Zum Inhalt springen

Heckklappe Xantia Break, nochmal


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Schau mal aus dem angehängten Bild ( ist aus der Bedienungsanleitung meines Ex-Xantia-Break) kannst Du erkennen was in den Rückleuchten angeschlossen sein sollte.

Gruß, Karl-HeinzIMG_0976.JPG.0db95b2bd221ea39965aa867b5c7a250.JPG

 

Bearbeitet von khs2212
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber kein Break.

Ob Du eine Bremslichtleitung in die Heckklappe hast, hängt davon ab, ob Du ein drittes Bremslicht hast. Das kam beim Berline ca. Mitte 1996. Der Break kam ja erst im Herbst 1995, hatte er von Anfang das dritte Bremslicht?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo khs2212,
danke, wenn das bei allen Xantiae gleich ist, passt das. Ich hatte nur gefragt weil bei meinem Wagen an Position 4 Heckklappe innen auf beiden Seiten eine 2-Fadenbirne eingesetzt ist - gehen aber nur zwei Kontakte hin..    "Mehr als Sie erwarten"? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Kai:

Hat er in der Heckklappe auch Bremsleuchten,

Nein, bzw. ggf. die  Bremsleuchte oben. In den inneren Rückleuchten sind zwar 2-Faden-Birnen drin, die als Bremsleuchten vorgesehen waren, aber der 21-Watt-Faden ist nicht angeschlossen und der Lampenträger nicht darauf ausgerüstet. Man kann das nachrüsten,ich habe es bei meiner Limo gemacht, allerdings ist es eher nicht zulässig wegen des nicht eingehaltenen Mindestabstandes zu den Nebelschlußleuchten. Falls man es doch macht, ergibt sich ein völlig homogenes Leuchtbild im Einklang mit den serienmäßigen außen liegenden Bremsleuchten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht funktioniert:
beide Nebelschlussleuchten
Rückfahrlicht
Scheibenwischer
Heizbare Heckscheibe
(leztere beiden wohl von links versorgt? Warnt die Lampe im Armaturenbrett denn auch vor nicht geschlossener Heckklappe beim Break?)

Alles andere geht jetzt.

Aber ich verstehe das mit den beiden grauen Kabeln auf der rechten Seite nicht, auch die el. Pläne helfen da nicht weiter.
Das eine hat gar keine Markierung und geht an Kontakt 1 des weißen Steckers (unten rechts hinten, wo der Heckklappenkabelbaum mit Strom versorgt wird), das andere graue Kabel hat die Nummern 2211 übereinander geschrieben und geht an Kontakt 3 (am weißen Stecker sind Zahlen für die eingehenden Kabel).

Egal auf welches der beiden Kabel ich Strom gebe, hinten tut sich nichts, auch nicht eingesteckt und mit Prüflampe. Was versorgen die grauen Kabel? Ich komme so nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kann  ich den Monolog fortsetzen..  das graue Kabel mit der 2211 ist für die Rückfahrscheinwerfer, das graue ohne jede Markierung ist f. d. Nebelschlussleuchten.

Geht jetzt alles bis auf Scheibenwischer hinten. Der 4-polige Stecker am Scheibenwischermotor hat auf zwei Polen Strom wenn man vorn den Scheibenwischer einschaltet. Rührt sich aber nicht. Fehlt da was, ist er fest oder ist da Masse irgendwo durch.. hmm.

Ich und Elektrik :ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belegung Stecker schwierig, aber ich suche. Auf zwei von den vier Polen bekommt er ja Strom, ob das so normal ist?

