Zum Inhalt springen

Xanbibti

Empfohlene Beiträge

Die Kopfdichtung neigt dazu sich langsam aufzulösen, die Symptome sind nicht immer eindeutig. Manchmal verbraucht so ein Motor über Monate immer ein wenig Wasser bis er es dann plötzlich komplett rausdrückt. Auch minimaler Öleintrag im Wasser kann ein Symptom sein, dann sieht der Ausgleichsbehälter schmierig aus.

Wenn der Rest vom X1 erhaltenswert ist dann würde ich nicht lange fackeln und den Kopf abnehmen zwecks ZKD und Ventilschaftdichtungen. Und wenn die Schrauben abreißen sollte sich irgendwo ein Ersatzmotor finden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal nochmals Danke an tschungl, versuche  jetzt nochmal die Ereignisse und was mir aufgefallen ist zu schildern. 

September 2018 mit 100/kmh komischer Geruch ,im Rückspiegel heller Rauch, musste noch ca. 1,4 km fahren mit runterschalten vom 5. bis 3.. Parkbucht gefunden, Auto qualmt aus dem Motorhaube, abgestellt und erstmal geflüchtet. Unten lief Öl raus,nach 10 Min. wurde Rauch weniger. Verdacht fiel auf die Simmerringe lt. Werkstatt, beim Ausbau war ein Loch im Getriebe , rechteckig ca. 1cm x 2,5cm ohne Risse oder dergleichen, hat die Werkstatt noch nie gesehen. Da ich nicht erreichbar war und man wusste wie sehr ich an diesem Auto hänge hat man ein sehr günstiges gebrauchtes Getriebe verbaut. Entscheidung fand ich ok.Kupplung wurde auch erneuert. 

Bemerkte beim fahren ein leises unbekanntes Geräusch , klang nach etwas was sich dreht und eiert mit steigender Drehzahl schneller werdend .War am besten zu hören kurz vor bis kurz nach 2000/Umin. Oktober Mechaniker konnten nichts hören.1 Woche später kleiner Öltropfen auf dem Boden, Entlüftungsschlauch (keine Ahnung von was ) war lose, Wieder nach Geräusch gesucht und Termin zum Druckspeicher testen ausgemacht. November : Ölstand mehr als vorher riecht nach Benzin, Werkstatt besucht, nichts gefunden,wegen Geräusch kein Ergebnis.Dazu kam quietschen beim Start  und anfahren, Keilriemen wird nachgezogen. Quietscht trotzdem . Dezember: Geräusch wird gering lauter. Klingt leicht wie wenn etwas zusätzlich reibt.Kein Benzingeruch mehr im ÖL aufgetaucht , war wohl einmalig. Januar: Werkstatt, Geräusch sogar versucht vor zu singen, keiner weiß was das sein könnte. März : Inspektion/ Ölwechsel . April :  Autobahn Fahrt ohne Probleme, danach erhöhten Ölverbrauch gegen vorher festgestell, Werkstatt besucht, Mechaniker macht nochmals Probefahrt wegen Geräusch , meint käme vermutlich vom Getriebe. Kaltstart quietschen evtl. Keilriemen. August : Hab mich dann entschlossen weil das quietschen genervt hat Zahnriemen usw. zu wechseln, wäre 2020 sowieso fällig gewesen. Danach quietscht es immer noch, Verdacht fällt auf Riemenscheibe.September : Tüv+ASU, es wird wieder nach diesem Geräusch und nach dem quietschen geguckt.Motor tackert leicht. 1x gab es beim starten einen leichten Ruck.  Am 29. beim fahren roch es kurz mal nach Abgase im Auto, im Rückspiegel nichts zu sehen. Am 1.10 neue Reifen gekauft, umfelgen und aufziehen lassen. Als der Monteur von der Hebebühne weg fuhr stoßweise blauer Rauch. Stand dann 3 Tage, wollte wegfahren platter Reifen, Auto im Hof abgestellt, leider war keiner zu erreichen. Am nächsten Tag wollten wir versuchen den Reifen zuwechsel, Auto lief im Stand plötzlich starker heller Rauch stoßweise, roch bissig wurde mehr , haben die Aktion dann gelassen. 7.10 Monteur erreicht ,Reifenpanne behoben und ca. 2km gefahren, kaum Rauch . Werkstatt Termin geholt. 9.10  13 km zur Werkstatt gefahren nur weißer Rauch, wieder zurückgefahren . Gestern als tschungl da war Rauch eher wieder blau.

