Zum Inhalt springen

Marktlage SM


96er

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Carsten:
Nix selbermachen ? Duscht Du etwa auch warm ?
;-)
Carsten


Ich parke sogar im Schatten... :P

Im Ernst, ich kenne meine Grenzen - habe aber einen KFZ-Meister als Neffen, der seinem alten Onkel ab und an zur Seite steht. Bzw. ich stehe daneben - er schraubt.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb holger s:

Wat? Ein Citroën SM mit Elektromotor? Bist Du schon mal mit einem SM gefahren? Vermutlich nicht …

Das ist so absurd wie eine Harley Davidson oder ein 2CV mit Elektromotor. Bei allen trägt doch der Motor erheblich zum Charakter des Fahrzeugs bei. 

Es gibt auch diese Kamin-Imitations-Monitore. So in der Art ist das für mich ein Vergleich.

Scheint nicht jeder so zu sehen, DS-Motor oder gar Dieselmotor ist für mich der wirkliche Frevel. Geräuschloses dahingleiten hingegen ist für mich der Inbegriff "großartigen Reisens".

Aber ja, ich bin noch in keinem SM (mit)gefahren. Bestimmt macht mir der Klang Spaß. Für eine halbe Stunde oder so. Auf Langstrecke geht mir aber erfahrungsgemäß auch der schönste Motorklang schon bei relativ niedriger Lautstärke auf den Keks, da will ich meine Ruhe haben.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb NonesensE:

Scheint nicht jeder so zu sehen, DS-Motor oder gar Dieselmotor ist für mich der wirkliche Frevel. Geräuschloses dahingleiten hingegen ist für mich der Inbegriff "großartigen Reisens".

Aber ja, ich bin noch in keinem SM (mit)gefahren. Bestimmt macht mir der Klang Spaß. Für eine halbe Stunde oder so. Auf Langstrecke geht mir aber erfahrungsgemäß auch der schönste Motorklang schon bei relativ niedriger Lautstärke auf den Keks, da will ich meine Ruhe haben.

Auf der Autobahn gerät selbst der Maserati-Motor durch die Windgeräusche in den Hintergrund. Auch bei modernen Elektroautos rücken Wind- und Abrollgeräusche in den Vordergrund, natürlich auf einem eher geringen Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf Deine Türdichtungen an :-)

Er ist halt ein rauher, brummiger Geselle. Und viele haben ihn lauter gemacht, im Original, mit den Trompeten hinten etc, ist er eher leiser.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als er noch einen Riss im Krümmer hatte, klang meiner am besten :D

Nach der Reparatur war er erstaunlich leise.

Die Windgeräusche sind teilweise auch konstruktionsbedingt, aber schon deutlich geringer als bei der DS mit rahmenlosen Scheiben.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Mitforisten,

nachdem diese Carranger Folge zum SM hier ja in mehreren Foren gepostet wurde, hole ich diesen Fred mal wieder aus der Versenkung.

Zum großen Leid meiner Frau bin ich wieder voll angefixt - und zwar mehr denn je. Was mich wundert ist, daß einige fahrfähige SM im Zustand 2 ewig angeboten werden und anscheinend wie Blei liegenbleiben.

Was ist beispielsweise zu diesem zu sagen: 

Citroën SM restauriert fahrfertig angemeldet Zustand 2
Erstzulassung: 03/1971
Kilometer: 102.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 36.490 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301753518&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios
 

Vielleicht ist das ja sogar ein Mitforist. Anscheinend wird der ja eine Weile angeboten.


Oder der hier unseres örtlichen Citroen-Händlers:

Citroën SM 2,7
Erstzulassung: 09/1971
Kilometer: 39.029 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 49.900 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318280066&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Davon abgesehen, daß hier vermutlich vor den km eine 1 fehlt, ist das das Auto, mit dem das ganze angefangen hat. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren da drunter gestanden. Der ist wirklich sehr schön - der Preis aber auch happig. Andererseits können der Herr Höhl und sein älterer Mitarbeiter den auch noch ein paar Jahre warten.

Ist jetzt vermutlich nicht sonderlich clever, diese Autos, an denen ich selbst Interesse habe hier zu posten - aber wenn sie weg sind, sind sie halt weg und ich komme dann nicht mehr in Versuchung.

