Zum Inhalt springen

Fotowettbewerb für den ACCKalender 2020


admin

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß

ACCM xplan2 hat HDR gut beschrieben.

Hier mal ein Beispiel: links ein unbearbeitetes Foto bei starker Sonne und dunklem Schatten, rechts das HDR-Foto welches aus den 3 Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen erstellt wurde. Ziel war es, die Kontraste zu reduzieren, das Foto so aussehen zu lassen wie ein Mensch den Ami gesehen hat. Ergebnis ist eher so lala (ist mein Foto, ich darf das kritisieren ;-) ).

collageHdr01Ami8.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Hier mal ein Beispiel: links ein unbearbeitetes Foto bei starker Sonne und dunklem Schatten, rechts das HDR-Foto welches aus den 3 Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen erstellt wurde. Ziel war es, die Kontraste zu reduzieren, das Foto so aussehen zu lassen wie ein Mensch den Ami gesehen hat. 

Moin Oliver, in Deinem Fall wird HDR oder DRI Dynamic Range Increase), wie es auch genannt wird, auch richtig angewendet. Partien mit zu wenig Zeichnung (sei es durch Über- als auch durch Unterbelichtung) sollen wieder Zeichnung bekommen. Das ist das, was man früher in der Dunkelkammer durch Abwedeln und maskiertes Nachbelichten gemacht hat.

Bei den meisten (negativen) Beispiele wird aber so lange an den Reglern gedreht, bis auch ein freundlicher Himmel aussieht, als stünde ein Weltuntergang bevor und jedes Blatt am Baum und jede Fuge in der Ziegelwand bekommt noch eine extra »Kante«. Bild 13 ist dafür ein Beispiel.

Ich kann echt nicht verstehen, warum man sowas macht. Man macht es nur, »weil es geht«. Das ist einfach die völlig falsche Anwendung eines Werkzeugs und das Ergebnis ist immer furcthbar; das ist optisch total »übersteuert« und macht auf gar keinem Fall aus einem mäßigen Bild ein gutes. Es gibt aus verlassenen Gebäuden – von den Belitzer Heilstätten z.B. – tausende solcher Gruselbilder. Die sollen Grusel vermitteln, sind aber einfach nur selbst gruselig.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig heute auf SPON ein schönes "etwas zuviel" HDR-Beispiel in Kombination von Lost Places und Lost Autos :rolleyes:  - inklusive CX, DS und SM

https://www.spiegel.de/fotostrecke/fotoband-lost-cars-wo-autos-in-aller-ruhe-vergammeln-fotostrecke-171587.html

Bonne route
Christian

 

 

Bearbeitet von ACCM xplan2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das dachte ich auch!

nachdem ich die Erklärungen hier dazu gelesen hatte...

nun,da fand ich diese Bilder der verlorenen Autos überhaupt nicht mehr gut :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Am 17.11.2019 um 14:21 schrieb holger s:

Moin Oliver, in Deinem Fall wird HDR oder DRI Dynamic Range Increase), wie es auch genannt wird, auch richtig angewendet. Partien mit zu wenig Zeichnung (sei es durch Über- als auch durch Unterbelichtung) sollen wieder Zeichnung bekommen. Das ist das, was man früher in der Dunkelkammer durch Abwedeln und maskiertes Nachbelichten gemacht hat.

Bei den meisten (negativen) Beispiele wird aber so lange an den Reglern gedreht, bis auch ein freundlicher Himmel aussieht, als stünde ein Weltuntergang bevor und jedes Blatt am Baum und jede Fuge in der Ziegelwand bekommt noch eine extra »Kante«. Bild 13 ist dafür ein Beispiel.

Ich kann echt nicht verstehen, warum man sowas macht. Man macht es nur, »weil es geht«. Das ist einfach die völlig falsche Anwendung eines Werkzeugs und das Ergebnis ist immer furcthbar; das ist optisch total »übersteuert« und macht auf gar keinem Fall aus einem mäßigen Bild ein gutes. Es gibt aus verlassenen Gebäuden – von den Belitzer Heilstätten z.B. – tausende solcher Gruselbilder. Die sollen Grusel vermitteln, sind aber einfach nur selbst gruselig.

... ist halt Geschmackssache. Es gibt ja auch Leute, die einen Golf schön finden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 00:05 schrieb ACCM xplan2:

Zufällig heute auf SPON ein schönes "etwas zuviel" HDR-Beispiel in Kombination von Lost Places und Lost Autos :rolleyes:  - inklusive CX, DS und SM

https://www.spiegel.de/fotostrecke/fotoband-lost-cars-wo-autos-in-aller-ruhe-vergammeln-fotostrecke-171587.html

Bonne route
Christian

 

 

Auf Hinweis aus dem DS Club Forum: man kann die DS aus der Fotostrecke in Streetview in der Geisbergstrasse 23 in Köln sehen.

https://www.google.de/maps/place/Geisbergstraße,+Köln/@50.9055043,6.921982,3a,75y,216.79h,91.25t/data=!3m6!1e1!3m4!1sZVOPgJjzlz75JA13W8wfiw!2e0!7i13312!8i6656!4m5!3m4!1s0x47bf2491df571a9b:0x60466a1b51c39025!8m2!3d50.9052909!4d6.9222943

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb ben.sch:

p.s. leider wurden beim Transport die Ecken unten angestossen und verknickt.. danke DHL.

Hallo Benjamin,

kannst Du mir ein paar Fotos vom Karton und den beschädigten Kalendern schicken? Wieviele sind denn beschädigt?

Dann melde ich das bei DHL und Du bekommst neue Kalender.

Echt ärgerlich!

Viele Grüße,

Martin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich bin von dem neuen Kalender echt begeistert!