Muss ja nicht alles miteinander zutun haben. Links am Motor, die unterste Rolle, wofür ist die? Und vorne rechts neben dem Kühler ist sowas zylinderförmiges wo oben 2 dünne Schläuche rausgehen, was ist das?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde denn mal ein CO-Test gemacht bezgl. ZKD? Damit würde ich mal anfangen, dann hast du da schonmal Gewissheit. Machen manche Werkstätten für die Kaffeekasse, ansonsten gibt es auch günstige Test-Sets auf eBay und Amazon.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde am Montag telefonisch mal die Werkstatt interviewen, zwecks Tests, Endoskop usw.  

Jetzt mal was zur Belustigung

Im Jahre 2007 ist der Xantia urplötzlich während der Fahrt komplett ausgefallen, fing sich im rollen wieder. Also Motor aus, Radio, keine Beleuchtung. Einmal in einer Kurve, wäre dadurch fast auf eine Mauer gefahren. Fehlerspeicher hat nie was angezeigt, Steckkontakte wurden mehrmals kontrolliert, irgendwann eine Motorwäsche gemacht. Auf der A5 Karlsruhe Richtung Freiburg zeitweise Ausfälle im 3 Minuten tackt, danach Bundesstrasse keine Probleme. Dies zog sich ein 3/4 Jahr hin, immer wieder Ausfälle, Fehlerspeicher auslesen ohne Ergebnis bei verschiedenen Werkstätten. Was könnte das gewesen sein?

Haben den Fehler selbst gefunden, nachdem die Batterie aufgrund einer offen gelassenen Tür leer war. Eine Batterie Klemme war locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Belustigung . . . Du bist hart im nehmen muss ich sagen, alles gute bei der EntscheidungsFindung!!!

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 48 Minuten schrieb Xanbibti:

Dies zog sich ein 3/4 Jahr hin, immer wieder Ausfälle,

Da warst Du also ein 3/4 Jahr als tickende Zeitbombe unterwegs und findest das auch noch lustig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tickende Zeitbombe ist in dem Bezug deutlich zu Hart formuliert, ich würde eher alle anderen als tickende Zeitbomben bezeichnen deren Auto "in Ordnung" ist, die nicht wissen das da Aussetzer kommen und dann überrascht werden wenn es soweit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich jedenfalls würde bei so einem Fehlerbild keinen Meter mehr fahren und einen Abschlepper rufen. Alle 3 Minuten plötzlich keine Servounterstützung mehr wäre mir zu riskant. Dabei geht es mir nicht um meine Sicherheit, sondern die der anderen Verkehrsteilnehmer. Aber von mir aus soll bitte jeder so am Straßenverkehr teilnehmen, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind die Menschen wirklich sehr unterschiedlich drauf . . . ich stelle meinem xm jetzt auch einen Toyota zur Seite weil er trotz viel Arbeit immer noch ruckelt . . . ginge er laufend aus wäre es mir auch zu gefährlich und ich würde ihn traurig aufgeben . . .

 

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb munich_carlo:

Alle 3 Minuten plötzlich keine Servounterstützung mehr wäre mir zu riskant.

Wegen einem lockeren Batteriepol? Also da fällt die Servounterstützung maximal aus wenn man die Kupplung betätigt weil der Motor abstirbt was man aber für gewöhnlich beim Fahren nur zum Schalten macht und dann auch normal nur Kurz ....und wie gesagt, wenn man weiß das er ausgehen kann dann ist man darauf gefasst und reagiert in der Regel richtig.

Aber man sollte solche Erlebnisse hier wirklich nicht posten, auch wenn nichts passiert ist.

....wenn man allerdings zu schnell unterwegs ist, die Verkehrslage nicht im Blick hat und dann über einen Kreisverkehr donnert ....ja, das ist halb so wild und kann schon mal passieren :P

warst du nicht jener welcher? Ich würde im Glashaus nicht mit Steinen werfen ;)