Ich suche immer noch nach den Killerargumenten gegen den SM. Die finanziellen Aspekte des Besitzes eines solchen Autos sind mir bewusst. Man kann versuchen, sich das als Geldanlage schön zu reden - aber am Ende ist es für Nichtschrauber einfach nur ein sehr teures Hobby.

Ansonsten bin ich alternativ an einem XM Y4 mit Riemen V6 im Jahreswagenzustand mit unter 40Tkm dran - aber das ist in jeder Hinsicht etwas ganz anderes.

Also - es geht hier nicht um verrostete Garagenfunde, sondern um fahrfertige Autos im Zustand 2. Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

PS: Bleibt noch die Frage nach dem Motor. Das sind beides frühe Vergasermotoren. Wie sind die im Vergleich zu den späten Einspritzer.

PPS: Frage an die ehemaligen SM Fahrer - warum habt Ihr heute keinen mehr?

Bearbeitet von 96er
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 21:22 schrieb bx-basis:

Klar, wenn man das nötige Kleingeld hat um einen fähigen Spezialisten zu bezahlen...

HaHa.   Tolle Spezialisten für die Karre gibt es sicher eine Menge. Aber Deutschland ist groß. Und wenn in meiner Region Werkstätten schon mit einem BX kaum klar kommen, um auch richtig zu diagnostizieren, was ihm hier und da wirklich fehlt und das ganze dann perfekt zu beheben, möchte ich mal wissen, was beim SM dabei rauskommt. 🤣 Leider hab' ich keinen, sonst würde da vermutlich nicht lachen.

Vermutlich würde mir nix anderes übrigbleiben, das Teil auf einem Anhänger 10mal pro Jahr quer durch DL zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber schrauben ist eine Alternative. Bei den Motoren gilt eigentlich immer, dass man sie nachsehen muss (raus, Ketten neu, Spanner neu, Ventile neu, Dichtsatz, Kupplung, Ölpumpenstift), wenn man nix genaues weiß. Der Rest ist insgesamt halt „ähnlich wie DS“, und wenn man sich engagiert, findet man alles.

Ich vermute, ein ehemaliger SM - Fahrer werde ich erst, wenn meine Körpertemperatur länger unter 10 Grad liegt...

Carsten

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 4 Stunden schrieb mdi500:

Vermutlich würde mir nix anderes übrigbleiben, das Teil auf einem Anhänger 10mal pro Jahr quer durch DL zu fahren.

Naja, einmal restauriert oder instandgesetzt sollte man das nur 1 oder 2 Mal pro Jahr, plus eine oder zwei Pannen vielleicht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich in den letzten 30 Jahren, was den SM angeht, ruhiger geworden bin, beobachte ich das Angebot immer mal wieder. Auch mir fällt auf, dass die Meisten ziemlich lange drinstehen. Den SM in der nähe von Heidelberg schaue ich mir auch immer wieder (online) an. Ist nicht weit weg (riskant!) und im Preis zwischenzeitlich um 3 TEUR gesenkt.

Was mich abschreckt sind die Bilder von der Lackiervorbereitung. Offensichtlich sind die Türgriffe nur abgeklebt worden und wie es aussieht auch die Scheiben. Wahrscheinlich wurde auch der Edelstahlrahmen nicht abgenommen. Da könnte sich Rost verbergen. Vielleicht möchte ihn keiner zu diesem Preis haben, da er kein Colorglas und keine Klima hat. Das Colorglas war in Europa bei den Vergasermodellen aufpreispflichtig. Mit der silbergrauen Lackierung sieht das etwas trist aus.

Neu im Angebot ist ein SM mit arbeit in Worms für 16,5TEUR. Der hat immerhin das original Radio, was ja auch über 1TEUR gehandelt wird.

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem nach Südfrankreich an den Paul Ricard

ich bin die Strecke Mille Miglia gefahren und in Begleitung von 911er,348er,M6, Esprit Turbo usw und ich konnte immer gut Tempo machen,musste mich nicht verstecken. Die ganze Zeit ist der SM völlig unkompliziert.Abschmieren,Ölwechsel....

allerdings ist der von Grund auf gemacht.

für mich ist der die Krönung aller Citroens!

Und der Sound der Maschine macht süchtig.

uwe

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video von Jay Leno hilft jetzt auch nicht, das mit dem SM zu vergessen.

