Zum Inhalt springen

Marktlage SM


96er

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:


Würdest Du einen Mercedes C107 280 SLC mit dem SM nicht vergleichen?

Allerdings stimme ich damit völlig zu: es gibt kaum ein aufregenderes Auto als ein SM.

Nein, wird Torsten nicht, vermute ich mal ganz stark :) 

Wir haben seit 1973 einen 350 SLC im Familienfuhrpark. 


Den 107er und sein Fahrwerk kann man nicht mehr mit der Pendelachse einer Pagode oder so vergleichen. Das fährt sich schon brauchbar und halbwegs modern, man denkt jetzt nicht unbedingt, in einem 50 Jahre alten Auto zu sitzen. Bei Bedarf rennt der kleine V8 auch etwas über 200 km/h.
Die Verarbeitung ist sehr solide, kein Knarzen oder Klappern, ein sehr ruhiges Fahrwerk. Relativ simple Technik bis auf die D-Jetronic :P 
Unserer hatte mit 160tkm noch nie irgendeine Reparatur am Motor oder Getriebe. 


Weniger Probleme, aber auch weniger Flair, vor allem im Interieur, würde ich sagen.

edit: Die Kugelumlauflenkung ist natürlich kein Höhepunkt der Automobilbaukunst. 
Unsere hat noch ein geradezu bescheidenes Spiel von weniger als zwei Fingerbreiten. Damit kann man leben, das ist aber Lichtjahre von einer Diravi entfernt.

vor 4 Stunden schrieb uwe.v11:

Es wir immer vom rauen Lauf des Motors gesprochen.

der kann ganz sanft und leise. 
wenn man ihm aber die Sporen gibt dann tönt er wie ein Sportmotor tönen muß!

(Bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte)

Der SM hat den für einen V6 „ungünstigen“ Bankwinkel von 90°, keine Ausgleichswelle und zwei gegenüberliegende Pleuel teilen sich einen Kurbelwellenzapfen ohne Winkelversatz, was für ungleiche Zündabstände sorgt. Alles Probleme (wenn man sie so nennen will), die auch die ersten PRV-Motoren hatten.

Das bringt natürlich keine erhabene Laufkultur mit sich. Aber daran wird Maserati auch nicht interessiert gewesen sein. Und viele werden den SM ja dafür lieben :) 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2021 um 16:23 schrieb Ingo-SHA:

Neu im Angebot ist ein SM mit arbeit in Worms für 16,5TEUR. Der hat immerhin das original Radio, was ja auch über 1TEUR gehandelt wird.

 

Dieser wurde heute Nachmittag auch schon verkauft, ich hatte ihn spaßeshalber auch mal angefragt. Kann so schlecht also nicht gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

.. da werden alte Erinnerungen aufgefrischt

 

 

Genau so

und die Uhr steht,wie in meinem ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/20/2021 at 11:27 PM, TorstenX1 said:

Für mich ist der SM der ultimative Citroen. Ich kenne kein aufregenderes Auto. Außer vielleicht dem Activa, weil man mit ihm auf kurviger Strecke Kreise um den SM fahren kann.

Mehr könnte ich nicht zustimmen.👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 23 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich finde ihn traumhaft schön, aber der Motor schreckt mich ab.

So unterschiedlich sind die Sichtweisen.

Die Schwachstellen des Motors sind bekannt und soweit ich das verstanden habe, alle abstellbar (gegen Geld).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Schwachstellen des Motors sind bekannt und soweit ich das verstanden habe, alle abstellbar (gegen Geld).

Grüße
Andreas

Im Vergleich zum Xantia sehr viel Geld.

Einige Schwachstellen für den Rest des SM waren teilweise irreparabel. Im Verbund mit anderen Cit-SM Clubs konnten einige Probleme durch Nachfertigungen gelöst werden. 

Wer sich in der Billigphase, (90er Jahre) mit NOS Teilen im Kunststoff -/ Glas- u. Elektrikbereich eindecken konnte, schaut heute auf Kohle im Keller. 

Nicht nur Blinker , Blenden , Käsetheke, (NOS) , auch Schrottfahrzeuge haben sich in den letzten Jahren im Preisangebot vervielfacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Schwachstellen für den Rest des SM waren teilweise irreparabel.“- das würde mich interessieren, welche das sind ? Mir ist nix bekannt, was man nicht vernünftig in den Griff kriegen würde....die Motoren sind, wenn man sie einmal richtig durchschraubt, wirklich stabil. Das sind halt Ketten + Spanner, Ölpumpenstift, Auslassventile, alle Dichtungen und die Kupplung neu. Je nach Laufleistung halt noch Kolben / Buchsen und / oder Lagerschalen dazu. Ja, teuer inzwischen, aber dann fährt der auch. Der Rest ist bis auf Lenkung technisch DS und / oder Technik der der 60er und gut machbar. Ich seh da keine echten Sorgen. Die Frage ist immer, wie weit will ich „typisch deutsch“ eine perfekte Lösung „für immer“ haben oder muss es „NOS“ sein - das kostet dann halt. Wenn es ein selbstüberholter ggf. Polierter Blinkerhebel auch tut....