Wo ich diese Sch!"§$%& Blisterabdeckung ab habe, möchte ichs gern gründlich machen. Also ausbauen, Relais raus, gucken, notfalls Motor raus. Eike hat das Ding mal auseinander genommen (ist vernietet), aber... irgendwie hatte ich früher mehr Zeit. Ich glaube sogar ich war jünger.
Ansonsten Heckklappe waagerecht und Sonax/Caramba von oben, und falls er irgendwann läuft einen Liter Motoröl hinterher :D

Nicht ganz OT hier, aber wie z.T. kommt eigentlich Wasser in die Heckklappe, dass diese Blister-Folie überhaupt nötig ist? Ich habe die anderen Posts von fünf Jahren zurück gelesen, ich kapiers nicht. Von unten, Stoßstange? Nehme mal an dass die Scheibe dicht eingeklebt ist?
Ein paar Löcher an den tiefsten Stellen der Stoßstange bohren? Soviel Wasser kann doch durch den Wellendurchgang des SW nicht kommen?

Habe ansonsten im Teileforum nach einem (oder beiden) Kabelbaum Heckklappe angefragt, ich würde den nachbauen und weglegen fürs nächste mal. Das mit dem Kabeldurchgang rechts würde ich ungern öfter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links jetzt auch die Kabel im Knick erneuert, alle durchgemessen, geht.

Aber Scheibenwischer hinten geht immer noch nicht. Wenn ich den HeckSW vorn einschalte, bekommen Pole 1 und 2 am insgesamt vierpoligen Stecker zum SW-Motor Strom, wie es auch im Strombelegungsplan (danke Hundetaxi) ersichtlich ist. Tut sich aber nichts.

Also Motor ausgebaut, Relais angesehen, sieht sehr gut aus . Alle Lötstellen etc. wie neuwertig, ob es richtig schaltet weiß ich nicht.
Der gelbe Stecker links hinten vor der Rückleuchte hat 6 Pole:

1-3 grau
4 gelb mit grünen Flecken
5 rot (relativ dick) und ein dünneres grünes mit gelben Flecken
6 grün mit gelbem Streifen

1 und 2 kriegen unten und oben Plus sobald SW hinten eingeschaltet wird, das kommt am Stecker zum SW-Motor auch an.

Oder die Welle ist fest. Aber müsste bei Blockade dann nicht die Sicherung rausfliegen?

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Sicherung zu groß.

Wenn er eh draußen ist, versorg ihn von der Batterie aus. Hat jemand hier ne Belegung von dem Teil ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Kai:

Oder die Welle ist fest. Aber müsste bei Blockade dann nicht die Sicherung rausfliegen?

Nö, ich hatte in meinem Leben schon so viele defekte Heckwischer und bei keinem war die Sicherung durch. ....und da ich persönlich den eh nie benutze ist das Primär der Grund warum ich sie abbaue denn bei der HU muss er funktionieren wenn er dran ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carsten:

Wenn er eh draußen ist, versorg ihn von der Batterie aus. Hat jemand hier ne Belegung von dem Teil ? Carsten

Frage ist halt wie versorgen, bzw. was an welche Pole?

In einer Kopie von "Hundetaxi" ist unter anderem eine Steckverbindung mit 4 Polen gelistet, von den drunterstehenden Infos her müsste das der Stecker sein:

"ICF5 Steckverbindung: Kabelstränge 76G VL/G - 74 EV/LV (4V BA)
Pol 1, Leitungsnummer 525, Bezeichnung Wischer-Intervallschalter (hinten)
Pol 2, Leitungsnummer A26B, Bezeichnung + Heckscheibenwischer
Pol 3, Leitungsnummer 531, Bezeichnung Verlängerung/Heckscheibenwischer
Pol 4, Leitungsnummer M5215, Bezeichnung Masse/Heckscheibenwischer"

Also: Pol 2 ist +, Pol 4 ist Masse.
Hat irgendwie miteinander zu tun :D

Pol 1 hat irgendwie keinen Sinn, ist kein Plus drauf und wenn es minus wäre müsste die Prüflampe zwischen Plus Batterie und diesem Pol angehen, ist aber nix. Das Kabel hat aber Verbindung zum Stecker unten hinten links, da ist strommäßig dieselbe Situation.
Und was macht Pol 3, welche Art von Strom verlängert der?

