Zum Inhalt springen

Marktlage SM


96er

Empfohlene Beiträge

Sitze neu ist kein KO-Kriterium und auch kein Problem, aber da eine komplettte Innenausstattung in bester Qualität 5000 kostet muß man das miteinrechnen.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad ist höhenverstellbar.... auch Reichweite. Mein Sohn ist 1.96 / passt, ich 1.87 / passt. Und es ist oval, senkrecht 34, waagerecht 38.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Carsten:

Das Lenkrad ist höhenverstellbar.... auch Reichweite. Mein Sohn ist 1.96 / passt, ich 1.87 / passt. Und es ist oval, senkrecht 34, waagerecht 38.

Carsten

Weiß ich - war am Anschlag (auch wenn die ganzen Verstellmechanismen alle nicht wirklich gingen). Es sind die langen Beine, glaub es mir. Ist nicht das erste mal. Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es besser so, weniger Sorgen....

Ein guter XM ist auch ein schönes Auto.  Ein Kettenmonster soll zB auch einen tollen Sound haben. Viel Spaß bei der weiteren Suche.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal, wie man im E-Type sitzt. Man-Spreading pur, mit dem riesigen Holzlenkrad. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf/ kannst halt keinen Minirock tragen :-), aber die High Heels sind eh problematisch mit dem Kupplungspedal....

Carsten

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Der E-Type. Auch eins von den Autos in die ich nicht passe. Genau wie in die Pagode, Aston Martin DB9 und ähnliche. Aktuelle Sportwagen sind in der Regel kein Problem - aber da geht es hier ja nicht drum. Wahrscheinlich muss ich mir Autos aus den 70ern komplett aus dem Kopf schlagen - selbst der Unimog geht leider nicht. Es ist oft kein Spaß, über 195cm groß zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Wenn man selber schraubt, ist so ein SM sicher anders zu bewerten, als wenn man den Wagen ständig wegen irgendwelcher Defekte in der Werkstatt stehen hat

dann sollte man die Werkstatt wechseln ;)

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Pagode damals verkauft, weil es einfach zu viele Autos wurden, ich an der persönlich nicht so hing wie an den Citroens, in denen ich aufgewachsen bin, und weil ich sie irgendwie langweilig fand. Außerdem fährt das Ding furchtbar, und das meine ich genau so. Den Vergleich hab ich, vor allem zu DS, SM... de facto wurde sie in der Nutzung durch ein frühes MX 5 NA „Klappauge“ ersetzt. Der ist auch offen, sportlich, Fahrwerk Lenkung Bremse Funktionalität top, technisch so einfach wie Lego gebaut, Auto und Teile günstig, Wintertauglich, mehr braucht man nicht. Für das Geld hab ich den E- Type gekauft, der ist 5x so erotisch wie das Ding mit dem Stern....

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AndreasRS:

dann sollte man die Werkstatt wechseln ;)

Grüße
Andreas

Das wäre ein Ansatz, wenn es sich um dieselben, wiederholten Defekte handeln würde. Aber neue Defekte kann eine Werkstatt ja nicht vorhersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Das wäre ein Ansatz, wenn es sich um dieselben, wiederholten Defekte handeln würde. Aber neue Defekte kann eine Werkstatt ja nicht vorhersehen.

In gewissen Grenzen kann sie das durchaus...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thorsten Graf:

Vielleicht ist es besser so, weniger Sorgen....

Ein guter XM ist auch ein schönes Auto.  Ein Kettenmonster soll zB auch einen tollen Sound haben. Viel Spaß bei der weiteren Suche.