Ich meine, seht es positiv. Ein so geniales Auto, das so klasse fährt, für den Preis, im Vergleich zu echt teurem Eisen z. B. von Mercedes... 

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Beiträge und die angeregte Diskussion. Der SM läßt offenbar nicht nur mich nicht kalt.

Bleibt die Frage: Was kosten heute fahrbare SM im Zustand 2 REALISTISCHERWEISE - also nicht was MÜSSTEN sie eigentlich im Vergleich zu XYZ kosten, sondern was sind reale Marktpreise? Da bin ich jetzt nicht wirklich weiter. Wie seht Ihr die Angebote, die ich in meinem Beitrag eine Seite zuvor zitiert habe? Zu teuer, realistisch? 

Ich weiß, das ist eine schwierige Diskussion, die wir ja auch in anderen Foren zu Angeboten öfters haben. Nur weil die Fahrzeuge im Mobile.de und Autoscout durch die Bank bei 49T€ angeboten werden, heißt es ja noch lange nicht, daß die das wirklich bringen - dann dafür sind sie teilweise sehr lange inseriert. 

Ansonsten habe ich morgen tatsächlich eine Probefahrt (freu) - und eine weitere Probefahrt s.w. am Wochenende (doppelfreu). Schaun wir mal, wo das hinführt.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte so 35-40 in den Ring geworfen. Aber nochmal, das SM- Forum ist für so detaillierte Fragen (glaub ich) das bessere Umfeld.

Vor allem, kauf nix spontan, immer nur mit etwas Abstand und nach fachkundiger (!) Begleitung.

Carsten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 96er:

Ansonsten habe ich morgen tatsächlich eine Probefahrt (freu) - und eine weitere Probefahrt s.w. am Wochenende (doppelfreu). Schaun wir mal, wo das hinführt.

Bitte berichten... ;)

  

Am 21.3.2021 um 12:45 schrieb Sebastian Fernandez:

Würdest Du einen Mercedes C107 280 SLC mit dem SM nicht vergleichen?


Im Leben nicht. Der SLC ist für mich vollkommen reizlos. Das Design empfinde ich als altbacken, die Technik? Naja. Schraubenfedern halt, aber immerhin wohl eine (teilwese?) durch Citroen-Technik unterstützte Hinterachse. Kugelumlauflenkung. Kein vollständiger Niveauausgleich. Keine Hochdruckbremse mit beladungabhängiger Bremswirkung hinten (glaube ich zumindest !). Kein Kurvenlicht. Kein Regensensor.
Ich kann mich gut erinnern, mir 1985 mit einem 280 slc ein Rennen auf einer griechischen Landstraße geliefert zu haben, ich fuhr einen Alfa Spider aus 1975 mit 2-Liter-Motor. Der Mercedes kam mir damals schon spießig und langweilig vor. Mein Alfa hatte ihm technisch sicher nichts voraus außer dem erheblich geringerem Gewicht, aber er war wunderschön und sehr konsequent als Sportwagen konstruiert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 19:57 schrieb xantiboy:

.. da werden alte Erinnerungen aufgefrischt

 

 

Muss das wirklich so klingen? Insbesondere anfangs, direkt nach dem Start? Ich hätte auf einen nicht ganz dichten Auspuff getippt. Das klingt beim Blauen vom "Car Ranger" doch sehr viel gesünder und kultivierter.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

Muss das wirklich so klingen? Insbesondere anfangs, direkt nach dem Start? Ich hätte auf einen nicht ganz dichten Auspuff getippt. Das klingt beim Blauen vom "Car Ranger" doch sehr viel gesünder und kultivierter.

Kaltstart oder was auch immer - SM fahren kann süchtig machen. Während und nach der Probefahrt einen kühlen Kopf bewahren. Leidenschaft verspielt Verhandlungsspielraum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich unbesehen. Hatte noch nie das Vergnügen. Christian Stöbe hatte einen, den er mich auch hätte fahren lassen. Hatten aber keine Zeit, mussten uns um meine ID kümmern. Davon abgesehen sprengt so ein SM aber auch mein Spielgeldbudget. Mit D-Modell und C6 habe ich eigentlich bereits meinen Traumfuhrpark. Dass da noch etwas unerfüllt bleibt, ist doch gar nicht so falsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ehemaliger SM fuhr noch mit der originalen Auspuffanlage. Christian Stöbe meinte, das wäre einer der leisesten SM, den er kennen würde. Das war nach der Reparatur des Risses im Krümmer 😄. Anscheinend klingt jeder SM etwas unterschiedlich. 