Ich finde es auch immer sehr interessant wenn ich ein Bild von meinem Gespann mit XM als Zugfahrzeug und XM auf dem Trailer poste, wie sich immer gleich einige künstlich ob der Anhängelast erregen, die, wie ich schon des öfteren vorgerechnet habe, völlig Legal ist ....aber wenn andere BXe als Zugfahrzeug mit beladenem Anhänger posten oder Xantias mit CX auf dem Trailer oder total überladene Einachshänger mit ein paar m³ Holz, da, ja dann, gibt es schlimmstenfalls Kommentare der Bewunderung. Ich enthalte mich da der Stimme denn ich sehe täglich so viele Vollidioten auf der Straße wogegen sowas wie ein lockerer Batteriepol und damit verbundene Motoraussetzer echt lächerlich sind, wenn ich mich da bei jedem erregen würde dann hätte ich vermutlich schon den zigsten Herzinfarkt!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Minute schrieb Manson:

wenn man allerdings zu schnell unterwegs ist, die Verkehrslage nicht im Blick hat und dann über einen Kreisverkehr donnert ....ja, das ist halb so wild und kann schon mal passieren

Ich wusste, dass das kommen wird. :P Hier handelte es sich allerdings um ein unvorhersehbares Ereignis, einen Unfall also. Mein Xantia war zu der Zeit absolut verkehrssicher, alle Verschleißteile und HU neu. Ich hatte ihn extra vor dieser Tour nochmals zum Check in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich wusste, dass das kommen wird. :P Hier handelte es sich allerdings um ein unvorhersehbares Ereignis, einen Unfall also. Mein Xantia war zu der Zeit absolut verkehrssicher, alle Verschleißteile und HU neu. Ich hatte ihn extra vor dieser Tour nochmals zum Check in der Werkstatt.

Wow, na Toll, ich kann dir versichern, wäre ich da gerade in dem Kreisverkehr unterwegs gewesen und du hättest mir diese Erklärung für dein Versagen präsentiert nachdem du mir in die Seite gefahren wärst, dann hätte ich mit Sicherheit dann auch die Kontrolle verloren ...nämlich die über meine fast grenzenlose Selbstbeherrschung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens bin ich die nächsten 36h auch wieder mit meinem Gespann unterwegs (ich komme Heute Nacht sogar durch Augsburg, du solltest zu Hause bleiben) und ich gehe immer davon aus das irgendwo die Straßenführung geändert wurde oder bei meinem Auto, trotz vor 4 Tagen bestandener HU und laut Prüfer im Bestzustand, irgendein unvorhersehbarer Defekt auftreten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Minute schrieb Manson:

Übrigens bin ich die nächsten 36h auch wieder mit meinem Gespann unterwegs (ich komme Heute Nacht sogar durch Augsburg, du solltest zu Hause bleiben) und ich gehe immer davon aus das irgendwo die Straßenführung geändert wurde oder bei meinem Auto, trotz vor 4 Tagen bestandener HU und laut Prüfer im Bestzustand, irgendein unvorhersehbarer Defekt auftreten kann!

Keine Sorge, ich weile noch bis morgen Nachmittag in Tirol. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl war mir nicht als das auf der Autobahn anfing. Hab massig Abstand zum Vordermann gehalten, die Aussetzer dauerten nur Sekunden . Im nachhinein weiß ich dass das wegen diesen Fahrbahnplatten war und in Sekunden verliert man nicht soviel Druck. Aber hinterher sieht man das nicht mehr so eng und lustig finde ich es weil keiner die Batterieklemmen kontrolliert hat. Ohne Saft kann ja der Fehlerspeicher nichts aufzeichnen. In jeder Bedienungsanleitung steht als erstes soll man überprüfen ob das Gerät eingesteckt ist. Manchmal sind es die einfachsten Dinge und man kommt nicht drauf, nobody is perfekt.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage : wenn E 85 den Motor putzt, müsste Kühlerfrostschutz das auch. Theoretisch werden die Ablagerungen hinten rausgeblasen , oder nicht und welche Rauch Farbe hat das dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Links am Motor, die unterste (tiefste) Rolle, wofür ist die? Und vorne rechts neben dem Kühler ist sowas zylinderförmiges wo oben 2 dünne Schläuche rausgehen, was ist das?

Sry, bin Laie. Richtungsangabe wenn man davor steht und rein guckt. Aus diesem zylinderförmigen Ding hat es gestern kurz geraucht, als der Auspuff zugehalten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächsten Montag bring ich ihn in die Werkstatt. Wir  machen eine Druckverlustprüfung, dauert ca. 1 Stunde. Hoffe dass das Ergebnis gut mich ausfällt, da nicht mehr alle Teile zu haben sind.

Melde mich dann wieder, Wünsche euch eine tolle Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 12.10.2019 um 19:42 schrieb Xanbibti:

Richtungsangabe wenn man davor steht und rein guckt.

besser immer in Fahrtrichtung angeben, dann gibt es keine Missverständnisse.