 

Wird die direkte Alternative SM/XM durch das Kriterium Sechszylinder vorgegeben? Ansonsten stellt der XM in meinen Augen den schwächsten Vertreter der großen Hydrpneumaten dar, was Charakter, Austrahlung und Fahrwerk angeht. Abgesehen davon, dass das alles Geschmackssache ist und ich der Vollständigkeit halber schon mal gerne ein paar Jahre einen XM im Alltag gefahren wäre. Habe aber auch keine Mehrzylinderfixierung, liebe zwar den Sechszylinder im C6, könnte auch da aber zur Not mit dem kleinen Vierzylinder leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ulrich T:

Wird die direkte Alternative SM/XM durch das Kriterium Sechszylinder vorgegeben? Ansonsten stellt der XM in meinen Augen den schwächsten Vertreter der großen Hydrpneumaten dar, was Charakter, Austrahlung und Fahrwerk angeht. Abgesehen davon, dass das alles Geschmackssache ist und ich der Vollständigkeit halber schon mal gerne ein paar Jahre einen XM im Alltag gefahren wäre. Habe aber auch keine Mehrzylinderfixierung, liebe zwar den Sechszylinder im C6, könnte auch da aber zur Not mit dem kleinen Vierzylinder leben.

Nee, Sechszylinder habe ich ja zwei - einer davon Citroen. Das ist es nicht.

Wir haben ja alle so unsere Historie bzgl. der Traumautos - und das geht bei mir weit zurück.

Der SM (und auch die DS) stecken mir seit den 70ern als kleiner Junge in der Nase. Zu unseren Nachbarn kam immer ein feiner Mann aus dem Rheinland - erst mit einer DS und dann mit einem SM. Der hat uns Kinder auch mal mitgenommen. Das war wie von anderen Stern - das Auto von Phantomas und der SM sowieso. 

Der XM war dann der erste Hydropneumat, den ich selbst gefahren habe. Den hat der lokale Citroen-Händler mir als armem Studenten einfach mal so für einen ganzen Tag ausgeliehen. Das war ein Y3 mit dem kleinen V6 - kurz nach der Vorstellung. Das war der Traum schlechthin. Danach war klar: Es muss irgendwann ein Hydropneumat sein. Nach der Uni habe ich mir dann als erstes neues Auto einen Xantia 1.6i SX geleistet. Zum XM kam es dann nicht mehr.

Für mich ist der XM der ideale Kompromiss aus unverwechselbarem Design (mit SM Anleihen), Alltagstauglichkeit und halbwegs vernünftigen Sicherheitsfeatures. Ich bin da schon längere Zeit auf der Suche nach einem sehr guten V6 Exemplar und hoffe nun einen sehr guten Y4 Riemen-V6 mit sehr wenigen km gefunden zu haben. Schauen wir mal. Designmäßig kommt der eher "cleane" und deutlich kleinere Xantia da m.E. nicht ganz mit. Selbst der Activa V6 nicht.

Der SM kam mir hier beim örtlichen Citroen Händler in die Quere als ich nach einem XM in seiner Kundschaft gefragt habe (wie im Eingangspost beschrieben). Der XM ist sicher vernünftiger. Der SM ist aber natürlich als echter Oldtimer mit dem Design in einem anderen Universum - in jeder Hinsicht. Das Design ist unglaublich.

Aber wie gesagt - 197cm sind leider (oder vielleicht auch zum Glück) nicht kompatibel zum SM. Aber alles gut.

Bearbeitet von 96er
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 96er:

 - selbst der Unimog geht leider nicht. Es ist oft kein Spaß, über 195cm groß zu sein...

Der 411er oder der 404 nicht, aber ab 406 wurde es doch langsam geraeumig. Und 408 hat ein Freund, der ist fast so gross wie Du, und da ist noch Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Unimog 408 kaufen, und endlich kann die Frau stilsicher zum Einkaufen fahren und vor allem die Kinder in die Schule bringen.

  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 96er:

Für mich ist der XM der ideale Kompromiss aus unverwechselbarem Design (mit SM Anleihen), Alltagstauglichkeit und halbwegs vernünftigen Sicherheitsfeatures. Ich bin da schon längere Zeit auf der Suche nach einem sehr guten V6 Exemplar und hoffe nun einen sehr guten Y4 Riemen-V6 mit sehr wenigen km gefunden zu haben. Schauen wir mal. Designmäßig kommt der eher "cleane" und deutlich kleinere Xantia da m.E. nicht ganz mit. Selbst der Activa V6 nicht.