 

Nachtrag zu oben: In dem teureren beim Höhl in Speyer ist offenbar keine Uhr verbaut. Das irritiert mich.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum einen gibt es kaum Leute, die das Auto kennen und zu schätzen wissen.

zum anderen ist da der Preis. Wer kann sich 50.000 für ein Hobby leisten? Dazu Garage, Wartungskosten etc.

Und jetzt die Schnittmenge aus beiden. Abzüglich derer, die bereits ihren SM haben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der SM der ultimative Citroen. Ich kenne kein aufregenderes Auto. Außer vielleicht dem Activa, weil man mit ihm auf kurviger Strecke Kreise um den SM fahren kann.

Preislich ist der SM m.M. völlig unterbewertet. Es gibt keinen vergleichbaren Mercedes aus der Zeit, und die, die ihm halbwegs nahekommen, kosten ein vielfaches.

Technisch halte ich den SM für durchaus beherrschbar. Seine Mängel sind bekannt und behebbar, soweit das nicht nach all den Jahren eh schon erledigt wurde.

Alltagstauglichkeit:

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aus eigener Er- Fahrung ist eine DS schon tauglicher für wirklich JEDEN Tag. Den SM willst Du einfach nicht bei Minusgraden im Dreck anwerfen und fahren. Im DS Break hab ich das gemacht. Irgendwie nutzt das ja alles ab, und die Teile für den SM kosten dann schon anderes Geld. War mal Oberklasse, kostet bei viel Nutzung immer noch Oberklasse.

Ich sehe meinen wie ein gutes Essen - das machste Dir alle paar Sonntage mal, gibst Geld für richtig gute Zutaten aus, genießt es, und freust Dich aufs nächste Mal. Jeden Tag Rouladen, hm, geht auch nicht...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
9 hours ago, AndreasRS said:

Hallo,

zum einen gibt es kaum Leute, die das Auto kennen und zu schätzen wissen.

zum anderen ist da der Preis. Wer kann sich 50.000 für ein Hobby leisten? Dazu Garage, Wartungskosten etc.

Und jetzt die Schnittmenge aus beiden. Abzüglich derer, die bereits ihren SM haben.

Grüße
Andreas

Nicht zu vergessen, daß Du selbst als Hochinteressierter kaum die Möglichkeit bekommst, einen guten SM probezufahren.
Die Eigner wollen  - durchaus verständlich - niemand ans Steuer lassen und der vernünftige Interessent kauft - ebenfalls verständlich - kein Auto, von dem er nicht weiß, ob es ihm überhaupt zusagt.

Ein echtes Dilemma, das die Marktgängigkeit und damit das Preisniveau zusätzlich belastet.

Als Interessierter versucht man dann eben, sich anhand von Beschreibungen ein Bild zu machen und wenn man dann - wie weiter oben - immer wieder liest, daß der Motor ein "rauer und brummiger Geselle" sei, erlahmt das Interesse ein wenig und man fragt sich, warum man sich die Kosten und Sorgen der Diva antun soll, wenn man im eigenen GSA möglicherweise ohnehin den fahrfreudigeren Motor drinhat. Beim Fahrwerk wird soviel Unterschied wohl nicht spürbar sein und man nimmt an, daß sich der SM beim Fahren gross und schwer anfühlt und daß man damit auch diesbezüglich beim kompakten, leichten Hydropneumaten mehr Fahrfreude erlebt. Wenn einem dann der glamouröse Auftritt des grossen Luxusautos an sich eher unangenehm als erwünscht ist, dann schlägt man sich die Flausen wieder aus dem Kopf und freut sich daran, was man hat.

Ob man nach einer Fahrt in einem guten SM die Dinge nicht völlig anders sähe? Wer weiß, man wirds kaum je erfahren.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wer im SM Club Forum nach ner Fahrt / Mitfahrt fragt, findet eigentlich immer offene Ohren. Den SM Fahrern ist ziemlich bewusst, dass es ohne tatkräftige Mitstreiter langfristig nicht geht, und daher wird jeder Begeisterte gern aufgenommen. Wir fertigen mit / in den Clubs Teile nach, z. B. Rückleuchten, Türgriffe, Dichtungen... alles, was rar und non - DS ist. Dazu kommen große, clubseitige und private Teilelager, die sich so aufgebaut haben. Das braucht konstante Beiträge von möglichst vielen Enthusiasten.