Eine Idee hätte ich für den Wettbewerb der nächsten Jahre. Zusätzliche Regel: ein Auto, welches in den Kalender gekommen ist, muss ein Jahr aussetzen. Warum? in den letzten Jahren waren doch immer wieder mal die gleichen Fahrzeuge zu sehen. so schön die Wagen auch sind, ebenso deren Fotos (sonst hätten sie es ja nicht in den Kalender geschafft), irgendwie fände ich etwas mehr Abwechslung besser.

Nur so mal als Denkanstoss...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎12‎.‎2019 um 14:31 schrieb admin:

Hallo Benjamin,

kannst Du mir ein paar Fotos vom Karton und den beschädigten Kalendern schicken? Wieviele sind denn beschädigt?

Dann melde ich das bei DHL und Du bekommst neue Kalender.

Echt ärgerlich!

Viele Grüße,

Martin

ist okay, habe diese so platziert, dass es "nicht sichtbar ist" danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Ich bin von dem neuen Kalender echt begeistert!

Eine Idee hätte ich für den Wettbewerb der nächsten Jahre. Zusätzliche Regel: ein Auto, welches in den Kalender gekommen ist, muss ein Jahr aussetzen. Warum? in den letzten Jahren waren doch immer wieder mal die gleichen Fahrzeuge zu sehen. so schön die Wagen auch sind, ebenso deren Fotos (sonst hätten sie es ja nicht in den Kalender geschafft), irgendwie fände ich etwas mehr Abwechslung besser.

Nur so mal als Denkanstoss...

Das habe ich mir diesmal auch gedacht, als der gelbe SM am Anfang der Abstimmung wieder ganz vorne war. Er war jetzt 5 oder 6 mal in Folge im Kalender. Am Ende hat sich das Ergebnis aber nochmal gedreht und dann war es auch ok so.

Der CX ist aber wieder drin. Ebenso der grüne Mehari.

Ich versuche, beim nächsten Mal dranzudenken, dass wir das Regelwerk entsprechend ergänzen.

Danke für den Hinweis und viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎12‎.‎2019 um 13:34 schrieb -martin-:

Das habe ich mir diesmal auch gedacht, als der gelbe SM am Anfang der Abstimmung wieder ganz vorne war. Er war jetzt 5 oder 6 mal in Folge im Kalender. Am Ende hat sich das Ergebnis aber nochmal gedreht und dann war es auch ok so.

Der CX ist aber wieder drin. Ebenso der grüne Mehari.

Ich versuche, beim nächsten Mal dranzudenken, dass wir das Regelwerk entsprechend ergänzen.

Danke für den Hinweis und viele Grüße,

Martin

diese Denkanstösse sind in der Tat interessant, aber bitte bedenken, die Qualität der Bilder fällt dann auch evtl. leicht ab...solange das Motiv stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2019 um 20:25 schrieb ACCM xplan2:

Interessant, in Wirklichkeit sieht der eben gar nicht so ,,schlimm" aus, wie auf dem beleuchtungstechnisch manipulierten aus der SPON-Bilderstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich finde den Kalender auch total super und freue mich auch besonders über das aktuelle SM-Bild. Wobei mich das echt in einen Zwiespalt bringt: Was mache ich am 29. Februar? Lass ich dann den SM noch 24 Stunden stehen oder blättere ich schon um auf den blauen U23, obwohl ja eigentlich noch gar nicht März ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tapir62:

Ich finde den Kalender auch total super und freue mich auch besonders über das aktuelle SM-Bild. Wobei mich das echt in einen Zwiespalt bringt: Was mache ich am 29. Februar? Lass ich dann den SM noch 24 Stunden stehen oder blättere ich schon um auf den blauen U23, obwohl ja eigentlich noch gar nicht März ist…

Wurde das Schaltjahr im Kalender nicht berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei das hat mein Sohn heute bemerkt....

da stimmt dann der ganze Rest des Jahres nicht?

Dann lasse ich einfach den SM stehen,grins

viele Grüße 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

Verdammtes Schaltjahr.

 

jetzt kann man das ganze Jahr wieder keine Automatik Fahrzeuge bestellen ..................

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hätt' da mal 'ne kolossal dämliche Frage:

Der Pritschenwagen vom letzten Monat, hat der 'n Fass geladen oder sind das eingewickelte Pressballen im Hintergrund?

Der Witz is', dass ich sowas wie 'n weißes Weidefass sehe und mein Junior (12) meinte jedoch neulich beim Umblättern: »Hähä, die Ballen sehen aus, als ob sie hinten drauf liegen.«

 

Grübelgrübel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Der neue Wettbewerb ist gestartet:

 

Die Anregung von Oliver, dass Gewinnerbilder aus dem letzten Jahr ein Jahr lang aussetzen müssen, habe ich aufgenommen. Danke dafür!

Außerdem müssen ab diesem Jahr alle Bilder gleich in der Originalauflösung hochgeladen werden. Damit entgehen wir dem letztjährigen Problem, dass Bilder mit einer zu schlechten Auflösung gewinnen und dann nicht gedruckt werden können.

Viel Spaß und haut rein ;-)

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 21 Stunden schrieb admin:

Der neue Wettbewerb ist gestartet:

 

Die Anregung von Oliver, dass Gewinnerbilder aus dem letzten Jahr ein Jahr lang aussetzen müssen, habe ich aufgenommen. Danke dafür!

Außerdem müssen ab diesem Jahr alle Bilder gleich in der Originalauflösung hochgeladen werden. Damit entgehen wir dem letztjährigen Problem, dass Bilder mit einer zu schlechten Auflösung gewinnen und dann nicht gedruckt werden können.

Viel Spaß und haut rein ;-)

Martin

 

Gewinnerautos, nicht Gewinnerbilder. Letzteres wäre ja richtig langweilig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...