 

Der tct ist ca. 200 Kg leichter als ein V6. Das entschärft m. M. deutlich das McHolzbein Problem und ich finde das gesamte Federverhalten harmonischer. Mit Chiptuning ist der tct dem V6 (außer bei der Höchstgeschwindigkeit und dem Motorsound) ebenbürtig. Deshalb ist mein ES9, ORGA 7914, 188 TKm, schwarz/Alcantara irgendwie über ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Carsten D:

Deshalb ist mein ES9, ORGA 7914, 188 TKm, schwarz/Alcantara irgendwie über ...

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl - ich suche eher nach einem Viertel der km-Leistung. Also unter 50 Tkm.

Zum Unimog:

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:
vor 9 Stunden schrieb 96er:

 - selbst der Unimog geht leider nicht. Es ist oft kein Spaß, über 195cm groß zu sein...

Der 411er oder der 404 nicht, aber ab 406 wurde es doch langsam geraeumig. Und 408 hat ein Freund, der ist fast so gross wie Du, und da ist noch Luft.

Den U1300L aus der 80ern habe ich als Rüstwagen bei der Feuerwehr selbst gefahren. Der ging. Eine Nachbarwehr hatte aber einen Hilfsrüstwagen in einem alten umgebauten Bundeswehr Funkunimog mit dem Mehrstoffmotor. Da passte ich gerade so auf den Beifahrersitz. An Fahren war nicht zu denken.

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Also Unimog 408 kaufen, und endlich kann die Frau stilsicher zum Einkaufen fahren

Ich hatte mal drüber nachgedacht - U1300L mit Bimobil Wohnmobil Aufbau. Wurde hier mal günstig angeboten. Aber will man alle 100km auf der Autobahn rausfahren und die Portalachse schmieren? Eher nicht. Alter Citroen ist eine Sache - alter Unimog eine ganz andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On-Topic zur Marklage SM:

Ich habe gestern übrigens mit Volker Hammes telefoniert. Er meint, ein SM Zustand 2 geht ab 50t€ los. Es wird gerade einer aus den Rheingau/Rüdesheim angeboten.

Zustand 1 eher ab 70-80t€ - wird aber praktisch nicht gehandelt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb 96er:

- ich suche eher nach einem Viertel der km-Leistung. Also unter 50 Tkm.

Die sind doch zu schade zum richtig Fahren und Du kennst doch inzwischen die Reize der etwas verlebten Diven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und rosten können XM auch mit geringer Laufleistung. Aber wenn alles passt, ist wenig Laufleistung sicher kein Nachteil.

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht das Alltagsauto wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 96er:

Zustand 1 eher ab 70-80t€ - wird aber praktisch nicht gehandelt.

Falls jemand sucht, das könnte einer sein: https://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-coupe-occasion?vehid=8468115
Wird von einem passionierten Amateur in der Schweiz angeboten: https://citrothello.net/ma-sm-1970-travaux-dentretien-en-2015-02/

Disclaimer: Ich kenne das Fahrzeug nicht und den Anbieter nur von seiner sehr informativen Website und Instagram-Kanal.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb 96er:

ist oft kein Spaß, über 195cm groß zu sein...

 

vor 15 Stunden schrieb 96er:

Wahrscheinlich muss ich mir Autos aus den 70ern komplett aus dem Kopf schlagen


Dann setze Dich mal in einen /8. Da haben wir Sitzriesen ausreichend Platz. Muss ja kein 200D sein.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jens-thomas:

 


Dann setze Dich mal in einen /8. Da haben wir Sitzriesen ausreichend Platz. Muss ja kein 200D sein.

Gruß Jens 

Bei allem Respekt - der /8 ist vermutlich dichter am Unimog U404 als am SM...

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...