(Bin auch der Meinung dass es keinen Kontakt für Warnlampe geöffnete Heckklappe gibt, jedenfalls nichts gefunden.)

 

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok war mechanisches Problem, Welle fest. Nach Einsatz von chemical wrench, bisschen klopfen mit Holz und er läuft.
Trotzdem würde mich interessieren, wie Pole 1 und 3  (1 Intervallschalter, 3= Verlängerung) versorgt werden, wann und mit + oder - ?

Nochmal danke an alle Helfer und anderen, viele Grüße,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war noch nicht das Ende:
1. Wie werden Pole 1 und 3 des SW-Motorsteckers versorgt (1=Intervallschalter, 3=Verlängerung), wann, und mit plus oder minus?
2. Gibt es beim Xa eine Warnleuchte für offene Heckklappe?
3. Woher kommt das Wasser im Break-Kofferraum. Ich habe mittlerweile alle alten threads zu dem Thema gelesen, ohne eine Antwort zu finden.
Wasser steht hinter der Dichtung, und es kommt definitiv nicht aus dem Wellenausgang, noch irgendwo sonst oben aus der Heckklappe. Auch ohne Blister innen alles trocken.
Entweder Dichtung tut nicht was sie soll (wg. Fehleinstellung Heckklappe/Schloss/Schlossfalle?), oder Kapillarwirkung?
Oder es kommt von weiter oben, aus der D-Säule.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wasser steht hinter der Dichtung, und es kommt definitiv nicht aus dem Wellenausgang, noch irgendwo sonst oben aus der Heckklappe. Auch ohne Blister innen alles trocken.
Entweder Dichtung tut nicht was sie soll 

Hab jetzt etwas Schwerigkeiten mir das konkret vor zu stellen. 

Das Wasser sollte innen an der Folie in der Hecklappe entlang laufen...aber nicht dort stehen. Wenn du die Folie neu verklebt hast, hast du evtl. die "inneren"Abflußlöcher mit zu geklebt. 

Die undichte Stelle findest du wahrscheinlich so am einfachsten: Innenverkleidung der Heckklappe ab und dann draußen z.B. mit Gartenschlauch "regnen" lassen während du im Kofferraum schaust wo das Wasser lang läuft bzw.aus tritt.

 

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hundetaxi:

Das Wasser sollte innen an der Folie in der Hecklappe entlang laufen...aber nicht dort stehen. Wenn du die Folie neu verklebt hast, hast du evtl. die "inneren"Abflußlöcher mit zu geklebt. 

Die undichte Stelle findest du wahrscheinlich so am einfachsten: Innenverkleidung der Heckklappe ab und dann draußen z.B. mit Gartenschlauch "regnen" lassen während du im Kofferraum schaust wo das Wasser lang läuft bzw.aus tritt.

Die Heckklappe is noch offen, ohne Blister. Die ist nach heftigem Regenguss auf der Innenseite trocken, das Wasser unten hinter der Dichtung (zwischen Dichtung und der grauen Plastikverkleidung) kommt nicht von dort.

Aber werde das nochmal mit Gartenschlauch machen - ich glaube aber dass Wasser von den Seiten (D-Säule?) kommt, oder evtl. eben auch irgendwo durch die 'Dichtung'.

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, guck mal ob der Filz der Heckklappenverkleidung unten nass ist, dann kommt das Wasser von Innen. Ich hatte mal eine falsch eingebaute Dichtung der 3. Bremsleuchte: Immer nach der Waschstrasse Wasser im Kofferraum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Heckklappenverkleidungen und Blister sind noch komplett ausgebaut.. werde aber nachforschen ;)
Schaumstoffdämmung unter dem Kofferraumteppich is auch ein bisschen nass, klar.

Dritte Bremsleuchte is eine Idee - komme ja noch gut dran.

Steht eventuell Wasser auf der Stoßstange, die fällt nach vorn ein bisschen ein. Und von da dann unter oder durch die Dichtung nach innen.. Abflusslöcher bohren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...