Den Umstieg auf einen XM habe ich nie bereut. Gefällt mir genauso gut für 1/10 des Preises, von Unterhaltskosten ganz zu schweigen. Dazu Tempomat, Automatik.

Bis der SM einigermaßen zuverlässig lief, hatte ich jede Menge Probleme, vom Lagerschaden angefangen bis Dampfblasenbildung. 

Natürlich ist er nicht so exklusiv wie der SM, aber im Straßenbild auch fast verschwunden. 

Ich freue mich immer, wenn ich einen SM sehe, vermisse ihn aber (zum Glück) nicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man selber schraubt, ist so ein SM sicher anders zu bewerten, als wenn man den Wagen ständig wegen irgendwelcher Defekte in der Werkstatt stehen hat und beim Fahren hofft, dass er bis zum Ende der Reise durchhält. 

Bei meinen XM heißt es einfach: Einsteigen, Zündschlüssel drehen, dem sonoren Klang des V6 ohne Angst wegen ungewöhnlicher Geräusche zuhören und losfahren.

Und was mir persönlich auch besser gefällt: kein Abgasgeruch. Meine beiden Youngtimer haben alle einen Kat. 

Ich denke, dass der ganz große Wertzuwachs beim SM bereits erfolgt ist. Ich würde nach einem Exemplar schauen, das regelmäßig bewegt und dadurch auch hoffentlich gewartet wurde. Wartung durch Volker Hammes  oder einen der anderen, wenigen SM Spezialisten. Und vorher bei dieser Werkstatt fragen, ob noch Kapazitäten frei sind. Hilfreich ist es dabei, wenn man dann für später so einen Spezialisten in der Nähe hat.

Bearbeitet von Thorsten Graf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:
Am 22.3.2021 um 17:59 schrieb 96er:

Ansonsten habe ich morgen tatsächlich eine Probefahrt (freu) - und eine weitere Probefahrt s.w. am Wochenende (doppelfreu). Schaun wir mal, wo das hinführt.

Bitte berichten... ;)

Was ich hiermit tue.

Ich habe gerade das Fahrzeug hier in Speyer angeschaut und mit dem Eigentümer probegefahren - auch selbst einige km am Steuer.

Um es kurz zu machen: Der Traum ist geplatzt.

Der Grund ist sehr banal (und lacht jetzt bitte nicht): Ich bin mit fast 2m Körperlänge vor allem in den Beinen für dieses Auto ganz simpel zu groß.  Ich passe rein - das hatte ich vorher natürlich schonmal ausprobiert und probegesessen - aber mein rechtes Bein ist sehr unangenehm zwischen Lenkrad und Mittelkonsole eingeklemmt, so daß das Lenken schwerfällt. Die Pedalerie kann ich kaum bedienen (auch links nicht). Ein entspanntes und sicheres Fahren ist so kaum möglich. Das war es dann leider.

Zum Fahren: 

Der Motor ist schon geil. Er sprang sofort an. Das Leerlaufgeräusch ist etwas brabbelnd wie ein kastrierter Ami-V8. Das ist ganz klar ein Sportmotor. Zwischen 3000 und 4000 hat er sich am wohlsten gefühlt. Man kann ihn aber auch ganz zahm unter 2000 U/min bewegen. Gretchenfrage: MUSS ich den haben? Klare Aussage: Nein - da bin ich vermutlich durch neuere Aggregate zu verwöhnt. Das ist jetzt nichts, was mein Herz anspricht. Die Schaltkulisse ist allerdings unglaublich. Sowas habe ich noch nie gefahren oder geschaltet. Das ist mechanisch klack klack wie aus dem vollen gefräst. Klasse. Das spricht das Maschinenbauerherz und den vormaligen BMW Fahrer an. Die schwammige Kupplung passt allerdings garnicht dazu - sie ist extrem gefühllos und obwohl sie neu getauscht wurde m.E. nicht in Ordnung (lange Beine hin oder her).

Der Komfort ist erwartungsgemäß super: Alter Hydropneumat halt - schwebt wie eine DS. Klasse - kommen meine Xantias nicht ansatzweise dran.

Ansonsten: Es ist ein 50 Jahre altes Auto. Punkt. Seitdem hat das Auto einiges gesehen und die Welt hat sich weiterentwickelt. Selbst mit einer SM-kompatibleren Statur würde ich persönlich diesen SM nicht kaufen. Auch nicht für weniger Geld (siehe unten).