Ob man einen SM wirklich „braucht“ - nein, nicht wirklich. Teures Spielzeug. Aber wenn man die Nadel im Arm hat, was willste machen :-). In Wirklichkeit alles 1. Welt - Probleme. Nur, die Kohle auf der Bank... ist das besser ?

Bearbeitet von Carsten
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Carsten:

Ob man einen SM wirklich „braucht“ - nein, nicht wirklich. Teures Spielzeug. Aber wenn man die Nadel im Arm hat, was willste machen :-). In Wirklichkeit alles 1. Welt - Probleme. Nur, die Kohle auf der Bank... ist das besser ?

Bitcoin, Tesla u.a. mainstreamigen Anlagen vielleicht, oder doch Aurum ? 

Egal - wer automobile Schönheiten mit schmalem Budget sucht, ist , war und wird früher o. später auf Club-knowhow angewiesen sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb xantiboy:

......... oder doch Aurum ? 

 

Heißt das Auto nicht Aurus....?   😁

 

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Für mich ist der SM der ultimative Citroen. Ich kenne kein aufregenderes Auto. Außer vielleicht dem Activa, weil man mit ihm auf kurviger Strecke Kreise um den SM fahren kann.

Preislich ist der SM m.M. völlig unterbewertet. Es gibt keinen vergleichbaren Mercedes aus der Zeit, und die, die ihm halbwegs nahekommen, kosten ein vielfaches.

Naja ...... es gibt schon Klassiker, die genau so aufregend und begehrenswert sind. Die Badewanne Model 356 gehört aber definitiv nicht dazu...😁

Preislich ist er auch unterbewertet. Aber bei Klassikern bestimmt halt ausschließlich die Nachfrage den Preis.  Der SM könnte genau so gut 250.000 Euro Wert sein. Wenn man bedenkt, dass ein Wartburg 313 mit Zweitaktmotor in Topzustand mit 70.000 Euro oder so gehandelt wird ..... man kann beide Autos ja mal technisch miteinander vergleichen.....

Warum den SM kaum einer will und warum die häßliche 356er Badewanne so begehrt ist, verstehe ich auch nicht. Von Rasse und Exlusiv-Design kann bei letzterem ja kaum die Rede sein, genau so wenig wie bei den Fahrleistungen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder findet den SM so hinreißend schön wie die meisten hier versammelten. Es gibt auch Leute, die ihn grandios hässlich finden...

Ich finde ihn traumhaft schön, aber der Motor schreckt mich ab. 

Ein weniger kapriziöser und dafür auch laufruhigerer Sechszylinder oder ein kleiner Achtzylinder anstatt des Maserati-Teils wäre in diesem komfortablen Coupé in meinen Augen auch passender gewesen.

Ich habe übrigens eine ams von ca. 1970, in der werden Porsche 911 und Mercedes 350 SLC in einem Atemzug mit dem SM genannt. Naja :D 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2021 um 10:13 schrieb 96er:

Also - es geht hier nicht um verrostete Garagenfunde, sondern um fahrfertige Autos im Zustand 2. Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

PS: Bleibt noch die Frage nach dem Motor. Das sind beides frühe Vergasermotoren. Wie sind die im Vergleich zu den späten Einspritzer.

PPS: Frage an die ehemaligen SM Fahrer - warum habt Ihr heute keinen mehr?

 

Frühe Vergaser waren Lernfahrzeuge im Produktiosverlauf  - kein SM war wieder der Nächste.

Beim Kauf eines SM würde ich als Nichtschrauber ohne einen (besser mehrere) Spezialisten nichts ansehen u. probefahren wollen.  

Leider gibt es auch "raffinierte Blender. 

Appetizer zum Rumblättern

https://www.yumpu.com/de/document/view/7611272/technik-citroen-sm-club-deutschland-ev

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Preislich ist der SM m.M. völlig unterbewertet. Es gibt keinen vergleichbaren Mercedes aus der Zeit, und die, die ihm halbwegs nahekommen, kosten ein vielfaches.


Würdest Du einen Mercedes C107 280 SLC mit dem SM nicht vergleichen?

Allerdings stimme ich damit völlig zu: es gibt kaum ein aufregenderes Auto als ein SM.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wir immer vom rauen Lauf des Motors gesprochen.

der kann ganz sanft und leise. 
wenn man ihm aber die Sporen gibt dann tönt er wie ein Sportmotor tönen muß!

aber nie störend,sondern geil :wub:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...