Am 12.10.2019 um 19:42 schrieb Xanbibti:

 Links am Motor, die unterste (tiefste) Rolle, wofür ist die?

die sichtbaren Rollen rechts am Motor sind für den Keilrippenriemen. Wenn da eine unbenutzte Rolle sein sollte, dann könnte das der stillgelegte Klimakompressor sein.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Xanbibti:

Nächsten Montag bring ich ihn in die Werkstatt. Wir  machen eine Druckverlustprüfung, dauert ca. 1 Stunde. Hoffe dass das Ergebnis gut mich ausfällt, da nicht mehr alle Teile zu haben sind.

Melde mich dann wieder, Wünsche euch eine tolle Woche.

Nach dem was mir Daniel am Sonntag erzählt hat wäre ich ausnahmsweise sogar gern bereit ein paar Stunden meiner Zeit zu opfern um deinen Wagen wieder Flott zu machen ...alleine die Entfernung macht das aber quasi unmöglich, leider.

Ich drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2019 um 19:29 schrieb Xanbibti:

Frage : wenn E 85 den Motor putzt, müsste Kühlerfrostschutz das auch.

Korrekt, die Zyliinder, in die eine defekte Kopfdichtung Kühlmittel gelassen hat, sind blitzblank.

 

Am 12.10.2019 um 19:42 schrieb Xanbibti:

Links am Motor, die unterste (tiefste) Rolle, wofür ist die?

Links am Motor gibt es keine Rollen.

Am 12.10.2019 um 19:42 schrieb Xanbibti:

vorne rechts neben dem Kühler ist sowas zylinderförmiges wo oben 2 dünne Schläuche rausgehen, was ist das?

Da ist nichts dergleichen. Links hingegen ist der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung.

Am 12.10.2019 um 19:42 schrieb Xanbibti:

Links am Motor, die unterste (tiefste) Rolle, wofür ist die?

Vermutlich meinst du  - rechts am Motor natürlich - die Kurbelwellenriemenscheibe, die treibt den Flachriemen für die Nebenaggregate an. Diese Riemenscheibe verursacht häßliches Quietschen wenn kaputt, besonders nach dem Kaltstart oder wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Falls dies der Fall ist, sofort tauschen, es besteht die Gefahr eines Motorschadens.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, werde den Hinweis " immer aus Fahrtrichtung" bei den Beschreibungen berücksichtigen.

Werde versuchen im Rahmen meiner Möglichkeiten ihn wieder flott zu bekommen. Momentan bleibt er in der Garage.

Gebe euch Bescheid was der Test rausfindet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grüße Euch,

gestern war der Druckverlusttest, dauerte ca. 1 Std..

mir wurde gesagt dass ein Zylinder schlecht sei, die Zündkerze, hat man mir gezeigt, war ölnass. Ein zweiter schwächelt leicht. 

Der Mechaniker meinte dass man alle Dichtungen tauschen sollte. Dann wurde nachgeschaut wegen Ersatzteilen, Ölabstreifer gibt es nicht mehr. Nach weiteren Teilen wurde nicht geguckt..

Der Aufwand würde sich auf ca. 15 Std. belaufen ohne Material. Falls ein Kolben defekt wäre, braucht man 4 zu je ca. 100,- Euro. Andere Teile könnten auch noch was haben, man sieht es erst wenn man den Motor auseinander nimmt. Evtl. gibt es dafür dann kein Ersatzteil. Vorschlag war einen gebrauchten Motor zu suchen. 

Habe mit einem Motorinstandsetzer telefoniert, weil ich wissen wollte (falls es kein Ersatzteil gibt) ob es Möglichkeiten der Reparatur für Einzelteile gibt.

Der erklärte mir dann dass wenn die Kolben defekt sind, die Zylinder ( in diesem Alter) Spuren davongetragen haben und gefräst werden müssen. Dazu braucht man Übermaßkolben wenn es welche gibt. Der ganze Motor käme in Richtung 4000,- Euro, mit Ein- und Ausbau was sie selbst ja gar nicht machen.

Fakt ist wenn ich einen gebrauchten Motor nehme, ist das AUTO nicht mehr das selbe und für 1500 - 1600 Euro kann ich mir einen anderen Xantia holen.

Reparatur  nur auseinander nehmen und zusammenbauen , je nach Aufwand ca. 1600,--

Erst wenn er offen ist kann das Ausmaß der Reparatur gesehen werden.

Mir blutet mein Herz und ich suche nach einer weiteren Lösung. 

:confused: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...