Was uns zum sonstigen Eindruck des Autos bringt: Ein DEKRA-Gutachten liegt vor mit Gesamtnote 3+ da der Innenraum und vor allem die Sitze nur eine 4 bekommen haben. Die km sind vermutlich nicht original 39Tkm. Das können auch 139 Tkm oder irgendwas sein. Es gibt keine weitere Dokumentation vor 1984. Das Bordbuch lag nicht vor. Der Brief ist ein Ersatzbrief - angeblich ein Vorbesitzer. Der DEKRA Schätzwert ist 47.500€ - und die sind m.E. nicht erzielbar. Ich sehe das Fahrzeug bei maximal 35.000 €. 

Am Motor wurden die drei Steuerketten mit modifizierten Spannern gemacht. WaPu ist neu. Zylinderkopfdichtung und VDD auch neu. Kupplung ist auch neu. Zündspulen werden noch getauscht.

Die Karosserie ist m.E. gut - wobei man ja leider nicht überall rein und drunter schauen kann und leider schwarzer UBS eine echte Beurteilung des Unterbodens erschwert. Die Falze sind meist rostfrei - nur vorne habe ich Rost gesehen. Heißt aber nicht, daß nicht mehr Rost da sein könnte.

Das Auto wurde neu lackiert - und bis auf ein paar nicht so schöne Ecken auch sehr gut. Die Edelstahlteile sind zum Teil mit feinen Riefen verkratzt (so wie eine Nirosta-Spüle).

Die Hydraulikkugeln wurde neu gemacht - aber mit neuen nicht authentischen. Hydraulickleitungen nach hinten sind neu. Die Bremse ist m.E. nicht OK - die Bremsleistung ist auch für 1971 viel zu gering. Irgendwas stimmt m.E. an der Hydraulik nicht, denn die Diravi dreht nicht vollständig in die Neutralstellung zurück (schaut er nochmal nach). Die Lenkscheinwerfer gehen nicht korrekt (wird behoben).

Das KO Kriterium ist der total abgenutzte Innenraum, der nicht zum sonstigen Eindruck des Fahrzeugs passt.

Die Sitze müssen m.E. komplett neu gemacht werden. Der Beifahrersitz hat einen Riss. 

Das eloxierte Armaturenbrett und die Mittelkonsole sind verkratzt oder haben Dellen. Die Uhr fehlt tatsächlich - das fiel dem Eigentümer dann erst auf als ich ihn drauf ansprach. Er meinte er hätte ja noch zwei liegen. Komisch.

Die Sitzverstellungen gehen nicht und sind verrostet, der Fensterheber läuft nicht richtig hoch. Chromteile sind gerissen oder blättern ab. Insgesamt ist das einfach ein sehr verwohntes Wohnzimmer (was sich natürlich mit Geld beheben läßt).

Unter dem Strich: Das Auto kann für SM-Interessenten etwas sein. M.E. aber nicht für den angesetzten Preis. Auf Zustand 2 kann der mit entsprechendem Kapitaleinsatz gebracht werden. Zustand 1 wäre wohl angesichts der Karosserie möglich - aber dann nochmal den Kaufpreis reinivestieren.

Von daher halte ich es mit @Thorsten Graf: Das Projekt SM ist tot und wird hiermit beerdigt. Ich widme mich wieder dem Projekt XM zu.

Vielen Dank an alle, die hier angeregt beigetragen und mit diskutiert haben (insbesondere an @Carsten)

LG Ralf

PS: Anbei noch zwei Bilder den m.E. ordentlichen Motorraums. Dazu muss man aber erwähnten, daß der Motor zur Lackierung ausgebaut war und die Karosserie weitgehend gestrippt war incl. Scheiben.

large.2D320AD7-330A-498B-909E-78507F41D706.jpeg.d2cf82243dcd330ec1438c990d83a5d1.jpeglarge.78F91CAC-5192-4CDC-B12C-7887F666D99F.jpeg.09545c2e09b0343dc8ee4de5512c233c.jpeg

 

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Ich hatte mit dem Besitzer des SM in Weinheim Kontakt. Der hat mir 270 Bilder Doku der Restauration zukommen lassen. Ich bin da etwas zwiegespalten, ob das alles OK ist. Das Fahrzeug war rundrum oben wie unten massiv verrostet - ob die alles erwischt haben ist fraglich.

KO Kriterium für mich: Der Motor hat einen unbekannten Wartungszustand - zumindest wurde seit einer Grundüberholung nach Motorschaden vor ca. 30 Tkm nix mehr dran gemacht. Ich habe daher die Finger von gelassen und die Probefahrt abgesagt. Aber macht Euch selbst ein Bild - vielleicht ist der Eigentümer ja noch flexibel.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...