas gegeben um wieder rückwärts auf den Hof zu fahren. Laut Halter ist die Rauchentwicklung unter last am stärksten, bei konstatner Geschwindigkeit sieht man nichts im Rückspiegel.

Das Kühlwasser sieht sehr gut aus und fühlt sich nicht ölig an. Kühlwasserschläuche nach dem Kaltstart drucklos, bei 80°C leichter Druck (20min Leerlauf), öffnen des ausgleichbehälters mit druckentlastung, aber ohne "Dusche". "Bläst nicht in`s Kühlsystem"

Der Öleinfülldeckel war vor dem Kaltstart ohne Schmodder (3 Tage Standzeit), nach 5min. leichter Schmodder (1.Bild vom Öldeckel), nach 25 - 30min etwas mehr Schmodder (2. Bild vom Öldeckel). Meine Vermutung ist, dies liegt daran, dass wir den X1.0 im Stand laufen hatten und nur einmal kurz im Hof 50m vor und zurück gefahren sind. --> Nach längerer Fahrt (20km) bei Betriebstemp. nochmal prüfen ob der Schmodder mehr oder weniger wird.

Der Druckspeicher Klackt etwas zu häufig, sollte demnächst gewechselt werden.

Meine "Hobbyschrauber" einschätzung ist, dass hauptsächlich Öl verbrannt wird und die Einspritzdüsen geprüft werden sollten. Die Zündkerzen muss ich mir auch noch ansehen, ob diese verölt sind. 

Tut mir leid, dass wir nicht auf den Grund des Problems gekommen sind, aber hierfür haben wir ja diese wundervollen Forumsteilnehmer! :)

Bitte gebt alles, damit dieser X1.0 weiter Schweben kann! ;-)

Grüße Tschungl

 

Bearbeitet von tschungl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tschungl:

Tut mir leid, dass wir nicht auf den Grund des Problems gekommen sind,

eine brauchbare und präzise Beschreibung der Symptome ist schon mal sehr viel Wert, finde ich.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann tendiere ich dazu das die Ventilschaftdichtungen Endfertig sind. Kolbenringschaden wie bei meinem 2.0i würde ich jetzt mal bei der geringen Laufleistung noch nicht vermuten. Kerzenbild wäre sinnvoll, Kompressionsprüfung auch. Wenn er zu viel Sprit reinlässt liegt vielleicht ein Problem bei der Lambdasonde, auch das kann man testen (lassen). Um die Ventile und Brennräume mal wieder richtig Frei von Ablagerungen zu bekommen könnte ein Abstecher nach Frankreich in Verbindung von einer Tankfüllung E85 sinnvoll sein. ...auch wenn das einige hier skeptisch sehen, ich und auch mein Motorinstandsetzer haben noch nie vorher so einen sauberen Kopf innen mit so sauberen Ventilen wie bei meinem letzten XM gesehen den ich über 200000km nur mit E85 betrieben habe, auch der Kopf den ich neulich ins Lager gelegt habe schaut ähnlich aus, nur ganz leichter Belag auf den Ventilen (mit Ausnahme des Zylinders wo die Kolbenringe durch waren ;) ), LPG verbrennt offenbar recht Rückstandsfrei und die Alkoholdusche beim Kaltstart war bestimmt nicht von Nachteil.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den "Schmodder" betrifft, mein 2.0 hatte bei kalten, feuchten Witterungsverhältnissen immer eine dünne graue Öl-Wasser-Emulsion am Ventildeckel, die sehe ich hier nicht und bei richtig Wasser im Öl, nicht nur Kondensat, müsste die beträchtlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson also ich finde es auch schade dass man e85 nicht mehr kriegt, mein alter XM lief da prima mit und fährt immer noch, da war nie was mit Motor oder zündung. Vom Bild her raucht der wie mein Mazda damals . . . der Tat das immer 30 Sekunden nach kaltStart und der hatte definitiv Probleme mit den SchaftDichtungen :(

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so 'ne Idee, wenn er Öl verbrennt und es auch weniger wird, dann könnte es auch Sinnvoll sein die Kurbelgehäuseentlüftung zu reinigen. Das hatte ich auch mal und die ist dann prompt auch noch im Winter zugefroren. Ohne den Motor zu kennen vermute ich mal das er auch diesen Schlauch hat der von knapp oberhalb der Ölwanne zum Öleinfüllstutzen läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kuhli 1:

@Manson also ich finde es auch schade dass man e85 nicht mehr kriegt

Ich freue mich schon darauf Morgen meinen Tank in Straßburg wieder bis zum Rand voll zu machen. ;) Hab extra gestern alles bis auf 10l in einen anderen XM umgepumpt damit es sich rentiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelgehäuseentlüftung ist ein Schwachpunkt, aber wenn die dicht sitzt haut es den Peilstab nach oben und das Öl verteilt sich rundum im Motorraum.

Ziemlich sicher sind die Ventilschaftdichtungen hinüber, völlig normal bei diesem Alter. Kann man ohne Demontage des Kopfes tauschen wenn man die Ventile per Druckluft oben hält. Aber ein beginnender Schaden der Kopfdichtung ist auch relativ wahrscheinlich, also bleibt eigentlich nur die Option den Kopf abzunehmen - inkl. Risiko abreißender Schrauben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte es auch beim Öleinfülldeckel abnehmen merken müssen, wenn er Druck aufbaut. -> dann Entlüftung dicht oder zuviel Blowby.

@tschungl Hast du auch mal "unter den Rock" gesehen, zwecks Fortschritt der Korrosion? Das wäre für mich der ausschlaggebende Punkt, den Motor zu machen oder nicht.

Das letzte Bild zeigt den Ausgleichsbehälter? Was ist das für ein dunkles Zeug, das da am Rand klebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Kurbelgehäuseentlüftung ist ein Schwachpunkt, aber wenn die dicht sitzt haut es den Peilstab nach oben und das Öl verteilt sich rundum im Motorraum.

Ja, so wars bei meinem dann auch. Aber es drückt auch Öl durch den Einfüllstutzen hoch und über die Verbindung zum Ansaugschlauch in den Brennraum. Kann man ja mal abmache und schaun ob es vor der Drosselklappe stark ölig ist. Wenn die Entlüftung nur etwas und nicht komplett zu ist dann drückt es nicht unbedingt den Ölpeilstab raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Was ist das für ein dunkles Zeug, das da am Rand klebt?

Ich tippe auf Ruß ;) ...oder Rost.

Ist auf jeden Fall wenig, zu wenig für einen kapitalen Kopfdichtungsschaden.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...